Zum Inhalt springen

Batterie kaputt Lima Regler überprüfen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 26.6.2016 um 02:39 schrieb triplewolf:

Lichtmaschine bringt zwischen 20 und 70 Volt, also eindeutig der Regler !

Jein! Hat die LiMa Masseschluß? Prüfe das bitte auf jeden Fall! :nod:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Professor:

Jein! Hat die LiMa Masseschluß? Prüfe das bitte auf jeden Fall! :nod:

Habe ich selbstverständlich überprüft,

keine Verbindung zwischen den drei Phasen untereinander und auch nicht gegen Masse.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Geschrieben

Keine Verbindung unter den Phasen sollte aber nicht sein :mellow:

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Knacki:

Keine Verbindung unter den Phasen sollte aber nicht sein :mellow:

Da muß es sogar eine Verbindung geben! Das ist eine Drehstromlichtmaschine. Das sind drei Wicklungen im Stern, die an den Enden miteinander verbunden sind. Und von diesen Verbindungen gehen die drei Strippen weg! :nod:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Professor:

Da muß es sogar eine Verbindung geben! Das ist eine Drehstromlichtmaschine. Das sind drei Wicklungen im Stern, die an den Enden miteinander verbunden sind. Und von diesen Verbindungen gehen die drei Strippen weg! :nod:

Ich vermute fast die Drehstromlichtmaschine ist im Dreieck geschaltet wegen der höheren Leistung aber der Knacki und Du habt selbstverständlich recht, ich habe mich nur verschrieben, die Spulen untereinander haben 0,5 bis 0,6 Ohm wie im WHB. angegeben, das ist in Ordnung und die Anschlüsse gegen Masse haben keinen Durchgang.

Zumindst war das noch so am Freitag und am Samstag, heute kam bereits der Mosfet Regler an, dem Matthias sei Dank, und wurde sofort eingebaut.

Danach satte Ladespannung von 12.2 V bei voll geladener Batterie und höherer Drehzahl  :shocked:

Sofort die Spannung direkt an den Lichtmaschinenanschlüssen gemessen, zwischen 20 und 70 V, je nach Drehzahl und danach die Wicklungen untereinander und gegen Masse.

Aber was jetzt neu ist, die Anschlüsse gegen Masse haben ebenfalls den gleichen Widerstand von 0,5 bis 0,6 Ohm wie die Wicklungen.

Das lässt mich vermuten, dass die Wicklung ( en ) einen Isolationsschaden haben und ein Teil der Spannung über Masse abhaut.

Habe bereits dem Herrn  Starfighter eine e-mail wegen einem neuen Stator der Lichtmaschine geschickt,

Humor ist wenn man trotzdem lacht !   :guffaw:

Bearbeitet von triplewolf
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb triplewolf:

Danach satte Ladespannung von 12.2 V bei voll geladener Batterie und höherer Drehzahl

Viel zu wenig, weil...

vor 57 Minuten schrieb triplewolf:

Das lässt mich vermuten, dass die Wicklung ( en ) einen Isolationsschaden haben und ein Teil der Spannung über Masse abhaut.

...es genau so ist! Exitus!

J.Koppenhoefer
Geschrieben
Am ‎24‎.‎06‎.‎2016 um 22:28 schrieb Professor:

Patsche mal nach einem Ritt auf den LiMa-Deckel. Wenn Du den anfassen kannst, ohne Brandblasen zu bekommen, ist der kälter als "Original"... Dann täte mich der tatsächliche Wert (in °C) interessieren!

Hi,

so "kalt" kann dieser Deckel nach einem Ritt nie sein da ja etwas Motoröl in dem Deckel steht. Weiß die Öltemperatur nicht doch das werden locker so um die 100°C sein. Morgen werde ich nach der Odenwald Tour die Temperatur am Deckel messen. Ich geb dir dann bescheid.

Mein Eindruck ist das der Stator nun durch den Längsregler weniger Abwärme an den Motor abgibt. Trotzdem, ob ich mir das mit diesem Compu-Fire Regler nochmal antun würde...eher nicht. Mag ja seitens Triumph konstruktiv nicht optimal gelöst worden sein, doch der Stator samt Regler hatte über 50000 Km gehalten. Ich konnte den Compu-Fire Regler nicht aus Europa beziehen. Aus Übersee kostet das aber ordentlich Frachtkosten und da das Bauteil keine Zulassung für Deutschland hat kann es zu einem Glückspiel werden das man das Teil überhaupt bekommt. Vielleicht ist Silent Hektik ja wieder etwas in die Puschen gekommen...ansonsten würde ich nach einem Mosfet-Regler schauen.

@triplewolf 12.2 V wären echt etwas wenig. Sollten schon so um die 14V sein.

Gruß Joachim

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb J.Koppenhoefer:

so "kalt" kann dieser Deckel nach einem Ritt nie sein da ja etwas Motoröl in dem Deckel steht. Weiß die Öltemperatur nicht doch das werden locker so um die 100°C sein.

