Nils, Der Geschrieben 22. Januar 2017 report Geschrieben 22. Januar 2017 Hallo Richard! Ich hatte die Wirth-Federn bei meiner Speedy (885ccm) ebenfalls verbaut. 2058 sind die Richtigen. Die Lösung des Problems liegt quasi vor dir: Die Vorspannhülse der originalen Gabelfedern hat eine (oder zwei?) Scheiben. Die sieht man halb auf deinem Foto. Die legst du einfach unter die Feder, dann kann sie nicht nach unten durchrutschen. Die hat ziemliche genau den Innendurchmesser des Standrohrs und zentriert sich beim Einbau automatisch auf dem schmäleren Absatz der Cartridge. Hat bei mir mehrere 10.000km funktioniert. Grüße Nils Zitieren
ritour Geschrieben 22. Januar 2017 report Geschrieben 22. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo Nils, Danke für Deine Antwort. der Innendurchmesser der Scheibe ist sogar etwas (kleiner), nein größer als der Innendurchmesser der Wirth-Feder. Da denke ich, dass sie genauso durchrutscht. Will morgen mal bei Wirth nachhören. Gruß Richard PS: hast Du meine PN bekommen? Bearbeitet 22. Januar 2017 von ritour Zitieren
SiRoBo Geschrieben 22. Januar 2017 report Geschrieben 22. Januar 2017 (bearbeitet) Schon mal überlegt, dass ggf. nicht der Außen-, sondern der Innendurchmesser der Feder, respektive der Scheibe, relevant ist? Bearbeitet 22. Januar 2017 von SiRoBo Zitieren
ritour Geschrieben 22. Januar 2017 report Geschrieben 22. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo Simon, durchrutschen meint, die Gabelfeder mit / ohne Scheibe rutscht außen über die Aufnahme der Cartridge nach unten durch, deshalb ist nur der ID wichtig Richard Bearbeitet 22. Januar 2017 von ritour Zitieren
Nils, Der Geschrieben 23. Januar 2017 report Geschrieben 23. Januar 2017 vor 10 Stunden schrieb ritour: Hallo Nils, Danke für Deine Antwort. der Innendurchmesser der Scheibe ist sogar etwas (kleiner), nein größer als der Innendurchmesser der Wirth-Feder. Da denke ich, dass sie genauso durchrutscht. Will morgen mal bei Wirth nachhören. Gruß Richard PS: hast Du meine PN bekommen? Hi Richard! Hast du mal versucht es so wie ich es beschrieben habe zusammen zu bauen? Der Außendurchmesser des Cartridge-Absatz ist nur wenig größer als der Innendurchmesser der Scheibe. Das reicht aber schon damit die Feder nicht mehr durchrutscht, da Cartridge Absatz und Scheibe eine breite Auflagefläche bilden. PN hab ich keine bekommen.... Da stimmt wohl was nicht. Zitieren
joe8353 Geschrieben 23. Januar 2017 report Geschrieben 23. Januar 2017 (bearbeitet) Hi, kann es sein, dass die Feder unterschiedliche Durchmesser "oben" und "unten" hat? Ist zumindest bei den Öhlins, die grad in meinem Keller rumliegen so. Ich werde die Federn so einbauen, dass sie nirgends drüberrutschen, und das völlig unabhängig von der Theorie mit "das muss oben hin wegen Reduzierung der ungefederten Massen" und ähnlichem Schischi. So gut fahr ich nämlich nicht, dass ich das merke Gerhard PS: sorry, hab den Beitrag beim ersten Lesen nicht verstanden. Wenn die Federn zylindrisch sind, sind sie wohl nicht enger an einem Ende. Würd ich zurückschicken. Achso, hab ich schon erwähnt, dass ich die linearen Öhlins empfehle? PPS: hab ja grade eine offene Gabel liegen, m.E. kann das mit zwei gleich großen Federenden nicht funktionieren. Bearbeitet 23. Januar 2017 von joe8353 Zitieren
