J.Koppenhoefer Geschrieben 10. Oktober 2015 report Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo, leider muss ich mich mit diesem Thema wieder oder besser gesagt immer noch beschäftigen. Der Stator von Laubtec hat gerade mal 3000 Km gehalten. Die Wicklungen untereinander waren zwar noch ok doch eine Wicklung hatte einen Kurzschluss gegen Masse. SO ein Mist...wieder etwas Öl ablassen und alles demontieren. Nach Rücksprache mit Laubtec wird dieser auf Garantie neu gewickelt. So gut die letzte Saison war...so mies verlief diese Saison. Schade drum... Möchte hier kurz noch was zu Silent Hektik schreiben. Meine Erfahrung ist leider die das ich ganz klar sagen muss....LASST DIE FINGER VON DEM LADEN!!!! Ich WAR seit ca. Ende Juni mit Ihnen in Kontakt wo es ein hin und her gab ob und wann wieder Regler montiert werden würden. Ich bekam Ende August die Rückmeldung das man nun wieder Regler montieren könnte. Nach einem Monat hatte ich mal nachgefragt ob es ein Datum gäbe wann der Regler ausgeliefert werden würde. Hat ein paar Tage gedauert bis man mir dann mitteilte das man doch aus Personellen Gründen den Auftrag stornieren müsste. In dieser Zeit wäre der Compu-Fire Regler zweimal geliefert und montiert gewesen. So greife ich jetzt doch zu dem Ami und muss Hand anlegen. Bearbeitet 11. Oktober 2015 von J.Koppenhoefer Zitieren
Gast Geschrieben 14. Oktober 2015 report Geschrieben 14. Oktober 2015 leider muss ich mich mit diesem Thema wieder oder besser gesagt immer noch beschäftigen. Der Stator von Laubtec hat gerade mal 3000 Km gehalten. Die Wicklungen untereinander waren zwar noch ok doch eine Wicklung hatte einen Kurzschluss gegen Masse. SO ein Mist...wieder etwas Öl ablassen und alles demontieren. Nach Rücksprache mit Laubtec wird dieser auf Garantie neu gewickelt. Willst Du wieder auf Original-Wicklungen wickeln lassen? Die bei Laubtec (Laubersheimer) haben mittlerweile mindestens zwei Statoren da, die auf ca. 75% gewickelt werden; meinen und den vom East! Damit muß im (Parallel-) Regler nicht so viel Energie verbraten werden und die Lebensdauer der Statoren dürfte sich extrem erhöhen. Warte doch eben, bis ich meinen Stator zurück bekomme und berichten kann!!! Zitieren
J.Koppenhoefer Geschrieben 15. Oktober 2015 report Geschrieben 15. Oktober 2015 (bearbeitet) Hi, hmh...dann muss ich Laubtec mal anschreiben was ich sowieso machen wollte da der Stator nun 3...4 Wochen bei ihnen liegt. Wann werdet ihr den Stator wieder bekommen? Wobei es eigentlich egal ist wie lange es noch dauert. Wetter ist eh mies und der Oktober wo ich noch fahren könnte ist so gut wie vorbei. Saison 2015 ist für mich gelaufen. Ich schreibe gleich mal Laubtec an. Von wem kam die Idee mit den 75%? Können die das berechnen was die LiMa dann noch an Leistung abgeben kann? Gruß Joachim Bearbeitet 15. Oktober 2015 von J.Koppenhoefer Zitieren
East Geschrieben 16. Oktober 2015 report Geschrieben 16. Oktober 2015 (bearbeitet) Ja, das haben die und der Prof berechnet, bei 75% sollte die Lima so zwischen 330 und 340 Watt liefern, zum reinen Fahrbetrieb werden 250-260 Watt benötigt. Müsste also ausreichend sein! Bearbeitet 16. Oktober 2015 von East Zitieren
