mike071 Geschrieben 27. Juni 2010 report Geschrieben 27. Juni 2010 Bin auf der suche nach Bremscheiben Vorne für die Speedy Modell N595 für die Orginalfelge aber mit einem Durchmesser von 310 mm nicht wie Orginal 320 mm. Kann mir jemand sagen welche Scheiben passen würden es können auch Wave-Scheiben sein die von der Street Tripel haben einen Durchmesser von 310 mm würden diese passen? Ich danke euch schon im vorraus für eure Hilfe Zitieren
eltron Geschrieben 27. Juni 2010 report Geschrieben 27. Juni 2010 Wie löst du das mit den Bremssätteln? Zitieren
East Geschrieben 27. Juni 2010 report Geschrieben 27. Juni 2010 Kannst Du mir erklären warum Du im Durchmesser kleiner gehst Auf die beantwortung von Eltrons Frage bin ich auch schon gespannt Zitieren
BlackT Geschrieben 27. Juni 2010 report Geschrieben 27. Juni 2010 Weil vielleicht eine andere Gabel verbaut wurde Zitieren
BlackT Geschrieben 27. Juni 2010 report Geschrieben 27. Juni 2010 Kann mir jemand sagen welche Scheiben passen würden es können auch Wave-Scheiben sein Ich würde mal bei Spiegler/ABM anfragen. Für mich hört sich das aber nach Sonderanfertigung an. Neben dem Scheibendurchmesser sollten ja auch noch Kröpfung des Innenrings, der Lochkreis und die Lochanzahl übereinstimmen. So eine Scheibe passend zu finden, ist doch eher Glücksache. Nicht umsonst nehmen die Gabelumbauer (der Einfachheit und auf Grund geringerer Kosten) eine Felge, die in die Gabel paßt. Zitieren
mike071 Geschrieben 27. Juni 2010 Autor report Geschrieben 27. Juni 2010 (bearbeitet) Die Speedy wurde auf eine GSX-R USD-Gabel umbegabut mit Orginal Speedy Felge und 6-Kolben Bremszangen. Die 320 Scheiben sind gerade um 5 mm im Durchmesser zu groß um den Sattel an den Orginal Befestigungspunkten zu verschrauben. Adapter Platten möchte ich nicht einsetzen. Die Kröpfung der Orginal Bremsscheibe würde genau passen. Darum meine Frage weil die Street Tripple Bremsscheiben mit 310 mm Durchmesser hat ob diese auf meine 595 N Speedy und von der Kröpfung her gleich sind. Eine Andere Felge möchte ich nicht nehmen da mir das Desine der Orginalen 3-Speichen Felge gefällt. Also muß eine andere Lösung her. Bearbeitet 27. Juni 2010 von mike071 Zitieren
DocSchokow Geschrieben 27. Juni 2010 report Geschrieben 27. Juni 2010 wie schaut es mit den kleinen Britinnen aus? TT600, Tona600 etc.? TOm Zitieren
Andre E Geschrieben 27. Juni 2010 report Geschrieben 27. Juni 2010 Hier kann eigentlich was nicht stimmen? Welche Gabel hast Du denn drinnen? K1 und K2 5 Loch, Mittendurchmesser 69,1, Scheibendurchmesser 320 K3 und K4 5 Loch, Mittendurchmesser 69,1, Scheibendurchmesser 300 K5 bis K8 5 Loch, Mittendurchmesser 100,1, Scheibendurchmesser 310 Das kann eigentlich also nicht sein. K1 und K2 haben axiale Gabelfüsse. Das passt zu Deinem Problem aber der Scheibendurchmesser passt. K3-K8 haben radiale Gabelfüsse. Da macht man einfach neue Distanzen zwischen Gabelfuss und Bremssattel so wie ich. Oder hast Du etwa irgendwas bis Baujahr 96 drin? 97-2000 kann nicht sein, weil da hatten alle 320er Scheiben. Bei den vor 96ern kommst Du um Adapter nicht herum. Aber die Gabeln würde ich auch nicht nehmen. Das hat technisch eigentlich nix auf den Hacken. Ich habe damals bei Braking alles abgecheckt. Laut Verwendungsliste sind unsere Bremsscheiben einmalig und passen auf nix anderes. Zitieren
