Petzi Geschrieben 18. Oktober 2010 report Geschrieben 18. Oktober 2010 wenn der rahmen in ordnung ist...dann wieder aufbauen ... habe ich auch schon 2 mal gemacht... ist alles halb so wild.... der winter ist lang... gruss Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor report Geschrieben 18. Oktober 2010 Hallo Leute, die Entscheidung für den (modifizierten) Wiederaufbau ist zu 99,9% gefallen. Im Moment denke ich fast jede freie Minute daran, was ich wie machen will. In meinem Kopf, sind schon mindestens ein halbes dutzend Custom-Bikes entstanden... Mal sehen, was davon Realität wird. Ich schätze mal etwas eher einfaches mit kleinen aber feinen Modifikationen. Im Moment tue ich mich noch etwas schwer, die richtigen Adressen für meine Vorhaben zu finden. Bin da halt noch sehr unerfahren. Bis jetzt habe ich eigentlich immer nur Massenware erworben und verbaut. Jetzt werde ich mal den nächsten Schritt versuchen. Wie gesagt, für den Anfang, werde ich mich mal an kleinen feinen Veränderungen versuchen...da befinde ich mich momentan aber auch gedanklich/kreativ noch in der Findungsphase. Wenn ihr gute Adressen, habt - sowohl für Tuning und Umbauten, als auch für gute Teile - immer raus damit. Die einschlägigen kenne ich natürlich aber es gibt bestimmt noch viele gute Adressen für Customizer, die eher Geheimtipps sind. Für solche Anregungen bin ich auch sehr dankbar! Dann habe ich noch zwei konkrete Fragen eher praktischer Natur: Kann es schaden, wenn ich 1. Motor (Öl) und zweitens Kühlkreislauf (Wasser) trocken lege und beides den Winter über trocken liegt? Das Motorrad wäre allerdings Frost ausgesetzt. Normalerweise wäre jetzt ein Ölwechsel fällig gewesen..... Zitieren
triplehead Geschrieben 18. Oktober 2010 report Geschrieben 18. Oktober 2010 P.S.: Will dir keine Angst machen, aber Lenkeranschlag angekratzt und TÜV, ich weiß nicht... solange der lenkanschlag noch seine funktion erfüllt, dh dass die gabel zb nicht am tank angeht, ist das überhaupt kein problem. gruß jürgen Zitieren
TripleSpeeder Geschrieben 18. Oktober 2010 report Geschrieben 18. Oktober 2010 Ich kann mich den anderen nur anschließen - Solange der Rahmen noch in Ordnung ist wird der Wiederaufbau bestimmt günstiger als eine gleichwertige Gebrauchte. Und ist natürlich die beste Gelegenheit ein paar Modifikationen vorzunehmen Also beim Fachmann den Rahmen vermessen lassen und dann loslegen. Und falls du Hilfe brauchst kann ich gerne mal vorbeikommen PS: Und falls du dein Wilbers nicht mehr brauchst... Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor report Geschrieben 18. Oktober 2010 PS: Und falls du dein Wilbers nicht mehr brauchst... Du hast wohl einen anne waffel! Nix - mein Wilbers bleibt bei mir! Außerdem hat's nix geholfen - hab trotzdem die Haftung verloren... Im Ernst: Auf das Hilfsangebot komme ich gerne zurück. Hab' Dich schon fest eingeplant, um den Motor vom Rahmen zu trennen. Gibt auch Freibier! Zitieren
speedy2010 Geschrieben 20. Oktober 2010 report Geschrieben 20. Oktober 2010 Moin. Ich bin der, der in Hockenheim in der Box neben Dir stand und das gleiche Motorrad hat. Du hattest ja gesagt, daß Du keine Fotos von Dir und dem Bike hier sehen willst. Bleibt auch so versprochen - sind ja nur für mich, ich habe Dein Motorrad ja alles Life anschauen können. Du solltest in dieser Angelegenheit für einen Augenblick eine objektive und geschäftlich Sichtweise entwickeln und Dich nicht mit Detailüberlegungen aufhalten, sondern erstmal Grenzwerte setzen. Welchen realistischen Verkaufswert