elpirt deeps Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 Hallo Tripler, bei mir steht im August der nächste TÜV Termin an und der Vorbesitzer meiner Speedy hat die Bremsscheiben irgendwie auf "schwimmend" umbauen lassen. Eingetragen ist jedenfalls nix! Bremst echt prima, klappert aber bei Fahrten über Kopfsteinpfaster wie ein Sack Muscheln! Werde ich bein TüV Ärger bzw Schwierigkeiten bekommen? (vielleicht sollte ich die Kiste einfach beim Händler in Nümbrecht TüVen lassen?! -der hat's gemacht und da ist die Kiste her?!) Grüße elpirt deeps/speed triple Zitieren
Rogi Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 (bearbeitet) Hallo Elpirt Deeps ! Bremse ohne Eintragung oder Unterlagen - das gibt mit Sicherheit Ärger beim TÜV und falls nicht beim TÜV dann spätestens bei einem Unfall. Du hast keinen Versicherungsschutz, denn die Bremse ist eines der wichtigsten Teile am Motorrad. Da hat der Versicherer bei einem Crash sehr leichtes Spiel mit der Argumentation den Versicherungsschutz abzulehen. Also, lieber gleich zum Händler, das Teil eintragen lassen und TÜV drauf ! Bearbeitet 16. April 2003 von Rogi Zitieren
Tom_56 Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 Hallo elpirt deeps, Du solltest deinen Händler aufsuchen und die Eintragung schnell nachholen lassen, wie Rogi schon geschrieben hat, bei einem Crash ist es für die Versicherungen wirklich ein leichtes Spiel sich vor der Schadensregulierung zu drücken, und das betr. nicht nur den materiellen Schaden sondern auch einen eventuellen körperlichen Schaden von dir oder einem Anderen und das Risiko würde ich nie und nimmer eingehen. Gruß Tom Zitieren
MichaelD Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 Hi ! korrigiert mich sollte ich falsch liegen - die Bremsscheiben sind von jeher "schwimmend" Im Fotoalbum gibt es bestimt das ein oder andere Close-up von der Bremsanlage - bist Du sicher daß das bei Dir von der Serie abweicht ? Klappern können ja auch noch andere Dinge ... Michael Zitieren
Gröni Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 Moin, schwimmende Bremsen klappern immer und klingen etwas kaputt - das hat schon so seine Richtigkeit. Serienmäßig werden aber nur wenige Bikes mit vollschwimmenden Bremsen ausgestatten. Die sind zwar besser, aber eben auch teurer. Normal sind serienmäßig "halbschwimmende" Bremsen, wenn ich mich nicht irre... Grüße STefan Zitieren
Tom_56 Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 Hmmmm STefan, kannst Du unsere schöne Diskussion wieder herstellen ?? Gruß Tom Zitieren
Tom_56 Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 hallo Stefan, im usenet habe ich nichts gefunden, gebe mir bitte mal den Link zu diesem Thema. Gruß Tom Zitieren
Gröni Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 Hmmmm STefan,kannst Du unsere schöne Diskussion wieder herstellen ?? Moin Tom, tja, schwierig, schwierig ... Jedenfalls hatte ich extra von Bremsen gesprochen und das Klappern nicht auf Scheiben oder Floater bezogen. Und zum Thema "Klappern und vollschwimmende Bremsen" kannst Du ja mal die aktuelle Diskussion im Usenet nachlesen Hier der Link in die unendlichen Weiten des Usenets Tom_44: Die Aussage von diesem "Rocco" sagt noch lange nicht, dass er recht hat.Da hast Du natürlich recht, aber so wie ich die NG kenne, würde er heftigen Widerspruch erfahren, wenn er Blödsinn schreiben würde.Mal anders herum gefragt: bist Du Dir sicher, dass Du vollschwimmende Bremsen hast? Tom_44: Original sind halbschwimmende verbaut (nur sinngemäß und stark abgewandelt) Na, dann ist doch alles paletti! Ich bezog mich ja auf vollschwimmend, denn im Ausgangsposting hat elpirt deeps was von umbauen und schwimmend geschrieben. Da bin ich davon ausgegangen, dass er vollschwimmend meinen könnte und die klappern eben Du hingegen hast zurecht auf Deine fehlerhaften Bremsen hingewiesen, die halbschwimmend sind und eben nicht klappern dürfen Ein klassisches 1:1 So ungefähr war das und ist jetzt hoffentlich wieder einigermaßen für die Nachwelt nachvollziehbar Herzliche Grüße STefan Zitieren
