Zum Inhalt springen

Wo ist der Kat bei der Sprint ST?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wer weis wo bei der Sprint ST (Bj.99) der Katalysator untergebracht ist.

Ich dachte das wäre im Sammler nach den Krümmern der Fall, aber laut meinem T-Dealer sitzt der Kat angeblich im Topf.

Hatte schon mal jemand das Problem mit einem losen Katalysator?

Gruß

Geschrieben

moin triple.

bei den sprint´s ab 02 sitzt der kat im topf.

ich habe auch gehört das bei dem vorgänger

der kat im sammler bzw im zurohr zum topf ist.

gruß Calle

Geschrieben

Moin, der Kat sitzt bei der ST bis BJ 2001 definitiv im Sammler und nicht im Topf. Erst mit dem neuen Motor wanderte der Kat in den Endtopf wie bei allen anderen T-Modelen

Geschrieben

Ich habe das auch so von meinem Dealer gehört:

bei den 02er Modellen ist der Kat im Endtopf, davor befand er sich im Sammler. :rolleyes:

Geschrieben
Moin, der Kat sitzt bei der ST bis BJ 2001 definitiv im Sammler und nicht im Topf. Erst mit dem neuen Motor wanderte der Kat in den Endtopf wie bei allen anderen T-Modelen

Hi Calle,

zumindest bei der Daytona 955i ab 2001 sitzt der Kat noch im Sammler und nicht im Endtopf. Ob das nun bei den neuesten Daytonas genauso ist oder ob da nun der Kat auch in den Endtopf gewandert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Der Kat ist ab Mod. 2002 im Topf und bei den Modellen bis 2001 im Sammler.

Sollte deine Werkstatt aber wissen, es ist wirklich traurig, dass es immer noch Vertragswerkstätten gibt, die ihren Kunden so banale Fragen nicht beantworten können oder falsch beantworten.

Ich habe mich auch einmal einer solchen Werkstatt anvertraut und als ich bemerkt habe, dass der Meister dort über weniger Wissen verfügte als ich, habe ich ganz fix die Werkstatt gewechselt.

Nun lasse ich mein Bike bei einer Werkstatt schrauben die ganz genau wissen, wo es bei einer Triumph drauf ankommt und die auch fast jede technische Frage auf anhieb beantworten und einem nicht schon beim Guten Tag sagen in die Geldbörse kucken.

Gruß Tom (der mit seinem T-Dealer super zufrieden ist ) :rolleyes:

Tip: Die Firma SR-Racing baut auch Töpfe mir Kat. , einfach mal anfragen

Bearbeitet von Tom_44
Geschrieben

Ab Modelljahr 02 sitzt der Kat bei der Sprint ST definitiv im Topf. Das macht den Wechsel auf einen Nachrüstschalldämpfer auch so schwierig. Leider ist der Kat auch Bestandteil der Betriebserlaubnis. Fahren ohne ist im Fall des Falles Risiko...

Grüsse

James

Geschrieben

hy das mit der position des kat ist ja geklärt.....

aber mal so ne frage, hat das schon mal jemand ausprobiert so ohne kat???

steckt ja wohl auch ein bisschen leistung drin -oder??

mich würde halt interessieren wieviel?? oder spielt dann die motorsteuerung verückt??

grüsse

eltron

PS: bitte keine "zeigefingerschwenk" postings wegen umwelt und ABE...I know

Geschrieben
hy das mit der position des kat ist ja geklärt.....

aber mal so ne frage, hat das schon mal jemand ausprobiert so ohne kat???

steckt ja wohl auch ein bisschen leistung drin -oder??

mich würde halt interessieren wieviel?? oder spielt dann die motorsteuerung verückt??

grüsse

eltron

PS: bitte keine "zeigefingerschwenk" postings wegen umwelt und ABE...I know

Hallo Eltron,

ich habe meine Speedy 02 mit einem Sharkauspuff bekommen (ohne Kat.),

habe mich dann aber für einen SR-Topf mit eingebauten Kat entschieden.

Subjektiv meine ich läuft das Bike mit dem SR-Topf besser.

Bei deinem Bike dürfte sich die Sache etwas schlechter austesten lassen da der Kat bei dir im Sammler eingebaut ist.

Ich habe die Leute von SR mal gefragt ob sich der Kat negativ auf die Leistung auswirken würde, Antwort ist gewesen : nein die 02er Speedy soll besser mit Kat . laufen, nur das SLS sollte abgeschaltet werden und das ist über ein anderes Tune (Serientune ohne SLS, wird vom Händler bei der Verwendung von Zubehörtöpfen aufgespielt))machbar.

Ob die Motorsteuerung verrückt spielt kann ich nicht sagen, aber es soll schon vorgekommen sein , und ich kann in dem Fall nur von der Speedy 02 sprechen,dass es bei Zubehör-Töpfen von Shark am Anfang zum Auspuffknallen gekommen ist, welches aber wohl mit dem SLS zu tun hatte, welches am Anfang mit den ersten Tune's für dieses Modell wohl noch nicht stillgelegt werden konnte.

