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Geschrieben

Hallo,

da die Suche irgendwie nichts Brauchbares hervorbrachte, oder ich zu blöd bin richtig zu suchen.

Hier nun meine Frage:

Wie groß ist die Ölmenge, bei einer 99er Daytona, zwischen MIN und MAX-Markierung am Ölschauglas?

Möchte das nur wissen, um besser einschätzen zu können wieviel Öl das Töff verbraucht.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

der Elmum

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs nie nachgemessen ...aber allzu viel ist es nicht ...vielleicht 300 bis max. 500 ml. (läßt sich eh schlecht messen, weil man das Moped selten genau gleich gerade stellen kann...)

Allerdings solltest du vermeiden, bis zur oberen Markierung aufzufüllen ...bringt nichts, ausser gestiegenem Ölverbrauch und Siff im Luftfilterkasten....

Knapp (2 Millimeter) über Schauglasmitte ist ok..... Mit Geduld LANGSAM 100ccm-weise den letzten Liter auffüllen ... und immer wieder warten, bis alles nach unten laufen konnte ... nach einer Probefahrt nochmal kontrollieren ...es empfiehlt sich, beim Ölwechsel den Filter vorm Anschrauben voll zu machen ...sonst passt es nach der Probefahrt garantiert nicht mehr...

Wie gesagt: Nicht ganz voll machen!

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben

also zwischen max und mitte (max - min) sind es gemessene 200 ml.

also gehe ich von 400 ml zwischen min und max aus (+/- 50 ml).

grüße

micha

Geschrieben

jetzt bin ich verwirrt... :mellow:

die daytona hat nen ölschauglas...??? :skeptic:

warum hat das dann die speedy nicht?...ist doch der gleiche motor...

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt bin ich verwirrt... :mellow:

die daytona hat nen ölschauglas...??? :skeptic:

warum hat das dann die speedy nicht?...ist doch der gleiche motor...

Ist a nicht der gleiche Motor... und b redest du nicht vom gleichen Baujahr...:

T509 und T595-2001 hatten einen, 595N und die dazugehörige Daytona vermutlich nicht, ebenso wie die 1050 (515J) nicht mehr.

Grund: vermutlich Kostendruck und weil die Dinger ja eh kein Öl brauchen! - :guffaw:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

jetzt bin ich verwirrt... :mellow:

die daytona hat nen ölschauglas...??? :skeptic:

warum hat das dann die speedy nicht?...ist doch der gleiche motor...

:whistle: .... er hat ne T595 mit dem .....Heck :rolleyes::laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt bin ich verwirrt... :mellow:

die daytona hat nen ölschauglas...??? :skeptic:

warum hat das dann die speedy nicht?...ist doch der gleiche motor...

:whistle: .... er hat ne T595 mit dem .....Heck :rolleyes::laugh:

was hat das ölschauglas mit dem heck zu tun... :skeptic:

abgesehen davon, würde 1. das ölschauglas im heck mein schönes heck doch sehr verschandeln

und 2. müsste ich dann wohl mind. 20 liter öl in mein "handschuhfach" schütten, um im

schauglas was zu sehen...das ist dann doch zu viel mehrgewicht...

und wo tu ich dann die handschuh hin? :sad:

ok...die motorgeschichte war mir SO noch nicht bewusst...schade schade...scheiss pfennigfuchser!...

mein motor verbraucht ca. 0,1 l auf 8000 km und damit deutlich weniger als meine dose...

ich würde das schon als wenig einstufen...aber die kontrolle des ölstandes würde so ein

schauglas doch sehr erleichtern...inkl. dem guten bauchgefühl...

na was solls...schau ich eben weiter auf den blöden ölmessstab...denn in mein schönes heck

kommt mir kein schauglas... :wink:

Bearbeitet von j.-tommy
Geschrieben (bearbeitet)

Wozu kontrollieren? Gibt eh eine Lampe laugh.gif

Ich kontrolliere beim Kettenschmieren, wenn sie aufgebockt ist am Hinterradständer. Da kann ich sicher sein, dass ich nicht herum wackle. Laut Triumphrat muss der Ölstand dabei an der unteren Markierung sein. Darum geht es aber nicht.

