Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern ist mein Urban Rider CE gekommen.

Gekauft bei Amazon für 243 Eur.

Packungsinhalt:

Gerät mit Europakarte die 19 Länder enthält

USB Lade-Steckdose, Kabel wird zur Verbindung mit PC benutzt sowie Stecker Adapter fürs Ausland

Ram Mount Halterung (passiv)zur Montage an Lenkerarmatur oder mit Bügel zur direkten Lenkermontage

Handbuch das nix taugt

Bluetooth:

Da der Urban Rider keine Lautsprecher besitzt habe ich mir als Bluetooth Headset ein Jabra BT 3030 ausgesucht. Das Stereo- Headset ist Feuchtigkeitsresistent und hat 2 In Ear Kopfhörer.

Als Telefon benutze ich auf dem Motorrad ein Sony Ericsson W800i und manchmal mein Winmobile Telefon HTC HD 2.

Bei allen Geräten hat die Kopplung mit dem Rider problemlos funktioniert. Man kann mit dem Rider während der Fahrt Telefongespräche führen (ich brauche das nicht).

Halterung

Der Halter wurde an der linken Lenkerarmatur der Speed Triple montiert.

Routenplanung:

Für die Routenplanung am PC benutze ich den Motorrad Touren Planer 08/09 SP1. Ich habe mir für den ersten Versuch eine vom MTP vorgeschlagene Standard Rundtour um Schwäbisch Hall ca. 90 km ausgesucht. Die erzeugte ITN Datei des MTP kann meines Wissens nicht direkt mit dem Rider verwendet werden, da der MTP Dateien für TT6 erzeugt. Der Urban Rider hat eine aktuellere Version der Software. Ich habe diese Datei mit der Freeware Routeconverter in das Format TT 8 konvertiert. Konvertieren geht absolut problemlos. Programm öffnen, Datei + Format auswählen und speichern. Man kann auch Dateien von anderen Geräten mit Freeware in das ITN Format umwandeln.

Zur Übertragung der Datei kann man entweder den Rider über USB anschließen und die Datei in das ITN Verzeichnis kopieren, oder direkt vom MTP in den Rider.

Die Datei wurde von mir nicht nachbearbeitet.

Fahrt:

Die Tour hat 100%tig funktioniert. Es waren sehr schöne Waldstrecken dabei die mir unbekannt waren. Die Ansage kommt gut verständlich und immer rechtzeitig. Die Grafik ist wie immer sehr einfach und im Gegensatz zu z.B. Navigon etwas altbacken. Die Karte scheint aktuell zu sein. Zur Menüführung möchte ich mich nicht äußern, da ich seit Jahren mit TT auf Smartphones eingeschossen bin. Da sich hier die Menüführung vom Rider unterscheidet, muss ich mich erst umgewöhnen.

Erster Eindruck:

Für mich eine preiswerte Alternative für die Motorradnavigation. Das Gerät ist bis auf das fehlende Headset komplett. Negativ sind für mich die benötigten Zusatzprogramme für die Routenplanung auf dem PC.

Morgen gehe ich auf eine Tagestour in den Schwarzwald. Mal schauen....

Geschrieben

Meld dich mal wieder in ein paar Wochen!

Würde mich interessieren ob die Büchse dann noch geladen wird - oder der übliche miese Standard bei den Halterungen beibehalten wurde!

Meine geschädigten Kumpels mit dem alten Tom Tom Geraffel wäre Dir wohl dafür dankbar :whistle:

Geschrieben

"Ram Mount (passiv)" verstehe ich egentlich so, dass nicht während der Fahrt geladen werden kann. Oder??

Geschrieben

Ja Halter ist nur ein reiner Ram Mount ohne Energieanschluss. Eine Aktivhalterung gibt es meines Wissens nur als Zubehör oder beim Rider Europe mit der beiliegenden Autohalterung.

Akkulaufzeit laut TT 8 Stunden ohne BT. Ist mir aber eigentlich so lieber.

Bin ein Weichei. Nach 5-6 Stunden Tour mag ich eh nicht mehr :rolleyes:

Geschrieben

FRAGE (mal abgesehen von der Farbe)

Wo ist der Unterschied zu TomTom Rider2 ????

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...