Speedy-q Geschrieben 4. November 2010 report Geschrieben 4. November 2010 Mahlzeit Gemeinde, die Frage ist nicht neu ...aber die Suche ergibt einige Widersprüche und Unwägbarkeiten - je nachdem, in welche Richtung hinsichtlich Modell und Baujahr sie gestellt war ... Aktuell würde ich gerne wissen, ob ein Federbein der letzten Daytonas in eine 2001er Speedy passt (Federrate, Länge, Schlauchlänge, Dämpfung?)? Aussehen tun die Federbeine ja alle gleich (ok...irgendwann gabs blaue Federn) ...und trotzdem gibt es wohl einige weitere Unterschiede hinsichtlich Feder, Gesamtlänge, Dämpfung etc.) Vielleicht kommt hier ja eine verläßliche Übersicht zustande, welches Beinchen zweifelsfrei mit welchem Modell kompatibel ist. Daher bitte keine Antworten wie: "müsste passen, könnte passen, dürfte passen" ..in diese Richtungen gibt die Suchfunktion mehr als genug Hinweise .... Dankeschööön Zitieren
MaT5ol Geschrieben 4. November 2010 report Geschrieben 4. November 2010 Aktuell würde ich gerne wissen, ob ein Federbein der letzten Daytonas in eine 2001er Speedy passt (Federrate, Länge, Schlauchlänge, Dämpfung?)? Daher bitte keine Antworten wie: "müsste passen, könnte passen, dürfte passen" ..in diese Richtungen gibt die Suchfunktion mehr als genug Hinweise .... Passt nicht! Besser so??!! sorry, Ernst beiseite, was soll das bringen? - Neuer und deshalb besser? - Aber immer noch bescheiden! Lass dein altes überarbeiten und auf dich abstimmen! - Nur so. Zitieren
Speedy-q Geschrieben 4. November 2010 Autor report Geschrieben 4. November 2010 (bearbeitet) Lieber magersüchtiger Mattol.... du hast noch eine große Laufbahn als Hellseher vor dir .... Ich suche ein passendes Federbein, damit ich es überarbeiten und abstimmen lassen kann. Mein originales ist mir dafür (noch) zu schade.... Als Basis möchte ich halt eines, das die gleichen Eckdaten hat, wie original ... nicht, dass hinterher die Kolbenstange kürzer ist, oder sonst so ein Mist nicht passt.... Dann stelle ich die Frage mal andersrum: Welche Federbeine sind mit dem der 2001er Speedy 100 % identisch ? Bearbeitet 4. November 2010 von Speedy-q Zitieren
Andre E Geschrieben 4. November 2010 report Geschrieben 4. November 2010 einarm zu einarm passt unter speedy und tona. ab 1999 wurde die Federrate verändert Zitieren
Speedy-q Geschrieben 4. November 2010 Autor report Geschrieben 4. November 2010 @ Andre E Willst du damit sagen, dass auch ein Bein der 1050 in die 509 passt .... ich meine.... nicht nur passt, sondern da auch genauso gut bzw. schlecht funktioniert? Irgendwo wurde hier die Auffassung vertreten, dass es bereits in der Länge der Federbeine Unterschiede gäbe...von dem Innenleben der Dämpfer ganz zu schweigen.... Zitieren
Andre E Geschrieben 4. November 2010 report Geschrieben 4. November 2010 Ja passt und fnzt über 80kg Fahrer besser. Zitieren
East Geschrieben 4. November 2010 report Geschrieben 4. November 2010 (bearbeitet) Also ich weiß das daß Federbein der 1050er in die 595N passt, somit muß das 1050er auch bei der 509er passen Edith sagt: verdammt, schon wieder hergebrannt worden Bearbeitet 4. November 2010 von East Zitieren
DocSchokow Geschrieben 4. November 2010 report Geschrieben 4. November 2010 (bearbeitet) Lesestoff: klick und klick(vieleicht mal was für die FAQ...) Genug? TOm Bearbeitet 4. November 2010 von DocSchokow Zitieren
MaT5ol Geschrieben 4. November 2010 report Geschrieben 4. November 2010 (bearbeitet) Lieber magersüchtiger Mattol.... du hast noch eine große Laufbahn als Hellseher vor dir .... Welche Federbeine sind mit dem der 2001er Speedy 100 % identisch ? schwürde mal sagen, zuzmindest die der 2001er Speedy... - sollten sich auch genug finden..:! Ich suche ein passendes Federbein, damit ich es überarbeiten und abstimmen lassen kann. Mein originales ist mir dafür (noch) zu schade.... Ist wohl eine weise Entscheidung, würde ich mittlerweise wohl auch so machen...! (wobei ich auf die Höherlegung mittels Längenverstellung (und den damit einhergehenden Handlingsgewinn!) ungern verzichten würde (oder hast du schon geänderte Hebelz... - oder geplant?! - Kannsch nur empfehlen, fährt sich echt doitlich goiler!! ) @TOm, geile links!... - ,mal wieder! Bearbeitet 4. November 2010 von Mattol Zitieren
