Triple_Treiber Geschrieben 17. Juli 2010 report Geschrieben 17. Juli 2010 Hallo Leute, mal eine Frage an die Technikspezialisten unter euch. Wodurch erreicht die Speed Triple 1050, 132 PS? Im Gegensatz zur Tiger 1050 hat sie ja von Haus aus schon 17 PS mehr Leistung als die Tiger. Wird dies durch andere Nockenwellen erreicht??? Sind die Köpfe der beiden gleich? (Passt der 07er Kopf auf meine 08er Tiger?) Ich habe eine 08er Tiger und denke darüber nach vielleicht einen Kopf der 07er Speedy einzubauen, den ich vorher noch bearbeiten lassen würde. Wer kann mir sagen was dafür geändert werden müsste. Brauche ich dann auch ein anderes Steuergerät, oder müsste meins dann umprogrammiert werden? Ich weiß...Fragen über Fragen. Gegoogelt habe ich auch schon recht viel. Bin aber nicht wirklich fündig geworden. Bevor ich zum Freundlichen gehe, dachte ich, ich stelle erstmal hier die Frage. Beste Grüße, Sören Zitieren
Andre E Geschrieben 17. Juli 2010 report Geschrieben 17. Juli 2010 Black T ist da letztens schon auf andere Steuerzeiten bei der Tiger gestossen. Speedykopf ist gerade einer in der Bucht für 200 "zu verschenken". Bin das aber nicht und auch nicht verwandt mit dem Mann (der Frau?) Zitieren
o-bandit Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Hallo Leute, mal eine Frage an die Technikspezialisten unter euch. Wodurch erreicht die Speed Triple 1050, 132 PS? Im Gegensatz zur Tiger 1050 hat sie ja von Haus aus schon 17 PS mehr Leistung als die Tiger. Wird dies durch andere Nockenwellen erreicht??? Sind die Köpfe der beiden gleich? (Passt der 07er Kopf auf meine 08er Tiger?) Ich habe eine 08er Tiger und denke darüber nach vielleicht einen Kopf der 07er Speedy einzubauen, den ich vorher noch bearbeiten lassen würde. Wer kann mir sagen was dafür geändert werden müsste. Brauche ich dann auch ein anderes Steuergerät, oder müsste meins dann umprogrammiert werden? Ich weiß...Fragen über Fragen. Gegoogelt habe ich auch schon recht viel. Bin aber nicht wirklich fündig geworden. Bevor ich zum Freundlichen gehe, dachte ich, ich stelle erstmal hier die Frage. Beste Grüße, Sören Hallo, Schaust du hier: http://www.bikebandit.com/2007-triumph-motorcycle-speed-triple/o/m17656 http://www.bikebandit.com/2008-triumph-motorcycle-tiger/o/m17743 Dort kannst du die Teilenummern vergleichen. Müßte der gleiche Zylinderkopf sein. Gruß Oli Zitieren
DerUwe Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 (bearbeitet) Hallo Sören! Im "Tigerforum" haben sich einige Kollegen damit auseinander gesetzt. Die haben probiert, ihrer Tiger "mehr PS" einzuhauchen. Soweit mir bekannt wird die Tiger eingebremst durch: a) den Serienauspuff b) die Airbox (nur eine Öffnung, ander Luftführung) c) Motorsteuerungprogramm Die Nockenwellen sind identisch, aber anscheinend verdreht eingebaut. Dadurch andere Steuerzeiten. Kuckst Du hier Mehr dazu kann dir sicher "Hasberger Tiger" oder "GasHahnRolli" sagen. Schreib denen doch mal ne PN. Gruß Uwe Bearbeitet 18. Juli 2010 von branzi67 Zitieren
BlackT Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 (bearbeitet) a) den Serienauspuff b) die Airbox (nur eine Öffnung, ander Luftführung) c) Motorsteuerungprogramm Das ist auch genau so mein Kenntnisstand. Black T ist da letztens schon auf andere Steuerzeiten bei der Tiger gestossen. Leider hat sich das immer noch nicht endgültig geklärt, welche Werte denn bei der Speedy die richtigen sind. Zumindest haben die Speedies in der neuen Auflage des WHB die selben Steuerzeiten eingetragen, wie die Tiger. Dass sich die Steuerzeiten bei der Speedy mit dem Facelift geändert haben sollen, kann ich immer noch nicht wirklich glauben. Ich vermute da eher einen Fehler in der ersten Auflage des Speedy WHBs. Bearbeitet 18. Juli 2010 von BlackT Zitieren