hatte Dein Motorrad vor dem Unfall (2010)- sagen wir mal 11.000€? Selbst wenn Du in das Motorrad egal wieviel investieren würdest und alles durch einen authorisierten Händler instandsetzen lassen würdest, würde der Wert bei einem angenommenen Verkauf in 2011, früher wäre ja nicht möglich, 13% weniger sein weil ein Jahr später und min. 20% weil es ein Unfallmotorrad ist. Somit wäre dann der Wert im nächsten Jahr minus 33%, also 7.370,00€ Denn aktuellen Restwert taxiere ich auf max. 3.000,00€. Die orginäre Instandsetzung (also mit Neuteilen in einer Fachwerkstatt) dürfte somit 4.370,00€ (Brutto inkl. MwSt.) nicht überschreiten. Dies ist unrealistisch, da alleine die Ersatzteile diesen Wert übersteigen und Du zudem einen neuen Rahmen benötigst um diesen beschriebenen Zustand überhaupt zu erreichen. Eine Instandsetzung mit Gebrauchtteile, wie Du selber ausführst oder der eine oder andere Dir rät, sind ebenfalls nicht angezeigt: Erstens sind die garnicht alle verfügbar (z.B. die Gabelbrücke, der Tank, etc.) und würden trotzdem schnell 1.500,00 bis 2.000,00€ kosten. Dazu müßtest Du noch Deine eigene Arbeitszeit rechnen. Also verkauf' das Ganze so wie das jetzt ist (nimm' nichts auseinander!!) für den Restwert von 3.000,00€ an jemanden der ein gleichartiges Motorrad hat (wer kann das wohl sein??) , nimm' 2.000,00€ extra in die Hand und kauf Dir 2011 für 5.000,00€ was neues Gebrauchtes. So mal sehen wer da noch Argumente hat ... Gruß Gerald Zitieren
3Speed Geschrieben 20. Oktober 2010 report Geschrieben 20. Oktober 2010 (bearbeitet) HA Geile Rechnung ! Nimm mal 5000€ in die Hand und kauf dir mal ne gebrauchte Speedy, wird wohl etwas älter ausfallen das Modell. Die Teile wird er schon zu 80 % gebraucht bekommen, Tanks sind immer welche im Netz oder in der Bucht zu haben und sonst nimmt er Customteile von LSL oder der gleichen. Also für 3000€ würdest du diese doch sofort nehmen oder? Ich würde sogar 4000€ dafür zahlen und die selber aufbauen oder nen Streetfighter daraus machen ( so können dann einige Teile wegfallen ) und diese wieder verkaufen $$$$$$ Der Rahmen muss ja nicht neu! Er müsste bei deiner Rechnung wieder 2000€ beilegen um auf 5000€ zu kommen um sich ein anderes Motorrad zu kaufen. Da würde ich lieber sagen nimm die 2000€ und bau damit auf und wenn du noch 500€ mehr zahlst hast du immer noch ein junges Mopped. Bearbeitet 20. Oktober 2010 von 3Speed Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor report Geschrieben 20. Oktober 2010 (bearbeitet) Huch, ich hab' aufeinmal das Gefühl, dass mich jemand über den Tisch ziehen will.... Also (ist alles nicht böse gemeint, also nicht persönlich nehmen): 1. Gehst Du von zahlreichen falschen Annahmen aus - ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... 2. solltest Du Dir nicht meinen Kopf zerbrechen! Siehe unten: Moin. Ich bin der, der in Hockenheim in der Box neben Dir stand und das gleiche Motorrad hat. Kann mich vage erinnern Du hattest ja gesagt, daß Du keine Fotos von Dir und dem Bike hier sehen willst. Bleibt auch so versprochen - sind ja nur für mich, ich habe Dein Motorrad ja alles Life anschauen können. Jetzt ist's auch egal - hab ja selber schon Fotos eingestellt. Also nur zu. Eigentlich ganz spannend, da ich ja selber vor Ort keine gemacht habe Du solltest in dieser Angelegenheit für einen Augenblick eine objektive und geschäftlich Sichtweise entwickeln und Dich nicht mit Detailüberlegungen aufhalten, sondern erstmal Grenzwerte setzen. "objektiv", "geschäftlich"??? Haalloooo - ich fahre