Dirk73 Geschrieben 22. September 2010 report Geschrieben 22. September 2010 Hallo an alle, wer von Euch kann mir bei dieser riesigen Auswahl an Endtöpfen weiterhelfen ? Habe eine Speedy T509 und würde/muß eine neue "Tüte" dran basteln... Kleiner-weniger Leistung, RIchtig? Groß=Besser? COBRA oder SHARK etc. Erfahrung und Wissen ist gefragt! Vielen Dank schon mal... Gruß Dirk Zitieren
Jacko Geschrieben 22. September 2010 report Geschrieben 22. September 2010 Bin mit meinen Scorpion sehr zufrieden Zitieren
rai Geschrieben 22. September 2010 report Geschrieben 22. September 2010 Hi, hab die HLRC und bin der Meinung ---besser gehts kaum---! Mopped hat angeblich mit Triumph Software 118 PS gruß Rai Zitieren
eiffel61 Geschrieben 22. September 2010 report Geschrieben 22. September 2010 SilMoto mit 2 Endtüten. Sieht gut aus und bassiger Klang. I it. Zitieren
andreas Geschrieben 22. September 2010 report Geschrieben 22. September 2010 Ich hatte 4 Jahre lang den Shark als High up dran, in Oval Alu. Ich fand ihn gut, in jeder Hinsicht. Siehe Signatur, "Meine Ex" Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. September 2010 report Geschrieben 23. September 2010 wer von Euch kann mir bei dieser riesigen Auswahl an Endtöpfen weiterhelfen ? Habe eine Speedy T509 und würde/muß eine neue "Tüte" dran basteln... Kleiner-weniger Leistung, RIchtig? Groß=Besser? COBRA oder SHARK etc. Erfahrung und Wissen ist gefragt! Vielen Dank schon mal... Moin Dirk, vieles ist Geschmacksache, wenn du ein Teil haben willst über das du dich nie mehr ärgerst, was über jeden Zweifel bzgl. Verarbeitung und Leistung erhaben ist, dann nimm den Akrapovic hier. Ist ein gutes Angebot. Über so ziemlich jeden Hersteller wirst du gutes und weniger gutes hören, über Akra sicherlich nicht! Sound geht auch anders und mehr, aber das ist Geschmacksache und wird auch schnell mal nervig, dafür hat er E.- Nr., ist leicht, tiptop verarbeitet und super in Leistung und Drehmoment. - ich fahr den gleichen in Carbon! Gruß Zitieren
Psycho Geschrieben 23. September 2010 report Geschrieben 23. September 2010 Hallo an alle, wer von Euch kann mir bei dieser riesigen Auswahl an Endtöpfen weiterhelfen ? Habe eine Speedy T509 und würde/muß eine neue "Tüte" dran basteln... Kleiner-weniger Leistung, RIchtig? Groß=Besser? COBRA oder SHARK etc. Erfahrung und Wissen ist gefragt! Vielen Dank schon mal... Gruß Dirk Hi also pauschal hat die Größe nichts mit der Leistung zu tun. Es kommt auf die Bauweise des Dämpfers an (Reflektionsdämpfer/Absorptionsdämpfer/Kombination aus beiden, usw.). Da spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle..... Meine Wahl wäre die folgende Reihenfolge.... Illegal: LLRC HLRC Termignoni Racing Titan Legal: BOS Termignoni Akrapovic (wegen dem Preis "nur" an 3. Stelle) Was ich nicht kaufen würde: IXIL Cobra Wovon ich bei der alten Speed abrate: Shark (vor allem die Track - MEGALEISTUNGSFRESSER)* WOLF Gruß Psycho *Shark ist bekannt, dass sie Leistung fressen. Auch die Neueren sind nicht gut, lediglich wenn der dB-Eater draussen ist passt es so einigermassen.... das belegen zig Tests in der Vergangenheit in der Fachpresse (bevor ich wieder vom Shark Obervertrieb eine Drohung mit dem Anwalt bekomme). Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. September 2010 report Geschrieben 23. September 2010 also pauschal hat die Größe nichts mit der Leistung zu tun. Da hast du natürlich erstmal recht! Es kommt auf die Bauweise des Dämpfers an (Reflektionsdämpfer/Absorptionsdämpfer/Kombination aus beiden, usw.). Da spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle..... Wenn man nun noch den nicht ganz unwesentlichen Faktor der Schalldämpfung mit einbezieht (sonst bräuchte man ja keinen ESD!) sieht das ganz anders aus. Ich behaupte, dass dann unabhängig von der Bauform (Zubehörtröten sind sowieso alle (!?) Absorptionsschalldämpfer) mit grösserem Volumen der Schall 'einfacher' und damit weniger leistungsmindernd 'gedämmt' werden kann, außerdem munkelt man bei grossen Volumina von günstigem Drehmomentverlauf... Meine Wahl wäre die folgende Reihenfolge.... Illegal: LLRC HLRC Termignoni Racing Titan Legal: BOS Termignoni Akrapovic (wegen dem Preis "nur" an 3. Stelle) So hat jeder seinen Geschmack - viele würden illegal wohl HLRC präferieren oder gleich ganz eine offene (und leichte!) Renntüte (ich hab da noch einen Rennakra in Titan zum Verkauf liegen... ) Bei den legalen ist Akra bestimmt bei den teureren (um nicht zu sagen teuersten!) - nicht ohne Grund wie ich meine... - deshalb der Verweis auf das Biete Angebot... - viel unter 250 bekommst du nämlich vermutlich nichts legales Gescheites! Zitieren
Psycho Geschrieben 23. September 2010 report Geschrieben 23. September 2010 also pauschal hat die Größe nichts mit der Leistung zu tun. Da hast du natürlich erstmal recht! Es kommt auf die Bauweise des Dämpfers an (Reflektionsdämpfer/Absorptionsdämpfer/Kombination aus beiden, usw.). Da spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle..... Wenn man nun noch den nicht ganz unwesentlichen Faktor der Schalldämpfung mit einbezieht (sonst bräuchte man ja keinen ESD!) sieht das ganz anders aus. Ich behaupte, dass dann unabhängig von der Bauform (Zubehörtröten sind sowieso alle (!?) Absorptionsschalldämpfer) mit grösserem Volumen der Schall 'einfacher' und damit weniger leistungsmindernd 'gedämmt' werden kann, außerdem munkelt man bei grossen Volumina von günstigem Drehmomentverlauf... Es gibt auch noch sog. Dual/Triple (tatsächlich) -Flow Endtöpfe, welche eine Mischung aus beiden Grundformen sind. Und es kommt (wie Du schon sagtest neben der Schalldämpfung ) wesentlich auf die Resonanzen im Dämpfer, den sog. Wafer-Effekt und die Rückwelle an. Zum Thema dickes Rohr.... Da kann ich mit dem MIVV kontern, der an meiner 10'er, obwohl er winzig ist, das selbe Drehmoment gebracht hat, wie der Originalendtopf. Gruß Psycho Zitieren
vespa Geschrieben 23. September 2010 report Geschrieben 23. September 2010 Hallo, ich hatte den Shark High up dran, bin dann aber auf MIVV Titan umgestigen. Hatte das gefühl das die Tripel mit dem MIVV früher und freier ausdreht. Habe das aber leider am Prüfstand nicht testen können. mfg Zitieren
Dirk73 Geschrieben 2. Oktober 2010 Autor report Geschrieben 2. Oktober 2010 Hi, habe vor mir einen BOS zuzulegen, ist das soweit " genehmigt" ... Gruß Dirk Zitieren
Lüneburger Geschrieben 2. Oktober 2010 report Geschrieben 2. Oktober 2010 ... Shark (vor allem die Track - MEGALEISTUNGSFRESSER)* ... *Shark ist bekannt, dass sie Leistung fressen. Auch die Neueren sind nicht gut, lediglich wenn der dB-Eater draussen ist passt es so einigermassen.... das belegen zig Tests in der Vergangenheit in der Fachpresse (bevor ich wieder vom Shark Obervertrieb eine Drohung mit dem Anwalt bekomme). Ich habe den Shark Track dran und finde die Leistung völlig in Ordnung. Leider habe ich keinen Vergleich, da dieser schon dran war als ich meine Kleine gekauft habe. Würde aber gern gegen einen Akra Hex Carbon tauschen Zitieren
BoNr2 Geschrieben 2. Oktober 2010 report Geschrieben 2. Oktober 2010 also ich bin zufrieden mit dem kurzen (hochgelegten) Barracuda (ja ja, ein Billigheimer)... er ist nicht ganz leise aber er ist sehr leicht, wie ich finde sehr chic (siehe Galerie) und (mit Hi Level Tune) gibts keinen Leistungsverlust (und sogar besseren Durchzug, allerdings bei mehr Verbrauch)... dreht im Letzten immer noch voll aus... Lieben Gruß und viel Spass mit dem BOS (mit dem ich auf der Duc sehr zufrieden bin, für die Tona ist er für meinen Geschmack zu groß)... Bo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.