Tom_56 Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 Hallo STefan, Respekt, entweder hast Du nen MAC im Kopf oder aber Kopien gehabt Mit 1:1 kann ich leben Gruß Tom Zitieren
elpirt deeps Geschrieben 17. April 2003 Autor report Geschrieben 17. April 2003 Hallo Forum, meine Bremsen sind in der Tat vollschwimmend! Sie lassen sich ähnlich wie bei einer Ducati problemlos hin- und her wackeln und hierbei entsteht das klappende Geräusch. Bekommt man das denn überhaupt eingetragen? (Sieht für mich schwer nach Rennsport aus.) Gruß elpirt deeps/speed triple Zitieren
Elasto Geschrieben 20. April 2003 report Geschrieben 20. April 2003 hi leute nur eine kleine anekdote dazu: war vor zwei wochen mit meiner funbike-transalp beim "pickerl" (=tüv in Ö). beim einfedern der gabel mit angezogener bremse bemerkt der prüfer ein klackendes geräusch und tippt auf defektes lenkkopflager. ich beruhige ihn und verweise grinsend auf meine vollschwimmende 320er spiegler mit 4kolben-festsattel-bremserei d'ere Elasto Zitieren
frankman Geschrieben 20. April 2003 report Geschrieben 20. April 2003 ok frage was ist der unterschied zwischen "voll" und "halb"- schwimmend. entweder die scheibe besteht aus einem stück und die sättel schwimmen, oder die sättel sind fest und die scheibe schwimmt. für mich war der aufbau der scheibe (schwimmend ohne halb oder voll) bisher so: innerer stern, floater und äußerer ring. damit war es eine schwimmende scheibe. ich kenne auch die von z.b. spiegler, die man in den floatern halt relativ weit hin und her bewegen kann. also was ist halb und was ist voll. frank Zitieren
Elasto Geschrieben 23. April 2003 report Geschrieben 23. April 2003 (bearbeitet) hi sinatra meine ktm duke hat eine "halbschwimmende" scheibe, d.h.: dass jeder zweite floater nicht existiert sondern eine feste verbindung ist. d'ere Elasto (der hofft dass er jetzt keinen scheiss erzählt hat ) Bearbeitet 23. April 2003 von Elasto Zitieren
TMA Geschrieben 23. April 2003 report Geschrieben 23. April 2003 Elasto, war vor zwei wochen mit meiner funbike-transalp beim "pickerl" (=tüv in Ö). meine ktm duke Ne Triumph wirst du ja sicher auch noch haben, oder? Sonst noch was? Neidmodus on Zitieren
Elasto Geschrieben 23. April 2003 report Geschrieben 23. April 2003 (bearbeitet) ja,ja, natürlich (99er-speedy) und einen.................. opel manta ....... und einen saab..........und ein neues (!!) fahrrad.....und 8 bitchar-g/microsizers d'ere Elasto Bearbeitet 23. April 2003 von Elasto Zitieren
frankman Geschrieben 23. April 2003 report Geschrieben 23. April 2003 (bearbeitet) @elasto ein kumpel hat in seiner dipl. arbeit maschienenbau mal bremsscheiben behandelt. dabei kam er zu dem schluß, das die scheibe sich in sektoren erwärmt und abkühlt. die scheibe tritt halt warm aus der zange aus und kühlt bis zum wiedereintritt ab. diese ungleichmäßige erwärmung fürht wohl auch zum verzug etc. dieser effekt soll wohl durch das aufhängen der scheibe mit viel spiel (vollschwimmend) gemildert werden. wie auch immer.... hauptsache es bremst! frank deranseinersr500einenschwimmendensattelhat manta a oder b? Bearbeitet 23. April 2003 von frankman Zitieren
Elasto Geschrieben 24. April 2003 report Geschrieben 24. April 2003 manta b, bj 1980, 2.0S, berlinetta, jamaicagelb, 2ter besitzer, unfallfrei, garagengepflegt, originalzustand (2+). hast du zufällig jemanden, der einen varajet 2 vergaser für diesen motor hat - brauche ich nämlich gaaaaanz dringend. danke, und d'ere Elasto Zitieren
frankman Geschrieben 24. April 2003 report Geschrieben 24. April 2003 @elasto ..nee hab ich nicht.... ich kenn nur zwei leute die einen a haben..... frank Zitieren
Elasto Geschrieben 24. April 2003 report Geschrieben 24. April 2003 ja, das ist ein wunderschönes auto..................hatte auch mal zwei d'ere Elasto Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.