Gast Geschrieben 16. Oktober 2015 report Geschrieben 16. Oktober 2015 Wann werdet ihr den Stator wieder bekommen? Wenn ich das wüßte... Liegt auch schon eine Weile bei denen; wobei ich mir vorstellen kann, daß die zunächst mal abwarten, was ich als "Versuchskaninchen" berichte und dann erst die anderen Statoren neu wickeln. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich mußte denen auf jeden Fall erklären, daß ich ganz bewußt auf ca. 75% wickeln lassen möchte und mir bewußt bin, daß die LiMa dann evtl. nicht mehr 100% funktioniert! Wobei es eigentlich egal ist wie lange es noch dauert. Wetter ist eh mies und der Oktober wo ich noch fahren könnte ist so gut wie vorbei. Saison 2015 ist für mich gelaufen. Genau so ist es hier auch: 03-10 steht auf meinem Blech... Von wem kam die Idee mit den 75%? Die Idee kam ürsprünglich vom Eifelfighter, der bei seiner Speedy eine Honda-Lichtmaschine eingebaut hat, die ca. 75% der Leistung unserere LiMa's liefert und das Ding läuft astrein und nichts wird mehr zu heiß! Meinen LiMa-Deckel konnte ich bei betriebswarmem Motor nicht mehr anfassen, so heiß war der! Da kann man sich leicht vorstellen, wie viel Energie im Stator sinnlos verbraten wird! Können die das berechnen was die LiMa dann noch an Leistung abgeben kann? Siehe Antwort vom East... Zitieren
Gast Geschrieben 16. Oktober 2015 report Geschrieben 16. Oktober 2015 Ja, das haben die und der Prof berechnet, bei 75% sollte die Lima so zwischen 330 und 340 Watt liefern, zum reinen Fahrbetrieb werden 250-260 Watt benötigt. Müsste also ausreichend sein! So sehe ich das auch! Ca. 120W Licht (2 * 55W vorne und die paar LED's) und ca. 100-150 W Betrieb *) (Cockpit, ECU, Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Zündung, Akku laden). Und da Akku laden nicht immer notwendig ist (so ein Ding ist ja auch mal voll) langen 300W alle Mal! Darunter sollte man aber nicht gehen, sonst reicht es evtl. nicht, wenn der Akku mal so richtig leer ist und viel Strom zum Laden zieht. *) Das habe ich mir aus diversen Foren zusammengesucht. Wobei die Zündung den meisten "Saft" davon braucht! Zitieren
J.Koppenhoefer Geschrieben 28. Oktober 2015 report Geschrieben 28. Oktober 2015 Das mit dem Stator und das man diesen nur zu 75% wickelt, dieser Zug ist schon abgefahren. Als ich angerufen hatte war der Stator schon neu gewickelt. Es fehlt jetzt nur noch die Verkabelung. Bin gespannt was ihr zu berichten habt da Laubtec die Lichtmaschine als überdimensioniert sieht. Hoffe ihr berichtet hier von euren Erfahrungen. Hatte ein kleines AHA Erlebnis mit dem Compu-Fire Regler. Hatte diesen weil nicht woanders im Internet gefunden bei Amazon USA gekauft. Dort war er günstiger wie bei Ebay oder dem Hersteller selbst. War sehr überrascht das nach 2 Wochen schon etwas von dem Regler zu "hören" war. Ein Brief vom Zollamt das ich diesen dort abholen dürfte. Dort hat man mir dann erklärt das sie diesen Regler eigentlich dem Kraftfahrt Bundesamt übergeben müssten. Der Regler hat keine EG Zulassung. Nachdem ich erklärt hatte um was es sich hier handelt haben sie mir den Regler aber übergeben. Muss zugeben das ich von diesen Dinge keine Ahnung habe. So hat mich der Regler insgesamt 225€ gekostet. Hoffe das es die Mühe und das Geld wert war. Weil ich die Flachsteckerkontakte vom alten und