Das stimmt schon, aber durch die LiMa kommen da noch einige Grad mehr zu. Und das ist spür- und meßbar! Bei meiner Lady kann ich den Deckel nicht mehr anfassen!

Mein Eindruck ist das der Stator nun durch den Längsregler weniger Abwärme an den Motor abgibt.

Genau das meinte ich.

ansonsten würde ich nach einem Mosfet-Regler schauen.

...die aber auch verrecken! :sad:

J.Koppenhoefer
Geschrieben

@Professor

Hatte es gestern nicht mehr geschafft was zu schreiben. Kam gestern kurz vor 21 Uhr nach Hause. War also nicht mehr ganz so warm. War aber gestern recht sportlich unterwegs. Leider musste ich feststellen das meine Mittel zum Temperatur messen eher bescheiden sind. Mit dem Laser hatte ich 75...78°C und mit dem Multimeter-Temperaturfühler knapp 90°C am LiMa Deckel gemessen. Recht unterschiedliche Werte. Ich gehe jetzt eher mal von den knapp 90°C aus. Wenn man den Deckel anfasst...wie soll man es beschreiben. Länger würde ich den nicht anfassen wollen. Kommt man aber dran verbrennt man sich nicht gleich die Finger.

Gruß Joachim

Geschrieben

Ok. Dann messe ich mal den Deckel meiner Lady, wenn ich mal wieder vom U-Boot auf meine Lady steigen kann... :snorkel:

Geschrieben (bearbeitet)

So nun kam gestern die neue Lichtmaschine an und heute habe ich sie gleich eingebaut und vor und nach dem Einbau penibel durchgemessen.

Jede Wicklung der Lichtmaschine hat 0,6 Ohm Widerstand und gegen Masse unendlich, die generierte Spannung beträgt zwischen 20 und ca 70 Volt, je nach Drehzahl.

Aber die verdammte Ladespannung an der Batterie hat nur maximal 12,8 V !!!!

Ich bin einige Kilometer gefahren und habe gemessen und gemessen.........ändert sich nichts.

Die Batterie hat ohne Zündung die vollen 12,8 V, auch nach 10x starten und mit Zündung und eingeschalteten Scheinwerfern im Stand 12,5 V.

Jetzt ist sowohl der Regler als auch die Lichtmaschine neu und trotzdem fehlen noch mindestens 1,5 V Spannung.

Heute habe ich keine Lust mehr und auch keine Zeit für Fehlersuche aber morgen werde ich mal die Verdrahtung im Kabelbaum auf Masseschluß, Unterbruch oder Übergangswiderstände überprüfen und notfalls eine direkte Leitung vom Regler auf die Batterie legen, dann sehen wir weiter.

Dass die alte kaputte Lichtmaschine den neuen Mosfetregler geschossen hat glaube ich allerdings nicht ( noch nicht ) weil sonst gäbe es wahrscheinlich keine 12,8V Ladespannung an den Batteriepolen.

Am 28.6.2016 um 16:37 schrieb Professor:

Professor Du hast recht.  :top:

Diese Lichtmaschine ist wirklich in Stern geschaltet wie ich beim Ausbau der "alten" feststellen konnte, bei der übrigens zwei Wicklungen gegrillt waren.

Wahrscheinlich habe ich die Lichtmaschine durch das Heizen über 600 Km selbst zerstört, der Ölstand war nur knapp am Minimum obwohl ich den vor Antritt der Fahrt korrekt aufgefüllt habe.

Offensichtlich haben die langen schnellen Passagen bei 32° C so ca 0,3 l Motoröl gefressen und die Lichtmaschine ist dann heiß geworden und abgeraucht. Mein befreundeter Triumphmechaniker erzählte mir mal, dass alle von ihm in der Werkstatt bei Triumph reparierten Lichtmaschinen so gut wie immer nur durch angasen mit geringem Ölstand kaputt gegangen sind.

Geschrieben

So es ist geschafft !

Gestern habe ich den kompletten Kabelsatz von Regler und Lichtmaschine geprüft, inclusive Kabelbaum vom Moped und Sicherungskasten.

Es war weder ein Spannungsabfall noch ein zu hoher Widerstand messbar, alles im grünen Bereich.

Alle Steckverbindungen  gesäubert und mit Kontaktfett bestrichen ( auch die Sicherungen ) und anschliessend alles wieder penibel eingebaut.

Die Spannungsmessung ergab danach bei ungefähr 7-8000 U/min an der Lichtmaschine ca. 25 bis 105 V  und an der Batterie 13,9 V, höher wollte ich den Motor im Stand nicht drehen.

Heute hatten wir als Betriebsausflug eine Mopedtour von ca 300 Km und die Speedy lief ohne Probleme und sprang immer sofort an, die Batteriespannung ist im Ruhezustand 12,8 V.

Mir fehlen vermutlich noch ein paar Zehntel Volt, aber damit kann ich leben.

