Käpt'n schwarz Geschrieben 6. Juni 2010 report Geschrieben 6. Juni 2010 Schickedanz=Quelle Quandt=BMW Varta und Co. Zitieren
Randy Andy Geschrieben 6. Juni 2010 report Geschrieben 6. Juni 2010 (bearbeitet) Nicht wenige sind der Meinung, dass die beiden Marktfuehrer-Zeitschriften seit Jahren sehr BMW-lastig zu Werke gehen. Vielleicht ist der Chefredakteur ein Verwandter von der Fam. Schickedanz (oder wie díe heissen). Gruss Klar, und wenn BMW 'nen Test gewinnt ist MOTORRAD "geschmiert" und wenn die Speedy 'nen Test gewinnt ist das Moped einfach soooo gut . Findet Euch doch einfach mal damit ab, das BMW-Motorräder gute Fahrzeuge sind. Das die wenigsten BMW-Bikes über Charakter verfügen läßt sich halt mal nicht in Punktetabellen erfassen, aber der reine Nutzwert der BMW's ist einfach sehr hoch. Außerdem wird in den Texten (die muß man halt auch mal lesen) schon einiges darüber erzählt wie sich die Bikes "anfühlen" und da steht BMW selten an erster Stelle. Nachfolgend ein Zitat aus MOTORRAD 12/2009 VT 12 Naked Bikes: "Auch Power-Naked-Bikes stehen mitten im Leben. Und diese Aufgabe meistert die BMW am besten. Mit viel Vernunft - und noch mehr Leistung. TROTZDEM: Die Meister des reinen Fahrspaßes heißen KTM und vor allem Triumph. Jeder Kilometer ist mit den Beiden ein Genuß." Ich finde die Jungs bei MOTORRAD machen einen sehr guten Job, da sich in ihren Testberichten sowohl der "Punktejunkie" als auch der Fan Charakterstarker Mopeds "seine" Informationen heraus lesen kann. Ich fahre ja seit Ostern einen klassischen "Testverlierer" (auch in o.g. MOTORRAD-Test - Platz 11 von 12 Bikes). Hier mal das Fazit zur BRUTALE: "Komfort? Wozu. In Ihrer Art steht die wunderschöne BRUTALE noch mehr für Amore und Ars vivendi, Passione und Competizione als die anderen drei (Ducati Streetfighter, Benelli TNT, Morini Corsaro Veloce) Latin Lover. Lauter individuelle i-Tüpfelchen." Und genau so ist es auch. Die Brutale ist faktisch kein "gutes" Motorrad. Sie vibriert, sie geht sehr hart ans Gas. Die Sitzbank ist ein getarnter Holzbalken, das Fahrwerk ist Brutale-hart und mit den falschen Reifen ist sie fast schon hypernervös. Aber, scheiß drauf. Ich hatte noch nie ein Bike das mich persönlich so angemacht hat. Genau wie im Fazit der Zeitschrift MOTORRAD. Also: nicht nur Punktetabellen lesen, sondern auch die Artikel. Gruß vom Randy Andy Bearbeitet 6. Juni 2010 von Randy Andy Zitieren
Gochec Geschrieben 6. Juni 2010 report Geschrieben 6. Juni 2010 Geeeenau!!! Bin der gleichen Meinung. Vor allem sollte man nicht nur die Artikel stur durchlesen, sondern auch mal "zwischen den Zeilen", dann erfährt man auch, wie sich ein Motorrad anfühlt, und nicht nur wie sich das Moped rein nach Punktetabellen gewertet, verhält. Und - Motorschäden werden halt nicht ins Testergebnis mit aufgenommen. Dafür gibts diverse Dauertests, bei denen auch die Hersteller bei der Analyse der Teile mit dabei sind. Leider sind deren Aussagen dann auch nicht immer besonders aussagekräftig. Oft liest man: Wir werden die Teile im Werk analysieren, bla, bla,... Zugeben, dass ein defektes Teil falsch konstruiert war, wird wohl kaum einer. Da ist halt zufällig irgendwo ein Span bei der Bearbeitung in den Ölkreislauf gelangt oder die Dauertester haben mal wieder mit dem Dampfstrahler unsachgemäß hantiert. Hat man schon X-Mal gelesen. HDE Zitieren
Speedy67 Geschrieben 12. Juni 2010 report Geschrieben 12. Juni 2010 Schickedanz=Quelle Quandt=BMW Varta und Co. Sorry, war wohl ein Griff ins Kl...! Bewege mich aber gewoehnlich nicht in diesen Kreisen. Gruss Zitieren
Milchmann Geschrieben 19. Juni 2010 report Geschrieben 19. Juni 2010 Habe jetzt seit 800km den Dunlop Sportsmart auf meiner 1050er und muss sagen das er sich genau so verhält wie PS es beschrieben hat! Und er ist wirklich nicht der handlichste.. vorallen beim einbiegen aber der grip!!!! Und sehr Zielgenau inner Ecke isser auch! mfg Zitieren