Motorrad!! Welchen realistischen Verkaufswert hatte Dein Motorrad vor dem Unfall (2010)- sagen wir mal 11.000€? Das wäre schön... Nee, ist ne 2008er Selbst wenn Du in das Motorrad egal wieviel investieren würdest und alles durch einen authorisierten Händler instandsetzen lassen würdest, NEVER EVER - HAB DOCH KEINEN NAGEL IM KOPP würde der Wert bei einem angenommenen Verkauf in 2011, früher wäre ja nicht möglich, 13% weniger sein weil ein Jahr später und min. 20% weil es ein Unfallmotorrad ist. In einem Wort: Hääääääää?? Somit wäre dann der Wert im nächsten Jahr minus 33%, also 7.370,00€ Achja? Soso... Denn aktuellen Restwert taxiere ich auf max. 3.000,00€. Muhahaha Netter Versuch! Die orginäre Instandsetzung (also mit Neuteilen in einer Fachwerkstatt) dürfte somit 4.370,00€ (Brutto inkl. MwSt.) nicht überschreiten. Dies ist unrealistisch, NÖ da alleine die Ersatzteile diesen Wert übersteigen NÖ und Du zudem einen neuen Rahmen benötigst um diesen beschriebenen Zustand überhaupt zu erreichen. das ist noch nicht raus... Eine Instandsetzung mit Gebrauchtteile, wie Du selber ausführst oder der eine oder andere Dir rät, sind ebenfalls nicht angezeigt: WTF??? Erstens sind die garnicht alle verfügbar (z.B. die Gabelbrücke, der Tank, etc.) und würden trotzdem schnell 1.500,00 bis 2.000,00€ kosten. Dazu müßtest Du noch Deine eigene Arbeitszeit rechnen. Nennt sich Hobby! MAch ich gerne - quasi zum Spaß und für umme Also verkauf' das Ganze so wie das jetzt ist (nimm' nichts auseinander!!) für den Restwert von 3.000,00€ an jemanden der ein gleichartiges Motorrad hat (wer kann das wohl sein??) , nimm' 2.000,00€ extra in die Hand und kauf Dir 2011 für 5.000,00€ was neues Gebrauchtes. Ja nee, is klar! So mal sehen wer da noch Argumente hat ... Ja, mal sehen... Gruß Gerald Bearbeitet 20. Oktober 2010 von Hubraumzwerg Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor report Geschrieben 20. Oktober 2010 Kann vielleicht einer der Bastelexperten noch die untenstehenden Fragen beantworten? Ich bin da mangels Erfahrung und Fachkenntnis etwas unsicher.... Kann es schaden, wenn ich 1. Motor (Öl) und zweitens Kühlkreislauf (Wasser) trocken lege und beides den Winter über trocken liegt? Das Motorrad wäre allerdings Frost ausgesetzt. Normalerweise wäre jetzt ein Ölwechsel fällig gewesen..... Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor report Geschrieben 20. Oktober 2010 Hmmm...Motorrad wird sowieso komplett zerlegt. Schon allein für die Instandsetzung des Rahmens. Von daher ist die BAtterie kein Problem. Öl drinnlassen, wäre auch kein großes Problem. Motor laufen lassen schon eher..... Den Kühler wollte ich allerdings modifizieren und neu lackieren - Kühlwasser muss also leider raus. Und nun?? sollte man eigentlich nicht so machen, da luftfeuchtigkeit im motor kondensieren- und teile korrodieren (auch alu korrodiert(oxidiert)) lassen kann. öl und kühlerflüssigkeit immer drinne lassen. gut ist auch ab und an den motor mal laufen zu lassen, so dass überall öl hin kommt . ausserdem gibst du der batterie damit arbeit, was ihr auch nicht schadet. sonst müsstest du die auch aus bauen. Zitieren
