häkchen Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 Hallo Gemeinde, vor ein paar Tagen kam ich mal in den Genuss eine Ducati Monster S4Rs meines Kumpels zu fahren. Er hatte sich das Teil gebraucht zugelegt mit ca. 16.000 km auf'm Tacho. Tja was soll ich sagen, das Teil geht, (bis auf ein paar gewöhnungsbedürftige V-2 Eigenheiten) wie die Sau. Aber nun zum Thema. Die Duc hat laut Papieren 121PS die Speed Triple 130 PS. Seit der Ausfahrt mit der S4Rs habe ich das Gefühl das meine Speedy nicht die Leistung bringt wie von Triumph angegeben. Auch von den Nm kann ich nicht so recht glauben was Triumph da so angibt. Die Ducati fühlt sich irgendwie viel kräftiger an. Ich würde das gerne mal auf einem Leistungsprüfstand nachprüfen lassen. Mmhhh.. bin nun irgendwie geknickt, muß nun unbedingt mal Klarheit von meinem Schätzchen haben. Kennt ihr denn 'ne Adresse, wer so was machen kann !!?? Es grüßt euch häkchen !! Zitieren
Triplemania Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 Ray Charles würde sagen: "Ich glaube nicht, dass mit der Action von dem Piano irgendetwas nicht stimmt" Du musst bedenken, dass sich "gefühlte Leistung" und "gefühltes Drehmoment" nicht unbedingt auf dem Prüfstand messen lassen. Ein Zweizylinder oder ein Einzylinderhammer werden sich - ich meine schon aufgrund der anderen Zündfolge - bei annährend gleicher Leistung und gleichem Drehmoment immer anders ("kräftiger") anfühlen als ein Drei- oder Vierzylindermotor. Die ggf. kürzere Endübersetzung musst Du auch noch bedenken. Ich würd mir das Geld für den Prüfstandslauf sparen, der hinsichtlich der "echten" Zahlen ohenhin nur bedingt aussagekräftig wäre, und entweder zufriden weiter Speedy fahren - oder ein Zweitmotorrad anschaffen Zitieren
turbopopel Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Servus, hab meine Speedy bei den Tridays auf die Rolle geschickt. An der Kupplung hatte Sie 126,5 PS. Am Hinterrad 121,5 PS. Drehmomentmessung wurde nicht vorgenommen. Lt. Betreiber zu aufwendig! Meiner Meinung völlig im Rahmen. Die anderen Speedy's hatten meistens ähnliche Leistungsdaten. Die Japsen hatten da bedeutend schlechter abgeschnitten. Fireblade SC 57 -17 PS. Fazer 1000 -14 PS. Natürlich sollte der Prüfstand die Leistung auch objektiv wiedergeben. Hoffentlich war's bei mir der Fall. Gruß vom MUNDL Bearbeitet 14. Juli 2010 von turbopopel Zitieren
Speedy2711 Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 Was ihr Euch Gedanken über "mangelnde" Leistung macht. Meine Frau hat eine T509 und ich eine 595N, und ich habe mir über mangelnde Leistung in der Eifel noch nie Gedanken gemacht!! Beide schieben locker flockig von Kurve zu Kurve und dass zügiger als die Rennleitung je erlauben würde!!!!! Gruß Robert Zitieren
mr.murphy Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 Ray Charles würde sagen: "Ich glaube nicht, dass mit der Action von dem Piano irgendetwas nicht stimmt" yeah baby.... Zitieren
TRIUMPHUS Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 hi, ich würde mir den prüfstandslauf an deiner stelle leisten. mein freund und forumsuser schlawiener hatte auf seiner 08er speedy über 20 ps leistungsverlust. der motor wurde über 2,5 monate zerlegt und wieder zusammengebaut, bis die leistung auf 125 hr ps und 107 nm anwuchs. die speedy hat im gegenzug zur duc in optimalzustand ein lineares drehmoment, daher fühlt sie sich beim fahren weicher an als eine duc. ein einfacher aber sicherer test ist, im 1er ab 3.000rpm gas aufreissen, wenn sie dann nicht aufs hinterrad geht stimmt was nicht. meine geht mit der 2ten mit gas auf noch vorne hoch, übersetzung 18:44. weiteres kannst du die leistung auf der AB abrufen, mit volller leistung, sollte die speedy laut tacho an die 245-250 kmh laufen. deré Zitieren
Andre E Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) in einfacher aber sicherer test ist, im 1er ab 3.000rpm gas aufreissen, wenn sie dann nicht aufs hinterrad geht stimmt was nicht.meine geht mit der 2ten mit gas auf noch vorne hoch, übersetzung 18:44. Ich würde mal behaupten das schaff ich noch mit einer NTV 650. Bei SR500 wirds langsam knapp... 3 und 2 Zylinder vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. Alleine die Sitzposition macht subjektiv schon viel aus. Davon abgesehen machen die Ducs immer viel Lärm um nix. Auf der Strecke fahren sie mit Ohrenstöppseln weil sie ohne Stöppsel ne Sekunde langsamer sind. Die gefühlte Geschwindigkeit mit viel Getöse ist immer höher. Hab auf meiner 888 mit Termi gedacht ich wär Wunder was wie schnell... Die gleiche Strecke mit ner 750er K1 mit Oriauspuff war schon die 4. Runde schneller als die letzte auf der Duc. Und da wollte ich mich erst noch an das Mopped gewöhnen... Bearbeitet 14. Juli 2010 von Andre E Zitieren
