Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine Roadracing Kühlerverkleidung nach damaligen Sturz in Schwarzmatt lackiert. Da ich in Alu poliert keine mehr finde ist das Forumswissen gefragt, ich möchte den Lack wieder abtragen. Ich denke das mach ich mit Schleifpapier Körnungsabschnitten von etwa 100?!? So etwa bis 800er? Dann das ganze mit blauer Polierpaste und Flanell- oder Moltonpolierscheiben in einer Standbohrmaschine aufpolieren bis der gewünschte Hochglanz wieder da ist?

Besteht so Hoffnung, sollte ich es anders angehen?

Im vorraus vielen Dank und euch ein schönes Wochenende :flowers:

Gruß vom...

... Jacko

Bearbeitet von Jacko
Geschrieben

Wenn Du so ein seltenes Stück hast, würde ich an deiner Stelle nur die Vorarbeiten selbst machen (abschleifen oder ablaugen) und das Hochglanzpolieren einem Profi überlassen.

1.) Hast Du dann nicht den ganzen Dreck, den das Polieren unweigerlich macht, in der eigenen Garage

2.) Ist das Ergebnis wirklich wunschgemäß, ohne Dellen im Material, ohne "Schatten" etc.

Ob Du mit "Bordmitteln" auch nur annähernd an das Ergebnis einer professionellen Poliererei herankommst, halte ich für zweifelhaft:

Deine Standbohrmaschine ist für eine seitliche Belastung (die beim Polieren mit eingespannter Scheibe am Bohrfutter auftritt) nicht ausgelegt, ist ja keine Fräse.

Die Polierscheibe die Du zur Verfügung hast, bzw. einspannen kannst, ist wahrscheinlich im Durchmesser auch nicht groß genug.

Ein Profipolierer arbeitet mit großen Scheiben und hohen Drehzahlen am Polierbock und kommt damit am Werkstück auf ganz andere Geschwindigkeiten (Umfangsgeschwindigkeiten) als Du sie wirst erreichen können.

Ich habe es deswegen aufgegeben, irgendetwas Größeres selbst polieren zu wollen. Bis auf Winzteile geht alles zum Profi. Wenn man ein bißchen Zeit hat und mit den Leuten redet, ist das noch nicht mal teuer. Frag doch einfach mal in deiner näheren Umgebung nach.

:flowers:

Geschrieben

Meinem Vorposter stimme ich voll zu.

Ich habe in der Firma kleinere Teile für mich privat poliert, du brauchst die richtige Maschine,die richtigen Scheiben,das richtige Wax,das darf nicht zu heiß werden usw.usw.

Wie beim lackieren ist die Vorarbeit sehr wichtig und zeitintensiv. Meines Wissens poliert jeder Galvanikbetrieb.

Ganz entscheidend ist jedoch die Aluminiumlegierung, viele lassen sich nicht auf Hochglanz polieren (war dein Teil denn mal poliert? oder vielleicht nur galvanisch auf blank gemacht?)

Geschrieben

Ich hab kein Plan, RoadRacing hat es meiner Meinung nach "Alu poliert" genannt. Hast von unserer letzten Ausfahrt meine Tanknose noch vor Augen? Die ist ebenfalls von RoadRacing und schaut exakt so aus wie es mal bei den Kühlerverkleidungen der Fall war. (Tanknose ist in meiner Gallerie zu sehen)

Geschrieben

Deine Tanknose sah in der Tat nach poliertem Alu aus.

Deine Kühlerblenden werden wahrscheinlich aus dem selben Material sein. Ist ja derselbe Hersteller.Sollte also genauso gut polierbar sein.

Warum nimmst du nicht einfach die Teile,so wie sie jetzt sind und fragst was es kosten würde sie blank zu machen. Ein guter Galvanikbetrieb macht so ziehmlich alles, verchromen,vernickeln,beizen,eloxieren,polieren ect.

Wenn es für dich zu teuer wird kannst du immer noch selbst Hand anlegen.

(ich nehme an Tante Edit wird uns demnächst in den Technikbereich verschieben :whistle: )

Geschrieben

Dass ein Fachbetrieb die bessere Wahl ist, dachte ich auch mal...und habe meinen BOS Topf zum Polieren zu einem reputierten Schleif-und Polierbetrieb gebracht, der sich auf Fahrzeugteile-Veredlung (auch Zweirad!) spezialisiert hatte...

Konnte das Ding hinterher wegschmeißen, weil es voller Wellen und "Orangenhaut" war ....

Kommentar des Fachbetriebes: "Besser gings nicht ...die Wellen waren schon vorher drin ..."

So ein Schwachsinn.... :angry:

(gibt auch einen Thread zu dem Fall hier im Forum...)

..nur als Beispiel, dass ein "Fachbetrieb" nicht automatisch ein perfektes Ergebnis garantiert...

Geschrieben

wenn es ein Fachbetrieb nicht schafft, wie schaff ich das denn :snivel:

Mehr als versauen und erneut Schwarz überlacken kann ja nicht passieren :gash:

Noch jemand eine Idee?

