Zum Inhalt springen

1050 Federbein überarbeiten!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,möchte das ,meiner Meinung nach grottenschlechte Federbein meiner 2010 Speed triple zum überarbeiten an die Fa.HH-Racetec geben.Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Firma ?Als Alternative fällt mir noch Wilbers ein,gibt es da auch was zu berichten?

Bis dahin bin ich für jede Hilfestellung was das Fahrwerk angeht dankbar.Finde einfach keine komfortable Einstellung .Bin halt nicht mehr der Jüngste u.meine bandscheiben laufen Amok:Bomm,Bomm jede Unebenheit wird zur Qual u.Irgendwie kommt auch auf der Autobahn keine Ruhe in die Fuhre.Muß da der Zeitschrift PS rechtgeben ,es paßt alles nicht zusammen!

Gruß

Michael

Geschrieben

@ Michael:

"HH-Racetec" - gib das mal bei schlechtem Wetter in die Suchfunktion (SuFu) oben rechts auf deinem Schirm ein. Bis Du mit dem Durchlesen der Ergebnisse fertig bist, scheint auch wieder die Sonne. :laugh: Kurzfassung: Gute Sache, aber nicht ganz billig.

Wilbers: Überarbeitet m.W. keine fremden Federbeine. Die wollen ihre eigenen verkaufen :smile:

Alternative: Forumsmitglied "Melkus" mit PN anschreiben. Der hat zumindest früher Gabeln und Federbeine der T5-Modelle preiswert überarbeitet.

Viel Spaß auf der Strasse

:flowers:

Geschrieben

Hallo,dank werde ich tun!Sonne scheint schon schön!werde trotzdem mal suchen.wollte halt keine meterlangen Foreneinträge durchforsten bei denen sich 2 wieder in was reinsteigern ,20 mischen sich ein u.raus kommt dabei nichts!Verstehst Du was ich meine?

MfG

Michael

Geschrieben

Nur das Federbein macht keinen Sinn. :disapproval:

Wenn, dann beides Federbein und Gabel. :biggrin:

Hubert Hoffmann ist eine sehr gute Adresse für die Überarbeitung. :top:

Mein Fahrwerk der 2005er hat er top hinbekommen. :worship:

Nicht gerade ein Schnäppchen aber dennoch sein Geld wert. :snivel:

Etwas chaotisch der Laden, macht das Ergebnis aber nicht schlechter. :1st:

Als ich da war um meine Fahrwerksteile abzuholen standen jede Menge SBK Fahrwerke an der Wand im Warteflur. In der PS war auch mal ein Test der Fahrwerke für die Speedy. Da hat der HH nicht schlecht abgeschnitten.

Es gibt auch noch eine Einstellungsempfehlung hier im Forum.

Und da ist die SuFu sehr hilfreich. :cheer::cheer:

Geschrieben

Chaotisch ist gut :laugh: , aber sonst ist er glaub ich sehr kompetent.

Lass grad meine Gabel bei ihm überarbeiten. Bin schon gespannt wie sich die dann fährt :flowers: .

Nur das Federbein macht keinen Sinn. :disapproval:

Wenn, dann beides Federbein und Gabel. :biggrin:

Hubert Hoffmann ist eine sehr gute Adresse für die Überarbeitung. :top:

Mein Fahrwerk der 2005er hat er top hinbekommen. :worship:

Nicht gerade ein Schnäppchen aber dennoch sein Geld wert. :snivel:

Etwas chaotisch der Laden, macht das Ergebnis aber nicht schlechter. :1st:

Als ich da war um meine Fahrwerksteile abzuholen standen jede Menge SBK Fahrwerke an der Wand im Warteflur. In der PS war auch mal ein Test der Fahrwerke für die Speedy. Da hat der HH nicht schlecht abgeschnitten.

Es gibt auch noch eine Einstellungsempfehlung hier im Forum.

Und da ist die SuFu sehr hilfreich. :cheer::cheer:

Geschrieben (bearbeitet)

hätte noch nen RaceTech Goldvalve Federbeinkit (NP 175€) fürs original Federbein abzugeben... :whistle:

Grüße

Thomas

PS nen original 1050er Federbein sollte auch noch in meiner Garage liegen, könnt ich Dir für die Umbauzeit ja zum Racetech dazu "ausborgen", oder...

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

Wilbers überarbeitet auch Fremdfabrikate! Das geht ohne Probleme.

Hab mal von meiner ehemaligen YamahaTRX das Federbein zum Überholen hingebracht (sind ja quasi bei mir umme Ecke..). Damals waren dort alle sehr freundlich und hilfsbereit. Auch das Einstellen des Fahrwerks auf mich war im Preis mit drin. Muss man allerdings hinfahren.

