SpeedyTom5 Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Hallo zusammen, in der aktuellen PS ist ein Reifentest. Testsieger bei trockener Fahrbahn war der Pirelli Diablo Rosso Corso. Getestet wurder auf einer BMW S1000RR. Wie sieht denn das nun aus...kann man das Testergebnis auf unsere Speed Triple übertragen? Hat vielleicht schon jemand diesen Pirelli Diablo dingsbums gefahren? Mich würde es interresieren wie er im Vergleich zum Michelin PiPo 2CT steht! Den PiPo 2CT fahre ich, und bin ganz zufrieden, ABER: Des Guten ist das Bessere der Feind. Nicht wahr? Danke, für die Antworten. Tom Zitieren
Rotesmofa Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Hallo zusammen, in der aktuellen PS ist ein Reifentest. Testsieger bei trockener Fahrbahn war der Pirelli Diablo Rosso Corso. Getestet wurder auf einer BMW S1000RR. Wie sieht denn das nun aus...kann man das Testergebnis auf unsere Speed Triple übertragen? Hat vielleicht schon jemand diesen Pirelli Diablo dingsbums gefahren? Mich würde es interresieren wie er im Vergleich zum Michelin PiPo 2CT steht! Den PiPo 2CT fahre ich, und bin ganz zufrieden, ABER: Des Guten ist das Bessere der Feind. Nicht wahr? Danke, für die Antworten. Tom Ich hatte den mal auf ein paar Moppeds beim BMW Testride auf dem LUK Driving Center, es ist mir nicht aufgefallen das der Reifen eigentlich eher touristisch ist. Mit der S1000RR sollte er dann überfordert sein, meinten die Jungs vom Team Motobike, war aber auf die Rennstrecke bezogen. Wie es auf der Strasse aussieht, kein Plan. Gruß Romo Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Ich diese Woche bei KTM, da waren die Diabolo Rosso auf der RC 8 aufgezogen. Die meinten Strasse sehr gut, auch mal für den Hobby Racer Kringel tauglich. Zitieren
minischda Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Hi, ich glaube keinem Test, den ich nicht selbst manipuliert habe!! In der aktuellen MOTORRAD is der Test für die Tourenschwuchteln drin (auf Bandit 1250), da ziehen die bei 4500 km nen Strich und sagen, dass man die meisten der getesteten Reifen über 10tkm fahren können wird Ich hab bisher auf der Speedy keinen Reifen mehr als 4,5tkm gefahren Woran liegt das denn jetzt?? An mir und meinem Fahrstil oder an den Testern/Testbedingungen?? Ich würd`s echt klasse finden, wenn ein Reifen mal über 5 tkm oder sogar 6 tkm halten würde. Aber das gelingt mir wohl nur auf`m Auto Von daher denk ich, den Reifen muss jeder für sich selbst erfahren und sch... auf die Tests Zitieren
limpy Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Getestet wurder auf einer BMW S1000RR. was sonst mfg Zitieren
Randy Andy Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, in der aktuellen PS ist ein Reifentest. Testsieger bei trockener Fahrbahn war der Pirelli Diablo Rosso Corso. Getestet wurder auf einer BMW S1000RR. Wie sieht denn das nun aus...kann man das Testergebnis auf unsere Speed Triple übertragen? Hat vielleicht schon jemand diesen Pirelli Diablo dingsbums gefahren? Mich würde es interresieren wie er im Vergleich zum Michelin PiPo 2CT steht! Den PiPo 2CT fahre ich, und bin ganz zufrieden, ABER: Des Guten ist das Bessere der Feind. Nicht wahr? Danke, für die Antworten. Tom Ich hatte den mal auf ein paar Moppeds beim BMW Testride auf dem LUK Driving Center, es ist mir nicht aufgefallen das der Reifen eigentlich eher touristisch ist. Mit der S1000RR sollte er dann überfordert sein, meinten die Jungs vom Team Motobike, war aber auf die Rennstrecke bezogen. Wie es auf der Strasse aussieht, kein Plan. Gruß Romo Wie denn auch, der Diabolo Rosso Corsa ist ein Reifen für den gemischten Betrieb auf Rennstrecke und Landstraße. Der Tourensportler bei Pirelli heißt Angel ST. Der von Speed TR 8 erwähnte Diabolo Rosso ist wieder ein anderer Reifen, diesmal mit Schwerpunkt Landstraße. Gruß vom Erklärbär Bearbeitet 21. Mai 2010 von Randy Andy Zitieren