Brauch doch ein Wintervorhaben, dachte das bietet sich an...

Geschrieben (bearbeitet)

Heul net gleich ...es gibt sicher mehr Betriebe, die es schaffen, als welche, die Bockmist bauen...musst ja nicht so ein Pech haben, wie ich.....

Wenn du allerdings nach einer Winterbeschäftigung suchst, dann mach es selber .... wenn das Ding schon mal poliert war, bzw, aus glattem Blech gebaut ist, ist die Poliererei kein Hexenwerk.

Den Auspuff hatte ich nur weggeben, weil der eloxiert war ....und Eloxal bekommst du nicht so ohne Weiteres runter..

Warnen muß ich auch vor rauen (Guß-)Oberflächen ...da lass ich auch die Finger von....Riesenvielschweinearbeit, sowas auf vernünftigen Glanz zu bringen :sick: ....

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben

Ich würde es auch in einem Fachbetrieb polieren lassen, beim Beratungsgespräch kannst Du ja auch mal die Problematik vom Speedy-q ansprechen, selber machen würde

ich mir auch nicht antun :disapproval:

Geschrieben

Ich werde einfach mal ein Betrieb in meiner Nähe ausmachen und besuchen. Mir anhören was die dazu sagen, wo die Problematik liegt (ja, ich kann auch mal ansprechen was da mit dem Topf passiert sein kann) und schauen was das so kostet.

Muss sich halt einigermaßen rechnen.

Allerdings werde ich selbst wohl mindestens 70Tacken los wenn ich mir vernünftige Materialien zum selbstmachen kaufe, die einen oder anderen Arbeitsstunden und ein mir unbekanntes Ergebnis von "kann Montiert werden" bis "wo hab ich noch gleich die schwarze Farbe hingestellt"

Hat jemand ein Plan wo da die Kosten liegen das machen zu lassen? Werde wohl froh sein wenn ich hier in der Pampa auch nur 1 Betrieb finde der das macht, somit ist es schön wenn man selbst weiß was sowas kosten "darf"

Geschrieben

Ist ein zielich geiles Gefühl, sowas selber hinzubekommen .... selbst schon erlebt ...:whistle:

Aber wie gesagt: Bei rauen Gußoberflächen oder großen, eloxierten Flächen: Finger weg!

Die Größe der Kühlerverkleidung ist zu handeln, wenn der original Untergrund schon glatt ist ... dann geht das auch mit Heimwerkermitteln .....und etwas Fleiß :cool:

Also: Farbe vorher runterbeizen (bitte NICHT runterschleifen) ....und los gehts ... sollten die ersten Ergebnisse entmutigen, kann er das Ding immer noch weggeben ....

Geschrieben (bearbeitet)

Preis kommt drauf an... da gibt es riesige Unterschiede ... denke es wird so zwischen 50 und 80 Teuro liegen, wenn du kein Vitamin B hast.....

Die Farbe würde ich auf jeden Fall selbst entfernen .... das spart...und du kannst dem Polierer zeigen, was er eigentlich machen soll ..und ob er da ein einwandfreies Ergebnis garantieren kann...

Meinen Topf hatte der "Fachbetrieb" wahrscheinlich beim Runterschleifen der Eloxalschicht versaut ..das hatte der sich wohl leichter vorgestellt ....und ist dann wohl mit richtig grobem Zeug drangegangen....der Sack...

Wenn du eine gescheite Bohrmaschine hast, musst du rund 50 Euro für Material einkalkulieren .... dann kannst du aber noch gaanz viele andere Teile damit polieren ...das kann zur Sucht werden... :whistle:

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben

..schiebs ma in den Technikbereich :flowers:

Geschrieben

..schiebs ma in den Technikbereich :flowers:

so langsam gehört es dann ja doch hier her :whistle:

Geschrieben

hi...

gut polieren ist eine kunst, die man, wenn man keine zwei linken hände mit 10 daumen dran hat, relativ schnell erlernen kann...

perfekt polieren ist schon schwerer, da es recht genaue materialkenntnisse und hochwertigeres werkzeug voraussetzt...

dabei ist prinzipiell gerade bei aluminium das (perfekte) ergebnis nicht von sehr langer dauer, weil sich schon nach sehr kurzer zeit auf der oberfläche eine mikroskopisch feine oxidschicht bildet, welche wie ein ganz leichter nebelschleier aussieht...

hinzu kommt, dass, je nach materialgefüge, selbst bei grösster vorsicht kleine (Ø 0,1-0,2mm) bis grössere (Ø 1-5mm) "auswaschungen" mit unterschiedlicher tiefe entstehen können...

wo gut aufhört und perfekt anfängt...das könnte jetzt in haarspalterei enden, da hier auch noch der persönliche anspruch eine rolle spielt...aber ich denke mal, dass man schon von einigermassen perfekt reden kann, wenn man im polierten teil deutlich einzelne bartstoppeln erkennen kann :wink: und das gesamtergebnis gleichmässig und ohne kratzer ist...

das ist bei kleinen bis mittleren teilen schon mit etwas zeit und übung im heimischen keller möglich...

