Tommmey Geschrieben 14. Juni 2010 report Geschrieben 14. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo Leute, ich hab mir vor kurzem eine wunderschöne Daytona 955i gekauft. Jetzt steht die 20000er Inspektion an, da ich keine Garantie mehr auf das Gefährt habe, denke ich das man nicht unbedingt alles nach Plan durchführen muss, zumal ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass die große Inspektion sehr teuer ist :( Hat jemand Erfahrungen was unbedingt durchgeführt werden muss und was man auch gegebenfalls selber machen kann? Was ich auf jeden Fall machen lasse und nicht selber durchführen kann: Ventilspiel prüfen/einstellen Was ich wahrscheinlich selber machen kann: Luftfilter wechseln Motoröl+Filter Was ich als unnötig betrachte: Zündkerzen ersetzen (man merkt doch wenn sie nicht mehr rund läuft) Wo ich mir nicht sicher bin ob es nötig ist: Steuergerät prüfen Drosselklappengehäuse abgleichen Steuerkopflager schmieren Gabelölwechsel Dichtungen Hauptbremszylinder wechseln Dichtungen Bremssättel erneuern Hinterradaufhängung schmieren Sekundärluftsystem reinigen und urücksetzen Kraftstoff und Kraftstoffdampfrückführungsschläuche ersetzen Lg Tommmy Bearbeitet 14. Juni 2010 von Tommmey Zitieren
Triplemania Geschrieben 14. Juni 2010 report Geschrieben 14. Juni 2010 (bearbeitet) @Thommmey: Grundsätzlich kannst Du alle im Rahmen der 20tkm-Inspektion fälligen Arbeiten selbst ausführen. Das ist kein Hexenwerk. Entsprechendes technisches Verständnis und Ausrüstung sind natürlich Voraussetzung. Da dein Motorrad eine Einspritzanlage und eine OBD-Schnittstelle hat, sind viele Wartungsarbeiten aber nur mit elektronischen Helferlein möglich. Die solltest Du Dir in jedem Fall beschaffen. Die kostenfreie Software "TuneECU" zum Fehlerauslesen und Einstellung diverser Parameter ist hier im Forum (nebst Bezugsquellen und Anwendungshinweisen) schon oft und ausführlich besprochen. Guck dafür mal in der Unterrubrik "Motormanagement" des Technikforums. Teuer bei der 20tkm - Inspektion sind vor allem die für die Ventilspielkontrolle und - einstellung notwendigen Arbeitswerte. Bei deinem Modell müssen für die Einstellung des Ventilspiels die Nockenwellen ausgebaut werden. Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du eigentlich wirklich alles selbst erledigen. Mit etwas Glück bleibt es bei der Kontrolle des Ventilspiels und ist gar nichts einzustellen (das war zB bei meiner auch so). Viel Erfolg beim Schrauben und Spaß beim fahren Edith sagt: Was ich auf jeden Fall machen lasse und nicht selber durchführen kann: Ventilspiel prüfen/einstellen --> warum nicht? Gerade das kostet (siehe oben) Was ich wahrscheinlich selber machen kann: Luftfilter wechseln --> dafür braucht es kein Schrauberdiplom, kannst Du sicher selbst Motoröl+Filter --> dafür braucht es kein Schrauberdiplom, kannst Du sicher selbst Was ich als unnötig betrachte: Zündkerzen ersetzen (man merkt doch wenn sie nicht mehr rund läuft) --> die Kerzen kosten nicht die Welt, altern aber tatsächlich: mitmachen! (und die alten ggf. als Reserve für unterwegs behalten) Wo ich mir nicht sicher bin ob es nötig ist: Steuergerät prüfen --> habe ich auch noch nie gemacht Drosselklappengehäuse abgleichen --> mitmachen! deine Dicke wird es Dir sicher danken! Steuerkopflager schmieren --> mitmachen! Wenn Du Dich hier mal einliest, weisst Du warum. Gabelölwechsel --> mitmachen! Wenn Du nicht sicher weisst das es "gerade erst" gemacht worden ist, wirst Du danach sicher eine Verbesserung selbst "erfahren". Dichtungen Hauptbremszylinder wechseln --> Wenn die dicht sind, würde ich die nicht anfassen. Dichtungen Bremssättel erneuern --> Wenn die dicht sind, würde ich die nicht anfassen, aber das Reinigen der Bremskolben (siehe in den FAQ bei "ATE-Kur") würde ich machen, das wirkt manchmal Wunder. Hinterradaufhängung schmieren --> mitmachen! Wenn Du Dich hier mal einliest, weisst Du warum. Sekundärluftsystem reinigen und urücksetzen --> lassen wie es ist, oder gleich "wegoptimieren" Kraftstoff und Kraftstoffdampfrückführungsschläuche ersetzen --> lassen wie es ist, die "Dampfrückführung gibt es ohnehin nur in Kalifornien Bearbeitet 14. Juni 2010 von Triplemania Zitieren
Tommmey Geschrieben 14. Juni 2010 Autor report Geschrieben 14. Juni 2010 Vielen Dank für die schnelle präzise Antwort!!!! Hm ich weiss nicht ob ich mir das mit den Ventilen zutraue,zumal ich auch etwas beschränkt in Sachen Werkzeug bin :/ Ich denke mal das Gabelöl wechseln kann ich ohne das richtige Werkzeug auch vergessen :/ Als erstes bräuchte ich denk ich mal ein Werkstattbuch, aber das kostet ja schon 130 Euronen, uff :) Weisst du wo ich das vielleicht zufällig gebraucht oder als Pdf oder günstig neu bekommen könnte? Zitieren
Dirk955i Geschrieben 14. Juni 2010 report Geschrieben 14. Juni 2010 Von den Dingen die du aufgezählt hast würde ich bis auf folgende Dinge alles machen. - Steuergerät prüfen - Dichtungen Hauptbremszylinder wechseln - Dichtungen Bremssättel erneuern - Kraftstoff und Kraftstoffdampfrückführungsschläuche ersetzen Die Oben genannten Dinge würde ich nur bei Problemen oder Defekt ersetzen, alle anderen Arbeiten würde ich machen. Zitieren
East Geschrieben 14. Juni 2010 report Geschrieben 14. Juni 2010 Weisst du wo ich das vielleicht zufällig gebraucht oder als Pdf oder günstig neu bekommen könnte? Gebraucht eventuell hier im Marktplatz, oder bei der E-Bucht als PDF??? No Way, da illegal und hier im Forum wird das nicht unterstützt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.