Rotesmofa Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Hallo zusammen, in der aktuellen PS ist ein Reifentest. Testsieger bei trockener Fahrbahn war der Pirelli Diablo Rosso Corso. Getestet wurder auf einer BMW S1000RR. Wie sieht denn das nun aus...kann man das Testergebnis auf unsere Speed Triple übertragen? Hat vielleicht schon jemand diesen Pirelli Diablo dingsbums gefahren? Mich würde es interresieren wie er im Vergleich zum Michelin PiPo 2CT steht! Den PiPo 2CT fahre ich, und bin ganz zufrieden, ABER: Des Guten ist das Bessere der Feind. Nicht wahr? Danke, für die Antworten. Tom Ich hatte den mal auf ein paar Moppeds beim BMW Testride auf dem LUK Driving Center, es ist mir nicht aufgefallen das der Reifen eigentlich eher touristisch ist. Mit der S1000RR sollte er dann überfordert sein, meinten die Jungs vom Team Motobike, war aber auf die Rennstrecke bezogen. Wie es auf der Strasse aussieht, kein Plan. Gruß Romo Wie denn auch, der Diabolo Rosso Corsa ist ein Reifen für den gemichschten Betrieb auf Rennstrecke und Landstraße. Der Tourensportler bei Pirelli heißt Angel ST. Der von Speed TR 8 erwähnte Diabolo Rosso ist wieder ein anderer Reifen, diesmal mit Schwerpunkt Landstraße. Gruß vom Erklärbär argh, ich weiss nichtmehr welcher Rosso es denn gewesen ist. Bin sonst auf den Supercorsa SC unterwegs. Zitieren
Randy Andy Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Die Typologie bei Pirelli ist auch nicht leicht zu verstehen . Gruß vom Randy (Supercorsa Pro) Andy Zitieren
Giovanni Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 (bearbeitet) Über den Power Pure hatte PS geschrieben, daß er ab ca. 25 Grad Schräglage noch weiter wegklappt, sowie noch einige andere Schwächen hätte, die durch den Leichtbau kommen sollen. Ich hatte über's WE die 675er von meiner Holden zu einer Testfahrt mit in Assen (Motortemperaturprobleme, denen ich auf den Zahn gehen wollte - alles okay, das nur so nebenher). Bereift ist die 675 mit dem Power Pure. Hat gut funktioniert, gute Rückmeldung, solange er noch kalt ist (hatte absichtlich bei ihrem Motorrad keine Reifenwärmer verwendet), nach 1 Runde durchgewärmt. Lässt sich sehr schön abwinkeln, stabil in der Kurve, keine Zicken wie weite Linie oder ähnlich. Nach gut 15 Minuten fängt er dann ganz langsam und kontrolliert an, leicht zu rutschen (Temperatur ca. 20 Grad Luft, Strecke ungefähr 40 Grad, sonnig, Luftdruck v 2.25/h 2.45 kalt). Entweder bin ich ein absoluter Grobmotoriker, der überhaupt nichts merkt, oder diese Art von Reifen sind nichts für die Jungs von PS. Bearbeitet 24. Mai 2010 von Giovanni Zitieren
SpeedyTom5 Geschrieben 25. Mai 2010 Autor report Geschrieben 25. Mai 2010 Na, wenn die Erfahrungen so weit auseinander gehen, liegt es wohl doch daran, dass die Reifentests auf einer BMW S1000RR nicht auf andere Bikes wie die Triple oder Daytona übertragbar sind. Von daher ist so ein Reifentest in so einer Zeitschrift doch sehr begrenzt aussagekräftig. Da bleibt wohl doch nicht übrig, als den Reifen selbst zu testen und zu hoffen, dass das Geld nicht fehlinvestiert zu haben. Hat denn wirklich noch niemand diesen Diablo Roso Corso auf der Triple gefahren?? Tom Zitieren
