Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi hab unten die Umfrage zum Austausch der Glühbirnchen gegen LED's gelesen.

Die Idee ist gut, nur hattest du die Originalen LED's der Armaturen schon mal in der Hand? Die Fassung für diese Birnchen ist anders, oder sollen die Birnen in die Blinker rein? Nur solltet ihr beachten das LED's meist nur einen beschränkten Abstrahlwinkel besitzen und nicht so hell sind, ist besonders fürs Cockpit interessant.

Ich habe superhelle LED's von Conrad im Cockpit verbaut, allerdings sind die ohne eine Fassung. Habe welche mit glaub ich 45° Abstrahlwinkel eingebaut. Trotdem wird nicht ganz der komplette Bereich ausgeleuchtet, zwar nicht dragisch aber sichtbar, da die Reflecktoren in den Armaturen auf Glühbirnen ausgelegt sind.

Zum einbau von LED's im Cockpit dürfte auch Psycho erfahrungen haben. Sucht einfach mal im Forum danach, dürfte jetzt ja kein Problem mehr sein.

Stefan

Geschrieben

Hi Stefle,

das mit dem Ausstrahlungswinkel ist hinlänglich bekannt. Damit bekannt ist auch, daß die LED´s nicht für die Tachobeleuchtung geeignet sind.

Steht so auch in dem anderen Thread.

Die LED´s von Schrickel sind mit den korrekten Sockeln für die vorhandenen Fassungen im Cockpit lieferbar, von daher ist das kein Problem.

Steh so auch in dem anderen Thread.

Geschrieben

Hi TMA,

bist du dir da sicher mit dem Sockel? Wenn ich mir den Abgebildeten Sockel in dem Umfragethread ansehe dürfte der nichtgehen. Oder hat Schrinkel noch andere Sockel. Die verwendeten Sockel sind doch eher Flach wo dann ein umgebogener Draht auf der flachen Seite zum liegen kommt, oder irre ich mich da?

Was mir grad noch einfällt wie sieht das mit dem Vorwiderstand für die LED's aus. Ist der, in den fertig konfektionierten schon drin? Habe dazu keine Angabe gefunden.

Stefan

P.S.: Hatte mich oben auf den Umfragethreat bezogen, den weiterunten hatte ich übersehen, daher meine Äußerungen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Steffle,

die Firma Schrickel bietet LED´s in allen möglichen und unmöglichen Sockeln an. Unter anderem auch für die Glassockellampen (das sind die mit dem umgebogenen Draht, nennen sich W2x4,6d bei einer Glassockellampe T5 oder bei einer T10 nennt sich es W2,1x9,5d ) wie sie in der Triumph verwendet werden. Welche genau verwendet wird weiß ich jetzt leider nicht.

Es muss nicht unbedingt alles auf deren Homepage zu finden sein.

Zum Beispiel würde es bei einem Sockel W2,1x9,5d wie folgt heißen:

gesockelte LED Ø3mm mit Einweggleichrichter für AC/DC-Betrieb, superhell

Gibts in den Farben rot, gelb, ultragrün, blau und weiss.

Alles natürlich unter Vorbehalt der Richtigkeit! :smile:

Ach ja, als Distributor gibt´s z.B. die Firma Barthelme in Nürnberg. Homepage

Bearbeitet von TMA
Geschrieben

Danke für die Info, hast du eine Ahnung wie hell (Angabe in mcd) die "superhellen" LED's von Schrinckel sind, oder ein Datenblatt von den LED's. Und zu welchem Preis die zu haben sind, eventuell mit Preisstaffelung für Menge?

Willst du die LED's eventuell in dein Programm auufnehmen?

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, will ich nicht aufnehmen. Die Teile sind so teuer, daß sich das kein Mensch einbauen wird. Je nach Farbe kostet so eine LED ca. 8,-- EUR. Nun rechne mal hoch: Fernlicht, Leerlauf, Öl, Motormanagement, evtl. Blinker, das macht dann schon 40,-- EUR bloß für die LED´s.

Ich habe kein Datenblatt von den LED´s, kann dir also in Bezug auf die Lumen (Lichtstärke das wäre hier falsch, Candela ist nur bei Reflektor-Lampen gebräuchlich)und evtl. die LVK nichts sagen.

Bearbeitet von TMA
Geschrieben

tach

ich dachte hauptsächlich an die wichtigen - also öl, benzin, motormngmt. evtl. fernlicht. blinker find ich schon weniger wichtig.

frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...