Geschrieben

Hallo,ja machen die aber keine Showa Federbeine,nur Öhlins u.WP!Wußte gar nicht das ich Showa drin habe!

Gruß

Michael

da hätte ich noch eine Frage zu Hubert Hoffmann,auf dessen Antwort ich im übrigen immer noch warte.Was verlangt der den für so eine Operation am kranken Fahrwerk u.wie geht das von statten?Das Moped komplett hinbringen o.Teile anliefern?Wie lange hat der Umbau bei Euch gedauert?

Gruß

Michael

Geschrieben

hi!

ich check dein problem nicht ganz.

das federbein der speedy ist doch eigentlich von haus aus zu weich.

wie schwer bist du fahrfertig?

Geschrieben

da hätte ich noch eine Frage zu Hubert Hoffmann,auf dessen Antwort ich im übrigen immer noch warte.Was verlangt der den für so eine Operation am kranken Fahrwerk u.wie geht das von statten?Das Moped komplett hinbringen o.Teile anliefern?Wie lange hat der Umbau bei Euch gedauert?

Anrufen hilft bei HH immer. eMail ist nicht sein Ding.

Geschrieben

Na ja,wenn das zu weich ist, was ist dann Hart?Also mich hebt es ,selbst bei Autobahnfahrten mit nur wenig Unebenheiten ,förmlich aus dem Sitz!Und letzte Ausfahrt an die Nahe ,so Kreisstrassen 2-3 Ordnung,eine Qual!Mir hat es so einem Schlag ins Kreuz versetzt das ich jetzt mit einem geklemmten Ischias Nerv zu tun habe.Irgentwas scheint mit der ganzen Geometrie nicht zu stimmen.Vorne :weich u.unharmonisch hinten :Hart u.ach was weiß ich wie ich nennen soll?Es paßt halt nichts zusammen u.mit dem Problem stehe ich ja nicht alleine da.Wenn ich mir die Forenbeiträge anschaue.Werde auf jeden Fall meine Kohle für die überarbeitung das Fahrwerks zusammen halten.Habe nicht gedacht das ich gleich Geld reinstecken muß nur um ein normales fahrgefühl zu erleben.Mal sehen was noch kommt ?Ich denke ein Lenkungsdämfper.Weil die Kiste ab 190 ein ziemliches Eigenleben entwickelt(pendeln um die Längsachse)Und ich dachte immer das gab es blos bei meiner alten Bol`or(u.das ist schon 25 Jahre her mit Blechschwinge u.alten reifen nichts mit 0 Grad Stahlgürtel)Pfeifendeckel neues Moped schraub schraub!!

Wenn nur alles so toll wäre wie ihr Motor u.ihr Aussehen man kann halt nicht alles haben,Luder!!!

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

das federbein der speedy ist doch eigentlich von haus aus zu weich.

Generell wird eher das Gegenteil behauptet. Aber ein Fahwerk ist immer subjektiv. Zu weich gibt es m.M. sowieso nicht, sondern nur schlecht gedämpft :wink:<br>

<br>

<br> Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du mal nach der Einstellung die in der PS beschrieben war gesucht.

http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/rat-und-tat/service-fahrwerk/115488?seite=5

http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/53/PS200705_tuneup_speedtriple_1.pdf

http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/53/PS200706_tuneup_speedtriple_2.pdf

Die bietet eine sehr gute Basis. Die Feder im Federbein ist für das Gewicht zu weich, deshalb wird der Negativfederweg zu groß sein. Kein federn mehr möglich.

Das größte Problem im Fahrwerk kam bei mir von der schlecht ansprechenden Gabel.

Der Hubert hat glaube ich von mir ca. 700€ für Gabel und Federbein bekommen.

Ist aber schon ein paar Jahre her.

Die Teile werden ausgebaut und gut verpackt zu ihm geschickt.

Am besten im Winter, denn mit Terminen klappt das nicht so wirklich gut. Ich hatte 3 Wochen von ihm versprochen bekommen. Und als ich dann einen Abholtermin mit ihm nach 5 Wochen vereinbarte wurden die Teile bearbeitet als ich da war. Das war schon beeindruckend was da alles geändert wird. Ich glaube vom Innenleben der Gabel und des Federbeins ist nichts mehr wie es war.

Er hat eine härtere Feder verwendet als original verbaut.

Die Einstellung wurden für mein Gewicht 80Kg voreingestellt um eine gute Basis zu haben.

