Andre_T595 Geschrieben 14. Juni 2010 report Geschrieben 14. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo Leute, ich hoffe mich erschlägt jetzt keiner. Habe mir heute eine 98er T595 mit defektem Anlasserfreilauf gekauft. Habe auch schon viel hier darüber gelesen, machen oder lassen, Kopf runter oder auch nicht, was sonst noch gemacht werden soll, Anleitungen usw. Ich möchte es selbst machen da ich schon einiges an Erfahrung mit Motoren, also eher Rennmotoren von Tourenwagen, habe. Ist glücklicherweise eher Motorradtechnik als Autotechnik von der Serie. Nur bräuchte ich ein Werkstatthandbuch von der T595. Habe sie leider zerlegt gekauft, das macht es nicht einfacher, ausserdem brauche ich die Anzugsdrehmomente. Wo kann ich denn so etwas her bekommen? Gibt es so etwas wie eine Werkstatt CD wie bei Autowerkstätten? Andre_T595 Bearbeitet 14. Juni 2010 von Andre_T595 Zitieren
East Geschrieben 14. Juni 2010 report Geschrieben 14. Juni 2010 es gibt ein Werkstatthandbuch beim T-Händler, allerdings ca. 120€ teuer, Du kannst es im Marktplatz hier im Forum versuchen eins zu bekommen, oder mal in der E-Bucht. Als PDF oder CD gibt es das hier im Forum nicht!!! Da illegal Zitieren
Andre_T595 Geschrieben 14. Juni 2010 Autor report Geschrieben 14. Juni 2010 Uff, ist viel Geld. Ob da noch genug für die Ersatzteile übrigbleibt? Mit einer CD meinte ich auch nicht ein PDF File auf einer CD, macht als Kopie nicht unbedingt Sinn, sondern eine Reparatur CD wie jedes Autohaus das hat. So über Http mit Datenbank und Suchmaske. Das es hier keine illegalen Kopien der Original Werkstatthandbücher gibt ist schon klar, mir zumindest. Andre_T595 Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 14. Juni 2010 report Geschrieben 14. Juni 2010 Nee - gibbet nich ... auf zu TMA Wenn Du ein zerlegtes Teil gekauft hast, kommst Du aber m.E. auch nicht um ein WHB drum herum ... Viel Erfolg beim Schrauben Klau Zitieren
Andre_T595 Geschrieben 15. Juni 2010 Autor report Geschrieben 15. Juni 2010 Hallo, wir sind etwas vom eigendlichen Thema abgekommen. Anlasserfreilauf: Selbst ist der Mann. Ich habe nun angefangen den Motor zu zerlegen. Den Kopf musste ich runter machen, ich musste für mein Gewissen mal reinschauen, ld. WHB (habe ich zumeindest im Forum gelesen) soll der eh runter. Sieht alles OK aus. Nun habe ich (die Lima war schon ab) die rechte Seite auseinandergeschraubt, Deckel ab, Kupplung runter, Zahnrad entfernd. Sieht jetzt so aus (hoffe das klappt): Rechts: Links: Da sind beide Lager Platt. Der Verkäufer sagte auch das nur die Lager kaputt wären und der Freilauf sei eigendlich noch in Ordnung Lagerreste habe ich schon entfernt. Nun meine Überlegung: Kann ich nicht einfach nur die Lager tauschen, die Ölwanne abschrauben und reinigen aber die Motorhälften zusammenlassen? Ist den die Schadenbezeichnung "Anlasserfreilauf defekt" richtig oder würde man einfach "Motorlager der Lima defekt" sagen müssen? Gibt es noch überraschungen mit dem Freilauf die ich jetzt noch nicht sehe? Kostet der Dichtungssatz alleine ohne Zylinderkopfschrauben wirklich 400,-€? Wäre ja der Hammer! Fragen über Fragen.... Andre_T595 Zitieren