Triple_Treiber Geschrieben 18. Juli 2010 Autor report Geschrieben 18. Juli 2010 @Andre E Genau den Kopf in der Bucht meine ich auch. Günstiger geht's nimmer! @alle anderen Vielen Dank Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich werde mal mit "GasHahnRolli" sprechen. Wenn ich mich entschieden habe, werde ich das hier kund tun. Sollte ich mich "dafür" entscheiden, stelle ich das Ergebnis natürlich auch hier ein. Dürfte ganz interessant sein für alle, die so etwas vielleicht auch mal vorhaben. Beste Grüße, Sören a) den Serienauspuff b) die Airbox (nur eine Öffnung, ander Luftführung) c) Motorsteuerungprogramm Das ist auch genau so mein Kenntnisstand. Black T ist da letztens schon auf andere Steuerzeiten bei der Tiger gestossen. Leider hat sich das immer noch nicht endgültig geklärt, welche Werte denn bei der Speedy die richtigen sind. Zumindest haben die Speedies in der neuen Auflage des WHB die selben Steuerzeiten eingetragen, wie die Tiger. Dass sich die Steuerzeiten bei der Speedy mit dem Facelift geändert haben sollen, kann ich immer noch nicht wirklich glauben. Ich vermute da eher einen Fehler in der ersten Auflage des Speedy WHBs. Zitieren
BlackT Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 (bearbeitet) Genau den Kopf in der Bucht meine ich auch. Günstiger geht's nimmer! Wer Zeit hat, bekommt bei eBay auch mal einen Kopf für 67EUR KLICK Ich habe eine 08er Tiger und denke darüber nach vielleicht einen Kopf der 07er Speedy einzubauen, den ich vorher noch bearbeiten lassen würde. Wer kann mir sagen was dafür geändert werden müsste. Brauche ich dann auch ein anderes Steuergerät, oder müsste meins dann umprogrammiert werden? Da ich zum Winter das auch vor habe (planen & Kanäle weiten lassen), gehe ich davon aus, dass du das mit Bearbeiten meinst. Das Planen des Kopfes erhöht die Verdichtung, das Weiten verbessert (hoffentlich) die Luftzufuhr. Letzeres soll ermöglichen, mehr Kraftstoff zu verbrennen (Kraft kommt nun mal von Kraftstoff) und den muss man über geänderte Kennlinien auch passend zuführen. Somit ja, das Steuergerät muss umprogrammiert werden. Sören, weiß du denn evtl. wieviel maximal geplant werden kann? Das hab ich bisher selbst noch nicht in Erfahrung bringen können Bearbeitet 18. Juli 2010 von BlackT Zitieren
Triple_Treiber Geschrieben 18. Juli 2010 Autor report Geschrieben 18. Juli 2010 Genau den Kopf in der Bucht meine ich auch. Günstiger geht's nimmer! Wer Zeit hat, bekommt bei eBay auch mal einen Kopf für 67EUR KLICK Ich denke mal, dann hast Du Dir den Kopf für 67 Euronen geschossen !? Ich habe eine 08er Tiger und denke darüber nach vielleicht einen Kopf der 07er Speedy einzubauen, den ich vorher noch bearbeiten lassen würde. Wer kann mir sagen was dafür geändert werden müsste. Brauche ich dann auch ein anderes Steuergerät, oder müsste meins dann umprogrammiert werden? Da ich zum Winter das auch vor habe (planen & Kanäle weiten lassen), gehe ich davon aus, dass du das mit Bearbeiten meinst. Das Planen des Kopfes erhöht die Verdichtung, das Weiten verbessert (hoffentlich) die Luftzufuhr. Letzeres soll ermöglichen, mehr Kraftstoff zu verbrennen (Kraft kommt nun mal von Kraftstoff) und den muss man über geänderte Kennlinien auch passend zuführen. Somit ja, das Steuergerät muss umprogrammiert werden. Sören, weiß du denn evtl. wieviel maximal geplant werden kann? Das hab ich bisher selbst noch nicht in Erfahrung bringen können Nein, tut mir leid! Das weiß ich auch nicht. Ich würde den Kopf hier bei uns zu "Großewächter" geben. Das sind absolute Spezialisten. Zitieren
