Schiller Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 (bearbeitet) Moin Habe für meine verbauten LifePo4 relativ günstig das Hyperion EOS 0606i AC/DC (52€ inkl. Versand) ersteigert und kann es bedenkenlos weiterempfehlen. Super ist der eingebaute Balancer, so das man dafür kein extra Gerät benötigt. Es lassen sich damit auch herkömmliche Blei-Batterien sowie viele andere Akkutypen laden. Das Bedienungsmenü ist einfach aufgebaut, erfordert aber diverse Eingaben anstelle von Plug N Play Geräten wie Optimate etc, die es aber numal nicht für LifePo 4 Akkus gibt. Max. Ladestrom sind 6A. NP sind um die 119€. Am freien Markt für 79€ erhältlich. Dieses Gerät wird auch vom Herrn Durbahn für eine Hand voll Gold empfohlen. klick Kurzer Gerätetest klick Bedienungsanleitung in Deutsch klick Gruß Schiller Bearbeitet 5. Oktober 2010 von Schiller Zitieren
nedado Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 Hey, danke fuer den Tip. Hast Du den Akku ganz normal an die Lichtmaschien und den Regler angeschlossen ?? Cnut Zitieren
Schiller Geschrieben 5. Oktober 2010 Autor report Geschrieben 5. Oktober 2010 Moin Zum normalen Betrieb ja. Zum seperaten Laden/Balancen u. Pflegen wird er ausgebaut. Die Versuchskaninchen hinsichtlich Laufleistung der LiFe müssten aber Mattol und Tomm sein wenn ich mich nicht irre. Ich hatte sie erstmals zum Harzride verbaut. Und dort lief sie doch glatte 300 - 350km ohne Probleme. Gruß Schiller P.S Ich habe den Käptain Schwarz mal aufgefordert sein Konkurrenzladegerät zu Posten. Das las sich von den Funktionen auch nicht so verkehrt. Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 So hier die Altenative für Sparfüchse das X-TremeDual Power. Funktioniert ohne Probleme und kostet die hälfte. Zitieren
nedado Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 Danke. Alles sehr interessant. Wieviel Ampere hast Du in den Akkus ?? Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 Wer ich? Wir fahren beide den von Modellbau Fuchs Zitieren
nedado Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 Und mit dem kleinen noch keine Probleme gehabt ? Ich wuerde ja zu 6,9 A tendieren .. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 12. Oktober 2010 report Geschrieben 12. Oktober 2010 Und mit dem kleinen noch keine Probleme gehabt ? Ich wuerde ja zu 6,9 A tendieren .. Nimm doch 9,2Ah, dann hast du noch mehr??!! Der 2,3AH Verband kann so ca. 120A Spitzenstrom, der 4,6Ah 240A, der 6,9Ah entsprechend 360A, da es sich hier ja um Parallelschaltungen handelt und sich der Strom damit einfach addiert! Die Speedy zieht wohl so 150A (120A - 180A je nach Temperatur), dafür reicht der kleine 2,3Ah gerade so nicht mehr, der 4,6er dagegen dicke (und zwar für länger als eine Minute! also gut und gerne 10 x 3-5 Sekunden Startversuche, wenn deine Mühle dann nicht läuft hast du ein anderes Problem!) Wenn du den Akku für die Renne ohne Lima willst, nimm den 6,9er, ansonsten reicht der 4,6er! Zitieren
Krylov Geschrieben 4. Februar 2011 report Geschrieben 4. Februar 2011 Bin im Zusammenhang mit Nachforschungen zum Thema LiFePo4-Batterietechnik vor kurzen auf diese Marke hier gestossen: Shorai, USA Die bieten kommerzielle,d.h. nicht gebastelte, Batterien an, auch speziell für eine 1050Speedy: LiFePo4 für 1050 Speed triple Hier ist jetzt auf einmal die Standard Recommendation das Modell LFX14A1-BS12; ich selbst habe mir vor drei Wochen das LFX12A1-BS12-Modell bestellt (die hatten seiteher die Webseite modifiziert): Das Teil wiegt ca. 700gr, wurde geladen geliefert. (Ich habe sie noch nicht eingebaut, weil meine Speedy derzeit noch bei ZSO einsteht: Das Wetter im Bergischen Land ist ja aktuell ) Bestellt habe ich bei California Sports Touring, siehe Shorai-Link. Kostet 119USD, aber leider war die einzig angebotene internationale Versandoption mit 41USD schweineteuer (= ~127,- in Euro) und dazu kamen nochmal 23 Euro Zoll dazu. Da ist man dann in der Preiskategorie wie bei den A123-LiFePos?! Im direkten Vergleich mit den Original-YTX-BS12-Blei-Dingern ist das Ding der Hammer: Angeblich minus 3,4kg - und das hoch oben im Heck, wo die alten Speedies im Vergleich zur 2011er laut den Tests doch sowieso zuviel Gewicht am Ar*** haben! Da fragt man sich, warum Triumph dann mühselig in der 2011 Speedy die schwere Blei-Batterie nach vorne hinter den Lenkkopf verfrachtet hat und dann dieses _grottenhäßliche_ schwarze Abdeckflatsch-Teil - auch noch mitten im Sichtbereich!! - drüberdecken musste. (Geht wirklich