randy Geschrieben 30. Juni 2010 report Geschrieben 30. Juni 2010 (bearbeitet) ... dass Michelin mit dem PiPu dermaßen abstürzt gegenüber dem Vorgängermodell PiPo, kann ich nicht nachvollziehen. das sind doch auch keine Deppen, oder ??? Kurze Rede - langer Sinn: nach einem grandiosen Satz PiPo (nicht 2CT), dem ich absolut nichts schlechtes nachsagen kann, hab ich mir nun einen Satz PiPus aufziehen lassen. Bericht folgt. lgr PS: wenn die PiPus mindestens gleich gut sind wie seine Vorgänger, und das Drockenfahreverhalten wirklich letztklassig ist - was sagt uns das dann über das verwendete Möppi? PS2: und dann kommt der racetec Bearbeitet 30. Juni 2010 von randy Zitieren
Gast Geschrieben 4. Juli 2010 report Geschrieben 4. Juli 2010 Hatte auf meiner Fireblade einen Satz Pipu montiert. Es war der erste Satz Motorradreifen in meiner ganzen Motorradkarriere den ich nach 1000 KM runtergeschmissen habe. Hatte noch nie so viele Rutscher über beide Reifen und ein absolut zielungenaues und unwirsches Verhalten wie bei diesem Reifen. Danach hatte ich auf der Fireblade noch den Conti Roadattack 2 drauf. Der Reifen funktionierte "Erste Sahne". Absolut ausgewogen und für einen Tourenreifen super handlich und auch beim Rausbeschleunigen hat der satten Grip. Da ich die Fireblade nun gegen eine 1050er Speedy eingetauscht habe und der M3 fast runter ist, werde ich als nächstes den Road Attack 2 aufziehen und sehen wie er sich auf der Speedy macht. Gruss Franz Zitieren
Benten Geschrieben 4. Juli 2010 report Geschrieben 4. Juli 2010 so denn, mein erster Reifenbericht: nach Erfahrungen mit PiPo, PiPo 2CT und Conti Sport Attack auf der Speedy habe ich mir jetzt mal den Diablo Rosso Corsa aufziehen lassen und die Räder noch von Freitag auf Samstag Nacht montiert, um dann am Samstag bei schon einsetzender Hitze aufzubrechen und im Gewitterregen wieder zurück zu kommen (weil ich mir noch unbedingt unterwegs das WM-Spiel anschauen musste!) - am Sonntag fast das gleiche, nur ohne WM... erst Sonne, dann sintflutartiger Regen, in dem Sinne optimale Testbedingungen. 1000 oder 1200 km sind im Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien zusammengekommen bei so ziemlich allen Straßenverhältnissen 1. bei der derzeitigen Wärme sind Aussagen über Kaltlaufeigenschaften schwierig - und da ich sowieso versuche aus Verschleiß mindern Gründen den Reifen immer warm zu fahren - und kann ich nur sagen, der Reifen gript ohne Ende. Selbst meine grobmotorischen Versuche ihn aus der Ruhe zu bringen waren vergebens, keinerlei Rutscher, die ich als solche werten würde ... (wobei ich nicht ausschließen will, dass es nicht geht ) 2. auf der Bremse verhält er sich ähnlich wie der PiPo, also keine Tendenz zum Aufstellen, wobei mir das Vorderrad vom Corsa besser gefällt, irgendwie griffiger, spürbarer 3. Einlenken und abwinkeln sind für mich und meinen Fahrstil optimal - im Besten Sinne neutral - da fand ich auch den Conti schon besser als den PiPo - kein Gefühl des "Abkippens" in Schräglage, sensationell ruhig und zielgenau 4. Eigendämpfung ist besser als beim Conti, der doch hin und wieder ein bisschen hölzern wirkte, wenn die Straße nicht gepasst hatte - vielleicht liegt das aber auch meinem ein- oder verstelltem Fahrwerk (es funzt und ich fühl mich wohl, ob es aber doch noch besser geht, muss ich erst noch prüfen) 5. Nässe konnte ich leider zur Genüge testen: und obwohl ich einer der größten Schisser bei Nässe bin, bin mit dem Corsa super zurecht gekommen - ich weiß jetzt nicht genau, woran es gelegen hat, aber die gleichen Kurvengeschwindigkeiten habe ich komischerweise weder mit dem Conti noch dem PiPo, der ja als ausgemachter "Regenreifen" gilt, hingebracht - ich habe mich mit den Reifen einfach wohlgefühlt 6. Verschleiß: kann ich und will ich nichts zu sagen und ist so sehr Strecken- , Fahrwerks- und Fahrerabhängig, dass sich eine weitere Aussage hierzu sowieso erübrigt - so zwischen Conti und Pipo schätzungsweise kurz und knapp: mein derzeitiger Lieblingsreifen und für alle, die sich noch unschlüssig sind, ist er einen klaren Versuch wert - habe mich auf keinem Reifen auf Anhieb so wohl gefühlt Benten Zitieren