Pavelbronkowski Geschrieben 23. Januar 2017 Autor report Geschrieben 23. Januar 2017 Mein Ergebniss damals war: Passt nicht und Wirth kann keine Lösung anbieten -------> also zurück! Ich fahre mittlerweile die linearen Öhlins die passen und sind der perfekte Kompromiss aus STVO-Betrieb und Rennstrecke. Wirth konnte damals auch telefonisch das Problem nicht lösen bzw. Alternativen anbieten. mfG Pavelbronkowski Zitieren
ritour Geschrieben 17. Februar 2017 report Geschrieben 17. Februar 2017 Hallo Nils und Pavelbronkowski, die Sache ist noch nicht fertig: Gestern hat mir Wirth endlich nach sehr vielen (freundlichen) Nachfragen und Bitten 2 Scheiben geschickt. Leider gar nicht passende,obwohl ich ihnen genau die nötigen Daten genannt hatte: AD 40, ID 25, Stärke 1,5. Ich hatte aber schon vorher aufgegeben und mir aus Lagerdistanzscheiben selbst passende gefrickelt. Sobald die Saison für die Lady losgeht, bin ich gespannt, ob sich der Ärger gelohnt hatte, ich werde Euch berichten Gruß Richard PS Nils: Dein Tipp mit den Ori-Scheiben war mir zu kritisch: die Dämpferkartusche hat oben AD 32 mm, die Ori-Scheibe ID 31,5 mm, da reicht mir 0,5 mm Überdeckung nicht. Schick mir doch mal ne leere PN, ich antworte Dir dann darauf; meine bekommst Du wohl nicht, weiß nicht warum (habe Dir schon 2 x geschickt) Zitieren
Nils, Der Geschrieben 25. Februar 2017 report Geschrieben 25. Februar 2017 Am 17.2.2017 um 15:49 schrieb ritour: Hallo Nils und Pavelbronkowski, die Sache ist noch nicht fertig: Gestern hat mir Wirth endlich nach sehr vielen (freundlichen) Nachfragen und Bitten 2 Scheiben geschickt. Leider gar nicht passende,obwohl ich ihnen genau die nötigen Daten genannt hatte: AD 40, ID 25, Stärke 1,5. Ich hatte aber schon vorher aufgegeben und mir aus Lagerdistanzscheiben selbst passende gefrickelt. Sobald die Saison für die Lady losgeht, bin ich gespannt, ob sich der Ärger gelohnt hatte, ich werde Euch berichten Gruß Richard PS Nils: Dein Tipp mit den Ori-Scheiben war mir zu kritisch: die Dämpferkartusche hat oben AD 32 mm, die Ori-Scheibe ID 31,5 mm, da reicht mir 0,5 mm Überdeckung nicht. Schick mir doch mal ne leere PN, ich antworte Dir dann darauf; meine bekommst Du wohl nicht, weiß nicht warum (habe Dir schon 2 x geschickt) Hm... is ja komisch. Hab nix von dir bekommen. PM ist unterwegs. Zitieren
ritour Geschrieben 19. Mai 2017 report Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) Hi Gemeinde, war dieses Jahr erst spät dran mit ausgiebigeren Touren. Daher erst jetzt mein Eindruck vom Verhalten der progressiven Wirth-Federn. Da ich Landstraßenfahrer bin und leider nicht alle schönen kleinen kurvigen Strecken einen glatten Asphalt bieten, brauchte ich mehr Komfort, ohne beim Gewaltbremsen zusammenzufalten. Da finde ich es jetzt spürbar besser. Man kann schön zügig brettern, ohne dass es einem die Hand vom Stummel schlägt. Da mögen lineare Öhlins, Wilbers, etc. auf einer zartglatten Renne besser einstellbar sein, ist für mich aber nicht relevant. Aber der Ärger beim Einbau (siehe oben) wäre vermeidbar gewesen, wenn Wirth eine professionale Firma wäre. Schade drum. Wünsche Euch ne schöne Saison. Gruß Richard Bearbeitet 19. Mai 2017 von ritour Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.