defekten Regler nicht benutzen wollte, aber auf den Original Stecker bestand. Habe ich bei Silent Hektik nachgefragt ob sie mir ein paar Flachsteckerkontakte zukommen lassen könnten. Das war vor über einer Woche....eine Antwort lässt immer noch auf sich warten. Ich war während des Ganzen E-Mail Verkehrs sehr zurückhaltend und immer freundlich in der Wortwahl. So was ödet mich einfach nur an. Wir hatten auf der Arbeit diese Flachsteckerkontakte weshalb sich das Thema erledigt hat. Zitieren
Gast Geschrieben 28. Oktober 2015 report Geschrieben 28. Oktober 2015 Hoffe ihr berichtet hier von euren Erfahrungen. Nicht hier, aber der Bericht folgt! Zitieren
J.Koppenhoefer Geschrieben 6. Dezember 2015 report Geschrieben 6. Dezember 2015 Morgen, so jetzt kann die nächste Saison kommen. Stator kam von Laubtec zurück. Compu-Fire Gleichrichter habe ich die passenden Stecker angebracht und alles montiert. Schon nach den ersten Umdrehungen des Motors war zu hören das der Motor nicht ganz rund läuft und die Leerlaufdrehzahl gerade so gehalten wird. Mit steigender Motortemperatur wurde das allerdings nicht besser sodass ich die Leerlaufdrehzahl mit dem Gasgriff nachregeln musste. Positiv war das die Batterie nun wieder ordnungsgemäß mit ca.14.2 V versorgt wurde. Da der Motor nicht ganz rund lief wollte ich die Drehzahl nicht weiter wie 2000...3000 1/min erhöhen. Steuergerät ausgelesen wo auch tatsächlich ein Fehler gespeichert war. War allerdings "nur" Fehler P0460 wonach ich bei nächster Gelegenheit den Kraftstoffsensor durchmessen werde. Wobei der Fehler nach dem löschen im weiteren Verlauf nicht mehr aufgetreten ist. Für mich ein Fehler der sich nicht auf die Leerlaufdrehzahl auswirkt. Nochmal Tank und Airbox demontiert um sicher zu gehen das alles eingesteckt, angeschlossen und ordentlich verlegt ist was der Fall war. Da meine Speedy etwas mehr wie 58000 Km auf der Uhr stehen hat wären die Zündkerzen eh bald fällig gewesen die ich zur Vorsicht gewechselt habe. Leider hat das nicht weiter geholfen. Motor lief immer noch nicht rund. Als ich das Standgas 5...10 min gehalten hatte um mir die Werte des Steuergerätes an zu schauen lief der Motor langsam immer runder bis das Standgas gehalten wurde. Das Gas wurde sauber angenommen doch die Leerlaufdrehzahl war danach etwas zu niedrig. Da der Motor sich immer noch nicht ganz rund angehört hat habe ich dann die Temperaturen am Krümmer gemessen. Hatte das mit einem Laser gemacht wobei Zylinder 1 gut 60°C kühler angezeigt wurde. Habe jetzt nur ein recht einfaches Laserthermometer was bei glänzenden Oberflächen immer etwas schwierig zu messen ist. Zumindest haben wir dafür auf der Arbeit für unsere Messgeräte eine Liste mit Faktoren für unterschiedliche Oberflächen und Beschaffenheiten womit das Messgerät angeglichen wird. An diesem Tag hatte ich kein anderes Messgerät zur Hand so habe ich die Zündkerze und Zündspule von Zylinder 1 mit Zylinder 3 getauscht. Hatte vor nicht allzu langer Zeit die Zündspulen durch 3000 Km und 2 Jahre alte Zündspulen ersetzt womit ich selbst weitere gut 3000 Km bis zum defekt des Stators und Gleichrichter ohne Probleme gefahren bin. Wollte nur auf Nummer sicher gehen und sehen ob der "Fehler" nun bei Zylinder 3 zu messen war was