Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem: ab ca. 90 kmh wenn ich mit der Vorderradbremse bremse beginnt der ganze Lenker zu vibrieren.

Und dadurch bleibt der Spaß am Mopedfahren auf der Strecke.

So, was ich bereits gemacht habe: Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Bremsbacken -Führungen gefettet (mit irgend einem Spezialfett für Bremsbacken).

Da die erste Vermutung richtung Schlag der Bremsscheibe ging kontrolierte ich optisch den Rundlauf der Bremsscheiben - alles ok.

Als Letztes baute ich die Gabelbrücke aus und siehe da die Mutter vom Lenkkopflager war leicht locker. So, Mutter angezogen Lenker wieder zusammen gebaut - weg is es.

Leider kam es nach einer Ausfahrt wieder! Obwohl auf der Gabelbrücke in der Mitte die Sicherungsschraube (wofür man den Spezialschlüssel braucht) die Lenkopfmutter fixieren sollte.

Eines ist auch noch wenn man leicht mit der Vorderbremse bremst surrt es. Ich weis nicht ob das etwas mit dem Vibrieren zu tun hat. Freunde meinten das kommt von den Löchern der Bremsscheibe und der Luft die zischt.

Habe das Moped voriges Jahr gekauft Bremsbacken erneuert und einen SBK Lenkerset von Spiegler montiert.

Ist des Vibrieren ein Zeichen für ein def. Lenkkopflager.

Bitte um Hilfe.

Moped -Daytona Bj 2002

Geschrieben
Eines ist auch noch wenn man leicht mit der Vorderbremse bremst surrt es.

Das ist völlig normal, vorausgesetzt, du hast Bremsbeläge aus Sintermetall eingebaut.

Geschrieben

Hallo !

Das Surren habe ich auch. Beeinträchtigt die Bremsleistung überhaupt nicht.

Scheint also mormal zu sein.

Wenn du das Lenkkopflager schon nachgestellt hast, könnte das Lager defekt sein !

Ich würde aber nochmal nachsehen, ob die Einstell.- und Konterschrauben noch alle fest sind.

Ich hatte mal eine Speedy, bei der sich die von selber gelöst haben.

Holgi

Geschrieben

@ gz0202:

Das klingt für mich nach einem nicht korrekt eingestellten Lenkkopflager.

Die Einstellung ist an deinem Modell auch nicht ganz ohne (einfache Einstellmutter ohne Kontermutter) :skeptic:, aber immerhin möglich :laugh:.

Das Surren ist - wie Rowdy richtig schreibt - völlig normal, aber unabhängig vom verwendeten Bremsbelag (jedenfalls bei mir). M.E. sind die Floater der Bremsscheiben für dieses herrliche Geräusch verantwortlich. :cool:

HTH

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eure Antworten! :top::top::top:

Also ist ein nicht korrekt eingestelltes Lenkkopflager die Ursache.

Habt Ihr ein paar Tipps wie man das ordentlich einstellt (Dehmoment)?

Am Anfang hatte ich Panik das es die Bremsscheiben sind - wäre ein teurer Spaß :laugh:

Bearbeitet von gz0202
Geschrieben

"Tipps" - im T5net :questionmark:

Wie kommst Du denn auf sowas? :laugh::whistle::laugh:

Wir haben hier eine Suchfunktion (oben rechts auf deinem Schirm), die funktionert ganz ordentlich (ja, war früher besser) und liefert allein bei der Eingabe von "Lenkkopflager" reichlich Lesestoff. Ich habe Dir daraus mal einen Fred rausgefischt, der - hoffentlich - hilfreich sein könnte: KLICK MICH

:flowers:

Geschrieben

das sind höchst wahrscheinlich die floter der bremsscheiben war bei meiner sprint genau das gleiche problem.

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem: ab ca. 90 kmh wenn ich mit der Vorderradbremse bremse beginnt der ganze Lenker zu vibrieren.

Und dadurch bleibt der Spaß am Mopedfahren auf der Strecke.

...

Ist des Vibrieren ein Zeichen für ein def. Lenkkopflager.

Bitte um Hilfe.

Moped -Daytona Bj 2002

Lenkkopflagerspiel prüfen: Motorrad so aufbocken, dass das Vorderrad mit der kompletten Gabel und Lagerung frei schwebt. Dann an der unteren oder auch oberen Gabelbrücke rütteln, so merkst Du bald ob irgendwo Spiel ist.

Wenn das obere Lager im Lenkkopf ein Kugellager ist (wovon ich bei Deinem Modell und Jahrgang ausgehe), so ist das meist schon hinüber wenn man es das erste Mal nachstellt, da hilft dann nur noch Ersatz durch ein Neues.

Geschrieben

Ich sehe auf der Zeichnung http://www.bikebandit.com/showschematic/m17623sch567310 kein oberes Kugellager.

Habe bereits Motorrad mittels Seilzug aufgehoben und Gabel entlastet und LKL Spiel getestet, aber kein Spiel feststellen können. Dennoch hab ich die ober LKL Schraube nachgezogen und es war für die Testfahrt kein Vibrieren mehr merkbar. Nach ca. 2h Fahrt war es dann wieder da.

Werde ganz einfach am Wochenende die Gabelbrücke abnehmen und nachschauen ob sich die LKL Mutter wieder gelöst hat.

@Pauke

was sind die floter und wie wirken sie sich aus wenn sie def sind und kann man sie tauschen?

Danke

Gerald

Geschrieben

Pauke meinte die "Floater" = Führungsrollen der vorderen Bremsscheiben.

Scheint aber, daß bei dir tatsächlich das LKL defekt ist.

Gruß

Rowdy

Geschrieben

also das hatte ich auch letze woche ,,eine scheibe völlig durch ,, seitenspiel bis 4 mm und vorwersbewegung 3 mm,, floater völlig fertig,, neue scheibe musste her,,naja nach 12 jahren auch kein wunder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...