crossy1976 Geschrieben 15. Juni 2010 report Geschrieben 15. Juni 2010 Das thema hab ich grad durch.. bzw bin in der endphase. Ich hab es im eingebautem zustand gewechselt.. richtigerweise nennt sich das teil Lichtmaschinentrieb. Wenn du danach suchst findest du sicher einige antworten auf deine fragen.. das Nadellager kostet um die 20 Euro beim lagermensch (bei Triumph 35 Euro ohne Mwst) das Rillenkugellager etwas weniger (war bei mir aber noch ok) Ventildeckeldichtung aus Gummi kannst wohl wiederverwenden. Kupplungsdeckeldichtung hat 8 Euro gekostet und Ölwanne 12 Euro. 400 Euro für den Dichtungssatz halt ich für übertrieben. Mobil Öl kannst hier übers forum billig beziehen. Schau auch nach dem Kupplungskorb ob der mit den Doppelfedern ist und wenn ja, ob die inneren federn auch hinüber sind wie bei meinem. Zitieren
Manni Geschrieben 15. Juni 2010 report Geschrieben 15. Juni 2010 Da sind beide Lager Platt. Der Verkäufer sagte auch das nur die Lager kaputt wären und der Freilauf sei eigendlich noch in Ordnung Lagerreste habe ich schon entfernt. Nun meine Überlegung: Kann ich nicht einfach nur die Lager tauschen, die Ölwanne abschrauben und reinigen aber die Motorhälften zusammenlassen? Ist den die Schadenbezeichnung "Anlasserfreilauf defekt" richtig oder würde man einfach "Motorlager der Lima defekt" sagen müssen? Gibt es noch überraschungen mit dem Freilauf die ich jetzt noch nicht sehe? Kostet der Dichtungssatz alleine ohne Zylinderkopfschrauben wirklich 400,-€? Wäre ja der Hammer! Fragen über Fragen.... Andre_T595 Hallo Andre, die Lagerschalen sind sehr fest im Gehäuse und beim entfernen hast Du immer die "Sicherungsleine" im Weg. Das geht schon, leichter wirds dadurch nicht. Des weiteren ist das Zahnrad das auf das Anlasserzwischenrad greift vorgespannt, das wird ganz schön fummelig das wieder zu positionieren. Wie kaputt waren den die Lager? Waren Kugeln und Stifte schon draußen? Mit den Teilen die schon Demontiert sind und Teilen aus der Ölwanne kannst versuchen die Lager nachzulegen, ob alles dabei ist. Aber selbst dann, besteht die Möglichkeit das sich das eine oder andere Teilchen in den Ölvorfilter, würde ich auf jeden Fall in neu einbauen, oder an jenem schon vorbei in die Ölpumpe verirrt hat, das bleibt dann auch nicht Folgenlos. Ölpumpe bekommst Du nur raus bei geteiltem Gehäuse. Zum Thema Dichtsatz, ja der ist so teuer. Ohne gleich eine Grundsatzdiskussion anzuleiern, aber ich geh da mitlerweile einen anderen Weg, ich kaufe nur noch Dichtungen die ich unbedingt brauche und nicht durch Flüssig Dichtmittel auf Silikonbasis ersetzen kann. Z.b. die Deckel an Kupplung, Ölzentrifuge, Wasseranschluss, usw. bekonmmen keine Papierdichtung mehr. O-Ringe oder Simerringe und spezielle Dichtungen, z.b. Zyl.Kopf, muss ich halt Kaufen, aber für 400 € bekommst da ne ganze Tasche voll. Mal ne andere Frage: Hat Dein Kupplungskorb noch die Doppelfedern hinten drin? Grüssle Manni Zitieren
silenttriple Geschrieben 16. Juni 2010 report Geschrieben 16. Juni 2010 (bearbeitet) Also wennst schon soweit bist.. würde ich den Motor trennen. Ist echt keine Hexerei und er lässt sich so besser reinigen und überprüfen. Manni´s Version betreib ich auch.. Motor hat sich noch nie über Undichtheiten beschwert. das mit der Ölpumpe überprüf auf jeden Fall.. ich musst meinen Motor kurz drauf nochmals öffnen und die Pumpe wechseln. (hab seitdem immer eine auf Lager liegen ) Bearbeitet 16. Juni 2010 von silenttriple Zitieren