aber nicht der Fall war. Am nächsten Tag hatte ich mir ein Messgerät von der Arbeit ausgeliehen. Damit waren die Temperaturen am Krümmer gleichmäßig. Motor sprang gut an und die Leerlaufdrehzahl wurde nach sehr kurzer Zeit selbst gehalten. Motor schien mir noch runder zu laufen wie Tags zuvor. Da die Batterie durch das ganze testen und ausprobieren geschwächt war habe ich die Sicherung vom Licht gezogen damit die Batterie mit Standgas besser geladen wird. Probefahrt ist wegen Saisonkennzeichen nicht möglich. Motor lief immer runder und lies sich durch das "schnalzen" lassen des Gasgriffes nicht mehr aus der Ruhe bringen. Steuerung regelte sauber auf das Standgas zurück. Reparatur durch Hand auflegen? Hatte mich dann mit meinem Schrauber unterhalten der die Wartung für die Papiere macht und ein Auge auf mein tun und handeln wirft Man kam dann zur Schlussfolgerung das die Unterspannung, defekt des Stators und Gleichrichter das Steuergerät in eine "missliche" Lage gebracht hat welche nach Reparatur Zeit gebraucht hat sich wieder ein zu stellen. Ich mag das gerne glauben bin da aber noch etwas skeptisch. Werde auf jeden Fall Anfang nächste Saison das Steuergerät im Auge behalten um es regelmäßig aus zu lesen. Nicht das ein Sensor quer schießt. Gruß Joachim Zitieren
Triple/one Geschrieben 7. Dezember 2015 report Geschrieben 7. Dezember 2015 (bearbeitet) Morgen, Man kam dann zur Schlussfolgerung das die Unterspannung, defekt des Stators und Gleichrichter das Steuergerät in eine "missliche" Lage gebracht hat welche nach Reparatur Zeit gebraucht hat sich wieder ein zu stellen. Ich mag das gerne glauben bin da aber noch etwas skeptisch. Werde auf jeden Fall Anfang nächste Saison das Steuergerät im Auge behalten um es regelmäßig aus zu lesen. Nicht das ein Sensor quer schießt. Gruß Joachim Servus Joachim Das ist so. Durch die Unterspannung geht das Steuergerät in ein Notlaufprogramm. Wenn alles wieder stimmt, regelt das Steuergerät die Anpassungen nach. Das ganze hättest Du beschleunigen können, wenn Du nach dem Fehler löschen, die Anpassung im Steuergerät zurück gesetzt hättest. Dann Motor 10 minuten laufen lassen, ohne am Gas zu spielen und alles wäre Ok gewesen. Grüßle Bearbeitet 7. Dezember 2015 von Triple/one Zitieren
J.Koppenhoefer Geschrieben 7. Dezember 2015 report Geschrieben 7. Dezember 2015 Hi, die Software welche ich zu dem Zeitpunkt hatte konnte nicht das Steuergerät zurück setzen. Habe da jetzt aufgerüstet. Erst nachdem der Motor wieder einigermaßen lief habe ich hier im Forum einige Beiträge finden können wo berichtet wurde das man dem Steuergerät entweder das Mapping neu aufgespielt oder zurück gesetzt hat. Ich bin kein KFZler und bin erst dabei mir Grundwissen an zu eignen. Hätte nicht gedacht das sich das Steuergerät so aus dem "Leben schießen" kann. Man lernt nie aus... Hoffe nur das mich meine Speedy 2016 nicht so im Stich lässt wie es dieses Jahr der Fall war. Naja, jünger wird mein Motorrad nicht mehr werden und knapp 60000 Km hinterlassen irgendwann seine Spuren. Gruß Joachim Zitieren