Andre E Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Wer Zeit hat, bekommt bei eBay auch mal einen Kopf für 67EUR Wird mitunter auch an den 95,2% postiven Bewertungen gelegen haben. Aber für das Geld kannste echt nix falsch machen. War das der mit den schraddeligen Lagerböcken? Zitieren
BlackT Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 War das der mit den schraddeligen Lagerböcken? Nein, der Lagerbock ist von einer Tiger weil der war da nicht dabei. Die Lager vom Kopf sind tip top (die 9tkm also realistisch). Zitieren
Andre E Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Schön! Dann war das ja wohl mal ein echtes Schnäppchen! Zitieren
Triple_Treiber Geschrieben 18. Juli 2010 Autor report Geschrieben 18. Juli 2010 Habe heute ein paar Mal mit "GasHahnRolli" gemailt. Ich poste jetzt mal mit seinem Einverständnis seine Meinung dazu: Zitat: Hallo Sören, ich bin ja nicht der begnadete Schrauber (mach halt so gut es geht die Kundendienste selbst), aber soviel ich weiß ist der Motor der Speedy mit der Tiger identisch - auch die Steuerzeiten. Sie unterscheiden sich nur in der Software und im Auspuff und im Einlass (die Airbox ist ja da das geringste Problem, da wurde ja schon viel darüber geschrieben). Den größeren Druck bringt hauptsächlich die zweiflutige Auspuffanlage. Deshalb war auf dem Prüfstand auch die Leistung von Martin mit seiner Zweirohranlage um ca. 7 - 8 PS höher als meine mit der Remus-Einrohranlage (dafür hatte ich aber im Bereich um 3.500 U/min mehr Drehmoment, weil bei Martin das Inferenzrohr vorne im Krümmer fehlt. Aber mit unseren Maßnahmen (Tune, Airbox, ESD) hast Du annähernd die Leistung der Speedy, wenngleich die nicht unerhebliche Serienstreuung auch ne Rolle spielt. Zusammenfassung: In meinen Augen rausgeschmissenes Geld und Arbeit, kauf Dir gute Reifen und verbessere die Dämpfer (Öhlins, Wilbers oder so wie ich FRS mit Modifizierung der Serienbeinchen...) und Du wirst lange Freude mit Deinem "Diescher" haben. Zitat 2: die Frage der unterschiedlichen Steuerzeiten habe ich damals aus den Werkstatthandbüchern von T entnommen. Das wurde auch ausführlich im Tigerhome diskutiert und soviel ich weiß, kamen wir damals zu dem Schluss, dass das ein Druckfehler im damaligen Speedy WHB sein muss (das wäre auch nicht der erste Fehler...). Die damalige Feststellung wird auch dadurch unterstützt, dass in der neuen Auflage des WHB bei der Speddy auf einmal die Werte identisch sind. Insofern dürfte meine Aussage mit den identischen Steuerzeiten in meiner ersten Mail an Dich schon richtig sein. Bei Deiner Maßnahme bleibt natürlich außen vor, eine Zylinderkopfbearbeitung die generell Leistung bringen kann. Bedenke aber bei einer Verdichtungserhöhung, dass man nicht zu viel des Guten tut, denn es gibt auch Tiger, die mit der serienmäßigen Einstellung schon ne leichte Klingelneigung haben und wenn dann noch ne miese Spritqualität dazu kommt…? ------------------------------------ ...tja...ich weiß auch noch nicht so genau, ob ich das nun machen werde oder nicht... Gruß, Sören Zitieren
DerUwe Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Hallo Sören! Am Ende mußt Du natürlich für dich entscheiden. Ich habe mir vor ner Woche nen Unfalltiger gekauft, den ich mir gerade als "Zweitmopped" herrichte. Für meine Speedy hatte ich mich damals an Tom_56 gewandt und habe von seiner Erfahrungen profitiert. Habe es absolut nicht bereut! Bezüglich der Tiger haben sich einige Leute (z.B. GasHanRolli) richtig reingehangen, um das Ding ein wenig geschmeidiger zu machen. Ich für meinen Teil werde mich an deren Erfahrung orientieren. Werde mir jetzt kurzfristig einen Zubehörschalldämpfer montieren und das Mapping ändern. Über den Winter geht es dann an die Airbox und dann sollte die Lady fix genug sein Wenn Du nen Kopf modifizierst, dann schreib bitte anschließend mal wie das Resultat geworden ist... Gruß Der Uwe Zitieren
