rai Geschrieben 4. Oktober 2010 report Geschrieben 4. Oktober 2010 Moin Kollegen, hab meiner schwarzen heute ein neues Kettenkit spendiert und das erste Mal ein Schraubkettenschloss verwendet. Montage war relativ easy außer dass man die beiden Schrauben m.E. zimlich hart reindrehen musste. Wurde alles genau nach der beiliegenden Anleitung verbaut und sieht auch ordentlich aus. Meine Frage ist nun, gibt es Vorbehalte zur Haltbarkeit eines solchen? Unser Mopped ist ja nicht gerade schwach auf der Brust. Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht? Mein Kumpel fährt schon jahre immer mit Clip Schlössern, nie was passiert! Gruß Rai Zitieren
East Geschrieben 4. Oktober 2010 report Geschrieben 4. Oktober 2010 Was soll da groß passieren die Kette wird auf Zug belastet und nicht auf seitliche Biegung Hab jetzt auch das erste Mal ne Enumakette mit Schraubschloss verwendet und alles ist gut Zitieren
Lüneburger Geschrieben 4. Oktober 2010 report Geschrieben 4. Oktober 2010 Ich fahre auch mit Enuma Schraubschloss rum. ->> Keine Probleme. Zitieren
Prinz Geschrieben 4. Oktober 2010 report Geschrieben 4. Oktober 2010 Kann ich eigentlich ein Schraub-Enuma Schloss auch auf DID oder Regina oder wat es sonst noch so gibt verwenden? Danke für die Info, der Andi Zitieren
Jacko Geschrieben 4. Oktober 2010 report Geschrieben 4. Oktober 2010 Ebenfalls Enuma und Schraubschloss Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 Kann ich eigentlich ein Schraub-Enuma Schloss auch auf DID oder Regina oder wat es sonst noch so gibt verwenden? Danke für die Info, der Andi eher nicht (warum eigentlich nicht...? gleiche Teilung müsste eigentlich passen..! - hab irgendwo gehört dass das nicht geht, weiß jetzt aber auch nicht warum), gibt ja aber auch keinen Grund DID oder Regina zu fahren... Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 Kann ich eigentlich ein Schraub-Enuma Schloss auch auf DID oder Regina oder wat es sonst noch so gibt verwenden? eher nicht (warum eigentlich nicht...? gleiche Teilung müsste eigentlich passen..! Nur weil Wälzlager die gleiche DIN-Bezeichnung haben (z.B. 6304) brauch die innere Konstruktion (Borde, Wälzkörper, Käfig) doch nicht zu übereinstimmen. Ähnlich sehe ich das bei den Laschen und Bolzen der Kette. Die Teilung ist doch nur ein Kriterium bei der Kette neben etlichen weiteren. Gruß Klaus Zitieren
Prinz Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 Also wenn, dann alles aus einer Hand und da es die Schraubschlösser nur von Enuma gibt, also auch ne Enuma Kette und Ritzel! Verstanden, weiter machen... Gruß Andi Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 Also wenn, dann alles aus einer Hand und da es die Schraubschlösser nur von Enuma gibt, also auch ne Enuma Kette und Ritzel! Verstanden, weiter machen... Gruß Andi Analog wie schon Kohlenklau schrieb: Die innere Konstruktion zweier Ketten gleicher Dimension kann abweichen, deshalb Kette und Schloss vom gleichen Hersteller verwenden. Die Abmessungen der Rollen bei Ketten gleicher Teilung (normal bei Speedy 530er Teilung, Rollendurchmesser = 10,16 mm) sind aber immer gleich. So können Kette, Ritzel und Zahnkranz nach belieben kombiniert werden, die Mischung von verschiedenen Fabrikaten ist also kein Problem. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 Enuma gibt die Schraubschlösser für einige DID Ketten frei...... @ rai: für welches Motorrad nimmt er den Clipschlößer??? Die sind eigentlich nur in den unteren PS-Klassen zulässig Zitieren