Andre_T595 Geschrieben 16. Juni 2010 Autor report Geschrieben 16. Juni 2010 So, bin wieder ein Stück weiter. @Manni:Vom Lager (beiden) war eigendlich nur noch die äussere Schale da wo sie hingehöhrt, ein paar Kugeln und etwas Metall vom Korb lag auf der Lima-seite. Der Rest war gut verteilt, hauptsächlich in der Ölwanne und ziemlich gemahlen. Von dem Nadellager war auch nicht mehr viel zu erkennen, die Stifte waren nur noch 1-2 mm lang. Der Olpumpenvorfilter war voll mit Spänen, den habe ich mit Bremsenreiniger wieder gereinigt. Das ging ganz gut. Da ich mittlerweile den Motor komplett zerlegt habe, habe ich auch die Ölpumpe zerlegt. Nur kleine riefen, mit dem Auge zu erkennen aber mit dem Finger kaum zu spüren. Die sollte also noch in Ordnung sein. Der Kupplungsautomat hat zwei Federn, die Befestigungsschrauben des Kupplungkorb (M6) haben eine Feder. Die meintest du doch, oder? Habe also den Motor mittlerweile gänzlich zerlegt wo ich schon mal dabei bin. Die Kurbelwelle ist 100% in Ordnung, von dem Hauptlager ist nur das in Fahrtrichtung ganz rechts im Bereich der Legierung etwas abgenutzt. Bei den Pleullagern ist das mittlere etwas verschlissen. Also bin ich ab zum freundlichen nach Limburg. Ist wirklich freundlich, der Meister, der rest bestimmt auch. Er hat mich dann über die Fertigungstolleranzen und unterschiedliche Lagerschalendicken aufgeklärt, die muss ich messen auf das 1000ste genau. Glücklicherweise kann ich mir das und die anschliessende Überprüfung sparen da bei meinen Lagerschalen die Farben noch gut zu erkennen sind. Hauptlager 8xRot, Pleullager 2x Rot und 4x Blau. Die Kolben sind bis auf leichte Schleifspuren die nur mit dem Auge zu erkennen sind in Ordnung, Kolbenringe müssen aber neu. Ventile und Ventilschäfte kann ich so lassen, sacht der Meister. Also einen Satz Hauptlager, einen Satz Pleullager, Kolbenringe, Pleulschrauben, Dichtungssatz (280€) komplett, da so ein Hirni meine Ventildeckeldichtung mit Pattex festgeklebt hat und die Verhärtet ist, ausserdem sind da alle O-Ringe dabei und will nicht meine billigen aus einem Sortiment verbauen. Einzeln kommts teurer. Dazu noch der Kleinkram wie Ölfilter und Zündkerze, schlappe 1.000.-€ an Material. Puhh, wie soll ich das meiner Faru erklären. Na ja, wenn ich meine alte GPZ verkauft bekomme reicht es hoffentlich für die Ersatzteile. Teile kommen nächste Woche wenn lieferbar, dann geht es ans zusammenbauen. Binmal gespannt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Andre_T595 Zitieren
Andre E Geschrieben 16. Juni 2010 report Geschrieben 16. Juni 2010 Ui jau das Ding hab ich glaub ich auch bei Mobile oder ebay Kleinanzeigen gesehen. Das ist wohl Arbeit! Aber scheint ja in den richtigen Händen zu sein. Wenn es Dir hilft: Auf Bikebandit.com gibt es unter "oem parts" fiches von den Triumph und etlichen anderen Motorrädern. Bei Drehmomentvorgaben einfach eben nachfragen. Hier haben etliche ein WHB. Ich auch. Zitieren