nur halbwegs bei der schwarzen Speedy.) Letztens wurde in einer Motorrad-Zeitung vorne 109kg zu hinten 114kg für die 2008-2010er Speedtriple-Modelle (mit Serienauspuff) an Gewichtsverteilung gemessen. Mein aktuelles Projekt: Mit LiFePo4-Batterie: Vorne 109kg hinten 110kg Mit PVM-Alufelgen: Vorne 108kg hinten 108kg ==> Balance!! Das ganze verbunden mit dem Ehrgeiz, dass jedes Kilo weniger, dass ich an der Speedy abmontiere, verbunden ist mit einem Kilo weniger beim Fahrer bis zum Frühjahr. (Mehr als 5 Kilo abnehmen geht aber vermutlich nicht, also bleibt der Originalauspuff dran, was dann auch Ärger mit der Rennleitung erspart. :-) Krylov Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 4. Februar 2011 report Geschrieben 4. Februar 2011 (bearbeitet) Danke für den Bericht. Denke es ist keine alternative zur den uns bekannten LiFepo von Modellbaufuchs (Forumsmitglieder bekommen 10 % bei der letzten Sammelbestellung gab es 20 %) also ab € 117 und das aus Deutschland Diese sind nicht gebastelt sondern Fachmännisch zusammengebaut Bei Deiner Variante mit Zoll, teure, Porto und der MwSt kommt man auf va. 200 €. Im Garantiefall wieder teures Porto und der Support in Englisch. Weietr wiegt das Teil 830 Gr. die von MB 600 gr Bei den Abmessungen liegt sie auch zurück 148/106/66 zu 110/65/50 . Denke trotzdem, dass Du deiner Speedy was feines gegönnt hast Bearbeitet 4. Februar 2011 von Käpt'n schwarz Zitieren
BlackT Geschrieben 4. Februar 2011 report Geschrieben 4. Februar 2011 (bearbeitet) ... (Forumsmitglieder bekommen 10 % bei letzten sammelbestellung gab es 20 %) ... Bei der letzen SB nicht ganz 20% und somit leicht über den 117,-EUR, aber dicht dran - nicht dass hier falsche Hoffnungen geschürt werden. Bearbeitet 4. Februar 2011 von BlackT Zitieren
Krylov Geschrieben 4. Februar 2011 report Geschrieben 4. Februar 2011 Danke für den Bericht. Denke es ist keine alternative zur den uns bekannten LiFepo von Modellbaufuchs (Forumsmitglieder bekommen 10 % bei der letzten Sammelbestellung gab es 20 %) also ab € 117 und das aus Deutschland Diese sind nicht gebastelt sondern Fachmännisch zusammengebaut Bei Deiner Variante mit Zoll, teure, Porto und der MwSt kommt man auf va. 200 €. Im Garantiefall wieder teures Porto und der Support in Englisch. Weietr wiegt das Teil 830 Gr. die von MB 600 gr Bei den Abmessungen liegt sie auch zurück 148/106/66 zu 110/65/50 . Denke trotzdem, dass Du deiner Speedy was feines gegönnt hast Seh ich auch so. Ich komm' am Schluss aber mit allem Drum und Dran nur auf 150 Euro (123Euro Preis+Transport + 27Euro Zoll= ??). (Wenn ich meinen Stundensatz für die Gurkerei zum Zollamt Wuppertal Ost mit reinrechne, kommen 200 Euro nicht hin...) Ist immer noch ein wenig teuer; ich war aber einfach neugierig und hoffe, dass das Ding hält. (Bin da von Berufs wegen etwas experimentierfreudig.) Vielleicht ist die nächste dann von A123? -> Support your local dealership! Oder so... Zitieren
Devil_t Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 ....hab leider nix aktuelleres in der Suche gefunden, deshalb hier nochmal die Frage : Ladegerät - der aktuellste 'Optimate' funzt NICHT für die LiFePo??? Warum eigentlich nicht - der macht doch sonst alles!!! Muss mir also noch eins (wie o. beschrieben) zulegen?!?! Zitieren
BlackT Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 Funktioniert schon. Du kannst damit nur keine tiefentladene LiFePos balancieren. Zitieren
schmidei Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 So hier die Altenative für Sparfüchse das X-TremeDual Power. Funktioniert ohne Probleme und kostet die hälfte. Frage - Das hab ich nun, aber brauch ich da wohl noch irgend ein spezielles Kabel!!?? An meiner Batterie (und wohl auch eurer, weil wir ja alle die gleiche haben, ich teuer, ihr billig ) ist so ein Kabel mit einem noch nie gesehenen Stecker. Beim Ladegerät ist da aber nix passendes bei. fragende Grüße Schmidei Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 Das ist der Anschluß für den Balancer. Zitieren
Triplemania Geschrieben 9. Mai 2012 report Geschrieben 9. Mai 2012 Hülfä büttä! Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle für das Hyperion EOS 0606i AC/DC ? Aktuell (09.05.2012) finde ich nichts im Netz Ich muss aber meinen Akku balancieren (noch vor den NMS)! Zitieren
StefanS Geschrieben 10. Mai 2012 report Geschrieben 10. Mai 2012 Hi, kannst Dir sonst auch das hier mal anschauen. Gruß -S Zitieren
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