Triple_Treiber Geschrieben 18. Juli 2010 Autor report Geschrieben 18. Juli 2010 Hallo Uwe, ich würde an Deiner Stelle erst die Airbox machen. Dauert alles in allem 1 Stunde. Verkleidung runter Tank ab, Aiboxdecken ab, Schnorchel raus und die geschlossene Seite aufschneiden (am besten mit einem Teppichmesser). Dann den Schnorchel in der mitte entweder horizontal oder vertikal noch ein wenig aufschneiden. Wieder einsetzen (ist besser, weil sonst das Ansauggeräusch sehr laut ist), und noch ein BMC oder Pipercross Lufi rein. Nimm keinen von K&N, denn der hat zu wenig Durchsatz. Alles wieder zusammenbauen. Ich habe an meiner Tiger einen MIVV GP Carbon. Sieht super aus und macht einen wirklich guten Sound. Dann habe ich das 09er Mapping drauf gemacht und bin bis jetzt super zufrieden. Beste Grüße, Sören Hallo Sören! Am Ende mußt Du natürlich für dich entscheiden. Ich habe mir vor ner Woche nen Unfalltiger gekauft, den ich mir gerade als "Zweitmopped" herrichte. Für meine Speedy hatte ich mich damals an Tom_56 gewandt und habe von seiner Erfahrungen profitiert. Habe es absolut nicht bereut! Bezüglich der Tiger haben sich einige Leute (z.B. GasHanRolli) richtig reingehangen, um das Ding ein wenig geschmeidiger zu machen. Ich für meinen Teil werde mich an deren Erfahrung orientieren. Werde mir jetzt kurzfristig einen Zubehörschalldämpfer montieren und das Mapping ändern. Über den Winter geht es dann an die Airbox und dann sollte die Lady fix genug sein Wenn Du nen Kopf modifizierst, dann schreib bitte anschließend mal wie das Resultat geworden ist... Gruß Der Uwe Zitieren
Gast Geschrieben 19. Juli 2010 report Geschrieben 19. Juli 2010 Guckst du hier. Danner macht Airboxoptiemierung. Habe ich Damals bei meiner VTR gemacht. Die ging danach 1A. http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=3575&st=50 http://www.dannermotorradteile.de/html/tuning_technik.html Gruss Franz Zitieren
MaT5ol Geschrieben 19. Juli 2010 report Geschrieben 19. Juli 2010 (bearbeitet) weiß du denn evtl. wieviel maximal geplant werden kann? Das hab ich bisher selbst noch nicht in Erfahrung bringen können Hallo Björn, wenn du jetzt einen absoluten Wert haben willst, dann muss ich passen, ansonsten kann ich dir aber in der Vorgehensweise helfen, und so wie ich das verstanden habe, willst du es doch selbst und richtig machen und auch verstehen was du warum machst. Das Planen des Kopfes ist abhängig von zwei Parametern: 1. Welche Verdichtung will ich erreichen 2. Welchen Freigang haben meine Ventile Zu 1. ist zu sagen, dass du am Besten erst mal die tatsächliche Verdichtung ausliterst und kontrollierst ob die auf allen Töpfen gleich ist. Meines Wissens beträgt diese im Moment nominell 12,0:1 (Quelle)Du kannst auf wohl bis 13,5 hochgehen, bis 12,5 wohl recht problemlos, ab 13,0 evtl. mit Super Plus bei 13,5 sollte man sich Gedanken über Frühzündung oder einen Klopfsensor machen, höher würde ich auf keinen Fall gehen! Ich würde die Brennräume anpassen und es bei 12,5: 1 gut sein lassen...! Mehr geht immer noch mal (später... - macht aber dann auch gleich mal gerne Probleme) Zu 2. Abhängig von Kolben, Nockenwellen, Ventilen und Ventilwinkel etc. und Steuerzeiten stellt sich ein bestimmter Freigang zwischen Ventilen und Kolben im Überschneidungstotpunkt ein (u.U. auch zwischen den Ventilen, aber das hat nichts mit dem Planen des Kopfes zu tun) Für einen alltagsmotor sind sich die Motorenfuzzis meines Vertrauens und Wissens einig, dass der Freigang kalt und statisch überall (also an den Kolbentaschen