Gruß Tom

Geschrieben

hy tom,

a ja dann wird das wohl nicht viel bringen...

dachte nur, da es bei ebay öfters krümmer mit losem kat gibt, so einen zu kaufen und den kat ganz rauszunehmen. zb für die rennstrecke usw. so als kleines aber feines leistungsplus :wink:

grüsse

eltron

Geschrieben

Ich kenne einen Fahrer, der hat den Kat aus seiner Tiger 709 mit 885 ccm Motor entfernt. Das Teil klingt dadurch kerniger; ob es aber etwas bringt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn man den Experten Glauben schenken darf, sind die Motoren ab Modelljahr 02 über den Serienauspuff schon perfekt abgestimmt. Bei nachträglichen Eingriffen kann es deshalb leicht passieren, dass die Leistungs- und Drehmomentkurve schöne Dellen bekommt. Testen kann man es halt nur auf dem Leistungsprüfstand.

Grüsse

James

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi guys,

Ich bin Däne so meine Deutch schreiben is sehr schleht. (Kein problem lese.) Ich hoffe Sie kan lesen Enlish besser als ich schreibe Deutch.

You asked: Will you get more"ponys" - PS :biggrin: - if you eliminate the kat?

The answer is: YES, you will get more PS !!!! :tongue:

You will get about 12 extra PS when you remove the kat. But you must go to your Triumph dealer and download a new engine fuel injection program "ohne kat" like they have in the non-kat countries!!!

The kat is restricting the exhaust flow (just like a normal silencer) and if you remove the kat (like a silencer) and update your fuel injection, you will gain more of PS.

To be exact you will gain 12 PS with your standard silencer (auspuff) on Sprint ST/RS and Speed3 for years 2000-2001.

How do I know you will gain 12 PS ???

Easy: In the normal factory specifications you will see the Sprint ST/RS and S3 engines are specified with 72 kW with kat in Germany, and the same bikes have 81 kW without kat in Sweden and Denmark.

But the best part is that without kat there is a lot more grunt and power in low and middle revs.

Now if you combine the removal of the kat, with the Triumph HLRC and the updated fuel injection program "ohne kat un mit HLRC" you will gain another 12-15 PS and you will get an unbelievable low/mid-rev grunt and power!!!

Actually, an MC magazine tested a Sprint ST together with a Daytona 955 (both 2001) on a dyno showing that the Sprint ST produced more power until 9000 rpm where the Daytona top-end kicked in and finally produced more PS that the Sprint ST.

Translated into a practical track test, it showed that the Sprint ST was actually easier to drive fater than the Daytona which had to be reved like mad and still could not keep up.

And being honest, how often do you really rev your bikes to 10000rpm and above??? I don't very often.

So a suggestion for your next "track day", remove the kat, put on the HLRC, update the fuel inject program, and drive easier and faster that the other guys on Daytonas and R1s. (Of course when you come home from your track day, you will refit the kat and standard can before riding out on your strasse :wink: )

Hope this info helps to clarify things.

Kristoffer

Copenhagen/Helsingborg

Geschrieben
Ich habe das  auch so von meinem Dealer gehört:

bei den 02er Modellen ist der Kat im Endtopf, davor befand er sich im Sammler. :rolleyes:

so isses

Geschrieben

@hubba955

thanks for your information!!

my ST is in the "open" version - 76kW / with kat. so i will win about 5kW, when i remove it.... thats great!!!! :devil::biggrin::devil:

but it is not possible to rebuild the kat without destruction of it. the problem is, in future the german (or euro) goverment plans to increase the taxes for bikes without kat. so i have to look for an used manifold (=krümmer? :happy: ) for this...

...hunting r1.... :devil::biggrin::devil::biggrin::devil: this would be fine... on 19./20. of may i´m on the race track...shit to late for a new exhaust system :sad:

greetings to denmark

:rolleyes: eltron

Geschrieben

Hi Eltron,

Yes it will be a problem to put the kat back into the "krummer". However when the kat is inside the 3-to-1 connection, you need to open it by force (welding) scrape it out (it will be destroyed) and then close the "krummer" by welding it together again.

Now the good thing is that no TUV guys will be able to check inside your "krummer" if ther is a kat or not. So of course you smile there is a kat. :biggrin:

It will save you changing the fuel injection program (tune) everytime you go to/from the track/strasse. :biggrin:

I promise you without the kat and with the Triumph HLRC you will give the R1'a a few problems. :cool::biggrin:

Have fun, drive safly but fast

Kristoffer

Geschrieben

Unschuldigung Deutche freunde, aber Calle ist auch Dänish so ich möchte ein bishen Dänish schreiben.

Calle,

davs med dig. Sjovt at finde en dansker.

Skal du ned til Maribo idag? Jeg kører derned

kl 12 idag. Måske ses vi dernede?

Min ST er blå og svenskreg. Tel 40951212.

Ellers hörs vi.

PS.

Jeg har lige importeret en 2001 ST fra Tyskland.

Ved du den nemmeste måde at fjerne "kat'en" fra

mit 3-1 grenrör? Er det svært at svejse sammen igen?

Hubba/Kristoffer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...