Kohlenklau Geschrieben 14. September 2010 report Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) Auf den ARDs wurde ich gefragt, ob es nicht mal was Anderes als Dolos und Trentino sein dürfte. Also haben sich mein Kumpel und ich Sa-Mo auf den Weg gemacht, neues Terrain zu erkunden. Am Sonntag waren es dann 11.200m ... und zwar Höhenmeter . Bekommt jemand von Euch die Pässe zusammen ? Sollte machbar sein. Tipp: Der 3. Pass ist 2770m hoch. Die Auflösung gibt es dann später ... Gruß @all vom Klau Bearbeitet 15. September 2010 von Kohlenklau Zitieren
MaT5ol Geschrieben 14. September 2010 report Geschrieben 14. September 2010 Auf den ARDs wurde ich gefragt, ob es nicht mal was Anderes als Dolos und Trentino sein dürfte. Also haben sich mein Kumpel und ich Sa-Mo auf den Weg gemacht, neues Terrain zu erkunden. Lob-lob, allerdings geht es ja auch oder und vor allem- um die Unterbringung, und da fürchte ich dürfte das Christallo schwer zu toppen sein (wobei: wer nicht wagt...?!) Am Sonntag waren es dann 11.200m ... und zwar Höhenmeter . ´Die sind auch ganz schön steil so wie das auf den Bildern aussieht..., ob man da überhaupt hochkommt?! Bekommt jemand von Euch die Pässe zusammen ? Sollte machbar sein. Tipp: Der 3. Pass ist 2770m hoch. Die Auflösung gibt es dann später ... Naja, bei der Hilfe: Hab zwar koinen Plan, versuchs aber mal: 1. Großglockner 2. 3. Col d'Iseran (sieht auf dem Diagramm aber eher nach 2802 = Col de la Bonnette aus => dein Navi ist nicht richtig geeicht - ab ans Meer! ) 4. Col du Galibier (mit Höhenkorrektur Gr. St. Bernhard?!) ach - keine Ahnung, das muss ja auch Entfernungsmässig noch passen! - Sieht auf alle Fälle lecker aus: 6 >2000m Pässe auf einer netten Klaus'schen <500km Vormittagsrunde! - binsch dabei (kann ja nicht zu weit vom Trento entfernt sein - schätze so 300km westlich, das machen wir dann morgens und abends zurück, damit wir auch das Tagespensum erfüllen!) Gruß @all vom Klau Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 14. September 2010 Autor report Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) Hi, Mattol, naja, das mit den ARDs war nicht so ernst gemeint, obwohl die Frage wirklich kam. Die verschiedenen Ecken, in denen wir die letzten beiden Tage unterwegs waren, waren aber absolut ARD-würdig. Gib MapSource doch ´ne Möglichkeit, eine Kurve mit +- ein paar Prozent Genauigkeit zu zeichnen . MapSource sagt: ´2767,5m nach 237,6 km´ und wir standen oben auf dem L´Iseran: Nur - der Großglockner passt nicht zur Entfernung ... ich hätte da aber noch eine Hilfe. Wir haben Freitagabend in der Schweiz gesessen und geplant: So - jetzt mal Spaß beiseite und das Thema mit Inhalt füllen . Wer also Spaß an Kurven und keine Scheu vor frischen Morgentemperaturen hat, wer leere Straßen bevorzugt und mit Schlaglöchern und Bodenwellen leben kann, dem kann ich nur die hohen Alpen in der Nachsaison (!) empfehlen und als Anfahrt zum französischen Jura raten. Zum großen St. Bernhard sind durch die Schweiz gefahren - was für eine elendige Gurkerei ... und wieder Spritsparrekorde eingefahren Dann wurde es aber interessant: Großer St. Bernhard Kleiner St. Bernhard Col de L´Iseran Col du Télégraphe und Col du Galibier Col du Glandon Col de la Madeleine Und Varianten gibt es reichlich (allerdings nicht so viele wie in den Dolos und im Trentino). Hier noch ein paar Bilder zum Appetit machen: Und ... die erste Tour seit Jahren, in der ich NICHT nass geworden bin Bearbeitet 15. September 2010 von Kohlenklau Zitieren
Pauke Geschrieben 14. September 2010 report Geschrieben 14. September 2010 du hast es gut und mußt nicht erst 1000 km bis in die berge fahren. Die ARDs mal wo anderes wie Trentino zu machen finde ich aber sehr gut Frankreich bietet sich da ja an. Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 14. September 2010 Autor report Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) du hast es gut und mußt nicht erst 1000 km bis in die berge fahren.Die ARDs mal wo anderes wie Trentino zu machen finde ich aber sehr gut Frankreich bietet sich da ja an. Trugschluß Langenlonsheim - Levico: ca. 700-750 km (je nach Route) Langenlonsheim - Col de la Madeleine: ca. 760km (unsere Rückfahrt gestern) Das macht für Euch Nordlichter im Vgl. zu den ARDs kaum ´nen Unterschied - und wenn Ihr durch die Schweiz über BAB anreist wird es kürzer und schneller Naja - und wenn Ihr nicht wie wir eine 3-Tages-Tour mit 1850 km macht, sondern min. 4-5 Tage veranschlagt, könnt auch Ihr mit etwas mehr Anfahrt einen richtig schön verrückten Trip machen. Nur - bitte kein Mißverständnis. Ich wollte die ARDs nicht in Frage stellen. Es war ein schöner ´Aufhänger´ und ist sicher auch eine schöne Tourempfehlung. Gruß Klaus Edit: Hab mal die ARDs aus dem Thema genommen ... Bearbeitet 15. September 2010 von Kohlenklau Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 14. September 2010 Autor report Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) Frankreich bietet sich da ja an. Ach so - diesen Montag hatte ich 5. Geburtstag ... und es war das erste Mal in den 5 Jahren, dass ich wieder in F war. Mir hängt da noch was nach ... Bearbeitet 14. September 2010 von Kohlenklau Zitieren
Pauke Geschrieben 14. September 2010 report Geschrieben 14. September 2010 wo ist das Bild aufgenommen worden? Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 14. September 2010 Autor report Geschrieben 14. September 2010 Galibier Zitieren
triplehead Geschrieben 17. September 2010 report Geschrieben 17. September 2010 (bearbeitet) ist zwar nix für eine beinahe-hundertschaft wie bei den ards, aber wenn man mal mit dem moped in der gegend (genau gesagt in "la chambre") ist, kann ich dieses etablissement empfehlen: pub le 171 gruß jürgen Bearbeitet 17. September 2010 von triplehead Zitieren
Gast Geschrieben 19. September 2010 report Geschrieben 19. September 2010 (bearbeitet) Galibier Und links unten geht's in den neuen Tunnel... [Edit:]Eher mitte unten...[/Edit] [Edit2:]Auf meinem Bild vom September 2009 ist die Tunneleinfahrt eben zu sehen...[/Edit] Bearbeitet 19. September 2010 von Gast Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 19. September 2010 report Geschrieben 19. September 2010 ...oder so: ...klick mich... ...ich will da auch wieder hin *seufz* Zitieren
Gast Geschrieben 20. September 2010 report Geschrieben 20. September 2010 du hast es gut und mußt nicht erst 1000 km bis in die berge fahren. Trugschluß Langenlonsheim - Levico: ca. 700-750 km (je nach Route) Langenlonsheim - Col de la Madeleine: ca. 760km (unsere Rückfahrt gestern) [...] wenn Ihr durch die Schweiz über BAB anreist wird es kürzer und schneller "Von-da-wo-ich-wohne[Nähe Nordsee]" zum Col de l'Iseran: 1250km (Für Pauke auch nicht anders) Ja, ok, sind auch "nur" 500 km mehr... ...ich will da auch wieder hin *seufz* Ich auch! Menno! Zitieren
Tornante Geschrieben 20. September 2010 report Geschrieben 20. September 2010 Hallo! Tolle Bilder aus einer tollen Gegend. Da war ich auch dieses Jahr, im Juli als es so scheiße heiß war,man was habe ich geschwitzt! Wesentlich weniger Biker unterwegs als in den Dolos aber auch teurer! Gruß Roy Zitieren
Gast Geschrieben 21. September 2010 report Geschrieben 21. September 2010 Da war ich auch dieses Jahr, im Juli als es so scheiße heiß war,man was habe ich geschwitzt! Dafür kann man aber viel Schnee auf den Bildern sehen... Wesentlich weniger Biker unterwegs als in den Dolos aber auch teurer! Ja, Frankreich ist teuer! Aber hat Qualität nicht immer ihren Preis? Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 21. September 2010 Autor report Geschrieben 21. September 2010 Ja, Frankreich ist teuer! Aber hat Qualität nicht immer ihren Preis? Ü/HP/EZ: 40€ p.P. ... es geht auch dort günstig (mit etwas Glück) Zitieren
Gast Geschrieben 21. September 2010 report Geschrieben 21. September 2010 Ja, Frankreich ist teuer! Aber hat Qualität nicht immer ihren Preis? Ü/HP/EZ: 40€ p.P. ... es geht auch dort günstig (mit etwas Glück) Dann hatten mein Bruder und ich letzten September wohl nicht allzu viel Glück: Um ca. 50,- € Ü oder ca. 65,- € HP für ein EZ. Ok, war aber fast immer "Logis France", und das bedeutet unserer Erfahrung nach etwas gehobener Standard und auch immer eine Bleibe für's Bike! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.