MaT5ol Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) ich glaube keinem Test, den ich nicht selbst manipuliert habe Ich hab bisher auf der Speedy keinen Reifen mehr als 4,5tkm gefahren Sportreifen oder auch sogenannte Touren(sport?!)reifen?Nur Woran liegt das denn jetzt?? An mir und meinem Fahrstil oder an den Testern/Testbedingungen?? Vermutlich an allem und zusätzlich am Asphalt?! Ich würd`s echt klasse finden, wenn ein Reifen mal über 5 tkm oder sogar 6 tkm halten würde. Schon mal PiRo2 probiert (ist mir zwar ein Rätsel wie man den >12tkm fährt, aber <6tkm auch... - -dann vielleicht doch Fahrstil?! Wo isser denn dann fertig? - Mitte wegen Vollgasetappen auf AB oder tatsächlich an den Flanken?) Können auf den SDS ja vielleicht mal 'testen' Bearbeitet 25. Mai 2010 von Mattol Zitieren
minischda Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 ich glaube keinem Test, den ich nicht selbst manipuliert habe Ich hab bisher auf der Speedy keinen Reifen mehr als 4,5tkm gefahren Sportreifen oder auch sogenannte Touren(sport?!)reifen?Nur u.a. auch Z6 (4,5 tkm) Woran liegt das denn jetzt?? An mir und meinem Fahrstil oder an den Testern/Testbedingungen?? Vermutlich an allem und zusätzlich am Asphalt?! das würd ich gern mal wissen, denn ich bin eigentlich kein "Raser" Ich würd`s echt klasse finden, wenn ein Reifen mal über 5 tkm oder sogar 6 tkm halten würde. Schon mal PiRo2 probiert (ist mir zwar ein Rätsel wie man den >12tkm fährt, aber <6tkm auch... - -dann vielleicht doch Fahrstil?! Wo isser denn dann fertig? - Mitte wegen Vollgasetappen auf AB oder tatsächlich an den Flanken?) Fahr ich nix Autobahn, meine Reifen sind immer ziemlich gleichmäßig runter. Ich schmeiß die Reifen aber auch runter, wenn ich am "Verschleißboppel" angekommen bin, sprich das Dingen eben ist mit dem Restprofil Können auf den SDS ja vielleicht mal 'testen' ich komm erst am Sa morgen und treff mich mit dem East und von dort dann glaub zum ADR, kein Plan, was der genau geplant hat Zitieren
Organspender Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) das würd ich gern mal wissen, denn ich bin eigentlich kein "Raser" klaro, wissen wir doch! Bearbeitet 25. Mai 2010 von Organspender Zitieren
minischda Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 Na danke hab ja auch geschrieben "eigentlich" und das war ein Versehen Und im Vergleich zu dir und gewissen anderen "älteren Herren" hier bin ich ja wohl eher "touristisch" unterwegs Zitieren
Gochec Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 Von irgendwo her müssen die deutlichen Unterschiede in der Laufleistung ja kommen. Die Fahrweise hat logischerweise den größten Einfluß auf den Verschleiß - und hier sind es nicht nur die grob sichtbaren Unterschiede von wegen Tourenschwuchtel oder Endzeit-Raser, sondern es zählen auch Feinheiten: - wenn ich sehr plötzlich in die vordere Bremse lange, dann gibt das im Moment des Zupackens der Bremse einen erhöhten Schlupf (und somit mehr Verschleiß am Gummi) zwischen Vorderrad und Asphalt bis die Gabel eingetaucht ist und ordentlich Gewicht auf dem Vorderrad lastet. Also: Den Hebel gleichmäßig durchziehen statt "zuschnappen" lassen, so dass die Gabel eintaucht und erst dann die volle Bremsleistung aufgebaut wird. - ähnlich beim Gasaufreißen in der Kurve: schon kurz vor dem Scheitelpunkt leicht Gas anlegen, so dass die Kette schon gespannt ist. Wenn man das Gas