TripleSpeeder Geschrieben 19. November 2010 report Geschrieben 19. November 2010 Hallo, ich bin ja in Sachen Zweitakt-Technik ziemlich ahnunglos. Habe folgendes Problem: Meine Vespa ET2-50, circa 10 Jahre alt, springt seit einigen Wochen ziemlich schlecht an. Da ich damit fast täglich zur Arbeit fahre um die Speedy nicht mit Kurzstreckenfahrten zu quälen (7km) muss ich mich jetzt doch mal drum kümmern :-) Es passiert immer das gleiche: Bei kaltem Motor muss ich circa 10 Sekunden orgeln (Vollgasstellung - sonst kommt sie gar nicht) bis erste Lebenszeichen kommen. Nach weiteren 5 Sekunden läuft sie ohne Starterunterstützung, aber extrem unwillig - dreht nicht hoch, fühlt sich an wie fahren mit angezogener Handbremse ;-). Dabei gibts auch immer ordentlich blauweißen Qualm... Nach circa 30 Sekunden ist dann alles bestes und der Motor läuft top. In warmen Zustand springt sie völlig problemlos sofort an. Letzten Winter hatte ich diese Probleme nicht - auch bei Kälte immer sofort angesprungen. Bevor ich jetzt auf gut Glück ne neue Zündkerze kaufe wollt ich mal die Experten fragen - Kann die Zündkerze dafür Ursache sein oder hab ich ein anderes Problem? Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 19. November 2010 report Geschrieben 19. November 2010 (bearbeitet) Vergaser mal reinigen (Ultraschall)!? Bearbeitet 19. November 2010 von Käpt'n schwarz Zitieren
Orange Geschrieben 19. November 2010 report Geschrieben 19. November 2010 Wie sieht denn die Zündkerze aus ?Verrust oder ölig,da kann eine neue Kerze schon hilfreich sein !! Zitieren
Barnslig Geschrieben 19. November 2010 report Geschrieben 19. November 2010 Hallo, ein Bekannter von mir hatte so was auch mal, das die Kiste kalt kaum noch angesprungen ist. Das war aber meines wissens ein Gilera Runner oder so... Bei dem war die Kaltstartautomatik Schrott... So was wie dieses hier: Klick mich! Man kann das auch irgendwie prüfen. Schau doch mal in so ein Scooter Forum... Gruß Peter Zitieren
mike-wst Geschrieben 20. November 2010 report Geschrieben 20. November 2010 ...Bei kaltem Motor muss ich circa 10 Sekunden orgeln (Vollgasstellung - sonst kommt sie gar nicht)... auch immer ordentlich blauweißen Qualm... Nach circa 30 Sekunden ist dann alles bestes und der Motor läuft top... Klingt für mich nach "abgesoffen". Bei längerer Standzeit scheint sich Sprit im Kurbelgehäuse zu sammeln. Schließt der Benzinhahn? Arbeitet das Schwimmernadelventil richtig? Zitieren
Dirk955i Geschrieben 20. November 2010 report Geschrieben 20. November 2010 Kaltstartventil könnte defekt sein. Kann man einfach prüfen indem du es ausbaust und an 12V hältst. Fährt das Ventil dann langsam in eine Richtung und beim abklemmen wieder in die andere dann gehts noch. Vergaser könnte zu sitzen oder dein Zylinde/Kolben sind einfach verschlissen, kommt beim 2 Takter ja auch mal vor. Ist zum Glück bei dem Luftkühler günstig und schnell zu wechseln. Zitieren
TripleSpeeder Geschrieben 23. November 2010 Autor report Geschrieben 23. November 2010 (bearbeitet) Also Danke schonmal für die konstruktiven Antworten. Das Problem ist wohl lokalisiert: Klingt für mich nach "abgesoffen". Bei längerer Standzeit scheint sich Sprit im Kurbelgehäuse zu sammeln. Schließt der Benzinhahn? Arbeitet das Schwimmernadelventil richtig? => Gute Ferndiagnose! Die Vespa hat ja so einen automatischen Bezinhahn mit Unterdruckanschluss. Hab mal testweise den Spritschlauch am Vergaser abgezogen - da kam sofort ein dicker Strahl raus. Also scheint der Benzinhahn nicht mehr zu schliessen. Jetzt mal sehen was das Teil kostet - Kann ja nicht die Welt sein... Danke Edit: Das erklärt wahrscheinlich auch warum meine Garage seit Wochen immer so nach Benzin müffelt Bearbeitet 23. November 2010 von TripleSpeeder Zitieren
TripleSpeeder Geschrieben 15. Februar 2011 Autor report Geschrieben 15. Februar 2011 Also, nur um das Thema mal abzuschließen: Ich hab vor 3 Wochen den neuen Benzinhahn eingabaut und seitdem springt sie immer sofort an und läuft bestens! Danke für die Hilfe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.