Zum Inhalt springen

CO Wert bei Abgasuntersuchung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Kat - falls vorhanden, wo sitzt der denn?

Im Krümmer vor dem Y-Stück oder im Endtopf?? :innocent:

Im Zwischenrohr vor dem Ypsilon Stück.Ist aber alles ein Rohr.

Grüßle

Geschrieben

@ andrebirk

Du lenkst doch eine 05-06er Speedy.

Normalerweise brauchst für die AU nicht's zu ändern.

Unsere Euro2-Norm hat noch eine " riesige Toleranz"!

Nämlich bis zu 4,5% CO-Gehalt.

Hab' meine im Juni vorgefahren.

Tune von Franzen abgestimmt.

SLS zu.

Lamdasonde deaktiviert.

3-1 BOS ohne Kat.

Resultat 2,5% CO.

AU kein Problem.

Ab Bj. 07 wird's erheblich strenger.

CO max 1,5%!!

Also keine Bange und viel Erfolg.

Gruß MUNDL

Geschrieben

jetzt würde ich doch mal gerne wissen, um wieviele % Punkte der Kat es schafft den CO Wert nach unten zu holen?

War ja mit meiner bis zu 4,5 % CO Dreckschleuder beim GTÜ, die Sonde habe ich eingebaut und im Tune alle Abgasrelevanten Drehzahlbereiche wie auch Drosselklappenstellungen mit 14,5 aufgefüllt,mein Remus hat kein Kat, der CO lag bei beiden Töpfen symetrische bei um die 3,5 . Sollte der nicht viel niedriger sein mit der Sprungsonde ??? Die soll ja das Gemisch bei eingestellten 14,5 auf Lambda 1 regeln? Das SLS war drausen und verschlossen.Erst als der GTÜ`ler den Bock mal ein bisschen höhere hat drehen lassen kam der Wert auf um die 2,3 runter,mein Drehzahlmesser ist gerade beim Umbau, deshalb kann ich nicht sagen bei welcher Drehzahl er das gemessen hat, er sagt, das mache ich nach Gehör

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hol das mal hoch,

Ich war heute beim TÜV mit meiner Triple.

Tune hatte ich vorher auf Standard ohne SLS geändert.

Das Ergebniss des Abgastests war nicht so dolle.

4,5 CO

Zum Glück gab er mir dennoch die Plackette?

Meine Config.

HP Corse Hydro

SLS ausgebaut und verschlossen.

Wie bekomme ich bei Bedarf den CO Wert runter?

Denn eigentlich hätte er max. 1 sein dürfen!

Danke

Gruß

Peter

Geschrieben

Hi Peter

der hat dir Plakette trotzdem gegeben !!!?? Was für ein trottel, sorry muss ich aber echt mal sagen, oder musst du nochmal vorfahren um den Wert von 1% einzuhalten?

Also das SLS spielt dabei eine sehr entscheindende Rolle da ja bis sagen wir mal 3800 Umdrehungen das Ventil offen bleibt im Standgas auch , und durch diese riesige Menge Luft das CO so verdünnt wird das du unter diesen Wert kommst, den Rest holt der heisse Kat noch raus, dann schaffst du locker den Wert von 1%, danach mach das geraffel wieder raus

Gruß

Andre

Geschrieben

Hi Andre,

ja, er hat mir die Plakette erteilt!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es mit ausgebautem SLS unmöglich den CO Wert zu schaffen?!

Danke

Gruß

Peter

Geschrieben

für dich finde ich super das der möchte gern Trottel dir die Plakette gegeben hat, nur gleiches recht für alle, so wie der ,der bei mir geschaut hat und jede kleinigkeit bemängelt hat, der bei dir soll nochmal in die Lehre und Bier holen, das ist wohl das richtige was er machen kann, wenn er als möchte gerne Ingenieur noch nicht mal auf dem Lockuspapier von Triumph schauen kann was du für ein Bock fährst gehört der in die die Müllsortierung !

Ohne SLS schaffst du den Wert nicht, ich hatte ja schon so um die 3,5 ohne das ganze geraffel, um wenig Ackt zu haben mach die Platten unter dem SLS weg ohne das ganze Schlauch Gedönse, fahr hin und schau das du halt nicht über 4000 Touren kommst und mach den Test zu seiner zufriedenheit .Zuhause machst du wieder die Verschlusskappen drauf und gut ist

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

soweit ich mich an die Ausführungen von BlackT erinnere, und soweits meine eigene Erinnerung hergibt, isses zumindest mit den N-Modellen (und auch mit BlackTs N-Modell mit 1050er Motor) KEIN Problem, ohne SLS die AU zu bestehen, und das noch nicht mal knapp.

M.E. unterstützt die Sekundärluft die Nachverbrennung im Kat, die "Verdünnung" spielt m.W. nur eine untergeordnete Rolle. Zum Vergleich der Luftdurchsatz im Motor bei 3000 U/min:

3000/2*0,955l =1432 Liter pro Minute, ohne Berücksichtigung der Verbrennung...ich glaub nicht, dass die Sekundärluftpumpe auch nur annähernd den Durchsatz schafft...

Zu den Kommentaren über den Graukittel: der hat halt ein Auge zugedrückt, jetz sei mal nicht so, und gönn Deinem Markenkollegen einen kulanten TÜV-Prüfer. Kannst Dir ja auch einen kulanteren suchen... :whistle:

Kein Grund hier in Beschimpfungen auszubrechen. :flowers:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

;-)

die Motoren sind die gleichen, die Baujahre sind unterschiedlich

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Baujahre unterschiedlich: und? M.W. gibts erst ab den 2007ern eine andere Abgasgrenze (geändert von <4,5% CO auf <1,5%CO).

Meine blieb beim letzten TÜV-Besuch heuer im Frühjahr (nix Händler oder so) deutlich unter einem Prozent CO im Abgas... ich kann mal schaun ob ich den TÜV-Bericht noch find.

Vielleicht sollt ich mal fragen, ob ich in eine andere Abgasklasse darf, und damit Steuern sparen kann :rolleyes:

... ohne SLS, mit K&N, ohne Kat... :roll::roll::roll:

Gerhard

Edith sagt: hier im Fred stehts ja schon mal

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

wenn es eine andere Steuerklasse gäbe als pro 25ccm 1,84 Euro dann könntest du das mal probieren :icecream:

Geschrieben

Die für die jeweiligen Modelljahre geltenden Abgaswerte sind in den FAQ zum Download verlinkt.

Die "gleichen" Motoren der 1050er haben in den unterschiedlichen Modelljahren allerdings auch noch unterschiedliche ECUs ("Keihin 1" oder "Keihin 2").

Einzelheiten dazu sind im ECU-Unterforum zu finden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...