Zum Inhalt springen

Wer kennt sich mit Hydraulik aus?

Empfohlene Beiträge

Käpt'n schwarz
Geschrieben

Hallo,

ich möchte auf eine Hydraulische Kupplungspumpe umbauen.

Klar die gibt es auch schon fertig aber das ganze sollte schon zur Bremspumpe passen.

Schiller und Bad Triple haben jeweils andere Pumpen verbaut :whistle:

Technische Daten:

13ner Kupplungspumpe

17er Nehmerzylinder

Jetzt die Frage welcher Leitungs-Querschnitt der idealste wäre.

Ich möchte den Kraftaufwand ja nicht erhöhen :wink:

Geschrieben

Je größer der Leitungsquerschnitt desto kleiner der Strömungswiderstand. Praktikabel für diesen Anwendungsfall allerdings wäre es, einfach eine Stahlflex Leitung zu verwenden. (Sieht auch besser aus, als ein zölliges Rohr :wink: )

Geschrieben

Bei den lächerlichen Strömungsgeschwindigkeiten die da herrschen ist der Leistungsquerschnitt mal völlig egal. Du hast ja kein Liter Volumen un der Pumpe was Du bewegst :innocent:

Wie schon gesagt, normale Stahlflexleitung und gut wars.

Geschrieben

Wichtiger für den Kraftaufwand ist das Verhältnis der Kolbendurchmesser an der Pumpe und an der Kupplung. Ist wie ein Übersetzungsverhältnis.

Je kleiner der Pumpenkolben im Vergleich zum Kolben im Steller an der Kupplung desto leichter ist es den Hebel zu ziehen, du brauchst aber auch mehr Hebelweg.

Holger

Geschrieben

wie man schon schrub:

leitungsquerschnitt ist nicht so entscheidend.

interessant finde ich die kolbendurchmesser.

zum vergleich die der magura hymec:

geberkolben (je nach pumpe 9,0-10,5) und nehmerkolben (10.5) haben fast die gleichen durchmesser.

die übersetzung am hebel ist 1:4

gruß

jürgen

Geschrieben

Moin

Der Kolbendurchmesser der Hebo wird mit 17,5mm angegeben. Durch den Aufbau des Nehmerzylinders kommt aber nicht die gesamte Innenfläche zum Wirken, da ja im Inneren auch noch Platz für die Führung des Seilzuges benötigt wird.

Der Seilzug führt einmal komplett durch das Innere des Nehmerzylinders.

Wieviel Fläche denn jetzt nun effektiv von den angegebenen 17,5mm als hydraulische Wirkfläche übrig bleiben weiß ich auch nicht.

Laut meinem Verkäufer ist der Nehmerzylinder jedoch von der Herstellerseite für 12 - 13mm Geberpumpen geeignet.

Was mich noch interessieren würde:

Hat die Bauart der Geberpumpe Radial/Axial bei gleichem Kolbendurchmesser Einfluß auf die Leichtgängigkeit?

Gruß Schiller

Geschrieben

Moin

Der Kolbendurchmesser der Hebo wird mit 17,5mm angegeben. Durch den Aufbau des Nehmerzylinders kommt aber nicht die gesamte Innenfläche zum Wirken, da ja im Inneren auch noch Platz für die Führung des Seilzuges benötigt wird.

Der Seilzug führt einmal komplett durch das Innere des Nehmerzylinders.

Wieviel Fläche denn jetzt nun effektiv von den angegebenen 17,5mm als hydraulische Wirkfläche übrig bleiben weiß ich auch nicht.

Laut meinem Verkäufer ist der Nehmerzylinder jedoch von der Herstellerseite für 12 - 13mm Geberpumpen geeignet.

Hat die Bauart der Geberpumpe Radial/Axial bei gleichem Kolbendurchmesser Einfluß auf die Leichtgängigkeit?

Gruß Schiller

Die Kolbendurchmesser gehen für die Kräfteberechnung quadratisch ein. Hast du z.B einen Geberkolbendurchmesser von 10 mm und einen Nehmerkolbendurchmesser von 30 mm, so ist die Übersetzung 1:9 für die Kraft und 9:1 für den Weg. Wenn du jetzt einen Nehmerzylinder mit 17,5 mm Durchmesser hast, bekommst du eine Fläche von 240 mm². Wenn du jetzt den Querschnitt von ca. 1mm² vom Zug davon abziehst wirst du sehen, dass das kaum eine Rolle spielt. Bei einer 12 mm Geberpumpe hast du eine Fläche von 144 mm². Du bekommst also eine Übersetzung von ca. 1:1,7 bzw von 1:1,4 bei einer 13 mm Geberpumpe.