- evtl. kratzer müssen zur vermeidung von "harten" kanten zuerst sauber, fein und grossflächig ausgeschliffen werden...

- farbe entweder chemisch oder mit feinstem nassschleifpapier entfernen...(feine stahlwolle 000 geht auch)

- polierwachs von grob bis fein immer auf einer eigenen schwabbelscheibe von fest (vorpolieren) bis weich (hochglanz) verwenden

- nur mit mittlerem bis sanften druck arbeiten

- geschwindigkeiten nicht zu hoch wählen...langsam anfangen und dann steigern...wenn man den finger an die scheibe hält, darf es nicht weh tun

- nicht gleich aufgeben! :laugh:

kosten für ne einfache polierausrüstung (2x 200gr wachs + 2x 125er scheibe) bei vorhandener ständerbohrmaschine...rund 20 - 25,-€

damit kommst du aber schon echt lange hin...

und wenn doch alle stränge reissen muss halt doch der profi ran...versauen kannst du vorher eigentlich nix...

viel spass im winter... :smile:

Geschrieben

Danke für die Info, bisher habe ich 3 Anfragen raus wie es mit polieren steht. 3 Absagen...sieht schelcht aus in meiner Nähe. Muss ich wohl doch selbst ran :whistle:

"viel Spaß im Winter" sagtest du. Danke :flowers:

Wie hier im Technikbereich durch ein weiteren Fred zu erkennen schwebt mir auch noch wieder was anderes vor :whistle:

Ach....

... und da gibt es dann auch noch eine 3. Idee, aber erstmal schauen wie lang der Winter ist :laugh:

Geschrieben

"erstmal schauen wie lang der Winter ist"

Ist kein Geheimnis ...astronomischer Winteranfang ist der 22.Dezember und der Winter endet am 20.März 2011....

Das beduetet, dass wir bis zum 21.12. noch Herbst haben ...somit stehen uns noch einige wundervolle Herbsttage für Ausfahrten ins Haus .... :whistle:

Und geschraubt wird erst ab Weihnachten ...Heilig Abend fang ich an ..... das freut die ganze Familie.... :devil:

Geschrieben

Ist kein Hexenwerk. Natürlich ist eine Bohrmaschine schnell überlastet, aber bei einem Teil hat man noch keinen Lagerschaden.

Polierböcke sind ja nicht ganz günstig. Die Wachse sind sehr billig, Flanellscheiben oder Baumwollscheiben sind auch noch relativ günstig. Teuer wird es bei Schleifscheiben mit denen man Vorschliff macht. Da kann man schnell mal 100€ hinlegen, oder von Hand vorschleifen. Alu polieren ist noch recht einfach. Messing, vor allen gerade Flächen, ist erheblich schwieriger, auch für eine Firma die nur poliert.

Jacko: Hast PN

Geschrieben

Da nimmst so nen billigen Schleifstein von einhell fuer 29eur von Obi und machst da 20 er Scheiben drauf. 30 Meter pro Sekunde brauchste zum Alu polieren und die schaffste auf die Art auch. Ein guter Wachs in verschiedenen koernungen ist derschluessel zum amateurerfolg. Spiegelglanz schaffen nur Profis.

Geschrieben

Hab da mal ein Bild in meine Galerie eingestellt wie es aussah, werde ebenfals eins vom Ergebnis reinstellen, kann allerdings noch dauern bis ich dazu komme.

Gruß vom...

... Jacko

Geschrieben

Wie ist das denn bei den Felgen?? Viele haben ja polierte Betten. Laufen die nicht auch ständig an?? Ich wollte eigentlich das Bett silber lacken um mir die Putzerei ein wenig zu erleichtern. Bin auch nicht so der Putzteufel.

Geschrieben

Hmm, dazu hätte ich auch mal ne Frage, ich spiele mit dem Gedanken, meine Felgen hochglanzverdichten zu lassen, der Tüvmensch bei uns meinte, er wolle dafür einen Nachweiß wie stark das Material vorher und nachher war. Gibt es hier jemanden der das schon hinter sich gebracht hat ?

Geschrieben

Bei meinen Felgen sind die Felgenhörner poliert. Bisher hatte ich kein Problem mit "anlaufen", klar ab und an putzen sollte man damit es schick ist.

Geschrieben (bearbeitet)
....ich spiele mit dem Gedanken, meine Felgen hochglanzverdichten zu lassen, der Tüvmensch bei uns meinte, er wolle dafür einen Nachweiß wie stark das Material vorher und nachher war. Gibt es hier jemanden der das schon hinter sich gebracht hat ?

Bestimmt! Die einfache Eingabe von "Hochglanzverdichten" in die SuFu liefert sechs Freds zu dem Thema. Das Suchergebnis lässt sich heute aber irgendwie (jedenfalls von mir) nicht verlinken :chains: Gibs mal selbst ein, sind ein paar interessante Sachen dabei.

HTH

Bearbeitet von Triplemania

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...