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Zündkerzen wechseln Speedy 2006


Empfohlene Beiträge

Speedy Driver
Geschrieben

Moin!

Habe mir eine gebrauchte Speedy 2006 gekauft. 4800 km auf dem Tacho. Stand also mehr als sie gefahren wurde. Hatte bei der Probefahrt bei etwa 2000 U/min immer mal wieder Aussetzer beim beschleunigen. Sprit im Tank war auch nicht mehr der beste.

Fakt ist wohl, dass ich die Speedy nicht so fahren kann wie meine XJ 900 S :-) Also 2000 U/min im 6 Gang und dann beschleunigen mag die Speedy wohl nicht. Die Aussetzer oder man könnte auch sagen der Motor "verschluckt" sich ist jetzt fast verschwunden. Ab und zu bockt die Speedy in diesem Drehzahlbereich noch. In allen anderen Drehzahlbereichen gibt es keine Probleme. Nach Rückspache mit meiner Werkstatt wurde mir gesagt das liegt wohl an den Zündkerzen durch die doch etwas längere Standzeit. Könnten dann rosten...

Ich bin es von meiner XJ gewöhnt fast alles selber zu machen. Habe gestern einmal den Tank abgebaut um zu schauen wie man da an die Zündkerzen kommt.

Alles sehr komplex bei der Speedy. Hat jemand von euch schon einmal selber die Zündkerzen erneuert?

Würde das gerne selber machen auch wenn der Verkäufer der Speedy die Aktion in der Werkstatt zahlen würde. Oder sagt ihr Finger weg?

Ich denke mit selber machen ist da nicht viel bei der Speedy 2006. Oder?

Geschrieben

Ich denke mit selber machen ist da nicht viel bei der Speedy 2006. Oder?

1. Hier im Forum einlesen (Suchfunktion, Zündkerzenabdichtung usw.)

2. WHB besorgen

3. alles selbermachen (bisschen komplexer als ein luftgekühlter Einzylinder aber für den ambitionierten Schrauber durchaus machbar)

Geschrieben

Glückwunsch erstmal zum Kauf und willkommen bei den dreizylinderinfizierten :flowers:

Für mich klingt das nach nassen Zündkerzenschächten. Gib das mal als Suchwort in die Suchfunktion ("SuFu") oben rechts auf deinem Schirm ein, oder guck nach dem entsprechenden Schlagwort in den FAQ (da gibt es auch Bilder der neuen Zündkerzenschachtabdeckungen (was für ein Wort :laugh:) mit denen - zumindest bei mir - das Problem mit Nassen Schächten / verrosteten Kerzen endgültig Geschichte war.

Beim Kerzenwechsel darauf achten:

- Triumph hat die Spezifikation geändert: Statt 9er Kerzen sollen jetzt 8er verwendet werden. "Zauberkerzen" brauchst Du nicht. Die stino NGK tun es auch.

- Beim Wechsel der Kerzen: Steckschlüssel und Inbus aus dem Bordwerkzeug verwenden, an Zylinder 1 (links) ist es trotzdem recht eng - geht aber. Nur Mut!

Ansonsten musst Du dich als ejhemaliger XJ900-Treiber nur noch daran gewöhnen die Kette zu pflegen und beim Bremsen nicht vorne über zu fallen. Beides ist an der Speedy "ein bißchen anders" als bei deiner Alten.

:flowers:

@ Mattol:

Das Anraunzen von Neulingen ist hier nur Membern mit mehr als 3.500 Beiträgen erlaubt :laugh::wink:

Geschrieben

Bei der 06er sind doch schon die anderen Schachtabdichtungen verbaut, oder nicht? :unsure:

Und wenn der Verkäufer das zahlt, lass es doch in der Werkstatt machen und frag doch einfach mal, ob du zu schauen darfst :whistle: weil es dich interssiert, wie so ne Speedy Innen aussieht :top: dann weißt du für`s nächste Mal wie`s geht :cool:

Geschrieben

Wenn man nicht alles selber macht....

Kerzenwechsel ist kein Hexenwerk. Aber Kerzenschlüssel, ist der noch im Bordwerkzeug ? Ich habe nur das Zeug zum Kette Spannen und Dämpfung einstellen (sprich Schraubendreher).

Wenn Du gerne und viel selber schraubst, dann ist ein simpler Kerzenwechsel ein guter Moment für die erste Kontaktaufnahme. Tank und Airbox müssen runter.

-die neuen Schachtdichtungen sollten HINTERHER auf jeden Fall drin sein. Die alten Dichtungen sitzen nur IM Schacht, die neuen lappen oben über den Rand vom Schacht.

-Eine der neuen Dichtungen muß penibelst gesetzt werden, weil es im Randbereich etwas eng ist und die Dichtung sonst oben abteht.