rai Geschrieben 5. Oktober 2010 Autor report Geschrieben 5. Oktober 2010 Hi Matthias, Danke nochmals für die prompte Lieferung! Montage ging wie oben gesagt problemlos heut hab ich auch noch Öl und Filter getauscht. Warte auf die Rechnung! Er fährt böse KTMs, u.a. 690er und seit neuem ne street wobei er da noch keinen Kettentausch vorgenommen hat. Ich dachte auch immer je mehr Leistung desto geschlossener sollte die Kette sein, manche sagen sowieso nur endlosketten! Wobei wie ein Kollege weiter oben schrieb, die Kette steht unter Zugbelastung Gruß Rai Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 naja , eine endlose Kette wird ja auch nur vernietet und wenn derjenige der das macht das nicht richtig beherrscht Genauso ist es auch bei Schraubschloss wenn man Anwendungsfehler macht kann es auch mal ins Auge gehen, allerdings wenn man sich an die Anleitung hält sollte es da keine Probleme geben. Wie gesagt Clipschlößer werde im Offroadbereich gerne genommen oder aber auch bei Leistungsschwächern Motorrädern. Bei der Speedy würde ich die niemals nicht verwenden Zitieren
Melkus Geschrieben 6. Oktober 2010 report Geschrieben 6. Oktober 2010 manche sagen sowieso nur endlosketten! Aha! Und was machen dann "manche" bei leistungsstarken Motorrädern deren Kette durch die Züge der Schwinge läuft? Schwinge zersägen, Kette montieren und Schwinge wieder zusammenschweißen??? Zitieren
crazy horse Geschrieben 6. Oktober 2010 report Geschrieben 6. Oktober 2010 mal aus der Deget-Seite zitiert: Vorteile unserer Methode: * Höhere Stabilität und Steifigkeit, wodurch eine verbesserte Strassenlage und Spurstabilität gewährleistet ist. * Einfacher Einbau. Lager und Achspunkt bleiben unberührt. * Deutlich verbesserte Optik durch Form und individuelle Oberflächenbehandlung. Sehr wichtig: * Kein Durchtrennen der Endloskette, da ein Schloß im Unterzug ein geschweisst ist. Natürlich kann man Ketten auch selbst nieten. Setzt aber passendes Werkzeug und etwas Erfahrung voraus. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 6. Oktober 2010 report Geschrieben 6. Oktober 2010 Natürlich kann man Ketten auch selbst nieten. Setzt aber passendes Werkzeug und etwas Erfahrung voraus. und genau deswegen gibt es das Schraubschloß für die Enuma-Ketten, das setzt ausser einem passenden Schraubenschlüssel und dem lesen können der Anleitung sowie dem Umgang mit dem Schraubenschlüssel nichts voraus Und was wolltest Du uns mit dem Auszug von Deget jetzt genau sagen? Verstehe ich nicht so ganz, kann aber sein das ixch auf der Leitung stehe Zitieren
crazy horse Geschrieben 6. Oktober 2010 report Geschrieben 6. Oktober 2010 War für Melkus bestimmt: "Aha! Und was machen dann "manche" bei leistungsstarken Motorrädern deren Kette durch die Züge der Schwinge läuft? Schwinge zersägen, Kette montieren und Schwinge wieder zusammenschweißen???" Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 6. Oktober 2010 report Geschrieben 6. Oktober 2010 ja, verstehe ich aber dennoch nicht ganz, Melkus ausge bezog sich ja auf Serienmotorräder und nicht auf umbauten... Zitieren
crazy horse Geschrieben 6. Oktober 2010 report Geschrieben 6. Oktober 2010 tja, die müssen nieten oder schrauben, ist doch klar. Und da viele eben doch am liebsten Endlosketten verwenden (ich auch), könnte ein geschlossener Unterzug einige abhalten, sich eine solche Schwinge zuzulegen. Zitieren
Zioux Geschrieben 6. Oktober 2010 report Geschrieben 6. Oktober 2010 Hi, ich bin auf der Speedy fast 40.000 km Enuma mit Schraubschloss ohne Probleme gefahren. Montage super einfach. Wenn Ritzel und Kettenrad nicht fertig gewesen wäre, würde ich die Kette weiterhin fahren. Habe aber auch einen CLS. Da die Schwinge zum fetten u. Lager tauschen eh raus musste, ist ne Endlos rein gekommen. Ansonsten hätte ich wieder ne Enuma mit Schraubschloss genommen. Einfach super die Dinger und bevor ich verniete, schraube ich lieber. Da habe ich mehr Ahnung von. Gruß Zioux Zitieren
Melkus Geschrieben 6. Oktober 2010 report Geschrieben 6. Oktober 2010 könnte ein geschlossener Unterzug einige abhalten, sich eine solche Schwinge zuzulegen Kriegst du gratis beim Kauf jeder CBR 900 dazu Zitieren
crazy horse Geschrieben 6. Oktober 2010 report Geschrieben 6. Oktober 2010 Boh, soviel aneinander vorbeireden Natürlich gibts etliche Mopeds, wo das von Hause aus so ist (ich hatte mal ne ZRX1200 ) Zitieren
Wolfen Geschrieben 6. Oktober 2010 report Geschrieben 6. Oktober 2010 2. Satz mit Schraubschloss, nehm ich immer wieder. Das ist was für Doofe, also passt das. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.