BlackT Geschrieben 4. November 2010 report Geschrieben 4. November 2010 (bearbeitet) (wobei ich auf die Höherlegung mittels Längenverstellung (und den damit einhergehenden Handlingsgewinn!) ungern verzichten würde (oder hast du schon geänderte Hebelz... - oder geplant?! HH Racetech verbaut auf Wunsch auch eine länger Kolbenstange (und empfiehlt das AFAIK für die Speedy). Ist dann zwar nicht individuell verstellbar wie bei Öhlins oder Wilbers (braucht man auch nicht wirklich, wenn es einmal passt), aber allemal besser, als über die Änderung der Hebelei (kürzere Zugstrebe), da dadurch auch die Progression der Federbein-Anlenkung (negativ) verändert wird. Edit: Und eine hydr. Federvorspannug gibt es auf Wunsch auch für das originalen FB. Bearbeitet 4. November 2010 von BlackT Zitieren
Andre E Geschrieben 4. November 2010 report Geschrieben 4. November 2010 Exact! Umlenkung ändern ist keine echte alternative. Bricht erst schlecht los und feder dann weiter durch. Korrekt eingestellter negativfederweg wirkt allerdings auch schon wunder. Allerdings mit der originalfeder für normalgewichtige deutsche nicht realisierbar. Zitieren
Melkus Geschrieben 5. November 2010 report Geschrieben 5. November 2010 aber allemal besser, als über die Änderung der Hebelei (kürzere Zugstrebe), da dadurch auch die Progression der Federbein-Anlenkung (negativ) verändert wird. An der T5 hab ich da gegenteilige Erfahrungen gemacht Leider werden die genialen Umlenkungen nicht mehr produziert Zitieren
Andre E Geschrieben 5. November 2010 report Geschrieben 5. November 2010 aber allemal besser, als über die Änderung der Hebelei (kürzere Zugstrebe), da dadurch auch die Progression der Federbein-Anlenkung (negativ) verändert wird. An der T5 hab ich da gegenteilige Erfahrungen gemacht Leider werden die genialen Umlenkungen nicht mehr produziert Liegt ja auch immer am Fahrstil, Gewicht des Fahrers und letztendlich auch am Zustand der Lager etc... Zitieren
Melkus Geschrieben 5. November 2010 report Geschrieben 5. November 2010 Liegt ja auch immer am Fahrstil, Gewicht des Fahrers und letztendlich auch am Zustand der Lager etc. Naja, bei der T5 liegts eher an der ungünstigen Kombination von Umlenkung und Federbein... Zitieren
Andre E Geschrieben 5. November 2010 report Geschrieben 5. November 2010 Nö! Die ist bei der N und NJ bis auf die Federrate auch nicht anders. Zitieren
Gochec Geschrieben 5. November 2010 report Geschrieben 5. November 2010 (bearbeitet) Die Umlenkung ist ganz einfach Mist, wenn man das mal so formulieren darf. Die Progressionskurve ist bei den Modellen halt eher ein Knick als eine dezent ansteigende Kurve. Die kürzeren Zugstreben machen nix anderes, als diesen Knick zu überspringen. Anders gesagt, man arbeitet damit von Haus aus schon im härteren Bereich, der dann aber gleichmäßiger ansteigt. Hab auch so ein Teil verbaut - damit funzt auch das Original-Fb besser. Allerdings hab ich immer etwas bedenken, da mit der kurzen Strebe beim starken Einfedern die ganze Umlenkung fast komplett gerade gezogen wird. Hat eigentlich schon mal jemand nachgemessen, ob beim max. einfedern die Streben so auf Zug sind, dass hier theoretisch gar nix mehr federt? Wäre mal interessant. Der Klaus O. müsste das doch wissen... Mal schaun ob er was schreibt G. Bearbeitet 5. November 2010 von Gochec Zitieren
DocSchokow Geschrieben 11. Februar 2011 report Geschrieben 11. Februar 2011 (bearbeitet) Welche Federbeine sind mit dem der 2001er Speedy 100 % identisch ? schwürde mal sagen, zuzmindest die der 2001er Speedy... - sollten sich auch genug finden..:! och, passen tun alle 1997-2007er Federbeine (Daytonas und Speedies). Link hier: klick und für Überarbeiter vieleicht interessant: klick TOm Bearbeitet 11. Februar 2011 von DocSchokow Zitieren
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