Zum Inhalt springen

Hilfe Speedy tropft.......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

ich brauche mal eueren Rat. Seit heute tropft bzw. pisst meine Speedy aus den Überlaufschlauch unterm

Motor. Es ist Kühlflüssigkeit.

Gestern bei der 30TKM Inspektion gewesen und anschließend wegen Regenfahrt gleich

noch gewaschen und nun hab ich an der Ampel gesehen das Sie pisst :unsure:

Hab zuerst gedacht es wäre das Wasser wo sich neben dem Tank immer sammelt??

An der Kühlflüssigkeit wurde eigentlich nix gemacht bei der Inspektion.

Kann es der Deckel sein bzw. die Entlüftung von Ihm?

Irgendwelche Vorschläge.....

>Danke

Bearbeitet von Sumo
Geschrieben

Bist Du sicher das die keine Kühlflüssigkeit nachgefüllt haben?

Geschrieben

Sicher nicht, ist es das Washer Sealing M14??? Dann wurde doch nachgefüllt.....

Das würde alles erklären..... :flowers:

Geschrieben

washer sealing m14 ist ne Dichtungsscheibe für M14, das ist es nicht :flowers:

Geschrieben

washer sealing m14

Sollte der Ölablassschrauben-Dichtring sein.

Kann aber auch sein, dass dir der Stift einfach nen viertel Liter H2O ohne Berechnung reingekippt hat.

Gerhard

Geschrieben

Mhh dacht ich mir nämlich auch....... :skeptic:

Mach morgen mal den Einfülldeckel runter und dann mal sehen...

Dank euch :flowers:

Geschrieben

Lass Sie Pinkeln bis minimum im Ausgleichsbehälter.... Hört dann auf.

Alternativ mal den Deckel direkt am Kühler ersetzen. Kostet nicht die Welt.

Aber ich denke das weisste selber.....

Geschrieben

Tippe auf den Kühlerdeckel. War es bei einem Kumpel auch. Er hat alles probiert: entlüften, nachfüllen, Werkstatt.... Letztendlich brachte erst ein neuer k

Kühlerdeckel Ruhe. Ist wohl ne Anfälligkeit bei Orig. Deckel, hätten die in der Werkstatt wohl öfter. Einer meinte sogar er soll nen Kühlerdeckel von BMW besorgen, dann wär Ruhe. Ob das stimmt keine Ahnung....

Geschrieben

Lass Sie Pinkeln bis minimum im Ausgleichsbehälter.... Hört dann auf.

.....

Ich lese immer wieder hier im Forum, daß alles über min. im Ausgleichsbehälter wieder ausgespuckt wird.

Hält sich eisern, diese Behauptung....

Bei meiner 2009er ist der Kühlflüssigkeitstand im Ausgleichbehälter schon immer genau in der Mitte zwischen min. und max. und jetzt kommt´s: sie pinkelt nix aus

naja, vielleicht hab ich ja ein ganz besonderes Modell :rolleyes:

Gruss

Geschrieben

Biste jetzt selber Schuld :

Achte mal drauf wenn Du Sie schön heiss gefahren hast....

UND : Sie pinkelt doch !!!

Geschrieben

Also mit meinem laienhaften Verständnis hab ich die Aussagen der Werkstatt so verstanden:

Fehlerhafter Kühlerdeckel, deswegen im Betrieb zu hoher Druck im Kühlsystem, deswegen pinkelt sie...

Neuer Deckel->alles gut

Man möge mich berichtigen wenn ich was falsches wiedergebe. :whistle:

Geschrieben

Ich dank euch allen :flowers:

Hab heute den Deckel mal gereinigt und ne 300KM Tour gefahren ab und an besonders an der

Ampel pinkelts halt mal :laugh: Ich werds beobachten.

Werd mal nach so einem Deckel schauen, oder hat von euch noch jemand einen??

Geschrieben

Ich guck mal nach ....

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry , ich hab leider keinen Deckel mehr...

Alternativ kannste auch Deinen Deckel nehmen und den mit WD 40 innen an der Feder schön sauber Machen.

Dichtung ebenfalls etwas säubern.

Danach machste ein paar Spritzer WD 40 auf die Feder und machst den Deckel wieder drauf.

Geb zwar keine Garantie, aber bei mir hats funktioniert.