Ich zwar noch etwas rumgestellt aber im Grunde hat er die Einstellungen perfekt getroffen.

Der HH weis was er macht. :alert:

Bearbeitet von tomm
Geschrieben

Danke für den Hinweis in der PS !Super das hilft mir schon weiter,wollte schon 1200.- für ein Öhlins ausgeben dabei arbeitet das Wilbers für meine Zwecke genauso gut u.das für die hälfte!

Aber jetzt werde ich erstmal die PS Tune ups ausprobieren!Vielleicht hilfts ja ?

Gruß

Michael

Geschrieben

Habe noch einen Tipp vergessen.

HKS-GGV Gabel Gleit Verbesserer

Das Zeug trägt man sehr dünn auf die Tauchrohre und die Kolbenstange vom Federbein auf.

Man kann es auch unters Gabelöl mischen.

Das Losbrechmoment wird spürbar verringert.

Kannst Du bei Starfighter hier aus dem Forum bestellen. Kostet um die 12€. Hat so einen hauch von Handauflegen. :whistle::whistle: Aber es hilft.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michael,

du wirst hier nicht viele brauchbare Tipps für die Speedy 2010 finden, da sie ein überarbeitetes Fahrwerk hat.(Siehe unterschiedliche Einstellungen in den Fahrerhandbüchern.) Ich habe auch eine 2010er, und habe festgestellt, dass diese Überarbeitung voll in die Hose gegangen ist. Eigentlich müsste Triumph einen Rückruf starten,Meine Meinung. Dennoch habe ich eine Einstellung gefunden, mit der ich zurecht komme. Wie folgt: Gabel

Federvorspannung original

Zugstufe eine Umdrehung offen

Druckstufe eineinhalb Umdrehungen offen

Federbein

Zugstufe eindreiviertel Umdrehungen offen

Druckstufe eineinhalb Umdrehungen offen

Federvorspannung um eine Umdrehung der Kranzmutter erhöht

Mein Fahrgewicht beträgt ca. 102kg mit kompletter Montur.

Aber die wichtigsten Änderungen, die ich vorgenommen habe, um komfortabel zu sitzen, waren die Anschaffungen einer Cosiba-Sitzbank von Kahedo und die Bereifung Contiroad Attack 2, der übrigens auf der 2010er Speedy hervorragend funktioniert. Vielleicht konnte dir das ja helfen.

Ich denke natürlich auch über ein besseres Fahrwerk nach. Dann kommt für mich aber nur Öhlins Komplettfahrwerk mit dem Federbein und der Gabelüberarbeitung in Frage. Hierfür muss ich natürlich noch eine Weile sparen

Gruß

Franz

Edith sagt: "Brüllmodus ausgeschaltet"

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Ja das mit dem Öhlins komplett Umbau geht mir auch im Kopf rum !War heute mal in Östringen bei so einem Fahrwerksspezi u.habe mich beraten lassen,naja,den Preis für den Komplettumbau hast Du bestimmt oben gelesen?!Deshalb denke ich das für meine Fahrweise ein Wilbers Komplettumbau inkl.anderer Gabelfedern u.dem 641er Federbein näherliegt.da kostet mich der ganze Spass 600.-weniger u.das ist ja auch nicht zu verachten.Besser wie jetzt wird es auf jeden Fall.Werde aber erstmal Deine Einstellung ausprobieren ,vielleicht liegt sie mir ja?Kampfgewicht kommt ja fast hin!

gruß

Michael

Käpt'n schwarz
Geschrieben

Ich kann Dir nur wärmstens das Komplettfahrwerk von Hyper Pro empfehlen.

Finde es direkter und sportlicher als das "weich gespülte" Wilbers.

Kostet etwas mehr als das Wilbers ist aber noch breiter/feiner einstellbar.

Auserdem wird der Ausgleichsbehälter links am Rahmen befestigt (ist sogar im sitzen zu bedienen),

so muss man zum einstellen nicht in das Mopped "kriechen".

hp3.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

dass das 2010er modell eine fahrwerkskosmetik erhalten hat, hab ich nicht gewusst.

du kannst mal versuchen, das original fahrwerk beim fahrwekspezi auf dein gewicht abstimmen zu lassen.

das kostet ca. 50-100 euro und bringt meistens eine große verbesserung.

ich habe mit meinen fahrfertigen 110kg mein fahrwek abstimmen lassen und bin eigentlich mit der landstraßenperformance zufrieden.

die abstimmung ist aber eher sportlich und hart.

die fahrwerke von öhlins und wilbers sind m.e. nicht sehr komfortabel, eher das gegenteil.