speedy2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 report Geschrieben 22. Oktober 2010 Nochmal zurück zum Thema, offensichtlich wird das mit dem Rahmen sehr laienhaft eingeschätzt - ich habe die Beschädigung des Motorrades selbst gesehen! Auch stellen Tipps wie Lenkanschläge "ankleben" m.E. keine seriöse und fachlich fundierte Aussage dar. Dem Fragesteller - dem emotional und finanziell Betroffenen - hilft das für eine sachliche Entscheidung wenig. Meine o.g. Beträge waren im Übrigen Beispiele. Also zum Thema: Zitat "Ein Rahmen mit deformiertem Lenkanschlag ist so lange als verzogen zu betrachten, bis messtechnisch das Gegenteil bewiesen ist. Die Statistik zeigt: 95% aller Rahmen, die eine Lenkanschlagbeschädigung aufweisen sind auch in der Fahrwerksgeometrie verschoben. Die Lenkanschlagbeschädigung ist ein Maß für die Kräfte, die im Unfallgeschehen über den Hebelarm Gabel in den Lenkkopf eingeleitet wurden." Im vorliegenden Fall ist der Anschlag der Gabelbrücke auf der einen Seite sogar abgerissen! Erschwerend hinzu kommt, daß der Rahmen zudem direkten Kontakt hatte und die gewirkten Kräfte völlig unbekannt sind. Hilfe findet man für dieses Problem bei folgenden Adressen: http://www.motorradteile-bursig.de/ oder http://www.motorrad-richtarbeiten.de/ Ich plädiere daher dafür immer ein Fahrzeug zu betreiben, welches nach einer etwaigen Reparatur zu 100% sicher ist und keine ungeklärten oder versteckten Mängel aufweist - übrigens in der Statistik (Motorräder) der vierthäufigste Unfallgrund: Technische Manipulation, fehler- und laienhafte Instandsetzung, mangelnde Wartung. Ich würde Dir ja auch lieber was Schönes erzählen ... hilft das wirklich? Gruß aus dem Norden Gerald PS: Wo soll ich die Bilder denn einstellen? Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor report Geschrieben 22. Oktober 2010 Bilder (bitte nur vom Motorrad) kannst Du hier einstellen, wenn Du magst. Also. Um weiteren Spekulationen einhalt zu gebieten: Ich hatte bereits Kontakt mit jemandem, der sich auskennt und habe das Problem besprochen. 1. Der Hauptrahmen hatte keinen Direkten Kontakt (nur mit der regenweichen Wiese) 2. Selbstverständlich erfolgt eine Vermessung. 3. Die Lenkanschläge werden fachmännisch instandgesetzt 4. Die Heckrahmenaufnahmelaschen können gerichtet werden - der Heckrahmen evtl. auch. Andernfalls wird er ersetzt. 5. Ich werde den Rahmen nach erfolgter Instandsetzung neu pulvern lassen. Sollte die Vermessung ergeben, dass der Rahmen krumm ist (was ich für äußerst unwahrscheinlich halte, da sich nicht die geringste Beeinträchtigung im Fahrverhalten gezeigt hat), muss ich natürlich meine Pläne überdenken. Wahrscheinlich wird die Maschine dann ausgeschlachtet und in Einzelteilen verkauft oder evtl. mit einem Ersatzrahmen wieder aufgebaut. Aber das wird alles erst entschieden, wenn es Fakten gibt. Und auf gar keinen Fall werde ich die Maschine so wie sie ist für 3000 oder auch 4000 € abgeben. Dann würde ich schon eher den Rahmen mit dem Hammer gerade dängeln und ein Rat-Bike daraus machen.... Zitieren
Petzi Geschrieben 22. Oktober 2010 report Geschrieben 22. Oktober 2010 @ speedy2010 von wem ist das zitat welches du da benutzt....??? und bisher alles mutmaßungen...lass den rahmen vermessen und dann hast du tatsachen... gruss Zitieren
speedy2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 report Geschrieben 22. Oktober 2010 Petzi hat recht. Wir haben jetzt alle lange genug Senf dazu gesprochen Zitat hat Fa. Bursig veröffentlicht und die vom Hersteller von Richtbänken, die vom Stahllieferanten der Richtbank - aber ist deswegen ja nicht falscher (gibt es das Wort eigentlich?) - also dann drücken wir mal alle die Daumen für den Pechvogel. Schönes WE an alle. Gruß Gerald Zitieren
3Speed Geschrieben 22. Oktober 2010 report Geschrieben 22. Oktober 2010 Und auf gar keinen Fall werde ich die Maschine so wie sie ist für 3000 oder auch 4000 € abgeben. Dann würde ich schon eher den Rahmen mit dem Hammer gerade dängeln und ein Rat-Bike daraus machen.... Sach ich doch, mein reden !! Zitieren
