Andre E Geschrieben 9. August 2010 Autor report Geschrieben 9. August 2010 Auflösung! War das Steuergerät. Andere ECU rein und gut war! Zitieren
P!AX Geschrieben 9. August 2010 report Geschrieben 9. August 2010 War das Steuergerät. ich hoffe das ganz dolle für dich. rein elektro-logisch muss ich hier aber bedenken anmelden: du schriebst weiter oben, dass du das ecu-relais nach dem abschalten zeitlich verzögert klacken hörst. das ist ein indiz dafür, dass sich die ecu über das ecu-relais ordnungsgemäß vom netz nimmt bzw. nehmen will (ecu-pin 1). der einzige andere strompfad, über den die ecu mit bordspannung versorgt wird (ecu-pin 69), ist dann bereits über das zündschloss abgeschaltet, sonst wäre die abschaltsequenz (z.b. positionierung des leerlaufstellventils) nicht gestartet worden. das heißt wiederum, dass an der ecu keine spannung mehr anliegt und selbst wenn sie defekt wäre kein ruhestrom fließen kann. es sei denn die kontakte des ecu-relais sind fratze und versorgen die ecu weiterhin mit spannung. sollte der fehler - was ich nicht hoffe - nochmals auftreten, würde ich auf jeden fall in diese richtung 'ermitteln'. grüße, axel Zitieren
Andre E Geschrieben 9. August 2010 Autor report Geschrieben 9. August 2010 Ich weiss garnicht, wie ich das nicht merken konnte! Hab gerade nochmal wegen Deinem letzten Post die alte ECU reingesteckt!. Du hast absolut recht! Die ECU nimmt sich garnicht vom Netz! Der Leerlaufsteller fährt auch garnicht ! Man muss wirklich die ECU erst manuell einmal vom Strom nehmen, damit sie die Spritpumpe und das LLRV beim Zündung einschalten in Betrieb nimmt. Da hatte ich garnicht drauf geachtet. Hatte dermassen oft die Batteriekabel runter... Mit der anderen ECU hab ich da keine Probleme. Was kann das sein? Zitieren
P!AX Geschrieben 9. August 2010 report Geschrieben 9. August 2010 Die ECU nimmt sich garnicht vom Netz! Der Leerlaufsteller fährt auch garnicht ! jau ... das erklärt natürlich einiges. wie es scheint, hängt sich deine alte ecu beim 'herunterfahren' auf, noch bevor sie das ecu-relais abschaltet. ursachen? elektronikdefekt, leicht zerschossenes tune ... who know's. was zählt ist, dass du den kupferwurm erlegt hast. waidmanns heil! Zitieren
Andre E Geschrieben 9. August 2010 Autor report Geschrieben 9. August 2010 Werd nochmal versuchen die ECU mit einem anderen Basetune wiederzubeleben. Waidmannsdank! Zitieren
DocSchokow Geschrieben 20. Juli 2011 report Geschrieben 20. Juli 2011 ...und hat es was gebracht, die Sache mit dem Basistune? TOm Zitieren
DocSchokow Geschrieben 12. September 2011 report Geschrieben 12. September 2011 Hi ho, na, dan werde ich wohl auch mal die ErsatzCU auspaken und umschrauben. Grüße Thomas Zitieren
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