DonSpeedy Geschrieben 5. Juni 2010 report Geschrieben 5. Juni 2010 Hallo zusammen, mir ist heute zufällig aufgefallen, daß die Hinterbremse bei meiner Speedy Spiel hat. Sprich der ganze Auleger wo der Bremskolben montiert ist, läßt sich 1-2 mm bewegen (in Fahrtrichtung). Dabei ist auch ein leichtes Klack zu hören. Gehört das so bei der Einarmschwinge? Vielen Dank für die Info vorab. Grüße aus Tirol Mike Zitieren
Organspender Geschrieben 5. Juni 2010 report Geschrieben 5. Juni 2010 Ist so. Bremsscheibe ist fest, Bremssattel schwimmt. Vorne ists umgekehrt. Zitieren
DonSpeedy Geschrieben 5. Juni 2010 Autor report Geschrieben 5. Juni 2010 Super Danke, hab ich mir schon gedacht, aber sicher ist sicher! Zitieren
obmalf Geschrieben 5. Juni 2010 report Geschrieben 5. Juni 2010 ne, er meinte radial nicht quer. is aber auch in Ordnung, mach dir keine Gedanken! Zitieren
Heiner Geschrieben 5. Juni 2010 report Geschrieben 5. Juni 2010 Stimmt so leider nicht !! Das Spiel ist nicht normal. Wenn Du Dein Hinterrad ausbaust, siehst Du die Abstützung der Bremsankerplatte an der Einarmschwinge.Meist ist die Schraube mit Hülse ausgeschlagen ( Neupreis 6,95€ ),dieses verursacht Dein klackern, nicht der Schwimmsattel der Bremse. Zitieren
Angelo Geschrieben 6. Juni 2010 report Geschrieben 6. Juni 2010 auch normal ist, daß die hinterbremse sehr bescheiden bremst. Zitieren
DonSpeedy Geschrieben 6. Juni 2010 Autor report Geschrieben 6. Juni 2010 (bearbeitet) Stimmt so leider nicht !! Das Spiel ist nicht normal.Wenn Du Dein Hinterrad ausbaust, siehst Du die Abstützung derBremsankerplatte an der Einarmschwinge.Meist ist die Schraubemit Hülse ausgeschlagen ( Neupreis 6,95€ ),dieses verursachtDein klackern, nicht der Schwimmsattel der Bremse. Du meinst die Schraube rechts von der Achse? (von rechts aus betrachtet) Genau da sieht man auch ein wenig Spiel, wie gesagt minimal aber doch spürbar! Unten an der Bremse selbst, macht es dann eben die 1-2 mm aus. Muss ich zum Tauschen der Schraube (Hülse) die Bremsscheibe oder Achse ausbauen? Bearbeitet 6. Juni 2010 von DonSpeedy Zitieren
Triplemania Geschrieben 6. Juni 2010 report Geschrieben 6. Juni 2010 auch normal ist, daß die hinterbremse sehr bescheiden bremst. ....aber nur, wenn man mit der serienmäßigen Bremspumpe fährt An die besagte Schraube kommst Du m.E. nur heran, wenn Du die HA herausnimmst (Hinterrad raus, linke 46er-Mutter am Ruckdämpfer fachgerecht lösen, Bremssattel ab, HA herausziehen) sonst ist die Bremsscheibe im Weg. Zitieren
DonSpeedy Geschrieben 7. Juni 2010 Autor report Geschrieben 7. Juni 2010 Kann das überhaupt sein, dass die mit 8000km schon ausgeschlagen ist??? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. Juni 2010 report Geschrieben 7. Juni 2010 (bearbeitet) also bei meiner Daytona ist da auch ca. 1-2mm Spiel vorhanden, die ist jetzt 19000km gelaufen. Da frage ich mal bei meinem freundlichen nach ob das so sein darf, weiß ich jetzt auch nicht genau Bearbeitet 7. Juni 2010 von starfighter1967 Zitieren
Kicking Bird Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Hallo Gemeinde Mich nervt meine Speed Triple 07 mit relativ lautem klacken beim anfahren. Das Geräusch kommt vom Hinterrad bzw. Hinterradbremse. Die Bremsankerplatte hat etwas Spiel zwischen Langloch und Bolzen. Zusätzlich ist noch sehr viel Spiel an den Schwimmsattelführungsbolzen. Lässt sich sehr schön erleben, wenn die Speedy auf einem Ständer steht. Mit einer Hand wird das Hinterrad ein kleines Stück vor und zurück gedreht, dann kurz die H-Bremse betätigen. Das Klacken ist sehr schön zu höhren. Der T-Händler hat sichs angesehen und angehört. Laut seinem Urteil ist das alles OK. ICH KANN DAS NICHT SO RICHTIG GLAUBEN. Das Spiel an den Führungsstiften habe ich bei noch keinem Reiskocher so gesehen. Ich glaube, das Triumph und die Händlerschaft nicht immer wissen was Sache ist. Kicking Bird Zitieren
