jurisophka Geschrieben 27. Juni 2010 report Geschrieben 27. Juni 2010 Hallo zusammen, wer kann mir helfen. Aus unbekannten Gründen ist mir bei meiner Daytona 955i, Bj. 2002 die Sicherung Nr. 2 komplett in den Sicherungskasten eingeschmort. Ich konnte nur mit großer Mühe die in der Sicherungs-Box eingeschmolzene 30A Sicherung herausbrechen. Somit ist der Steckplatz für Sicherung 2 nicht mehr funktionsfähig. Ich habe hierfür einen einzelnen Sicherungshalter eingesetzt. Ich stellte beim Lehrlauf (ca. 5 min) fest, dass das Kabel sehr heiß wird. Bevor ich einen Kabelbrand bekomme möchte ich in Erfahrung bringen, ob das normal ist. Und warum eine Sicherung derart einschmelzen kann. Könnte das am Gleichrichter Liegen? Viele Grüße Kalli Zitieren
Triplemania Geschrieben 27. Juni 2010 report Geschrieben 27. Juni 2010 (bearbeitet) Leider kein unbekanntes Sympthom , Ferndiagnose aber schwierig. M.E. gibt es drei mögliche/wahrscheinliche Fehlerursachen: 1. Lima "grillt" den Rest der Elektrik 2. Gleichrichter defekt 3. Hoher Widerstand im Kabelbaum an der "Brücke" der beiden Plusleitungen vom Regler Lösung: - Quäl mal die Suchfunktion (oben rechts auf deinem Schirm) mit den Stichworten "Regler" "Gleichrichter" "Ladespannung" o.ä. , da wirst Du einige Treffer (auch aus jüngerer Zeit) zur systematischen Fehlersuche und den verschiedenen "Elektrogespenstern" finden. Nur mit einem einfachen Multimeter (ein 10,--€ Teil von Louis o.ä. reicht) solltest Du dafür umgehen können. oder - Du kannst die o.g. Suchbegriffe verwenden und mit google nur im T5net suchen ("suchwort" site:t5net-forum.de) oder - Du guckst mal in unseren FAQ (Klick hier) unter "E" wie Elektrik, da steht auch schon einiges. Wenn Du damit nicht mehr weiter kommen solltest, postest Du deine Prüfungsschritte und Zwischenergebnisse hier, dann wird Dir bestimmt weiter geholfen. BTW: Eine Vorstellung in der Eingangshalle sehen wir hier gern - i.d.R. bekommst Du dann auch mehr Antworten auf deine Fragen, wenn die Leser wissen wer Du bist. HTH Bearbeitet 27. Juni 2010 von Triplemania Zitieren
AlGordon Geschrieben 24. August 2010 report Geschrieben 24. August 2010 Moin Juri, ich "freue" mich Dir mitteilen zu dürfne, dass eben das von Dir beschriebene Schicksal erst vor 4 Tagen auch meine Kleine traf. Mit einer externen Sicherung wird es nicht getan sein, da die Nachbarn bereits mitgebräunt wurden!! Aufgefallen ist es übrigens, als in normaler Fahrt die Instrumente ein mir bis dato unbekanntes Eigenleben entwickelten. Da wir natürlich gerade auf einer BAB (StVO-gemäß mit Begrenzung )unterwegs waren blieb mir nicht viel übrig und habe begonnen zu experimentieren und siehe da, Strommangel auf der Beleuchtung brachte die Instrumente aus dem Schönheitsschlaf zurück. Die nächste Rast war unser, ebenso wie der schnelle Blick in die Sicherungsbox -> oben beschriebenes Erlebnis... eben pure Freude ! Stelle mich seit diesem Erlebnis meiner scheinbaren Unfähigkeit eine passende Ersatz-Lima zu finden. Sollte sich jemand mit mehr Kompetenz bereit erklären mich aufmuntern zu wollen - gern Beste Grüße ans ganze T5!!! Zitieren
Andre E Geschrieben 25. August 2010 report Geschrieben 25. August 2010 Da brauchste nicht nach einer neuen Lima zu suchen. Besorg Dir lieber einen neuen Regler. Vorzugsweise aus der R1 Rn19. Zitieren
joe8353 Geschrieben 25. August 2010 report Geschrieben 25. August 2010 Hi, oder lass die Lima neu wickeln, bei Motek zum Beispiel (g**gle is Dein Freund) Gerhard Zitieren
mike-wst Geschrieben 25. August 2010 report Geschrieben 25. August 2010 Das Problem kann genauso gut ein zu hoher Übergangswiderstand an den Steckverbindern zur Sicherung sein. Dann wird es dort auch schön heiß und schmilzt alles zusammen. Hab ich bei meiner Speedy gerade noch rechtzeitig entdeckt. Die Steckkontakte , die als Fassung für die Sicherungen dienen, haben manchmal auch das Bedürfnis ihren angestammten Sitz zu verlassen, so dass ebenfalls ein schlechter Kontakt entsteht. Zitieren
