Zum Inhalt springen

Die Speed und ich sind Freunde

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

muß hier mal meine Erfahrung kundtun.

Ich hab mitlerweile die zweite 2000er Speed. Die erste (wurde leider geklaut) mit Serienfahrwerk, die zweite jetzt mit Wilbers Federbein, zurückferlegten Rasten und Höhergelegt.

Mit der ersten hat es auf den ersten Moment gefunkt, war wie für mich gemacht. Mit der zweiten bin ich überhaupt nicht warmgeworden. Fuhr sich nur kippelig und ich kam echt nicht parat. Also hab ich nach ner Lösung gesucht, Rückbau war die devise. Beim Treffen viel mir dann auch noch der aufgepolsterte Sitz auf. Mit dem wollte ich anfangen. Zum Glück konnte ich hier im Forum gegen ne Serienmäßige Sitzbank tauschen und siehe da, wir haben zueinander gefunden. Kann das sein???

Ist das vieleicht ein Placebo Effekt?

Machen die 2 cm soviel aus???

Ich weiß es nicht.

Was meint ihr dazu???

Gruß

Michael

Geschrieben

Fussrasten glaub ich dir gerne, 2cm Sitzbank eher nicht. Das wird sich eher nur in deinem Kopf abspielen.

Es kann aber trotzdem gut sein, dass du dich wegen der Kleinigkeit nicht wohlfühlst bzw fühltest. Und wenn das nicht wohlfühlen erst mal anfängt, wird es immer stärker.

Ich hab mittlerweile das Luxusproblem, mit 3 Mopeds zu fahren. Es dauert immer ne Weile, bis man wieder richtig drin mit dem jeweiligen Modell :innocent:

Geschrieben

@ Michael:

Freut mich, dass sich der Tausch für Dich so gelohnt hat :flowers:

2 cm ? Ich glaube deine aufgepolsterte Sitzbank hat mehr als das draufgetan. Soll ich mal messen gehen? :whistle:

Aber egal: Ich denke, ob der Fahrer mit seinem ganzen Gewicht 2 cm höher oder tiefer auf dem Moed sitzt und damit den Schwerpunkt beeinflusst macht fahrdynamisch bestimmt schon etwas aus. Abgesehen davon: Wenn der "Wohlfühlfaktor" beim Fahrer stimmt, fährt jedes Motorrad gleich viel besser. :biggergrin:

Geschrieben

@ Michael:

Freut mich, dass sich der Tausch für Dich so gelohnt hat :flowers:

2 cm ? Ich glaube deine aufgepolsterte Sitzbank hat mehr als das draufgetan. Soll ich mal messen gehen? :whistle:

Aber egal: Ich denke, ob der Fahrer mit seinem ganzen Gewicht 2 cm höher oder tiefer auf dem Moed sitzt und damit den Schwerpunkt beeinflusst macht fahrdynamisch bestimmt schon etwas aus. Abgesehen davon: Wenn der "Wohlfühlfaktor" beim Fahrer stimmt, fährt jedes Motorrad gleich viel besser. :biggergrin:

Vielleicht liegt es auch am anderen Beinwinkel aber ich bin jetzt mehr "im" Motorrad. Früher hab ich mich mehr obendrauf gefühlt.

Noch mal vielen Dank!!!!

Gruß

Michael

Geschrieben

die zweite jetzt mit Wilbers Federbein, zurückferlegten Rasten und Höhergelegt.

Ist das Federbein auch höhergelegt oder etwas länger als das Originale?

Bei meiner Monster kann ich Serienmässig via Schubstange das Heck Stufenlos höher oder tieferlegen,

hab lange gebraucht um die für mich richtige Einstellung zwischen Handlichkeit und kippelig zu finden.

Gruß Carsten

The Thomsraider
Geschrieben

Ich hab mittlerweile das Luxusproblem, mit 3 Mopeds zu fahren. Es dauert immer ne Weile, bis man wieder richtig drin mit dem jeweiligen Modell :innocent:

Ich fahr zwar zur Zeit nur mit 2 abwechselnd (509-1050)

Aber gerade weil sie ja doch noch ein wenig ähnlichkeit haben, kommt einem immer etwas komisch (halt anders als gewohnt) vor.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, daß mir vor langer Zeit ein Sattler sagte, daß die korrekte Polsterung der Sitzbank mehr ausmacht als mancher denkt.

Käpt'n schwarz
Geschrieben

Kann ich nur bestätigen!

Meine ist jetzt zwei cm höher, konnte so die Rizomaanlage wieder in Position 1 (von vorne) bringen.

Passt jetzt viel besser! :rolleyes:

Ich meine mich zu erinnern, daß mir vor langer Zeit ein Sattler sagte, daß die korrekte Polsterung der Sitzbank mehr ausmacht als mancher denkt.

Geschrieben

Ööhm nö! Das lag an dem wilbers und das musst du jetzt gegen mein originales tauschen! *grins*

Aber mal im ernst: mein sattler sagt sowas auch und ist sogar der meinung, dass gelbänke einem sogar ein schwammiges fahrwerk vortäuschen können. Abgesehen davon, dass gel nicht sonderlch atmungsaktiv ist und deshalb schon mal für nen feuchten schritt sorgen kann. Deshalb immer nur den soziusplatz gelen lassen *doppelgrins*

Käpt'n schwarz
Geschrieben (bearbeitet)

Sagt meiner auch zumal das Gelpolster die Stöße Spitz an den Körper weiter gibt und somit gar nicht so komfortabel ist.

War mit der Speedy Gelsitzbank nicht zufrieden.

Bearbeitet von Käpt'n schwarz
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

Habe das Problem mit einer Heckhoeerlegung (Umlenkung) gehabt :cry:

Habe dann das Orginal wieder eingebaut und alles wieder gut :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...