Andre_T595 Geschrieben 16. Juni 2010 Autor report Geschrieben 16. Juni 2010 Ja genau bei Mobile, erst für 2000,-€, dann für 1900,-€. Gekauft habe ich sie für 1.700,-€. 1.Hand, kein Unfall oder Umfaller, gut gepflegt mit 60Tkm, Hinterreifen ist neu und der Rest in gutem Zustand. Traumfarbe wäre Rot gewesen, Schwarz ist für mich aber auch OK. Hätte nur nicht mehr fahren sollen wo die Lager kaputt waren, dann wäre es für ihn nicht so teuer geworden. Ein paar Extras hat sie auch, Karbon Schutzblech und Kettenschutz und andere Gabelbrücke und Lenker. Wenn ich sie für 1000,-€ wieder hin bekomme habe ich ein schönes Bike für kleines Geld. Link ist gut, vielen Dank. WHB fällt hoffendlich noch vom Himmel. Andre_T595 Zitieren
crossy1976 Geschrieben 16. Juni 2010 report Geschrieben 16. Juni 2010 Hatte ja das selbe problem,, wie erkenn ich ob die ölpumpe kaputt ist ohne den motor zu teilen? hab die Ölwanne weggehabt und alles gereinigt, auch das Ölsieb, wo ne menge gemahlener Lagerreste drin waren (ausgeblasen und ausgewaschen). Kann mir jemand sagen, ob ich Flüssigdichtung (Curil HT) auch von aussen draufschmeren kann? Mein Kettenspanner hab ich damit montiert und dort ist nicht ganz dicht. Leider ist schon alles wieder zusammen. Hatte ne ausgiebige Probefahrt mit dem alten öl gemacht, damit der motor nochmal gespült wird (Schleifstaub,Dichtungsreste) bevor ich die Ölwanne reinigte und neues öl kommt. Zitieren
Andre E Geschrieben 16. Juni 2010 report Geschrieben 16. Juni 2010 Von aussen Mumpe drauf tut man nicht und hält auch nicht. Zumindest keine Mumpe, die Du auch wieder abbekommst. Dirko HT soll aber bis zu einem gewissen Grade funzen. Zitieren
Andre_T595 Geschrieben 17. Juni 2010 Autor report Geschrieben 17. Juni 2010 So, und jetzt kommt der Hammer: Keine Motornummer, keine Bestellung. Trotz intensiver Suche konnte ich keine Motornummer finden. Der Händler sagt ohne Motornummer kann er keine Ersatzteile bestelln. Da wo die Nummer stehen soll ist ein leeres Feld. Suchfunktion benutzt und festgestellt das das wohl öfter vorgekommen ist. Wenn die obere Motorhälfte auf Garantie gewechselt wurde wegen Rissbildung lag es an der Werkstatt diese wieder einzuschlagen, hat sie aber in meinem Fall nicht gemacht. Ist anscheinend öffter vorgekommen.... Ich habe mal den Verkäufer kontacktiert und der versucht die Werktatt ausfindig zu machen wo das Mopped gekauft und ggf. Repariert wurde. Klasse das kann dauern und bis dahin muss ich Warten So lange ist die Saison nun auch nicht mehr und ich will fahren, fahren , fahren...... Andre_T595 Zitieren
Zioux Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Hi, geht keine andere Nummer aus dem Baujahr? Ich habe die beiden Lager der Lima auch schon gewechselt, achte auf die Distanzscheiben, die da ggf. noch rein gehören. Viel Glück Zioux Zitieren
silenttriple Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 vielleicht meint er die Motortypnummer. Meine hat z.b. K070999 Zitieren
Andre E Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Hast Du auf de, Kupplungsdeckel vorne in der Mitte noch ne Schraube? Wenn ja nimm *L048884, wenn nicht, nimm *L075256 Zitieren