AlGordon Geschrieben 25. August 2010 report Geschrieben 25. August 2010 Werde Euch auf dem Laufenden halten und es zunächst mit dem gern angenommenen Tipp bzgl. des Reglers versuchen. "Schön", dass man nicht allein ist Zitieren
Triplemania Geschrieben 25. August 2010 report Geschrieben 25. August 2010 (bearbeitet) Werde ..... es zunächst mit dem gern angenommenen Tipp bzgl. des Reglers versuchen. " Ich fürchte "nur" der Austausch des Reglers wird dein Problem langfristig nicht lösen. Ich kenne das Schadenbild aus eine 2002er-Daytona ebenfalls. Was da geholfen hat: 1.) Neuer Regler und 2.) "direkte" Plusleitung von der Batterie zum Regler/Gleichrichter. Leider waren an dieser Daytona die Leitungen im Kabelbaum und der Sicherungskasten durch die vorangegangene Hitzeentwicklung bereits so stark mitgenommen, dass auch ein neuer Kabelbaum rein musste. In dem alten wollte ich nicht mehr rumrenovieren. Dank T5net war es trotz allem noch eine recht preiswerte Angelegenheit. Die in unseren FAQ (da einfach unter "E" gucken) verlinkte Anleitung zum Einbau der "direkten Plusleitung" kannst Du übrigens auch mit dem serienmäßigen Regler umsetzen. Habe ich auch so gemacht. Ist nicht die "Mercedesvariante", auch das bringt aber schon deutliche Verbesserung. Einen serienmäßigen, funktionierenden Regler könnte ich Dir zu Probezwecken ggf. schicken. Viel Erfolg, und nicht vergessen: Für den Kupferwurm gibt es keine Schonzeit Bearbeitet 25. August 2010 von Triplemania Zitieren
P!AX Geschrieben 25. August 2010 report Geschrieben 25. August 2010 (bearbeitet) nabend! wie der regler diesen schaden verursachen soll, kann ich nicht nachvollziehen. kann mir das mal jemand erklären? wie es aussieht, scheint ja noch nicht einmal die ladespannung gemessen worden zu sein. wenn man sich mal die schaltpläne der verschiedenen modelle anschaut, gibt es da eine auffälligkeit. bei den 509/595ern wird die plusleitung vom regler unabgesichert zu den unterverteilenden sicherungen geführt. d.h. der summenstrom muss sich nicht über einen verlustleistungserzeugenden sicherungshalter quälen. bei den 595N modellen wurde das geändert. hier wird der summenstrom vor der unterverteilung noch über besagte sicherung nr.2 geführt. bei den 1050ern wurde dann wieder auf das prinzip der 509/595er zurückgegangen, also wieder ohne absicherung vor der unterverteilung. ein schelm wer böses dabei denkt ... gruß, P!AX Bearbeitet 25. August 2010 von P!AX Zitieren
Barnslig Geschrieben 25. August 2010 report Geschrieben 25. August 2010 (bearbeitet) Jau, das habe ich auch schon hinter mich. Bei mir war es die Vercrimpung im Leitungssatz wo die beiden Kabel vom Regler zusammengeführt sind. Wo ich den Leitungssatz abisoliert hatte konnte ich das Malheur sehen. War schon gut Verschmorrt. Glücklicherweise hatte das mein Sicherungskasten überlebt. Ich hatte mir da ein neues Kabel selbst angefertigt inkl. neuer Vercrimpung. Danach Ladespannung gemessen und gut wars. Wenn der Sicherungskasten schon in Mitleidenschaft gezogen wurde, wie schon gesagt mit einer fliegenden Sicherung was basteln. Gruß Peter An einem Fehler vom Regler glaube ich nicht so wirklich, aber zur Sicherheit nach der Rep. die Ladespannung messen. Bearbeitet 25. August 2010 von Barnslig Zitieren
eris Geschrieben 27. August 2010 report Geschrieben 27. August 2010 moin, werde meinen Regler auch direkt von Batterie mit Plus/Minus verbinden (Ladestrom liegt bei 13,1 V).Kabel/Stecker nicht verschmort oder sonstige Beschädigungen.Aber irgendwann is nix mit starten.Jetzt meine Frage:muss ich den orig. Stecker (Plus/Minus)vom Kabelbaum mit einbinden,denke mal ja??Speedy Bj. 04,läuft nur auf der Renne,kein Licht u.nix weiter dran. Schon mal Danke. Zitieren
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