Die Bauart der Geberpumpe hat so gut wie keinen Einfluss auf die Kräfte sondern eher einen Einfluss auf die Dosierbarkeit. In deinem Fall reicht also eine einfache Pumpe völlig aus.

Was ich kritischer sehe, ist dass die Kupplung nach dem Umbau wohl leichter zu betätigen ist, aber auch mehr Weg benötigen wird, der hoffentlich noch reicht um sowohl vernünftig ein- als auch auskuppeln zu können.

Gruß, Mike

Geschrieben

Gruß Schiller

das kommt auf das mechanische übersetzungsverhältnis an: je grösser, desto leichtgängiger, desto mehr weg, desto grösser auch die gefahr, daß die kupplung nicht richtig trennt.

je näher der geberkolben am hebeldrehpunkt sitzt, desto grösser ist das übersetzungsverhältnis.

gruß

jürgen

Käpt'n schwarz
Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe ist der Nehmerzylinder (Verhältniss 13 : 17,5) zu groß bzw wird der Weg evtl. zu lang.

Das könnte ich durch einen kleineren Nehmerzylinder veringern. Aber die Handkraft wird dann höher ausfallen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mal die kupplung an bad triples kupplung ziehen dürfen und das hat sich gut angefühlt und soll ja auch prächtig funktionieren.

ich weiß aber nicht mehr genau welche pumpe (isr?) er verbaut hat.

ich würde an deiner stelle eine nehmen, die ein vergleichbares übersetzungsverhältnis hat, also hydraulisch & mechanisch.

gruß

jürgen

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben (bearbeitet)

Also mein Umbau mit 13mm radial Kupplungspumpe und dem 17,5er Hebozylinder funzt prima. Dosierbarkeit ist super. Kupplung trennt und schließt ohne Einschränkungen. Kupplungsspiel ist ebenfalls gut einzustellen.

Mir fehlt momentan nur der Vergeleich des Kraftaufwandes.

Subjektiv ist die Kraft ähnlich wenn nicht sogar minimal besser als bei der 1050er Seilzugkupplung.

Mir fehlt halt jetzt der direkte Vergleich. (Spätestens beim Harzride sollte man vergleichen können)

Könnte man nicht mit nem Federkraftmesser mal an objektiv vergleichbare Werte kommen?

Bad Triple hat eine 14mm ISR (axial) am 17,5 Hebo verbaut. Dazu musste er nach seinen Angaben den Ausrückhebel verlängern um einen akzeptablen Kraftaufwand zu erreichen.

@ Mike-Wst

1mm² für den Zug ist zu wenig. Durch den Hebo wird der Zug samt Aluführung durchgeführt. Da muß mehr Fläche verlorengehen. Die Seele des bei mir verwendeten Zuges hat schon einen Durchmesser von 2,51mm. Dazu kommt dann noch die Aluführung.

647v7gt9.jpg

Hier mal ein Bild vom Inneren des Hebo-Nehmers. Äußerer Ring müßte der hydraulisch wirksame Kolben sein. Mittlerer Ring ist die Führung des Seilzuges. Der Ring ist fest (falsch, es handelt sich um ein entnehmbares Alurundstück wo der Seilzug eingehängt wird)im äußeren Ring eingelassen. Hydraulisch wirksam? Keine Ahnung. Innerer Ring= Endstück/Nippel des Seilzuges. Dieser lässt sich über diese Öffnung aus dem Nehmerzylinder entfernen.(natürlich nur wenn das andere Ende des Seilzuges(Nippel od. ähnliches) nicht wesentlich größer ist als die vorhandene Führungsbohrung.

kcfqqtv7.jpg

Gruß Schiller

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben

...@ Mike-Wst

1mm² für den Zug ist zu wenig. Durch den Hebo wird der Zug samt Aluführung durchgeführt. Da muß mehr Fläche verlorengehen. Die Seele des bei mir verwendeten Zuges hat schon einen Durchmesser von 2,51mm. Dazu kommt dann noch die Aluführung.

...

Entscheidend für die Fläche die abgezogen werden muss, ist die Fläche der "bewegten Durchführung" (evtl. der Kolbenstange). Die Aufhängung am Kolben spielt keine Rolle. Hast du durch die Abdichtung z.B. eine 5 mm starke Durchführung, dann kannst du die Fläche von ca. 20 mm² abziehen - immer noch nicht sehr viel.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nochmal

Muß noch was richtigstellen.

Wie das so ist mit der Vergeßlichkeit...

Beim mittleren Ring handelt es sich um ein entnehmbares stufenförmiges Alurundstück mit Schlitz. Dort wird der Seilzug durch den Schlitz geführt und eingehängt. Das Alurundstück wirkt dann über die Abstufung auf den äußeren Ring, der die Hydraulikflüssigkeit verdrängt.

Gruß Schiller

Bearbeitet von Schiller

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...