Ich habe keinen definierten Fehler finden können aber offensichtlich trotzdem einen vorhandenen Behoben, mein Verdacht ist ein oxidierter Kontakt an der 30 A Hauptsicherung oder am Stecker im Kabelbaum für den Regleranschluss.

Geschrieben

Servus

Kann es nicht auch sein, das es im Regler und der Lima Toleranzen gibt. So das nicht alle 14,5 Volt Ladespannung haben, obwohl alles in Ordnung ist ?

Ich weiß das meine Austausch Lima und der Originale Regler, auch nur 13,8 Volt gebracht haben. Später nach Umbau auf den Compu Fire Regler mit Verlegung des Ladekabels Direkt auf die Batterie, waren dann 14,4 Volt Ladespannung zu messen.

Ich Denke, das wenn jetzt alles passt die 13, 8 Volt völlig ausreichend sind.

Abschließend kann man nun sagen, das die Limas Abbrauchen, weil Entweder zu wenig Öl im Motor war, die Kontakte im Stecker Korrodiert sind, die 30A Sicherung im Sicherungskasten nicht zu 100% Kontakt hat oder die Pole an der Batterie lose waren.

Grüßle

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Triple/one:

Abschließend kann man nun sagen, das die Limas Abbrauchen, weil

...sie auch einfach so abrauchen! Aus Boshaftigkeit! Selber erlebt. Da ist eben ein Kupferwurm drin...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Professor:

...sie auch einfach so abrauchen! Aus Boshaftigkeit! Selber erlebt. Da ist eben ein Kupferwurm drin...

Prof. das glaube ich Dir unbesehen, schliesslich ist es ja auch  " Die Lichtmaschine " würde das Teil ewig halten und ordentlich funktionieren dann wäre es " Der Drehstromgenerator "   :guffaw:

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 16. Juli 2010 um 15:34 schrieb Speed TR 8:

Die Firma Motek bietet auch Lima Regler an mit genau abgestimmten Kabellängen und seperat verlegten Kabel

Hat jemand Erfahrung mit dem Shindengen-Regler von Motek   ?

Ich hab seit Sa. keine 10V mehr an der Batterie... :contra:

Geschrieben

Der hat bei mir sicher mehr als 50tkm zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Musst nur aufpassen dass den grossen Regler nimmst.
Ich hatte in dem Zug auch gleich direkt verkabelt.

Dein Stator ist noch ok?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb H1tch3r:

Hat jemand Erfahrung mit dem Shindengen-Regler von Motek   ?

Ich hab seit Sa. keine 10V mehr an der Batterie... :contra:

vor 35 Minuten schrieb Knacki:

Musst nur aufpassen dass den grossen Regler nimmst.

Dein Stator ist noch ok?

Hab auch den (großen) drin und funzt einwandfrei. Und bekommst kompetente Beratung obendrauf :top:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Knacki:

Dein Stator ist noch ok?

Muss ich noch messen (lassen), bin nur schon am Infos sammeln...

Das wäre ja mal was :top:

Bei der 07er war nach 22tkm Licht aus :blush:

Gelötet oder Quetschverbinder ? 

vor 3 Stunden schrieb minischda:

Und bekommst kompetente Beratung obendrauf :top:

Die wären auch meine Anlaufstelle, wenn der Stator durch ist...

Geschrieben

Die originale Steckverbindung der LiMa habe ich beibehalten, bin dann aber (mittels dem von Motek angebotenen Kabelsatz) am Sicherungshalter vorbei direkt auf die Batterie.
Wenn du die Steckverbindung wegfallen lassen willst würde ich nicht löten. Das Risiko von Kabelbrüchen oder Übergangswiderständen wäre mir zu hoch.

Stator messen ist kein Problem. Einfach den dreipoligen Stecker von der LiMa trennen und LiMa-seitig gegen Masse auf Durchgang prüfen.
Wenn Durchgang dann ist der Stator durchgebrannt.

Übrigens, einen auf 80% Leistung gewickelten Stator (der kleine mit 104mm) habe ich noch hier.
War seit der Reparatur noch nicht eingebaut.

Gruss. Wolfgang

Geschrieben
Übrigens, einen auf 80% Leistung gewickelten Stator (der kleine mit 104mm) habe ich noch hier.

Schade, ich brauche wohl den großen...

Hat sich übrigens beides verabschiedet...

von unterwegs...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb H1tch3r:

Hat sich übrigens beides verabschiedet...

Willkommen im Club. Warum frägst Du nicht unseren Forum's-Dealer? :unsure::questionmark:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Professor:

Willkommen im Club

vor 1 Stunde schrieb Professor:

Warum frägst Du nicht unseren Forum's-Dealer?

Den hab ich (noch) gar nicht auf dem Zettel, was kann der besorgen, Originalteile oder "einfach alles" ?

Ich hatte eigentlich vor, das von Motek neu wickeln lassen, den großen Shindengen-Regler rein und "Feuer frei" :innocent:

Geschrieben

Der starfighter1967 besorgt außer Koks und Nutten eigentlich alles :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...