urplötzlich vom Schiebebetrieb aus aufreißt, dann gibt es durch das Spiel im Antriebstrang einen ordentlichen Ruck, der jedesmal kaum spürbare kurze Rutscher provoziert und somit mehr Gummi auf der Straße lässt. - Fahrwerkseinstellung: Ich behaupte mal, dass sich hier bis zu 20% mehr Laufleistung herausholen lassen - von einem halbwegs funktionierenden zu einem richtig gut eingestelltem Fahrwerk. Und hier zählt auch nicht nur dass die Reifen nun besseren Kontakt zum Asphalt pflegen, sondern auch die automatisch damit verbundene "lockerere" Fahrweise. Wenn man einen sauberern Strich durch die Kurve fährt, ohne ständig irgendwie korrigieren zu müssen, dann tut das auch den Reifen gut. - sonstiger Zustand der Fahrwerkskomponenten wie Lager, Verschleiß der Federelemente, Kettenspannung,..., hier gilt das Gleiche wie oben. Es sind halt die 1000 Kleinigkeiten, die sich hier summieren. Darum gibts richtig schnelle Heizer , die 5000 km auf Sportsocken unterwegs sind, aber auch "langsamere" Zeitgenossen, die mit ihren Tourenreifen auch nicht mehr schaffen (weil vll auch die Übung fehlt). Und - ich versuch zwar auch einen möglichst runden Fahrstil zu pflegen, es gelingt aber bei weitem nicht immer, außerdem machts halt doch zu viel Spaß, öfter mal richtig reinzulangen ohne sich dabei um eine perfekte Linie zu scheren. HDE Zitieren
triplehoernchen Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) Und - ich versuch zwar auch einen möglichst runden Fahrstil zu pflegen, es gelingt aber bei weitem nicht immer, außerdem machts halt doch zu viel Spaß, öfter mal richtig reinzulangen ohne sich dabei um eine perfekte Linie zu scheren. HDE Yieeecha! Genau so gerhört sichs, sobald man den Kurvenausgang sieht wird an der Haftgrenze entlang beschleunigt, die Gänge gehören jeweils kurz vorm Begrenzer Kupplungsfei durchrepetiert bis die nächste Kurve kommt, und dann wird hart runtergebremst und geschaltet auf das der Hinterreifen beim Einkuppeln schöne Streifen malt, danach umlegen und das Ganze wieder von vorne! Alles andere ist meiner Meinung nach keine artgerechte Speed-Triple Haltung, ein Husky gehört ja auch vor einen Schlitten und nicht in eine Tussihandtasche! lg, das Triplehörnchen (welches seine PIPO 2CT immer nach 3500km an den Flanken durch hatte, und jetzt mal den Dunlop Qualifier II bzw, den M5 testet...) Bearbeitet 25. Mai 2010 von triplehoernchen Zitieren
East Geschrieben 26. Mai 2010 report Geschrieben 26. Mai 2010 Tstststs Deine Kette schreit aber auch nach ner Ölung Zitieren
Milchmann Geschrieben 26. Mai 2010 report Geschrieben 26. Mai 2010 Da ich jetzt auch neue reifen brauche und auch den test gelesen habe, werde ich mir die Dunlop kaufen! Mein erstes mal Dunlop!!! ^^ Wollte erst wieder den Sportattack haben aber warum nicht einfach mal PS glauben und den Test zweiten kaufen ;-) Tstststs Deine Kette schreit aber auch nach ner Ölung Würde sie erstmal reinigen ;-) Zitieren
triplehoernchen Geschrieben 27. Mai 2010 report Geschrieben 27. Mai 2010 Naja, auf dem foto sieht sie wirklich etwas trocken aus, aber ansonsten bin ich recht brav mit dem schmieren, alle paar hunder Kilometer gibts ne Runde Kettensprray... in 20000 km hab ich erst zweimal Kette nachspannen müssen... Das mit dem Reinigen hat dann eine Woche später 8 Stunden Dauerregen auf der Autobahn am Heimweg von Sardinien erledigt... Mit den Dunflops war ich sehr zufrieden, leider hat eine Schraube dem auf dem Foto gezeigten Hinterreifen nach ca. 1200km den Garaus gemacht, der örtliche Reifenhändler auf Sardinien hatte nur Metzeler und Pirelli. Bei den Pirellis wusste ich nicht was was ist, daher nahm ich dann den M5. Subjektiv gefiel mir der Dunflop Qualifier II jedoch besser, allein dass der M5 auch beim gröbsten Rutcher keine Streifen malt... lg, das Triplehoernchen Zitieren