sowohl axial als auch radial!) >1mm sein sollte, damit thermisch und dynamisch genügend Sicherheit bleibt. Um das sauber und sicher zu machen kommst du an einer unendlich komplizierten und fehlerbehafteten Toleranz und Massanalyse oder viel pragmatischer an der guten alten Knetmethode noicht vorbei! (1,5-2mm Knet auf die Kolbentaschen kleben, zusammenbauen, LANGSAM durchdrehen, auseinanderbauen und wenn du keine EIndrücke hast ist alles gut, ansonsten eben die Restdicke vermessen, ggf. Kolbentaschen anpassen, dann siehst du auch wieviel Luft noch bleibt. Prima ist natürlich, wenn das ganze schon mal ein Vertrauenswürdiger Mensch in genau deiner Konfiguration gemacht hat, ansonsten eben (ist immer besser!) - selber machen. Ebenso sind Erfahrungswerte bzgl. der Verdichtung natürlich hilfreich, im Zweifelsfall ist weniger hier mehr, da sich der Leistungsgewinn durch die Erhöhung des thermischen Wirkungsgrades in Grenzen hält, Klingel aber verschärft kontraproduktiv und u.U. schwierig zu detektieren ist. So reinhauen! (Edit: - können ja mal telefonieren, hab ein bisschen in Excel rumgespielt, unter der Vorraussetzung dass Ventilfreigang bleibt (also keine zu scharfen Steuerzeiten oder gr. Ventile oder hohe Kolben o.ä. kannst du den Kopf um knapp 3/10mm planen (genauer 0,238mm) um das Verdichtungsverhältnis von 12,0:1 auf 12,5:1 anzuheben... (Zylinderanzahl und Gesamthubraum braucht man natürlich nicht, dienen nur zur Kontrolle..., die Höhe des Schadraums ist auf den vollen Bohrungsdurchmesser bezogen - deswegen kannst du ein bisschen mehr wegnehmen... - 3/10 sind wohl nicht übertrieben! Bohrung 79 mm Hub 71,4 mm Zylinder 3 Kolbenfläche 4901,669938 mm² Hubraum/ Zylinder 349979,2336 mm³ Hubraum gesamt 1049937,701 mm³ 1049,937701 cm³ Schadraum bei 12 29164,93613 mm³ Schadraum bei 12,5 27998,33868 mm³ Komphöhe bei 12 5,95 mm Komphöhe bei 12,5 5,712 mm Differenz zu planen 0,238 Bearbeitet 19. Juli 2010 von Mattol Zitieren
MaT5ol Geschrieben 19. Juli 2010 report Geschrieben 19. Juli 2010 weiß du denn evtl. wieviel maximal geplant werden kann? Das hab ich bisher selbst noch nicht in Erfahrung bringen können Hallo Björn, wenn du jetzt einen absoluten Wert haben willst, dann muss ich passen, ansonsten kann ich dir aber in der Vorgehensweise helfen, und so wie ich das verstanden habe, willst du es doch selbst und richtig machen und auch verstehen was du warum machst. Das Planen des Kopfes ist abhängig von zwei Parametern: 1. Welche Verdichtung will ich erreichen 2. Welchen Freigang haben meine Ventile Zu 1. ist zu sagen, dass du am Besten erst mal die tatsächliche Verdichtung ausliterst und kontrollierst ob die auf allen Töpfen gleich ist. Meines Wissens beträgt diese im Moment nominell 12,0:1 (Quelle)Du kannst auf wohl bis 13,5 hochgehen, bis 12,5 wohl recht problemlos, ab 13,0 evtl. mit Super Plus bei 13,5 sollte man sich Gedanken über Frühzündung oder einen Klopfsensor machen, höher würde ich auf keinen Fall gehen! Ich würde die Brennräume anpassen und es bei 12,5: 1 gut sein lassen...! Mehr geht immer noch mal (später... - macht aber dann auch gleich mal gerne Probleme) Zu 2. Abhängig von Kolben, Nockenwellen, Ventilen und Ventilwinkel etc. und Steuerzeiten stellt sich ein bestimmter Freigang zwischen Ventilen und Kolben im Überschneidungstotpunkt ein (u.U. auch zwischen den Ventilen, aber das hat nichts mit dem Planen des Kopfes zu tun) Für einen alltagsmotor sind sich die Motorenfuzzis meines Vertrauens und Wissens einig, dass der Freigang kalt und statisch überall (also an den Kolbentaschen sowohl axial als auch radial!) >1mm sein sollte, damit thermisch und dynamisch genügend Sicherheit bleibt. Um das sauber und sicher