nataka Geschrieben 1. Januar 2016 report Geschrieben 1. Januar 2016 Hi, ich habe da mal eine Frage zu den Compufire Reglern: Wenn ich mir die Bilder bei Amazon, ebay... so ansehe haben die Regler bei gleicher Bezeichnung unterschiedlich dicke Kabel. Kann mir jemand sagen ob das tatsächlich so ist oder ob die shops da nur Beispielbilder verwenden? Ich würde ja ungern was unterdimensioniertes bestellen. Gruß Walter Zitieren
J.Koppenhoefer Geschrieben 7. Januar 2016 report Geschrieben 7. Januar 2016 Hallo Walter, die Kabel sind tatsächlich unterschiedlich stark. Die beiden Adern welche an die Batterie gehen haben AWG10 was ungefähr einem Kabelquerschnitt von 5.3 qmm entspricht. Die 3 Adern welche an die Lichtmaschine gehen sind etwas dünner. Waren glaube ich AWG13 was etwa 2,6 qmm entspricht. Genaueres müsste ich nochmal nachschauen. Ist etwas erledigt wird es recht schnell aus dem Gedächtnis gelöscht Gruß Joachim Zitieren
Gast Geschrieben 7. Januar 2016 report Geschrieben 7. Januar 2016 die Kabel sind tatsächlich unterschiedlich stark. Die beiden Adern welche an die Batterie gehen [...] Die 3 Adern welche an die Lichtmaschine gehen sind etwas dünner. Wenn ich "nataka" richtig verstanden habe, meint er, daß bei verschiedenen Verkäufern unterschiedlich dicke Kabel für dieselbe "Sache" abgebildet sind. Kann natürlich sein, daß ich mich täusche... Zitieren
J.Koppenhoefer Geschrieben 7. Januar 2016 report Geschrieben 7. Januar 2016 ...oha, jetzt wo du es sagst. Hast denke ich recht Auf Produktbilder achte ich nie. Da kann alles mögliche abgebildet sein. Müsste man die beiden Bilder sehen welche verglichen wurden. http://www.amazon.com/Compu-Fire-Regulator-3-Phase-Charging-Systems/dp/B0035U7LRM oder http://www.ebay.de/itm/Compu-Fire-55402-Regulator-for-40A-3-Phase-Charging-Systems-60-3337-/331114765797 ist für mich ein und das selbe Bild. Habe jetzt nicht weiter nachgeschaut was es sonst noch für Angebote gibt. Gruß Joachim Zitieren
blackpolo87 Geschrieben 12. März 2016 report Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Ach Leute ihr macht mich ja total durcheinander :-) Auch bei mir hast den Regler vernichtet. Konnte von nem Bekannten quertauschen und damit läuft alles. Jetzt stelle ich mir die Frage nach den ganzen Threads welche ich gelesen habe, welchen Regler kann ich denn einbauen? Fakt ist bei mir, das ich mich in absehbarer Zeit von meiner Speedy trenne werde, weshalb ich die Kosten so gering wie möglich halten möchte. http://www.ebay.de/itm/Regler-Spannungsregler-Gleichrichter-Suzuki-GSF-1250-S-Bandit-WVCH-S-2007-2014-/371566801870?hash=item56831b73ce:g:7usAAOSwDuJW2JZS Oder bei mtp racing gibt es so viel verschiedene mit adapterkabeln.... Nur welcher Kann ich an den Regler meine Stecker anlöten und weiter geht's? Woran erkenne ich einen Mosfet Regler? Kennt jemand alternative Angebote? Beste Grüße aus Rheinhessen Bearbeitet 12. März 2016 von blackpolo87 Zitieren
Gast Geschrieben 13. März 2016 report Geschrieben 13. März 2016 Auch bei mir hast den Regler vernichtet. Konnte von nem Bekannten quertauschen und damit läuft alles. Den mußt Du aber zurückgeben? Jetzt stelle ich mir die Frage nach den ganzen Threads welche ich gelesen habe, welchen Regler kann ich denn einbauen? Einen Shindengen; genaue Bezeichnung weiß ich so bums nicht. Und die Kabel nicht wieder mit Steckern versehen, sondern direkt an den Regler und die Batterie. Zitieren