Bearbeitet von firerooky
Geschrieben

Hi,

meine ist aus der 20tkm Inspektion und bei der ersten grösseren Ausfahrt(Schwägalp Schweiz) gleich beim hinstellen, da saut sie mir doch nen halben Liter Kühlflüsssigkeit aus dem Überlauf! Und das vor grossem Publikum... echt blamabel...

gleich den Mech angerufen, der sagte auch: warscheinlich nur ein neuer Kühlerdeckel nötig, da die Temperatur doch im normalen Bereich geblieben ist. Der Ausgleichsbehälter ist völlig leer, der sollte aber nach Info eeh nur halb voll sein...

Werde morgen mal vorbeigehen, denn den Deckel hatten sie schon bestellt, warum wohl???

Gruss brubiker

Geschrieben

Hi,

meine ist aus der 20tkm Inspektion und bei der ersten grösseren Ausfahrt(Schwägalp Schweiz) gleich beim hinstellen, da saut sie mir doch nen halben Liter Kühlflüsssigkeit aus dem Überlauf! Und das vor grossem Publikum... echt blamabel...

gleich den Mech angerufen, der sagte auch: warscheinlich nur ein neuer Kühlerdeckel nötig, da die Temperatur doch im normalen Bereich geblieben ist. Der Ausgleichsbehälter ist völlig leer, der sollte aber nach Info eeh nur halb voll sein...

Werde morgen mal vorbeigehen, denn den Deckel hatten sie schon bestellt, warum wohl???

Gruss brubiker

Jep, das selbe habe ich jetzt auch nach der 20Tkm Inspektion. Die sift nur noch.

Behälter ist jetzt fast leer :whistle:

Werde heute mal zum freundlichen fahren

Geschrieben

Ist schon witzig :

Das gleiche trat bei mir auch nach der 20.000er auf.

Bereits nach der Heimfahrt vom Freundlichen tropfte Sie.

Danach habe ich den Deckel gewechselt und der Kühlmittelflüssigkeitstand hat sich auf minimum eingependelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Probier mal (mit nem Kumpel der nachfährt zum schauen) ob sie bei Drehzahl Kühlflüssigkeit verliert....wenn ja...dann sag Ich mal die Kopfdichtung is hin!

Ein Kumpel von Mir hatte das gleiche Prob...allerdings bei nem 4 Zyl.

Bearbeitet von Pezi
Geschrieben

Hi,

habe in weiteren Triumph-Foren (auch englischen) nachgeforscht:

- vielfach funzt das Ventil im Kühlerdruckverschluss nicht mehr richtig, ev korridiert...

- wird beim Wechsel der Kühlflüssigkeit nicht mehrmals mit Wasser durchgespült, verbleiben Korrisions/Rostreste im Kühler und verstopfen dann das Ventil des Kühlerdeckels!!!

- manchmal wurde der Kühlerdeckel ersetzt, aber nicht der richtige (für 2006er Speed Triple Ersatzteil-Nr: T2108005)

- auch die neuen, originalen funktionierten teilweise nicht richtig...

- gemäss Werkstatthandbuch-Speed Triple:

1. Prüfen Sie die obere und untere Dichtung des Kühlmittel-Druckverschlusses auf ihren Zustand.

Hinweis: Ersetzen Sie den Verschluss beim geringsten Anzeichen von Schäden oder Alterung.

2. Führen Sie eine Druckprüfung des Verschlusses auf den Ablassdruck von 1.1 bar durch. Ersetzen Sie den Verschluss, falls er bei einem geringeren Druck öffnet bzw. bei 1.1 bar nicht öffnet.

na dann, hoffe alles dicht bei Euch

Gruss brubiker

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Gruss brubiker

Jep, das selbe habe ich jetzt auch nach der 20Tkm Inspektion. Die sift nur noch.

Behälter ist jetzt fast leer :whistle:

Werde heute mal zum freundlichen fahren

So gerade vom freundlichen wieder zu Hause und was soll ich sagen: Die Deckeltichtung war total versaut. Neuer Deckel drauf und Gut ist wieder. Auch der Ausgleichsbehälter war voller schlamm.

Habe darauf bestanden das System noch einmal zu spülen....Bei dem was da raus kam (800km seid Inspektion), ist mein Vertrauen in die Werkstatt gesunken.

Irendwie seltsam das es nach den 20Tkm Inspektionen zu dieser Vielzahl von def. Deckeln kommt! Die Sache ging auf kulanz oder ob ich zuvor schon die Arbeit bezahlt hatte :whistle:

Bearbeitet von André1050
Geschrieben

Na wenigstens wahr es nix schlimmeres! :smile:

Geschrieben

Diese Deckeldichtung sieht bei mir gar nicht versaut aus, ich versteh das noch nicht ganz.

Ich hoff ja immernoch das zuviel im Ausgleichbehälter drin ist und dieses noch raus muss :whistle:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...