Glaubt ihr wirklich, dass das Ölschauglas soviel Einsparungspotential hat? Ich schätze die haben schon einen Grund dafür, der über so nüchterne Tatsachen wie Kosten hinaus geht und durchaus einen Nutzen bringt. Immerhin reden wir von einem europäischen Hersteller. Vielleicht wurde das Glas oft undicht? Vielleicht war das Bruchrisiko zu groß? Vielleicht ungenau? Vielleicht auch das Risiko zu groß, dass "unerfahrene" Halter literweise Öl nachfüllen, weil der Stand zu tief scheint, obwohl das Öl sich nach einer Fahrt noch nicht sammeln konnte. Oder, oder, oder...

Wenn ich an meinen 125er Roller denke, ist der Ölstand laut Schauglas anscheinend Mondphasen abhängig oder was weiß ich, aber nie so, dass ich fahren dürfte laugh.gif

Bearbeitet von phl0w
Geschrieben

Hi,

es gibt auch für die N-Modelle (S.A.C.-Heck) ein Ölschauglas :southpark: (ich glaub ich hab noch eins rumliegen :laugh: wennzes haben willst ->PN ) Dieses ÖSG passt auch an die 1050er.

Und ja, wenn Du in der Großserie mit halben Cent pro Motorrad rechnest, dann bietet das ÖSG massives Einsparpotential: Du musst das Loch nicht bohren, das Glas nicht montieren, kann nicht undicht sein usw.usf.

Und den bl*den Peilstab an den Deckel dranmachen is kein Aufwand, ist ja sowieso ein Kunststoff-Spritzguß-Teil. Also reiner Materialwert, wegen meiner 10g, macht also vielleicht einen oder 2 ct, je nach Kunststoff.

Ich hab hier im t5bet viele Probleme an T's gefunden, das ÖSG war aber nicht dabei :laugh:

Axo: ÖSG versus Heck: am Heck erkannt man die Motorgenerationen recht leicht: S.A.C. :love:

Gerhard

Geschrieben
kann nicht undicht sein usw.usf.

Das meinte ich ja. Ich glaube an das Gute im Menschen und vertraue darauf, dass (europäische) Motorradhersteller in erster Linie an den Fahrer denken und ihm einen sorglosen Betrieb garantieren möchten und erst zweitrangig an ihren Gewinn.

am Heck erkannt man die Motorgenerationen recht leicht: S.A.C

love.gif

Ich schau immer auf den geteilten Kupplungs- und Kurbelwellenwartungsdeckel, der seit dem 595N separat ist. bzw. dem peinlichen, riesigen Triumph Schriftzug über selbigem sick.gif

Geschrieben

Das meinte ich ja. Ich glaube an das Gute im Menschen und vertraue darauf, dass (europäische) Motorradhersteller in erster Linie an den Fahrer denken und ihm einen sorglosen Betrieb garantieren möchten und erst zweitrangig an ihren Gewinn.

Ich arbeite in einem relativ großen Industrieunternehmen (eine Milliarde Jahresumsatz [weltweit] ) und kann (denke ich) mit ruhigem Gewissen sagen, dass JEDES große Unternehmen in erster Linie gewinnorientiert ist.

Erst müssen Aktionäre zufriedengestellt werden und dann kommt erst das Produkt und der Kunde.

Geschrieben (bearbeitet)

".....und dann kommt erst das Produkt und der Kunde".

Möchte sogar noch weiter gehen:

...dann kommt lange nichts....und dann irgendwann das Produkt ....wieder lange nichts ...dann irgendwann der Kunde... :sick:

Und da das alle so machen, hat sich der Kunde inzwischen daran gewöhnt ...und kann es eh nicht ändern....

"Zahlen und Fresse halten...."

Bearbeitet von Speedy-q

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