TMA Geschrieben 27. Mai 2010 report Geschrieben 27. Mai 2010 Pirelli bietet jetzt für den Diablo Rosso Corsa ein besonderes Gimmick an - man kann die Reifen personlisieren. Das wäre doch was, eine T5net Special Edition! Der Link dazu: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/index.cfm?pid=8747&pk=265943&nl=1&cmp=nl-126--270510 Zitieren
Ralli Geschrieben 28. Mai 2010 report Geschrieben 28. Mai 2010 also ich bin vom Niveau des PS-Reifentest absolut enttäuscht, oberflächlich und lustlos geschrieben, naja, geschrieben ist schon übertrieben, ist ja kaum Text vorhanden, traurig für eine angebliche Sportzeitung mit monatlichem Erscheinen... Ein paar wahllose Punkte vergeben, kein Vergleich zum letzten Reifentest in der Motorrad. Kann mir nicht vorstellen, dass Michelin so einen Bock geschossen hat Eigentlich wollte ich die Zeitung nicht mehr kaufen, aber bei dem Wetter... Zitieren
Randy Andy Geschrieben 29. Mai 2010 report Geschrieben 29. Mai 2010 (bearbeitet) Die Zeitschrift MOTORRAD kommt aber zu dem gleichen Ergebnis. Werde deshalb für meine Brutale erstmal die lagernden PiPo's meinens Händlers aufbrauchen und dann zum Dunlop Sportsmart wechseln. Trotzdem könnte der Power Pure für "nicht so handliche" Bikes wie die alten Speedys evtl. gar nicht so schlecht sein. Gruß vom Randy Andy Bearbeitet 29. Mai 2010 von Randy Andy Zitieren
SpeedyTom5 Geschrieben 29. Mai 2010 Autor report Geschrieben 29. Mai 2010 Ich find es total einfallslos, dass in BEIDEN Zeitungen auf einer BMW S1000RR getestet wurde. Es sind doch Schwesterzeitschriften, dann kann man sich doch absprechen. Intelligenter wäre es gewesen, wenn nun in MOTORRAD auf einem Niked Bike (auch wenns wohl wahrscheinlich wieder ein BMW-Niked gesesen wäre) getestet worden wäre. Dann hätte man eine breite Information gehabt. Aber so...... total einfallslos!!! Kauf mittlerweile auch nur noch, wenn mich was direkt anspricht.... Tom Zitieren
Ralli Geschrieben 29. Mai 2010 report Geschrieben 29. Mai 2010 Ich find es total einfallslos, dass in BEIDEN Zeitungen auf einer BMW S1000RR getestet wurde. Es sind doch Schwesterzeitschriften, dann kann man sich doch absprechen. Intelligenter wäre es gewesen, wenn nun in MOTORRAD auf einem Niked Bike (auch wenns wohl wahrscheinlich wieder ein BMW-Niked gesesen wäre) getestet worden wäre. Dann hätte man eine breite Information gehabt. Aber so...... total einfallslos!!! Kauf mittlerweile auch nur noch, wenn mich was direkt anspricht.... Tom das hängt wohl mit dem Datarecording zusammen, 2D hat die 1000 S total verkabelt, aber da hast du Recht, 99 % aller Moppedfahrer sind ohne Traktionskontrolle und ABS unterwegs und noch weniger fahren eine 1000S... Mittlerweile haben die BMW-Kritiker recht, es nimmt überhand mit dem BMW - Wahn Zitieren
Speedy67 Geschrieben 6. Juni 2010 report Geschrieben 6. Juni 2010 (bearbeitet) Nicht wenige sind der Meinung, dass die beiden Marktfuehrer-Zeitschriften seit Jahren sehr BMW-lastig zu Werke gehen. Vielleicht ist der Chefredakteur ein Verwandter von der Fam. Schickedanz (oder wie díe heissen). Gruss Bearbeitet 6. Juni 2010 von Speedy67 Zitieren
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