Zum Inhalt springen

Krümmer+Delle = Leistungsverlust??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

habe mal eine Frage, ich hab im Krümmer in einem Rohr ne große Delle bzw. einen Knautscher!! Muss ich dadurch nun Leistungseinbusen erwarten aufgrund irgendwelche Abgasstromverwirbelungen oder ähnlichem??

dsc04519x.jpg

dsc04518j.jpg

dsc04517a.jpg

Optik ist nebensächlich, kommt sowieso Hitzeschutztape drumrum :whistle:

Geschrieben

Na die Delle ist ja schon mächtig, da wird der Abgasstom schon beeinflußt, der Querschnitt ist reduziert.

Edelstahlschraube aufschweissen und mit einem Ausbeulwerkzeug (wir bei uns Wichser genannt) rausziehen, dann die Schraube abschleifen und die Stelle polieren oder bleiben lassen wenn es ehe abgedeckt ist.

Eventuell muß das Rohr dazu glühend gemacht werden.

Gruss,

Dieter

Geschrieben

Hallöchen,

habe mal eine Frage, ich hab im Krümmer in einem Rohr ne große Delle bzw. einen Knautscher!! Muss ich dadurch nun Leistungseinbusen erwarten aufgrund irgendwelche Abgasstromverwirbelungen oder ähnlichem??

Optik ist nebensächlich, kommt sowieso Hitzeschutztape drumrum :whistle:

Bei ner kleinen Delle wohl nicht, bei so einer grossen theoretisch wohl ja, ob dus tatsächlich merkst sei mal dahingestellt.

Lass dass Ding beim Spengler ausbeulen (wenn du es eh umwickelst kann er ja was anschweißen...) oder wenn du es übers Herz bringst umwickel es einfach so... - würde aber u.U. auch minimalen Wärme-Rückstau befürchten.

Ich schätze den Leistungsverlust auf 5%-10 bei diesem Zylinder - macht also ca. 1,7%- 3,4% der Gesamtleistung und damit zwischen 2 und 5PS - manch anderer zahlt da ein paar Hunnis für! :laugh:

Geschrieben

:laugh: Na, an Zylinder 1 verwirbelt da nicht mehr viel :cry:

Ich täte da keine 50 km mehr mit fahren. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob gerade mal noch der halbe Querschnitt frei wäre. Wenn das Abgas nicht richtig entfleuchen kann, gibt es aber einen formidablen Hitzestau nicht nur in dem zerquetschten Auspuffrohr, sondern auch am Zylinderkopf. "Leistung" ist damit sicher kein Thema mehr.

Wenn Du viel Zeit und oder Freunde hast die das (für Dich) können: Versuch die Delle weitestmöglich rauszuziehen (Schweißpunkt drauf und Zughammer einsetzen, o.ä.).

Ansonsten: Austauschen.

Wenn Du noch was brauchst, melde Dich. Dann schicke ich Dir noch ein Paket.

:flowers:

Geschrieben

Hoi, danke Jungs und dir André

Habe schon einen Ersatz hier liegen, wollte nur einmal bescheid wissen...weil dann bring ich ihn demnächst mal auf den Schrott oder will ihn jmd. zum Selbstkostenpreis?? Ansosnten hätte ich mein Ersatz wieder verkauft und den hier angebaut, aber was solls, habe ja schon etwas ähnliches erwartet!! Also wer ihn haben will meldet sich einfach bei mir :whistle: (5 Euro und das Teil ist weg) will den nicht im Biete Bereich anbieten ist ja "schrott" aber vllt. kann ihn ja jmd. brauchen...

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte ihn wohl gern haben! Kann ich mir meine Underseaut draus brutzeln :cool:

Bearbeitet von Andre E

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...