Zum Inhalt springen

Haarriss im Plastiktank durch Quick-Lock Tankring ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

Ich habe von Bags Connection den Tankrucksack Engage Sport mit dem Quick-Lock Tankring und war auch bis jetzt sehr zufrieden damit. Nun ist mir ein Haarriss rechts neben dem Tankstutzen aufgefallen (ca. 20cm lang, von vorne nach hinten verlaufend). Man spürt ihn ganz leicht, wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt.

Ich werde wahrscheinlich jetzt erstmal so weiterfahren (ohne Tankrucksack) und mir dann im Winter den Tank mal von innen anschauen.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Übermäßig schwer hatte ich den Tankrucksack nicht bepackt.

Ich hatte mir schon letztes Jahr überlegt eine Art Stütze für den Tankrucksack an der vorderen Befestigungsschraube des Tanks zu montieren. Hätte ich das nur mal umgesetzt.

Grüße

Maggo

Käpt'n schwarz
Geschrieben

Mach mal bitte ein Foto.

Ich habe mit meinem seit 1,5 J auch richtig schwer bepackt und schnell unterwegs kein Probleme.

Geschrieben

Ich fahre das Quick-Look System auch seit 2 1/2 Jahren allerdings mit dem Trail Q Tankrucksack.,bisher keinerlei Probleme.:flowers:

Geschrieben

Salve!

Bis heute auf verschiedenen T-Modellen keinerlei Probleme!!

Gruß Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal bitte ein Foto.

Ich habe mit meinem seit 1,5 J auch richtig schwer bepackt und schnell unterwegs kein Probleme.

Dito,

bei mir das gleiche.

Bis jetzt keinerlei Probleme, auch schwer bepackt. :rolleyes:

Klick

Bearbeitet von eifelfighter
Geschrieben

hatte auch noch nie Probs.....doch....der Reißverschluss vom Daypack is im A...., aber mit`m Engage noch nix und das seit über 2 Jahren :top:

Geschrieben

Hallo,

Bin gerade noch unterwegs. Fotos gibts morgen...

Grüße

Maggo

Geschrieben

Mach mal bitte ein Foto.

...ja, bitte auch für mich! Da identisch zum schwarzen Kapitän!!!

Danke, Tom :devil:

Geschrieben

Hallo allerseits,

Ich habe von Bags Connection den Tankrucksack Engage Sport mit dem Quick-Lock Tankring und war auch bis jetzt sehr zufrieden damit. Nun ist mir ein Haarriss rechts neben dem Tankstutzen aufgefallen (ca. 20cm lang, von vorne nach hinten verlaufend). Man spürt ihn ganz leicht, wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt.

Ich werde wahrscheinlich jetzt erstmal so weiterfahren (ohne Tankrucksack) und mir dann im Winter den Tank mal von innen anschauen.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Übermäßig schwer hatte ich den Tankrucksack nicht bepackt.

Ich hatte mir schon letztes Jahr überlegt eine Art Stütze für den Tankrucksack an der vorderen Befestigungsschraube des Tanks zu montieren. Hätte ich das nur mal umgesetzt.

Grüße

Maggo

der Tank ist sicher nicht gerissen.. das ist "nur " ein Lackschaden.

Geschrieben

Bei mir ist ebenfalls ein Riss zu sehen, allerdings sehe ich den auch eher als Lackschaden, habe ein Tankrucksack nie benutzt.

Bei Interesse kann ich auch mal schauen ein vernünfitges Bild hinzubekommen.

Geschrieben

der Tank ist sicher nicht gerissen.. das ist "nur " ein Lackschaden.

Das hoffe ich :-).

Hier ein Foto davon, ist kaum zu erkennen:

img6169s.th.jpg

Geschrieben

Hast Du einen Kunststofftank oder einen Stahltank ? bei einem Stahltank kann es keine so großen Spannungen geben, das es Risse im Lack gibt, da würde dann eine Beule bleiben. Bei einem Kunststofftank könnte das an der Stelle passieren, wenn viel Gewicht von oben drückt.

Geschrieben (bearbeitet)

Dürfte gut zu erkennen sein...

14082010787.jpg

jaja, sie ist schmutzig. Ich weiß

Bearbeitet von Jacko
Käpt'n schwarz
Geschrieben

Profil lesen :whistle:

2005/2006 kann nur Plaste sein :flowers:

Hast Du einen Kunststofftank oder einen Stahltank ? bei einem Stahltank kann es keine so großen Spannungen geben, das es Risse im Lack gibt, da würde dann eine Beule bleiben. Bei einem Kunststofftank könnte das an der Stelle passieren, wenn viel Gewicht von oben drückt.

Profil lesen :whistle:

2005/2006 kann nur Plaste sein :flowers:

@ Maggo

Ich kann da gar nicht sehen auch nicht in der Vergrößerung :skeptic:

starfighter1967
Geschrieben

sieht für mich wie ein Kratzer aus.

@Jacko: So tief unten ist das doch nie im Leben vom Tankrucksack....................................

Geschrieben

@jacko

das ist ein typischer lackriss...

die Plastetanks sind zwar schön doch.. die Haftung der Lacke oder Kleber ist einfach :sick:

Geschrieben

sieht für mich wie ein Kratzer aus.