blackpolo87 Geschrieben 13. März 2016 report Geschrieben 13. März 2016 Ja genau den muss ich wieder abgeben..... Genau den Stecker umgehe ich und gehe direkt mit ner gescheiten 30A ampere Sicherung an die Batterie..... Jetzt brauch ich nur noch ne gut und günstig Kaufentscheidung Grüße Zitieren
Gast Geschrieben 13. März 2016 report Geschrieben 13. März 2016 Ja genau den muss ich wieder abgeben..... Ok, ich dachte schon, das Problem wäre damit gelöst... Genau den Stecker umgehe ich und gehe direkt mit ner gescheiten 30A ampere Sicherung an die Batterie..... So habe ich das auch gemacht. Jetzt brauch ich nur noch ne gut und günstig Kaufentscheidung Quäle mal die Suche nach "Shindengen". Ich habe ausgiebig darüber berichtet, finde den Thread aber so bums nicht... Zitieren
Gast Geschrieben 13. März 2016 report Geschrieben 13. März 2016 Hier steht das Ganze zum Nachlesen... Zitieren
nataka Geschrieben 17. März 2016 report Geschrieben 17. März 2016 Um das mit den Kabelstärken nochmal aufzugreifen: Ich habe mir diesen Regler bestellt:http://www.amazon.com/gp/product/B0035U7LRM?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages00 Also mit den dünnen Kabeln auf dem Bild. Bekommen habe ich aber einen mir den dicken Kabeln. Das scheint nur ein Beispielfoto von einem Regler zu sein das viele Händler einstellen. Gruß Walter Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. März 2016 report Geschrieben 17. März 2016 (bearbeitet) Hi, ich hab die Verkabelung original gelassen, aber die Steckercrimps geprüft (im Vierfachstecker zwischen Regler und Fzg.-Kabelbaum). Spannungsabfall mein ich <0,1V (? is schon ziemlich lange her ) zwischen Regler und Batterie, war mir persönlich gut genug. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Gerhard Bearbeitet 17. März 2016 von joe8353 Zitieren
J.Koppenhoefer Geschrieben 24. Juni 2016 report Geschrieben 24. Juni 2016 Hallo, mal kurz ein Feedback geben. Das mit dem Compu-Fire Gleichrichter war nicht ganz so einfach. Der Zoll hat etwas zicken gemacht, mir dann aber doch das Teil ausgehändigt. Man hat mir mitgeteilt das ich dieses Bauteil streng genommen nicht montieren dürfte. Es fehlt die Zulassung. Als das geklärt war waren fix die alten Stecker vom defekten Gleichrichter mit neuen Pins versehen und an den Compu-Fire montiert. Da das Lochbild zwar passen würde, die Kühllamellen quer statt hochkant verlaufen würden, habe ich mir aus Alu noch eine Grundplatte gemacht. So hat das Hand und Fuß. Der nochmals neu gewickelte Stator kam dann auch endlich so konnte ich alles wieder montieren und Ende Februar war das glaube ich die Probefahrt machen. Die Komponenten werkeln nun etwas mehr wie 3000 Km wo es keine Probleme gegeben hat. Batterie wird mit 14.4 V versorgt und somit sauber geladen. Heute Vormittag musste mein Speedy wegen einer neuen Plakette zum TÜV die es auch anstandslos und ohne Probleme gegeben hat. Danach bin ich noch einen 160 Km Quickie vor der Arbeit gefahren. Aussentemperatur 28...30°C. Hatte bei den Fahrten zuvor wo es max 20°C hatte die Motortemperatur so gut es halt ging mittels Anzeige im Kockpit im Auge behalten. Dort hatte sich schon gezeigt das der Motor geringfügig kühler ist. Der Lüfter schaltet sich nur noch selten ein. So bei 20°C sind noch 5 