Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe nach der Probefahrt nach Wechsel der Bremsflüssigkeit festgestellt, dass die Entlüftungsventile auf beiden Bremssätteln leicht undicht sind.

Man sieht nicht direkt einen Tropfen, aber wenn ich ein Zewa dran halte, dann wird ein Tropfen aufgesaugt. Habe alles getrocknet und noch ne Runde gefahren. Danach das gleiche Bild. Das Zewa saugt Flüssigkeit auf. Sowohl innen in der Bohrung als auch aussen, also am Gewinde des Ventils.

Was nun? Ich trau mich nicht die Schraube einfach nur fester anzuziehen. Die 6Nm, die die haben soll, habe ich zwar nicht gemessen (habe keinen Drehmomentschlüssel mit dem Messbereich), aber mit dem Ringschlüssel sollte ich die 6Nm erreicht haben. Gibt es noch andere Gründe für die Leckage ausser zu wenig (oder zu viel??) Drehmoment auf der Schraube?

Gruß,

Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

die Entlüfterventile dichten über einen Konus ab. Es kann sein dass die Dichtflächen verschmutzt oder auch angerostet sind. Da hilft nur ausbauen und prüfen.

Gruss. Wolfgang

Geschrieben

Hallo Holger,

die Entlüfterventile dichten über einen Konus ab. Es kann sein dass die Dichtflächen verschmutzt oder auch angerostet sind. Da hilft nur ausbauen und prüfen.

Gruss. Wolfgang

Ich habe die Ventile mal ausgebaut. Sehen sauber aus, jedenfalls nicht angerostet. Man erkennt den Bereich, auf dem der Konus Kontakt hat zum Gehäuse, aber keine Kanten oder Riefen auf dieser Fläche. Ich vermute mal, das ist normal.

Werde es morgen wieder zusammenbauen und dann mal sehen. Habe heute leider nicht mehr genug Bremsflüssigkeit im Haus.

Holger

Geschrieben

Einmal zu fest angeknallt kann die Dichtflächen auch irreversibel beschädigen ..... Eventuell mit neuen Entlüfterschrauben versuchen..wenn das auch nicht hilft, ist eine Überarbeitung der Dichtfläche am Bremssattel unumgänglich ...wenn man jemand findet, der das macht......

Bei mir war damals ein neuer Bremssattel fällig ...hat aber die Werkstatt bezahlt, weil Garantiefall.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...