Triple/one Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 Also sowas kann man nicht vergleichen.Gefühlte Leistung ist bei einem Zweizylinder immer mehr,als bei nem drei oder vierer. Mach doch am Wochenden einfach den test und fahre hinter der Duc einfach mal her.Wenn er Dir davon fährt,dann stimmt was nicht. Die Speedy kommt nochmal obenrum bei 7000 Brachial.Da gehts nochmal richtig Vorwärts.Trau Dich mal am Kabel zu ziehen,bis der Zeiger im Drehzahlbereich 9000 U/min ist. Greetz Zitieren
Rotesmofa Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 Also sowas kann man nicht vergleichen.Gefühlte Leistung ist bei einem Zweizylinder immer mehr,als bei nem drei oder vierer. Mach doch am Wochenden einfach den test und fahre hinter der Duc einfach mal her.Wenn er Dir davon fährt,dann stimmt was nicht. Die Speedy kommt nochmal obenrum bei 7000 Brachial.Da gehts nochmal richtig Vorwärts.Trau Dich mal am Kabel zu ziehen,bis der Zeiger im Drehzahlbereich 9000 U/min ist. Greetz Ich glaube ihr seit noch nie Boxer gefahren Zitieren
Andre E Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 Doch bin ich. Die fahren einem nur wegen dem Fahrwerk weg. Nicht aber wegen dem Durchzug o.ä. Zitieren
häkchen Geschrieben 14. Juli 2010 Autor report Geschrieben 14. Juli 2010 Hallo Gemeinde, bedanke mich für eure Meinungen. Sicherlich hat manch Einer auch Recht wenn er behauptet 50PS, oder so, reichen um glücklich zu sein. Um ehrlich zu sein,....... mir reichts nicht. Aber das sollte wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Man muss es ja nicht herausfordern. Aber bei knapp 1100 ccm und der Werbung, (und dem Preis) gerade bei der Speedy, sollte schon ein bischen was am Hinterrad ankommen . In meinem persöhnlichen Fall werde ich wohl doch mal, bei Gelegenheit, einen Leistungsprüfstand besuchen. Denke doch das was an meinem Mopped nicht mehr so ist wie's sein sollte. (Hatte Mühe an der Duc drann zu bleiben ) Also in diesem Sinne. Des Menschen Wunsch, sein Himmelreich! Ich fahr jetzt erstmal ein paar Tage in Urlaub....Abschalten. Es gegrüßt Euch häkchen. Zitieren
Tobbe Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) (Hatte Mühe an der Duc drann zu bleiben ) Das muss nicht immer an der Motorleistung oder am Moped liegen... Bearbeitet 14. Juli 2010 von Tobbe Zitieren
Andre E Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 Mal was anderes: Schau mal ob der anders übersetzt hat an der Duc...Das würde einiges erklären... Schönen Urlaub Dir! Zitieren
Royma Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Irgendwas ist ja immer… Ich denke schon, dass die Duc bedingt durch ihrer Bauart, Untenrum etwas mehr Power hat. Das sagt man ja einem V2 nach. Dafür ist das Drehzahlband sehr begrenzt. Die Triple muss sich aber in Sachen Power bestimmt nicht verstecken. Schon gar nicht in Sachen Alltagstauglichkeit und Spritverbrauch. Zitieren
Triple rider Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 In allen Test die ich bis jetzt gelesen habe, wurden bei der ab 08er Speedy immer zwischen 132 und 137PS am Motor gemessen! Wenn ich meine auf die Rolle stelle (was noch ansteht) und die mit den Race Cans und dem entsprechenden Tune nur zb. 125PS bringt, würde ich bei meinem Händler vorsprechen!! Zitieren
Andre E Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Bis zu 10% Serienstreuung ist normal und auch erlaubt. Da musst Du schon einen sehr kulanten Händler haben. Zitieren
Hansijack Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 (bearbeitet) Hatte am Prüfstand 133PS an der Kupplung, mit Arrows 3in1 und entsprechenden Tune. Also ziemlich genau nach Angabe! Gruß, hansijack Bearbeitet 15. Juli 2010 von Hansijack Zitieren
Triple rider Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Bis zu 10% Serienstreuung ist normal und auch erlaubt. Da musst Du schon einen sehr kulanten Händler haben. 10% wären aber schon echt viel die man Akzeptiren muß!! Zitieren
Andre E Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Ich weiss von einem befreundeten Citroen Techniker, dass ein Kunde deswegen zur Innung und zum Anwalt gelaufen ist und den Kaufvertrag wandeln wollte. Ein Kollege und er hatten das gleiche Auto gekauft und der eine rannte 210 und der andere nur 190 bei gleicher Ausstattung. Also fuhr der eine dem anderen einfach auf der Bahn davon. Isser nicht mit durchgekommen obwohl in den Fahrzeugpapieren 205Km/h eingetragen waren. Zitieren