Andre_T595 Geschrieben 17. Juni 2010 Autor report Geschrieben 17. Juni 2010 Nee, schraube ist da keine. Das Problem ist das dass Mopped EZ 02-98 ist, also Bj. wahrscheinlich eher 97. Soweit ich das gelesen habe ist der Modellwechsel immer so Jahresmitte. Hatten die damals Lieferzeiten? Dann wäre die vieleicht doch im Februar frisch ausgeliefert worden. Der Motor wurde aufgrund von Kostruktionschwächen (so nenne ich das jetzt mal)des öffteren geringfügig geändert. Da ich Kolbenringe, Haupt und Pleullager neu mache wären geringfügige Änderungen ggf. ein großes Problem und vor einem kapitalem Motorschaden habe ich Angst. Ja Angst. So richtig Angst bei Kosten von über 2000.-€ (2.200.-€ bei Ebey!)für einen gebrauchten. Dann bliebe der Hobel bis nächstes Jahr stehen. Nee, das ist dann doch zu lang. Natürlich werde ich die Teile auch ohne Motornummer von mir bestellen und einfach die vom Andre E (danke schon mal) nehmen, wenn was nicht passt merke ich das schon und zur Not hab ich ja euch. Irgendwie schaffen wir das schon, wäre doch gelacht... Jetzt warte ich mal auf den Anruf vom Verkäufer, zumindest bis morgen, ich glaube nämlich kaum das die Werksatt sich noch an die Reparatur von vor 10 Jahren erinnert, falls es die Werkstatt überhaupt noch gibt. Andre_T595 Zitieren
crossy1976 Geschrieben 19. Juni 2010 report Geschrieben 19. Juni 2010 Meine güte, in deinem fall würd ich mir den stress ersparen.. nen gebrauchten motor bekommst schon zwischen 550 und 650 euro... Andre, hast deinen nicht noch liegen? hätte ich gewusst was bei meinem alles hinüber ist, wär ich billiger dran gewesen, ich hätte damals den von andre eingebaut.. zumal da auch noch die ventile neu eingestellt wurden. Zitieren
Andre E Geschrieben 19. Juni 2010 report Geschrieben 19. Juni 2010 Das gute Stück ist vorgestern abgeholt worden. Der hat den Motor aber noch viel nötiger. Sein alter Motor litt nämlich akut unter plötzlich einfallendem Licht im Kurbelgehäuse Zitieren
Andre_T595 Geschrieben 19. Juni 2010 Autor report Geschrieben 19. Juni 2010 Hmm, das wäre wohl besser, zumal ich meinen ja eigendlich intackten Motor als Ersatzteilspender für zukünftige Reparaturen hätte. Und wäre allemal günstiger als nen schlappen 1000er für die Ersatzteile auszugeben. Weiß noch einer von euch wer einen haben könnte, möglichst noch mit umgebautem Kupplungskorb? Habe die Ersatzteilbestellung noch nicht aufgegeben. Andre_T595 Zitieren
Andre_T595 Geschrieben 28. Juni 2010 Autor report Geschrieben 28. Juni 2010 Hallo, ich habe am Samstag einen Motor bekommen und gestern eingebaut. Sie läuft wieder! Vielen Dank für eure Hilfe. Andre Zitieren
Jochen ! Geschrieben 28. Juni 2010 report Geschrieben 28. Juni 2010 Moin Andre ! Ohne Nummer heisst, ist ein Austauschmotor vom Werk. Zwar sollten die austauschenden Händler die Nummer des alten Motors einschlagen, haben sich aber viel gespart. Wenn Du noch Teile brauchst, ich habe hier noch etliches in meinem Fundus. Ruf mal so zwischen 14 und 20 Uhr an, dann gibts auch ein paar Tips zum WHB. 0171-1217363 Gruss, Jochen ! Zitieren
Andre E Geschrieben 28. Juni 2010 report Geschrieben 28. Juni 2010 Da hat er wahr der Jochen! Kann auch sein, dass es sich um einen Motor mit Austauschgehäuse handelt. Z.B. wegen Rissbildung am beliebten 1.Zylinder. Oft erkennbar an der andersfarbigen Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften. Ich glaub original ist die schwarz und dann sieht man bei ungestempelten Motoren häufig weiss. Oder andersrum? Weiss gerade nicht mehr. Ich glaube das mal im englischen Forum aufgeschnappt zu haben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.