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Geschrieben (bearbeitet)

jaja, im Prinzip kein Problem, aber ... ob überhaupt und wenn wie bei einem ausgebauten Motor? Keine Chance?

(Für die Ritzelkasette am MTB gibt es sog. Ritzelabnehmer zum Festhalten)

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

ich denke ohne Schlagschrauber hast Du keine Chance :sad:

Geschrieben

ich denke ohne Schlagschrauber hast Du keine Chance :sad:

Hallo Björn,

bau den Motor erst ein, das kannst du doch dann problemlos wechseln :wink:

Gruß

Geschrieben

Kupplungsdeckel runter, gang rein und Lappen in die Zahnräder. Aber wenn einer fragt hab ich sowas nie gesagt! :innocent:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin !

Alte Kette aufs Ritzel,

irgendwo gut festzurren,

langer Hebel,

aufpassen mitte Fingers !

Wenn Motor zerlegt wird,

Getriebewelle mit Alubacken in den Schraubstock,

lager Hebel ... etc.

Gruss, Jochen !

Bearbeitet von Jochen !
triplefighter17
Geschrieben

Moin !

Alte Kette aufs Ritzel,

irgendwo gut festzurren,

langer Hebel,

aufpassen mitte Fingers !

Wenn Motor zerlegt wird,

Getriebewelle mit Alubacken in den Schraubstock,

lager Hebel ... etc.

Gruss, Jochen !

Genau! Bloß mit den Fingers aufpassen.... Das kann sonst böse ausgehen!

handpeter.th.jpg

Geschrieben

Ich hab das so ähnlich gemacht, wie Andre es vorgeschlagen hat. Kupplungsdeckel runter und das Kupplungskorbzahnrad verkeilt, Gang rein und das Ritzel gelöst.

Durch die Übersetzung ist die Kraft auf die Zähne des Kupplungsritzels deutlich weniger als die Kraft auf dem Kettenritzel, das halten die Zähne ohne jede Beschädigung aus.

Wenn man mal die volle Motorleistung abruft, dürfte die Kraft auf die Ritzel höher sein als beim lösen der Ritzelmutter.

Geschrieben

Hi,

Warum bauste Dir so nen Ritzelabnehmer nicht selber mit ner alten Kette?

Falls Du selber keine hast: meine alte Kette hats noch nicht bis ins Alteisen geschafft :whistle:

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

bau den Motor erst ein, das kannst du doch dann problemlos wechseln

Das ist zeitnah leider nicht möglich und ich hab k.A. wie lange ich für den Einbau brauche ...Außerdem hab ich nur eine schmale Kette (520er) und am Motor ein breites Ritzel (530er). Ob das paßt :unsure:

Alte Kette aufs Ritzel, irgendwo gut festzurren, langer Hebel, aufpassen mitte Fingers !

Hört sich nach "Ritzelabnehmer" an :skeptic:

Falls Du selber keine hast: meine alte Kette hats noch nicht bis ins Alteisen geschafft

Ein Versuch ist es wert, Gerhard, du hast :mail:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde ja, wenn ich das Ritzel unbedingt bei ausgebautem Motor abmachen wollte und mir die Fuddelei mit Kupplung öffnen und Lappen reinklemmen zu viel wäre...

6. Gang rein, Nuss mit langem Knebel anlegen und dann mal kräftig mit dem 2Kilo Kunststoffhammer...

Gibt m.E. keine hässlich hohen Lastspitzen die Getriebe oder ähnliches beschädigen (>100Nm kann das sowieso ab!) und hat bei mir bisher immer gereicht! :whistle:

Edit: P.S.

auch hier hilft es, auf die Knuppen (=Finger) zu achten! :innocent:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

... mit dem 2Kilo Kunststoffhammer...

Was ist bei der Konstellation (Nuss mit Knebel und gib ihm) der Unterschied zwischen 2kg Kunststoffhammer und dem 2kg Eisenhammer :unsure:

(Was ist schwerer, 1 Kilogramm Blei oder 1 Kilogramm Daunenfedern?)

@Gerhard Die Kette ist heute angekommen :flowers:. Ich werde jetzt mal versuchen, so einen "Ritzelabnehmer" mit entsprechender Hebellänge zu basteln und bei Erfolg (oder Misserfolg) hier berichten.

Geschrieben

Den Kunstoffhammer deshalb, weil er auf dem Daumen nicht so weh tut. Is doch klar oder?

:cool:

Geschrieben

Hi,

@ BlackT: die Post hat meine Verspätung wieder aufgeholt :laugh:

Bin gespannt auf den Bericht.

Gerhard

Geschrieben

... mit dem 2Kilo Kunststoffhammer...

(Was ist schwerer, 1 Kilogramm Blei oder 1 Kilogramm Daunenfedern?)

Depp! :lambent:

Was ist bei der Konstellation (Nuss mit Knebel und gib ihm) der Unterschied zwischen 2kg Kunststoffhammer und dem 2kg Eisenhammer :unsure:

Das Material! :wink: (und die Beschleunigung!?)

Würde sagen der Impuls ist der gleiche, aber die Kraftspitze nicht so hoch... - willst ja die Ritzelmutter öffnen und nicht die Spitzen der Getrieberäder entfernen - lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - war nur so ein Gefühl, mit'm schweren Kunststoffhammer ist einfach mehr 'Zug' dahinter, die wissentschaftlich integrierte Kraftflusslinie kann ich jetzt nicht bieten! :sad::cool:

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