maggo Geschrieben 13. August 2010 report Geschrieben 13. August 2010 Hallo allerseits, Ich habe von Bags Connection den Tankrucksack Engage Sport mit dem Quick-Lock Tankring und war auch bis jetzt sehr zufrieden damit. Nun ist mir ein Haarriss rechts neben dem Tankstutzen aufgefallen (ca. 20cm lang, von vorne nach hinten verlaufend). Man spürt ihn ganz leicht, wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt. Ich werde wahrscheinlich jetzt erstmal so weiterfahren (ohne Tankrucksack) und mir dann im Winter den Tank mal von innen anschauen. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Übermäßig schwer hatte ich den Tankrucksack nicht bepackt. Ich hatte mir schon letztes Jahr überlegt eine Art Stütze für den Tankrucksack an der vorderen Befestigungsschraube des Tanks zu montieren. Hätte ich das nur mal umgesetzt. Grüße Maggo Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 13. August 2010 report Geschrieben 13. August 2010 Mach mal bitte ein Foto. Ich habe mit meinem seit 1,5 J auch richtig schwer bepackt und schnell unterwegs kein Probleme. Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 13. August 2010 report Geschrieben 13. August 2010 Ich fahre das Quick-Look System auch seit 2 1/2 Jahren allerdings mit dem Trail Q Tankrucksack.,bisher keinerlei Probleme. Zitieren
Speedy2711 Geschrieben 13. August 2010 report Geschrieben 13. August 2010 Salve! Bis heute auf verschiedenen T-Modellen keinerlei Probleme!! Gruß Robert Zitieren
eifelfighter Geschrieben 13. August 2010 report Geschrieben 13. August 2010 (bearbeitet) Mach mal bitte ein Foto. Ich habe mit meinem seit 1,5 J auch richtig schwer bepackt und schnell unterwegs kein Probleme. Dito, bei mir das gleiche. Bis jetzt keinerlei Probleme, auch schwer bepackt. Klick Bearbeitet 13. August 2010 von eifelfighter Zitieren
minischda Geschrieben 13. August 2010 report Geschrieben 13. August 2010 hatte auch noch nie Probs.....doch....der Reißverschluss vom Daypack is im A...., aber mit`m Engage noch nix und das seit über 2 Jahren Zitieren
maggo Geschrieben 13. August 2010 Autor report Geschrieben 13. August 2010 Hallo, Bin gerade noch unterwegs. Fotos gibts morgen... Grüße Maggo Zitieren
Devil_t Geschrieben 14. August 2010 report Geschrieben 14. August 2010 Mach mal bitte ein Foto. Ich habe mit meinem seit 1,5 J auch richtig schwer bepackt und schnell unterwegs kein Probleme. ...ja, bitte auch für mich! Da identisch zum schwarzen Kapitän!!! Danke, Tom Zitieren
silenttriple Geschrieben 14. August 2010 report Geschrieben 14. August 2010 Hallo allerseits, Ich habe von Bags Connection den Tankrucksack Engage Sport mit dem Quick-Lock Tankring und war auch bis jetzt sehr zufrieden damit. Nun ist mir ein Haarriss rechts neben dem Tankstutzen aufgefallen (ca. 20cm lang, von vorne nach hinten verlaufend). Man spürt ihn ganz leicht, wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt. Ich werde wahrscheinlich jetzt erstmal so weiterfahren (ohne Tankrucksack) und mir dann im Winter den Tank mal von innen anschauen. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Übermäßig schwer hatte ich den Tankrucksack nicht bepackt. Ich hatte mir schon letztes Jahr überlegt eine Art Stütze für den Tankrucksack an der vorderen Befestigungsschraube des Tanks zu montieren. Hätte ich das nur mal umgesetzt. Grüße Maggo der Tank ist sicher nicht gerissen.. das ist "nur " ein Lackschaden. Zitieren
Jacko Geschrieben 14. August 2010 report Geschrieben 14. August 2010 Bei mir ist ebenfalls ein Riss zu sehen, allerdings sehe ich den auch eher als Lackschaden, habe ein Tankrucksack nie benutzt. Bei Interesse kann ich auch mal schauen ein vernünfitges Bild hinzubekommen. Zitieren