zu machen kommst du an einer unendlich komplizierten und fehlerbehafteten Toleranz und Massanalyse oder viel pragmatischer an der guten alten Knetmethode noicht vorbei! (1,5-2mm Knet auf die Kolbentaschen kleben, zusammenbauen, LANGSAM durchdrehen, auseinanderbauen und wenn du keine EIndrücke hast ist alles gut, ansonsten eben die Restdicke vermessen, ggf. Kolbentaschen anpassen, dann siehst du auch wieviel Luft noch bleibt. Prima ist natürlich, wenn das ganze schon mal ein Vertrauenswürdiger Mensch in genau deiner Konfiguration gemacht hat, ansonsten eben (ist immer besser!) - selber machen. Ebenso sind Erfahrungswerte bzgl. der Verdichtung natürlich hilfreich, im Zweifelsfall ist weniger hier mehr, da sich der Leistungsgewinn durch die Erhöhung des thermischen Wirkungsgrades in Grenzen hält, Klingel aber verschärft kontraproduktiv und u.U. schwierig zu detektieren ist. So reinhauen! (Edit: - können ja mal telefonieren, hab ein bisschen in Excel rumgespielt, unter der Vorraussetzung dass Ventilfreigang bleibt (also keine zu scharfen Steuerzeiten oder gr. Ventile oder hohe Kolben o.ä. kannst du den Kopf um knapp 3/10mm planen (genauer 0,238mm) um das Verdichtungsverhältnis von 12,0:1 auf 12,5:1 anzuheben... (Zylinderanzahl und Gesamthubraum braucht man natürlich nicht, dienen nur zur Kontrolle..., die Höhe des Schadraums ist auf den vollen Bohrungsdurchmesser bezogen - deswegen kannst du ein bisschen mehr wegnehmen... - 3/10 sind wohl nicht übertrieben! Bohrung 79 mm Hub 71,4 mm Zylinder 3 Kolbenfläche 4901,669938 mm² Hubraum/ Zylinder 349979,2336 mm³ Hubraum gesamt 1049937,701 mm³ 1049,937701 cm³ Schadraum bei 12 29164,93613 mm³ Schadraum bei 12,5 27998,33868 mm³ Komphöhe bei 12 5,95 mm Komphöhe bei 12,5 5,712 mm Differenz zu planen 0,238 Edit: jaja, ihr habt ja recht...: Verdichtungsverhältnis ist natürlich Hubraum + Schadraum / Schadraum, damit ergeben sich: Schadraum bei 12 31816,29396 mm³ Schadraum bei 12,5 30432,97683 mm³ Komphöhe bei 12 6,490909091 mm Komphöhe bei 12,5 6,208695652 mm Differenz zu planen 0,282213439 ändert aber nix an den 3/10mm... Zitieren
Eisenreiter Geschrieben 21. Juli 2010 report Geschrieben 21. Juli 2010 Hallo! fahre selbst eine Tiger 1050 und habe die Entdrosselung selbst durchgeführt! Hier die Massnahmen die geändert werden müssen: Auspuff! habe den REMUS HEXACONE genommen super Sound, wahnsinns Leistungausbeute BMC Luftfilter! (oder Pipercross, keinen K&N!!!!!!) Ansaufschnorchel 2. Seite öffnen, und den Mittelsteg vergrösseren, Sound grenzgenial, Ansaugschnorchel aber nicht ganz entfernen, bringt dass Gegenteil Mapping! Da gibts verschiedene Wege, 2 davon werden vom Händler aufgespielt, sind aber zwingend notwendig wenn die Airbox gändert wird! Tune 20164 oder ARROW Tune 20187 bzw. hat auf GASHAHNROLLI ein paar eigene MAPS, einfach mit ihm zusammenreden! FAZIT: Wenn du der Tiger 1050 noch ein Wilbers FEDERBEIN spendierst, hast du dass ulitmative Spass - Touren - Leistungsgerät, ich sage immer die bessere Speedy, mit Verkleidung, Koffer, und Sozia, mit dem Umbau steht die Tiger der Speedy um nichts nach, drückt an wie die Hölle, und von den 1000er Supersporter brauchst du dich damit nicht mehr verstecken, eher umgekehrt, bin schon viele Bikes gefahren und vor der Tiger nur Japaner 4 Zylinder bis zu 1000 ccm Hubraum, nur der 3 Zylinder ist echt die Macht, dass Drehmoment in den Bergen und im Winkelwerk ist den 1000er 4 Zylinder weit überlegen, und die 2 Zylinder beissen sich die Zähne aus wegen der fehlenden Drehzahl! Umbauen und Spass haben, kostet nicht viel, und du bekommst damit die günstigste Zusatzleistung geboten! lg Zitieren
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