BJ42 Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Hallo Häkchen, eine endgültige und eindeutige Aussage über die Leistung deiner Speedy wirst Du nur mit Hilfe eines Prüfstandslaufes erhalten. Darüber brauchen wir wahrscheinlich eher nicht diskutieren. Ein Fahrvergleich zwischen der Duc und deiner Speedy bringt auch nicht so viel - da sind zu viele Variablen die man nur schwer einberechnen kann - unterschiedliche Fahrer, eine unterschiedliche Übersetzung, ein unterschiedliches Ansprechverhalten, unterschiedliche Gewichte der Fahrer und der Moppeds usw.. Schon alleine der Zeitpunkt an dem der Fahrer aus der Kurve heraus den Hahn aufmacht kann entscheidend sein.. Also darauf würde ich nichts geben.. Was aber anzumerken ist - Es gibt schon einen ziemlich großen Unterschied zwischen einem Zwei- und einem Dreizylinder. Und damit meine ich nicht nur den einen Kolben mehr. Da der Ducati-Twin meines Wissens nach eine Zündfolge von 90° und 270° nutzt, wird dort nach jeweils einer halben Kurbelwellenumdrehung Kraft weitergereicht. Bei der Speedy wird durch die Zündfolge nach jeweils 240° - 240° - 240° die Kraft wesentlich gleichmäßiger und damit subjektiv weniger eindrucksvoll weitergereicht. Ob eines der beiden Motorräder dabei aber besser beschleunigt, besser durchzieht, schneller läuft hängt, wie bereits gesagt, von vielen Faktoren ab. In den Grundwerten sollte die Duc in den Durchzugswerten aus mittleren Drehzahlen etwas besser gehen und die Speedy in niedrigen Drehzahlen viel besser - und in höheren Drehzahlen auch etwas besser.. Aber da will ich hier nicht mit zu vielen Details nerven - lies Dir mal dazu die Beschreibung über den idealen Motorradmotor durch - Link Durch die gleichmäßigere Leistungsabgabe scheint die Speedy nicht so fulminant loszugehen wie eine Duc - aber solange dein Motor technisch in Ordnung ist solltest Du auch keine Probleme haben mit der Duc mitzuhalten oder zügiger unterwegs zu sein - aber es ist wie beim Computer - in den meisten Fällen sitzt der limitierende Faktor eher dahinter als in der Technik.. Gruß Jörg Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Servus, ... Am Hinterrad 121,5 PS. Drehmomentmessung wurde nicht vorgenommen. Lt. Betreiber zu aufwendig! ... Natürlich sollte der Prüfstand die Leistung auch objektiv wiedergeben. Hoffentlich war's bei mir der Fall. Gruß vom MUNDL Da hast Du aber (leider) nur einen "Prüfstandbediener" gehabt, der offenbar nicht viel von den Zusammenhängen versteht, was Leistungsprüfstände angeht. Das Drehmoment wird vom Prüfstand sicher gemessen, denn es ist der eine entscheidende Faktor neben der Drehzahl für die Leistungsberechnung. Falls Du ein Diagramm von Deinem Prüflauf hast, kannst Du das Drehmoment selbst berechnen, je nach dem unter Berücksichtigung eines Korrekturfaktors weil kW statt PS oder umgekehrt. Und jeder etwas fähige Operator an einem Prüfstand kann das sicher auch direkt am Prüfstand darstellen ... Zitieren
Andre E Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Das stimmt allerdings! Der gute Mann soll mal erst das Mopped richtig festschnallen, dann klappts auch mit der Messung. Her mit dem Diagramm! Sollen wir wetten dass da Dicke Löcher drin sind, weil der Schluffen Schlupf hatte? Zitieren
turbopopel Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 (bearbeitet) OK, OK! Dann rechnet mal schön. Gruß vom gespannten MUNDL Ach ja, vielleicht ist es wichtig, dass ich 17/42 übersetzt habe. Bearbeitet 15. Juli 2010 von turbopopel Zitieren
Triple rider Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Ist doch ne schöne Kurve, könnte nur höher sein ! ! Zitieren
Triplemania Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 .......Es gibt schon einen ziemlich großen Unterschied zwischen einem Zwei- und einem Dreizylinder. Und damit meine ich nicht nur den einen Kolben mehr.Da der Ducati-Twin meines Wissens nach eine Zündfolge von 90° und 270° nutzt, wird dort nach jeweils einer halben Kurbelwellenumdrehung Kraft weitergereicht. Bei der Speedy wird durch die Zündfolge nach jeweils 240° - 240° - 240° die Kraft wesentlich gleichmäßiger und damit subjektiv weniger eindrucksvoll weitergereicht. Schön erklärt, genau das meinte ich mit "subjektiv" Aber da will ich hier nicht mit zu vielen Details nerven - lies Dir mal dazu die Beschreibung über den idealen Motorradmotor durch - Link Danke für den Link! Wusste gar nicht dass das sogar online steht - diese (dreiteilige) Reihe war wirklich spitze! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.