maggo Geschrieben 14. August 2010 Autor report Geschrieben 14. August 2010 der Tank ist sicher nicht gerissen.. das ist "nur " ein Lackschaden. Das hoffe ich :-). Hier ein Foto davon, ist kaum zu erkennen: Zitieren
Higgy Geschrieben 14. August 2010 report Geschrieben 14. August 2010 Hast Du einen Kunststofftank oder einen Stahltank ? bei einem Stahltank kann es keine so großen Spannungen geben, das es Risse im Lack gibt, da würde dann eine Beule bleiben. Bei einem Kunststofftank könnte das an der Stelle passieren, wenn viel Gewicht von oben drückt. Zitieren
Jacko Geschrieben 14. August 2010 report Geschrieben 14. August 2010 (bearbeitet) Dürfte gut zu erkennen sein... jaja, sie ist schmutzig. Ich weiß Bearbeitet 14. August 2010 von Jacko Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 14. August 2010 report Geschrieben 14. August 2010 Profil lesen 2005/2006 kann nur Plaste sein Hast Du einen Kunststofftank oder einen Stahltank ? bei einem Stahltank kann es keine so großen Spannungen geben, das es Risse im Lack gibt, da würde dann eine Beule bleiben. Bei einem Kunststofftank könnte das an der Stelle passieren, wenn viel Gewicht von oben drückt. Profil lesen 2005/2006 kann nur Plaste sein Hast Du einen Kunststofftank oder einen Stahltank ? bei einem Stahltank kann es keine so großen Spannungen geben, das es Risse im Lack gibt, da würde dann eine Beule bleiben. Bei einem Kunststofftank könnte das an der Stelle passieren, wenn viel Gewicht von oben drückt. @ Maggo Ich kann da gar nicht sehen auch nicht in der Vergrößerung Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 14. August 2010 report Geschrieben 14. August 2010 sieht für mich wie ein Kratzer aus. @Jacko: So tief unten ist das doch nie im Leben vom Tankrucksack.................................... Zitieren
silenttriple Geschrieben 14. August 2010 report Geschrieben 14. August 2010 @jacko das ist ein typischer lackriss... die Plastetanks sind zwar schön doch.. die Haftung der Lacke oder Kleber ist einfach Zitieren
Jacko Geschrieben 14. August 2010 report Geschrieben 14. August 2010 sieht für mich wie ein Kratzer aus. @Jacko: So tief unten ist das doch nie im Leben vom Tankrucksack.................................... Nönö, hab ja auch geschrieben das ich nienichniemals mit Tankrucksack fahre. Sehe diese Macke auch einfach als Lackriss, nicht als Spannungsriss durch Tankrucksack oder ähnliches. Hab ich nur mal vergleichsweise reingestellt, wobei man auf dem anderen Bild leider (oder auch zum Glück) nicht viel sieht. An die Lackspezis: Was mach ich am besten das es nicht hässlicher wird? Noch sieht es wahrlich nicht so schlimm aus wie es auf dem Bild rüberkommt. Aber wenn da tatsächlich mal irgendwas wegblättert werde ich wohl Gruß vom... ... Jacko Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 14. August 2010 report Geschrieben 14. August 2010 upps, stimmt wer lesen kann ist klar im Vorteil hatte ich übersehen:innocent: Zitieren
Higgy Geschrieben 14. August 2010 report Geschrieben 14. August 2010 Und schon wieder was dazugelernt, also ab 2007 dann mit Stahltank ? Zitieren
andreas Geschrieben 14. August 2010 report Geschrieben 14. August 2010 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser "Lackriss" durch den Tankrucksack kommt. Wenn ich mein Moped auf dem Hänger verzurre, dann sitze ich auf dem Tank, um die Gurte besser gezogen zu bekommen. und da ist auch noch nichts gerissen. Falls Du noch Garantie hast, solltest Du mal zu deinem Händler fahren und ihm den Schaden zeigen. Auch ansonsten wäre wenigstens ein Kulanzantrag eine nette Sache. Denn normal ist solch eine Rissbildung nicht. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 14. August 2010 report Geschrieben 14. August 2010 Und schon wieder was dazugelernt, also ab 2007 dann mit Stahltank ? Nein, so wohl als auch, die 07er gibt es mit Kunststoff- und mit Stahltank. Gruß Tom Zitieren