-Am Tank sitzen hinten die beiden Schläuche für die Tankbelüftung und den Überlauf/Regenwasserablauf . Die Schläuche können sich an einer Schraube direkt unter dem Tank aufhängen und knicken, was die Funktion der Anschlüsse unterbindet. Im Schlauch der Belüftung sitzt ein Ventil. Dieses sollte direkt entfernt werden. Zumindest muß es absolut senkrecht verbaut werden, sonst macht es dicht und im Tank entsteht Unterdruck.

Geschrieben

Hallo,

bevor du loslegst, besorge dir einen um 2cm kürzeren Steckschlüssel, der orginale von T ist zu lang, damit kommst nicht in den Schacht ganz links, du kommst nicht am Rahmen vorbei, ist T`s größte Lachnummer.

Ps: Der Steckschlüssel der GSX-R 1.000 passt und sorgte schon für viel Gelächter.

Gruß

Geere

Geschrieben

XJ 900 -schlechter vergleich :flowers:

kerzen raus und beim matthias bestellen (hat top preise) und beim freundlichen neue kerzenschaftdichtungen abholen(kosten ca.7euros)schau auch unter suchen- korridierte zündkerzen ist ein bekanntes problem bei diesen modellen :flowers:

Geschrieben

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :uk:

Komisch?! Gerade die Speedy zieht aus untersten Drehzahlen ruckfrei und sauber hoch. :dog:

Bin noch nie eine XJ900 gefahren. Kann aber mit absoluter Sicherheit behaupten, dass die Speedy :devil: kräftiger untenrum anreißt, als Deine ehemalige 900er.

Deine Neue muss also kränkeln :winter:

Gruß vom gesunden MUNDL

Speedy Driver
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Danke für die vielen Tips! Und ich bin absolut jetzt Dreizylinderinfiziert:-) Die schönste Infektion die ich bis jetzt hatte :-))

Stand der Dinge heute! Ich war gestern ganz mutig ;-) und bin bis zu den Zündkerzen vorgedrungen. Hatte keine Lust bis zum 10 Juni zu warten.Da hätte ich erst einen Termin beim Freundlichen bekommen. Auch wenn der Verkäufer alles zahlt. Schrauben macht Spaß an der Speedy. Hatte am anfang halt einfach Respekt vor der Komplexen Technick Bei der 2006 Speedy sind Offensichtlich noch die alten Schachtabdeckungen verbaut. Sind nicht die neuen die überlappen. Die hole ich mir dann noch.

Ansonsten war natürlich Feuchtigkeit in den Schächten vorhanden. Habe alles gereinigt und eingesprüht.

Zum ruckfreien Hochdrehen aus unteren Drehzahlbereichen habe ich aber auch schon andere Meinungen gehört. Und ich bin letzte Woche eine Nagelneue 2010 Speedy Probe gefahren. Also so ganz Ruckfrei drhete die aber auch nicht noch. Ich hatte irgendwo ein kleines Schleudertrauma ;-) nach der fahrt ;-)

Und im Bordwerkzeug der 2006 Speedy findet sich kein Zündkerzenschlüssel. Was kein Thema war. Ich habe so einen langen Schlüssel. Der in der Tat für die ganz links liegen Zylinder und diese Zündkerze etwas zu lang ist. Man kommt mit dem Rahmen in Konflikt.

Kurz noch zu dem Schlauch mit der Belüftung. Der kommt doch an den äußeren Stutzen am Tank in Fahrtrichtung gesehen. Oder?

Kette pflegen muß ich mich natürlich erst gewöhnen. Den "Preis" bezahle ich gerne für den Gigantischen Fahrspaß :-)

Servus

Martin

Bearbeitet von Speedy Driver
Speedy Driver
Geschrieben

Bei der 06er sind doch schon die anderen Schachtabdichtungen verbaut, oder nicht? :unsure:

Und wenn der Verkäufer das zahlt, lass es doch in der Werkstatt machen und frag doch einfach mal, ob du zu schauen darfst :whistle: weil es dich interssiert, wie so ne Speedy Innen aussieht :top: dann weißt du für`s nächste Mal wie`s geht :cool:

Ich weiß schon jetzt wie es geht :smile: Und bei der 2006 Speedy sind noch die alten Schachtabdeckungen montiert.

Nur hatte ich gestern bei meinr Probefahrt das Gefühl, dass es schlechter geworden ist seit meinem "Eingriff" Habe dann nooch etwas hier im Forum gestöbert was dieses ruckeln angeht. Es könnte auch ein Schlauch sein der an einem T-Stück unter der Airbox abgerutscht ist. Ich habe gerade noch einmal die Airbox demontiert. In der Tat ist doch beim wechseln der Zündkerzen dieser Schlauch abgerutscht. Habe jetzt diese Schläuche an diesem T-Stück mit Kabelbindern vor dem erneuten abrutschen gesichert.

Servus

Martin

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