@Jacko: So tief unten ist das doch nie im Leben vom Tankrucksack....................................

Nönö, hab ja auch geschrieben das ich nienichniemals mit Tankrucksack fahre. Sehe diese Macke auch einfach als Lackriss, nicht als Spannungsriss durch Tankrucksack oder ähnliches. Hab ich nur mal vergleichsweise reingestellt, wobei man auf dem anderen Bild leider (oder auch zum Glück) nicht viel sieht.

An die Lackspezis: Was mach ich am besten das es nicht hässlicher wird? Noch sieht es wahrlich nicht so schlimm aus wie es auf dem Bild rüberkommt. Aber wenn da tatsächlich mal irgendwas wegblättert werde ich wohl :sick:

Gruß vom...

... Jacko

starfighter1967
Geschrieben

upps, stimmt wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistle: hatte ich übersehen:innocent:

Geschrieben

Und schon wieder was dazugelernt, also ab 2007 dann mit Stahltank ?

Geschrieben

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser "Lackriss" durch den Tankrucksack kommt. Wenn ich mein Moped auf dem Hänger verzurre, dann sitze ich auf dem Tank, um die Gurte besser gezogen zu bekommen. und da ist auch noch nichts gerissen.

Falls Du noch Garantie hast, solltest Du mal zu deinem Händler fahren und ihm den Schaden zeigen. Auch ansonsten wäre wenigstens ein Kulanzantrag eine nette Sache. Denn normal ist solch eine Rissbildung nicht.

Geschrieben

Und schon wieder was dazugelernt, also ab 2007 dann mit Stahltank ?

Nein, so wohl als auch, die 07er gibt es mit Kunststoff- und mit Stahltank.

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Riss wirklich durch den Tankrucksack verursacht wurde, dann bleibt aber immer noch die Frage, ob er auch der tatsächliche Verursacher ist. Denn bisher bist Du der Einzige, der diese Rissbildung hat.

Das die Kunststofftanks stark variieren, haben wir schon festgestellt. Hier wurde schon von verschiedenem Tankinhalt gesprochen. Die Fertigungsqualität könnte also auch so verschieden sein, dass deiner um den Tankring herum vielleicht etwas dünn ausgefallen ist, quasi an der unteren Toleranzgrenze.

Probiere mal folgendes, setze den Tankrucksack auf und versuche ihn zu bewegen. Achte dabei darauf, ob um den Riss herum Bewegung in der Tankoberfläche stattfindet. Gerade bei dem Weissen sollte das leicht erkennbar sein, weil man ja in den Spiegelungen die Bewegung sehen müßte. Kleinste Bewegung reicht da schon, um evtl. einen Alterungsriss im Lack hervorzurufen.

Und - könntest Du den Tankrucksack noch mal packen wie immer, und ihn wiegen ? Mich würde ja interessieren, mit welchem Gewicht man rechnen muß.

Ich selber nutze zwar meist den Trip QL, habe aber auch den Engage Sport QL für Touren hier liegen.

Bearbeitet von andreas
brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

@jacko

die Plastetanks sind zwar schön doch.. die Haftung der Lacke oder Kleber ist einfach :sick:

Kommt halt sehr darauf an, wie Lack und Grundmaterial aufeinander abgestimmt sind: Mit der richtigen Grundierung und Elastizität der Lacke ist auch ein einwandfrei lackierter Kunsstofftank kein Problem. Und auch Alu und sogar Carbon kann man mit den richtigen Werkstoffen und Methoden einwandfrei einfärben...aber Lackieren scheint halt bei TRIUMPH ein weiteres "Spezialgebiet" (neben den Vorderradbremsen) zu sein :whistle: ...

Geschrieben

Probiere mal folgendes, setze den Tankrucksack auf und versuche ihn zu bewegen. Achte dabei darauf, ob um den Riss herum Bewegung in der Tankoberfläche stattfindet. Gerade bei dem Weissen sollte das leicht erkennbar sein, weil man ja in den Spiegelungen die Bewegung sehen müßte. Kleinste Bewegung reicht da schon, um evtl. einen Alterungsriss im Lack hervorzurufen.

Und - könntest Du den Tankrucksack noch mal packen wie immer, und ihn wiegen ? Mich würde ja interessieren, mit welchem Gewicht man rechnen muß.

Ich selber nutze zwar meist den Trip QL, habe aber auch den Engage Sport QL für Touren hier liegen.

Werde ich mal testen. Wird aber erst in den nächsten Tagen klappen...

Grüße

Maggo

Geschrieben

@jacko

Kommt halt sehr darauf an, wie Lack und Grundmaterial aufeinander abgestimmt sind: Mit der richtigen Grundierung und Elastizität der Lacke ist auch ein einwandfrei lackierter Kunsstofftank kein Problem. Und auch Alu und sogar Carbon kann man mit den richtigen Werkstoffen und Methoden einwandfrei einfärben...aber Lackieren scheint halt bei TRIUMPH ein weiteres "Spezialgebiet" (neben den Vorderradbremsen) zu sein :whistle: ...

ach das hätte ich jetzt aber nicht gewußt..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...