Andre E Geschrieben 31. Oktober 2010 report Geschrieben 31. Oktober 2010 Ist nix wildes. Rupf sie auseinander und mach was besseres als vorher draus. So ein mopped fuer 3000? Da wuerde ich mir fein ins faeustchen lachen und das Ding vom fleckweg kaufen. Rahmen defekt? Na und? Nimm einen von ner 2002er fuer 300 Euro und lass ihn in wunschfarbe beschichten. Heckrahmen gibt's fuer 150. Ist der gleiche wie bei der 2005 er .Willst du fahren oder den wert erhalten? Zweites ist teurer. Aber definitiv billiger als fuer 3-4 Mille verkaufen und sich was anderes ehemals gleichwertiges zu kaufen. Teile gibt's nicht nur in DE. Ich kaufe vorzugsweise in Uk und Usa. Aber selbst in DE wirst du alles guenstig zusammenkriegen. Zitieren
silenttriple Geschrieben 31. Oktober 2010 report Geschrieben 31. Oktober 2010 Ist nix wildes. Rupf sie auseinander und mach was besseres als vorher draus. So ein mopped fuer 3000? Da wuerde ich mir fein ins faeustchen lachen und das Ding vom fleckweg kaufen. Rahmen defekt? Na und? Nimm einen von ner 2002er fuer 300 Euro und lass ihn in wunschfarbe beschichten. Heckrahmen gibt's fuer 150. Ist der gleiche wie bei der 2005 er .Willst du fahren oder den wert erhalten? Zweites ist teurer. Aber definitiv billiger als fuer 3-4 Mille verkaufen und sich was anderes ehemals gleichwertiges zu kaufen. Teile gibt's nicht nur in DE. Ich kaufe vorzugsweise in Uk und Usa. Aber selbst in DE wirst du alles guenstig zusammenkriegen. stimm dem Andre uneingeschränkt zu... Und wegen dem Rahmen... die Lenkanschläge sind kein Zeichen eines Verzuges... wenn sich die Rahmen verziehen... brechen immer die Motorhalterungen mit ab. Im Gegensatz zu den Neuen Rahmen der Tiger und 675 sind unsere Rahmen noch mit einer Wandstärke von 2 mm gefertigt.. wers nicht glaubt.. Ich hab einen zerschnittenen liegen! Gab seit bestehen der Rahmen sogar ganz eigene Phänomene... Auffahrunfall mit einer GAF oder SAC.. Gabel reisst ab... Rahmen in Ordnung Auffahrunfall mit einer KAC.... Gabel hält.. Rahmen bricht in der Mitte. Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 31. Oktober 2010 Autor report Geschrieben 31. Oktober 2010 Hab ich das richtig verstanden? Der Heckrahmen ist bei der 2008er und er 2005er identisch? Obwohl das Heck im Ergebnis länger geworden ist? Das beides an den Hauptrahmen passt ist mir klar, aber im Ergebnis möchte ich wieder das etwas längere 2008er Heck haben... Zitieren
silenttriple Geschrieben 31. Oktober 2010 report Geschrieben 31. Oktober 2010 also die Anschraubpunkte der Kunststoffteile unterscheiden sich. Aber um hier Klarheit zu kriegen... schreib mal "Harzer" an. Zitieren
Andre E Geschrieben 31. Oktober 2010 report Geschrieben 31. Oktober 2010 Als ich einen Heckrahmen für mich gesucht habe, hatte ich das irgendwo rausrecherchiert. Die Heckunterverkleidung hat bspw die gleiche Teilenummer. Lass mich aber immer gern eines besseren belehren! Ansonsten habe ich die gleiche Erfahrung gemacht und noch nie einen verzogenen T5 Rahmen gesehen. Entweder heile oder an einer Naht gebrochen. Eine Frontschaden 595 von 97-2004 kann man eigentlich immer kaufen wenn die gabel krumm ist und der Rahmen nicht gebrochen. Zitieren
15th Anniversary Geschrieben 4. März 2012 report Geschrieben 4. März 2012 Hubraumzwerg, wie geht den die Story weiter? Was macht Deine Speedy den zur Zeit? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.