Triple/one Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo Gemeinde Mich nervt meine Speed Triple 07 mit relativ lautem klacken beim anfahren. Das Geräusch kommt vom Hinterrad bzw. Hinterradbremse. Die Bremsankerplatte hat etwas Spiel zwischen Langloch und Bolzen. Zusätzlich ist noch sehr viel Spiel an den Schwimmsattelführungsbolzen. Lässt sich sehr schön erleben, wenn die Speedy auf einem Ständer steht. Mit einer Hand wird das Hinterrad ein kleines Stück vor und zurück gedreht, dann kurz die H-Bremse betätigen. Das Klacken ist sehr schön zu höhren. Der T-Händler hat sichs angesehen und angehört. Laut seinem Urteil ist das alles OK. ICH KANN DAS NICHT SO RICHTIG GLAUBEN. Das Spiel an den Führungsstiften habe ich bei noch keinem Reiskocher so gesehen. Ich glaube, das Triumph und die Händlerschaft nicht immer wissen was Sache ist. Kicking Bird Schau Dir mal die Zeichnung an.Dann sag mal welches Spiel Du meinst. Auf dem zweiten Bild ist sehr schön der Bolzen zu sehen,der in der Ankerplatte liegt.Deshalb hat die Ankerplatte Luft.Die ist Schwimmend gelagert und hat Luft nach oben und Unten.Da klackert es wenn man die Ankerplatte bewegt.Das ist Normal.Ist bei mir auch so. Warum das bei Euch klackert,ist das die Bremsbeläge sich nicht Vollständig öffnen und an der Bremsscheibe Reiben.Dadurch bewegt sich die Ankerplatte mit,wenn man das Rad Bewegt. Reinigt mal Eure Bremszange und die Auflageflächen der Beläge.Ich Denke das Ihr da ein Problem habt,mit dem Dreck.Deshalb gehen die Beläge nicht ganz zurück. Greetz Bearbeitet 8. Juni 2010 von Triple/one Zitieren
Kicking Bird Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Hallo Greetz Spiel ist an der Bremsankerplatte und an den Bolzen ( 1 Zeichnung, unterer roter Pfeil ) der Bremszange. Das mit den Beläge könnte sein, obwohl das H-Rad immer frei läuft. Danke für den Tip. Kicking Bird Zitieren
DonSpeedy Geschrieben 8. Juni 2010 Autor report Geschrieben 8. Juni 2010 Hallo Greetz Spiel ist an der Bremsankerplatte und an den Bolzen ( 1 Zeichnung, unterer roter Pfeil ) der Bremszange. Das mit den Beläge könnte sein, obwohl das H-Rad immer frei läuft. Danke für den Tip. Kicking Bird Bei mir ist es der Bolzen Nr. 5 bei dem Langloch. Ist zwar minimal, jedoch eben unten macht es dann ca. 1mm aus. Klacken beim Fahren, Anfahren oder Bremsen habe ich nicht. Kam nur beim Reinigen drauf. Oder wenn man auf das Rad kolpft, dann Klackts! Zitieren
Triple/one Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo Greetz Spiel ist an der Bremsankerplatte und an den Bolzen ( 1 Zeichnung, unterer roter Pfeil ) der Bremszange. Das mit den Beläge könnte sein, obwohl das H-Rad immer frei läuft. Danke für den Tip. Kicking Bird Das Spiel an den Bolzen nach Links und Rechts ist Normal.Diese Bolzen laufen in Fett und einer Hülse. Nicht Normal ist,wenn die Bolzen nach Vorne oder Hinten in Fahrtrichtung und dagegen Spiel haben.Das darf nicht sein. Bei mir ist es der Bolzen Nr. 5 bei dem Langloch.Ist zwar minimal, jedoch eben unten macht es dann ca. 1mm aus. Klacken beim Fahren, Anfahren oder Bremsen habe ich nicht. Kam nur beim Reinigen drauf. Oder wenn man auf das Rad kolpft, dann Klackts! Ist völlig Normal.Wie schon gesagt ist das Schwimmend gelagert. Greetz Bearbeitet 8. Juni 2010 von Triple/one Zitieren
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