Balken frei. Bei den heutigen Temperaturen von fast 30°C schwankte es so zwischen 4...5 Balken die frei blieben. In der Stadt ging es etwas hoch was sich dann auf Ausserorts wieder etwas abgekühlt hat. Lüfter ging nur an wenn es länger durch die Stadt gedauert hat oder man an einer Ampel halten musste. Das bei einer Aussentemperatur von ca.30°C noch 5 Balken frei waren....daran kann ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern. Weiß jetzt nicht an welcher Komponente es hauptsächlich liegt, doch der Motor bleibt etwas kühler. Naja dann war es die Mühe und Zeit ja Wert Gruß Joachim Zitieren
Gast Geschrieben 24. Juni 2016 report Geschrieben 24. Juni 2016 vor 3 Stunden schrieb J.Koppenhoefer: doch der Motor bleibt etwas kühler. Patsche mal nach einem Ritt auf den LiMa-Deckel. Wenn Du den anfassen kannst, ohne Brandblasen zu bekommen, ist der kälter als "Original"... Dann täte mich der tatsächliche Wert (in °C) interessieren! Zitieren
triplewolf Geschrieben 26. Juni 2016 report Geschrieben 26. Juni 2016 (bearbeitet) Vorigen Samstag bin ich mit der Speedy im strömendem Regen kurz stehen geblieben um die Regenkombi anzulegen.Anschliessend sprang sie nicht mehr an, machte immer nur klack, klack und nach gut zehn Minuten werkeln an den Schaltern für Kupplung und Seitenständer lief sie plötzlich wieder. Daheim mehrmals abgestellt und gestartet, völlig problemlos.Am Montag Morgen wollte ich in die Arbeit fahren, klack, klack, die Speedy machte nichts, also mit dem Auto in die Arbeit. Montag abends alle Schalter durchgemessen, alles okay. Dann viel mir dieser Thread ein und die Geschichte mit dem losen Batteriepol, das wars, das Pluskabell war richtig lose. Festgemacht und die Speedy sprang ganz normal an und funktionierte tadellos. Am Donnerstag noch schnell nach Bregenz gefahren einen neuen Personalausweis beantragen und danach wieder zurück, ca 600 Km am Stück im verschärftem Eiltempo bei 32°, alles ohne Probleme. Am Freitag Nachmittag mit meinem " Fahrschüler " noch schnell eine Runde durch den Schwarzwald gedreht und nach einer kurzen Rast an einem Motorradtreff sprang die Speedy nicht mehr an, nur mehr klack, klack.Alle Schalter und die Batteriepole überprüft nichts, dachte der Starter oder das Startrelais wären kaputt und habe versuchtdie Speedy den Berg runter anzurennen, keinen Mucks.Der Wirt hat sie dann mit dem Bus wieder hochgeholt und mir Werkzeug geborgt, Starterrelais überbrückt und wieder nur klack, klack ??? Batteriespannung überprüft, Batterie völlig leer, zum Glück hatte der Wirt ein Ladegerät womit wir den Akku laden konnten wonach die Speedy sofort wieder ansprang. Ladespannung gemessen 0 Volt, Lichtmaschine bringt zwischen 20 und 70 Volt, also eindeutig der Regler ! Ich vermute jetzt, dass das lose Batteriekabel in weiterer Folge ( Pluspol ) durch die entstandenen Spannungsspitzen den Regler abgeschossen hat wobei ich den Regler nach der Anleitung vom Werkstatthandbuch durchgemessen habe und das Ergebnis eindeutig eine Durchgangsunterbrechung angezeigt hat, also durchgebrannt. Ich werde in Zukunft meine Batteriekabel an den Polen mit Loctite gegen losvibrieren sichern. Bearbeitet 26. Juni 2016 von triplewolf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.