andreas Geschrieben 15. August 2010 report Geschrieben 15. August 2010 (bearbeitet) Wenn der Riss wirklich durch den Tankrucksack verursacht wurde, dann bleibt aber immer noch die Frage, ob er auch der tatsächliche Verursacher ist. Denn bisher bist Du der Einzige, der diese Rissbildung hat. Das die Kunststofftanks stark variieren, haben wir schon festgestellt. Hier wurde schon von verschiedenem Tankinhalt gesprochen. Die Fertigungsqualität könnte also auch so verschieden sein, dass deiner um den Tankring herum vielleicht etwas dünn ausgefallen ist, quasi an der unteren Toleranzgrenze. Probiere mal folgendes, setze den Tankrucksack auf und versuche ihn zu bewegen. Achte dabei darauf, ob um den Riss herum Bewegung in der Tankoberfläche stattfindet. Gerade bei dem Weissen sollte das leicht erkennbar sein, weil man ja in den Spiegelungen die Bewegung sehen müßte. Kleinste Bewegung reicht da schon, um evtl. einen Alterungsriss im Lack hervorzurufen. Und - könntest Du den Tankrucksack noch mal packen wie immer, und ihn wiegen ? Mich würde ja interessieren, mit welchem Gewicht man rechnen muß. Ich selber nutze zwar meist den Trip QL, habe aber auch den Engage Sport QL für Touren hier liegen. Bearbeitet 15. August 2010 von andreas Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 15. August 2010 report Geschrieben 15. August 2010 @jacko das ist ein typischer lackriss... die Plastetanks sind zwar schön doch.. die Haftung der Lacke oder Kleber ist einfach Kommt halt sehr darauf an, wie Lack und Grundmaterial aufeinander abgestimmt sind: Mit der richtigen Grundierung und Elastizität der Lacke ist auch ein einwandfrei lackierter Kunsstofftank kein Problem. Und auch Alu und sogar Carbon kann man mit den richtigen Werkstoffen und Methoden einwandfrei einfärben...aber Lackieren scheint halt bei TRIUMPH ein weiteres "Spezialgebiet" (neben den Vorderradbremsen) zu sein ... Zitieren
maggo Geschrieben 15. August 2010 Autor report Geschrieben 15. August 2010 Probiere mal folgendes, setze den Tankrucksack auf und versuche ihn zu bewegen. Achte dabei darauf, ob um den Riss herum Bewegung in der Tankoberfläche stattfindet. Gerade bei dem Weissen sollte das leicht erkennbar sein, weil man ja in den Spiegelungen die Bewegung sehen müßte. Kleinste Bewegung reicht da schon, um evtl. einen Alterungsriss im Lack hervorzurufen. Und - könntest Du den Tankrucksack noch mal packen wie immer, und ihn wiegen ? Mich würde ja interessieren, mit welchem Gewicht man rechnen muß. Ich selber nutze zwar meist den Trip QL, habe aber auch den Engage Sport QL für Touren hier liegen. Werde ich mal testen. Wird aber erst in den nächsten Tagen klappen... Grüße Maggo Zitieren
silenttriple Geschrieben 16. August 2010 report Geschrieben 16. August 2010 @jacko das ist ein typischer lackriss... die Plastetanks sind zwar schön doch.. die Haftung der Lacke oder Kleber ist einfach Kommt halt sehr darauf an, wie Lack und Grundmaterial aufeinander abgestimmt sind: Mit der richtigen Grundierung und Elastizität der Lacke ist auch ein einwandfrei lackierter Kunsstofftank kein Problem. Und auch Alu und sogar Carbon kann man mit den richtigen Werkstoffen und Methoden einwandfrei einfärben...aber Lackieren scheint halt bei TRIUMPH ein weiteres "Spezialgebiet" (neben den Vorderradbremsen) zu sein ... ach das hätte ich jetzt aber nicht gewußt.. Zitieren
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