sylvester Geschrieben 4. Juli 2010 report Geschrieben 4. Juli 2010 wenn ich mich nicht täusche haben die 11er Gixxer luft öl wie auch Wasser 310 Scheiben gehabt Zitieren
Andre E Geschrieben 4. Juli 2010 report Geschrieben 4. Juli 2010 (bearbeitet) Joo dann hat er die von der GV73c dirn. Rausschmeissen den Rummel und irgendwas ab 1000 K2 rein. Kommt im Endeffekt günstiger und die Scheiben passen auch wieder. Die Gabeln kosten ja das geliche und das Geld für die ölige Gabel kriegt er ja wieder in der Bucht. Andere Möglichkeit wäre, die Bremsscheiben an der Drehbank auf 310 runterzudrehen. Die Sechsschüsser haben eh eine schmalere Auflagefläche. Müsste man mal messen. Aber für die (für heutige Verhältnisse störrische) Gabel lohnt das eigentlich nicht die Mühe. Vom TÜV Segen mal ganz abgesehen. Bearbeitet 4. Juli 2010 von Andre E Zitieren
sylvester Geschrieben 5. Juli 2010 report Geschrieben 5. Juli 2010 Wenn es sich wirklich um die Gabel der GV73C oder 75 handelt dann finde ich es ein Rückschritt in Sachen FW und die Optik reißt das auch nicht raus Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 5. Juli 2010 report Geschrieben 5. Juli 2010 Kann man so nicht sagen, den die Gabel GV73C ist etwas länger und kann sich auch positiv auf die Fahrwerksgeometrie auswirken. Ich würde 10 mm Adapter und längere Bremsattelscharuben verbauen. Ist warscheinlich erstmal die chnellst und günstigste Variante. Ein Ding weniger was der TÜVer zu bemängeln hätte. Wenn es sich wirklich um die Gabel der GV73C oder 75 handelt dann finde ich es ein Rückschritt in Sachen FW und die Optik reißt das auch nicht raus Zitieren
sylvester Geschrieben 5. Juli 2010 report Geschrieben 5. Juli 2010 Dann sollte Sie allerdings auch überarbeitet worden sein! Alleine schon was Bremsen und Felge betrifft würde ich lieber zu was neuerem Greifen als zu diesen aus der "Zeit" gekommenen Elemente. Falls es sich wirklich um die Gabel handelt Zitieren
Andre E Geschrieben 5. Juli 2010 report Geschrieben 5. Juli 2010 (bearbeitet) Sorry Käpt´n das sehe ich etwas anders. Die GV73c oder GU75 Gabel ist meiner Meinung nach viel zu lang. Die "kürzere" K2 Gabel ist mit originalfedern länger als die originale T5 Gabel. Die taucht viel zu weit ein, wenn man das Motorrad vom Ständer nimmt. Setzt man sich drauf, ist´s dann ganz alle. Originalfedern zu weich, zu wenig Positivfederweg und zu viel negativ. Macht zwar subjektiv handlich weil der Nachlauf kürzer wird aber sch... beim bremsen etc. Guck Dir mal das Mopped vom Benny an. Der hat die 73c Gabel drin. Viel zu lang. Vor allem mit den original 11er Federn viel zu wenig Negativfederweg. Meiner Meinung nach sind die Gabeln ab K2 der richtige Kompromiss. Auch vom Gewicht her ein immenser Unterschied, was nicht zuletzt an den Brücken liegt. Ich hab gestern an meiner anderen T595 die originale Gabel überholt. Die funzt jetzt recht gut aber ist vorne gemessene 2,5cm tiefer als meine T595 mit K2 Gabel wenn ich drauf sitze. Und dann noch höher mit ner alten 11er Gabel? Bearbeitet 5. Juli 2010 von Andre E Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.