DucTom Geschrieben 6. Juli 2010 report Geschrieben 6. Juli 2010 Der Test in PS und Motorrad is doch der selbe. Meiner Meinung ist der Test mit der bayrischen im Slick-Modus kmpletter Blödsinn. Der PoPu ist für die Strasse gebaut und funzt dort wunderbar. Ich hab den PowerPure mit 2,3/2,5 auf dem 1050er TIGER drauf und des ist absolt genial. Bester Gummi in sachen Handling, kaum aufstellmoment, super Gripp, die kippeligkeit vom PS-Test ist B L Ö D S I N N ! Laufleistung kann ich noch nix sagen. DucTom Zitieren
SpeedyTom5 Geschrieben 6. Juli 2010 Autor report Geschrieben 6. Juli 2010 so denn, mein erster Reifenbericht: nach Erfahrungen mit PiPo, PiPo 2CT und Conti Sport Attack auf der Speedy habe ich mir jetzt mal den Diablo Rosso Corsa aufziehen lassen und die Räder noch von Freitag auf Samstag Nacht montiert, um dann am Samstag bei schon einsetzender Hitze aufzubrechen und im Gewitterregen wieder zurück zu kommen (weil ich mir noch unbedingt unterwegs das WM-Spiel anschauen musste!) - am Sonntag fast das gleiche, nur ohne WM... erst Sonne, dann sintflutartiger Regen, in dem Sinne optimale Testbedingungen. 1000 oder 1200 km sind im Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien zusammengekommen bei so ziemlich allen Straßenverhältnissen 1. bei der derzeitigen Wärme sind Aussagen über Kaltlaufeigenschaften schwierig - und da ich sowieso versuche aus Verschleiß mindern Gründen den Reifen immer warm zu fahren - und kann ich nur sagen, der Reifen gript ohne Ende. Selbst meine grobmotorischen Versuche ihn aus der Ruhe zu bringen waren vergebens, keinerlei Rutscher, die ich als solche werten würde ... (wobei ich nicht ausschließen will, dass es nicht geht ) 2. auf der Bremse verhält er sich ähnlich wie der PiPo, also keine Tendenz zum Aufstellen, wobei mir das Vorderrad vom Corsa besser gefällt, irgendwie griffiger, spürbarer 3. Einlenken und abwinkeln sind für mich und meinen Fahrstil optimal - im Besten Sinne neutral - da fand ich auch den Conti schon besser als den PiPo - kein Gefühl des "Abkippens" in Schräglage, sensationell ruhig und zielgenau 4. Eigendämpfung ist besser als beim Conti, der doch hin und wieder ein bisschen hölzern wirkte, wenn die Straße nicht gepasst hatte - vielleicht liegt das aber auch meinem ein- oder verstelltem Fahrwerk (es funzt und ich fühl mich wohl, ob es aber doch noch besser geht, muss ich erst noch prüfen) 5. Nässe konnte ich leider zur Genüge testen: und obwohl ich einer der größten Schisser bei Nässe bin, bin mit dem Corsa super zurecht gekommen - ich weiß jetzt nicht genau, woran es gelegen hat, aber die gleichen Kurvengeschwindigkeiten habe ich komischerweise weder mit dem Conti noch dem PiPo, der ja als ausgemachter "Regenreifen" gilt, hingebracht - ich habe mich mit den Reifen einfach wohlgefühlt 6. Verschleiß: kann ich und will ich nichts zu sagen und ist so sehr Strecken- , Fahrwerks- und Fahrerabhängig, dass sich eine weitere Aussage hierzu sowieso erübrigt - so zwischen Conti und Pipo schätzungsweise kurz und knapp: mein derzeitiger Lieblingsreifen und für alle, die sich noch unschlüssig sind, ist er einen klaren Versuch wert - habe mich auf keinem Reifen auf Anhieb so wohl gefühlt Benten Sehr gut beschrieben. Danke. Hatte mich nicht getraut, den Pirelli auf gut Glück zu kaufen. Aber er wird wohl meine Wahl beim nächsten Reifenwechsel. Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.