ein guter bekannter hatte ein wilbersfahrwek auf seiner speedy verbaut und war von der präzison begeistert, aber komfortabel war das nicht.

d´ehre

P.s:

meine einstellungen sind:

Front: Rear:

Preload: 2 Ringe sichtbar Preload: 2,0 Umdrehungen (+)

Compression: 1,75 Compression: 1,75

Rebound: 1,00 Rebound: 1,00

STOCK (original)

Front: Rear:

Preload: 3 Ringe sichtbar Preload: Standard

Compression: 2,0 Compression: 2,5

Rebound: 1,25 Rebound: 1,5

Bearbeitet von TRIUMPHUS
Geschrieben

werde jetzt doch mein fahrwerk komplett überarbeiten lassen!Die Fa.ZSO in Leverkusen bietet in Zusammenarbeit mit Wilbers einen komplettumbau für 800.-an.641 federbein ,neue Gabelfedern mit anpassen,Aus u.Einbau am selben Tag !Perfekt für mich ,was soll ich da noch lange rumsuchen.das beste Angebot bei uns vor Ort ist ein Umbau mit Öhlins Komponenten für schlappe 1600.-(Freudschaftspreis normal würde das 1750.-kosten)!Da sind knapp 1000.- Euro weniger schon mehr in meinem Budget enthalten!

Gruß

Michael

Geschrieben

werde ich machen!Habe aber gerade von Pepe Tuning bei Mainz ein tolles Angebot gemacht bekommen:Federbein Druck u.Zugstufe anpassen,Öhlinsfeder verbauen,Original Showa Federbein Druck u.Zugstufe anpassen ,angepaßte Feder einbauen ,Stickstoffventil einbauen?!,mit Aus u.Einbau 450.- am selben Tag!Das ist schon verlockend,was meint Ihr?Bin jetzt nicht mehr sicher ,für meine Fahrweise(nicht auf der letzten Rille u.keine renne)sollte das eigentlich,wenn es gut gemacht ist,reichen!

gruß

Michael

Geschrieben

Ich glaube, in deinem Fahrwerk steckt so´n bisschen der Wurm drin...

Bis gestern war ich selber unzufrieden mit meiner Speedy.

Gestern gab´s neue Reifen und bei der Gelegenheit, hat mein Mechaniker

ein Auge auf mein Fahrwerk geworfen.

Bei mir war keine Balance im Fahrwerk.

Das Einstellen hat vielleicht fünf Minuten gedauert und die Speedy ist jetzt wie verwandelt.

Total harmonisch :love:

Das auch mein Rat: Lass dir ein vernünftiges Grund-Setup einstellen und dann mal schauen.

Du hast Probleme mit dem Rücken!? Ein perfekt sitzender Nierengurt unterstützt sehr gut die Rückenmuskulatur. In der aktuellen Motorrad-News gibt es ein guten Bericht darüber.

Viel Erfolg!

Geschrieben

hatte eigentlich nie Probleme mit dem Rücken,das hat angefangen als ich auf die alten Tage Rodeoreiter auf einer Speedy wurde!Habe jetzt schon alles ausprobiert ,das Fahrwerk kann ich auf meine Gewichtsklasse einfach nicht einstellen!Der Termin steht jetzt fest,mal sehen was dabei rauskommt ?Öhlingsfedern vorne u.hinten mit anpassen der Zug u.Druckstufe auf mein Gewicht kann nicht schaden!Und 450.-mit Aus u.Einbau sind wirklich ein gutes Angebot!ich werde berichten was sich getan hat,am 15.09 weiß ich mehr.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Royma

Lass uns doch bitte die Einstellungen Wissen die bei dir

die Ruhe ins Fahrwerk brachten.

Gruss

Franz :cool: :cool:

Ich glaube, in deinem Fahrwerk steckt so´n bisschen der Wurm drin...

Bis gestern war ich selber unzufrieden mit meiner Speedy.

Gestern gab´s neue Reifen und bei der Gelegenheit, hat mein Mechaniker

ein Auge auf mein Fahrwerk geworfen.

Bei mir war keine Balance im Fahrwerk.

Das Einstellen hat vielleicht fünf Minuten gedauert und die Speedy ist jetzt wie verwandelt.

Total harmonisch :love:

Das auch mein Rat: Lass dir ein vernünftiges Grund-Setup einstellen und dann mal schauen.

Du hast Probleme mit dem Rücken!? Ein perfekt sitzender Nierengurt unterstützt sehr gut die Rückenmuskulatur. In der aktuellen Motorrad-News gibt es ein guten Bericht darüber.

Viel Erfolg!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...