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Geschrieben

Hallo, nachdem ich neulich 2 Stunden auf der BAB unter Dauerfeuer unterwegs war, hats angefangen aus beiden Gehäusestopfen der Ausgleichswelle zu siffen.

Die Ölspritzer ziehen sich bis hinter zur Schwinge, das Motorgehäuse sieht dementsprechend aus, auch meine Stiefel....

Daheim hab ich gleich mal nachgeschaut. Beide Stopfen sind nicht locker, gehen auch mit sanfter Gewalt nicht raus.

Die Kiste hat jetzt 86Tkm drauf, werde die Dinger mal aushebeln müssen und neu einkleben.

(Im Buch steht Scotchgrip 847, denke Loctite 648 geht auch)

Die Frage ist nun - hat das schon mal jemand gemacht?

Gehts mit Erhitzen durch ne Heißluftpistole wahrscheinlich leichter!?

Wie vermeidet man am besten Kratzer am Gehäuse außen rum?

Hat jemand ne geniale Idee zur Arbeitserleichterung?

Gruß

Marco

Geschrieben

Bei meinem alten Speedymotor hat der rechte Stopfen auch immer gesifft, wenn der Motor richtig heiß gefahren war. Anscheinend löst sich mit der zeit das Dichtmittel.

Geschrieben

Ja, wahrscheinlich kann auch kein Kleber für alle Ewigkeit das Heiß - Kalt und die Vibrationen wegstecken.

von Außen was drüber pinseln/spachteln ist auch keine professionelle Lösung...

Geschrieben

Bei meinen alten Motor wurde es mit Motorlilicon (rot) eingedichtet (also vorher entfernt!) - der war dann 45.000km dicht, egal wie ich sie bewegt hab! Vorher war es auch so, nach Autobahn oder längerer schnellerer Passagen kam Ölnebel!

Geschrieben

Hallo Heiko,

du meinst wahrscheinlich Motorsilicon, also z.B. Dirko HT oder ähnliches hochtemperaturfähiges Silikon..

habe ich auch schon dran gedacht, aber nachdem einer hier im Forum schon mal davon geschrieben hat dass ihm ein Stopfen während der Fahrt "rausgeplöppt" ist, bin ich dann doch wieder Richtung Kleber geschwenkt.

Gruß

Marco

Geschrieben

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, das war 1998 und noch in der Garantiezeit.....! :whistle:

Bei den alten Cup-Maschinen wurde der Stopfen sogar mit einen Metalbügel gesichert - der sah aus wie ein Geld-Klipp und hatte spannung von einer Gehäseschraube auf den Stopfen gebracht - nicht sehr schön, erfüllte aber offenbar seinen Zweck.....! :unsure:

Mal sehen, ob ich da noch ein Foto von finde! :cool:

Geschrieben

Das ist natürlich auch ne Lösung... :smile:

Hat jemand die Stopfen schon mal selber rausgepopelt? :shy:

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

So mal wieder ausgraben das Thema!

Bekommt man den Gehäusestopfen irgendwie unbeschadet raus oder benötigt man einen neuen und womit wird er am besten wieder eingeklebt?

So sieht´s im Moment bei mir aus :whimper:

2015-04-2414jipp8.jpg

Bearbeitet von Mark-Oh
Geschrieben (bearbeitet)

Hat denn keiner einen passenden Tipp bezüglich des Dichtmittels?

Bearbeitet von Mark-Oh
Geschrieben

Ich bin doch nicht der erste der den Stopfen neu einkleben muss?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt DIRKO-S PROFI HT genommen und hoffe das es hält.

Bearbeitet von Mark-Oh

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