Manu Geschrieben 17. April 2003 report Geschrieben 17. April 2003 Hallo zusammen, mal ne Frage zur Kette: Wie stramm bzw. locker muß sie sein? Soll der Fahrer drauf sitzen oder nicht. Das Handbuch bringt mich irgendwie nicht wirklich weiter . Gibt es da ne Faustformel für meine 75kg Körpergewicht?? Gruß, manu Zitieren
Becks Geschrieben 17. April 2003 report Geschrieben 17. April 2003 Hallo Manu Laut Handbuch motorrad auf seitenständer Stellen die kette so Spannen das der korrekt bewegungsbereich zwischen Ritzel und Kettenrad 35-40 millimeter spiel ist Meine Lady Zitieren
Rogi Geschrieben 18. April 2003 report Geschrieben 18. April 2003 Hallo Manu ! Wie, das Handbuch bringt dich nicht weiter ??? Ist doch genau beschrieben - siehe BremerMichel ! Zitieren
akeem Geschrieben 18. April 2003 report Geschrieben 18. April 2003 Die kette sollte auch im voll eingefedertem Zustand noch Spiel haben. Daher im Zweifel eher etwas lockerer lassen . Hört sich vielleicht nicht ganz so gut an, ist aber besser für die Lagerung der Abtriebswelle!!! gruss akeem freu mich schon viele von euch auf der Platte kennenzulernen Zitieren
Rogi Geschrieben 18. April 2003 report Geschrieben 18. April 2003 @akeem - bitte ruhig ansprechen ! Und unbeding Nikname nennen Zitieren
Ducchris Geschrieben 18. April 2003 report Geschrieben 18. April 2003 Hi Manu, genauso wie im Handbuch beschrieben mache ich es an meiner Speedy'02. Nur stelle ich die Spannung eher auf Maximum ein. Sollte die Kette zu stramm sein, wird sie nur unnötig beansprucht, einschliesslich Ritzel und Kettenrad. Wenn Du dabei noch übertreibst sind als nächstes die Lager dran. Gruss Christian Zitieren
Triple02 Geschrieben 20. April 2003 report Geschrieben 20. April 2003 Servus, ich stelle meine 02er immer auf den Montageständer hinten und lege mich quer auf die Soziusbank, so dass ich mit der linken Hand das Rad drehen und mit der Rechten die Spannung kontrollieren kann. Klingt kompliziert, funzt aber optimal. So wird also im belasteten Zustand gemessen. Wichtig: Kette sollte immer etwas Spiel haben. Viel Spaß triple02 Zitieren
andreas Geschrieben 20. April 2003 report Geschrieben 20. April 2003 hallo manu, ich zitiere mal das handbuch,nicht böse sein. Hinweis: zur kontrolle,nachspannen und schmieren der kette ist das fahrzeug aufzubocken,so daß die hinterradfederung unbelastet ist. das heisst: voll ausfedern,ist bei der speedy/daytona natürlich nicht einfach,da kein hauptständer und der original paddock-stand taugt da auch nicht.ich habe einen montageständer von abba,arbeitet wie ein hauptständer andreas Zitieren
Elasto Geschrieben 20. April 2003 report Geschrieben 20. April 2003 hi leute vom prinzip geht es doch darum, in belastetem zustand das richtige spiel zu haben. das alte lied der kettenspannung wird daher seit jahrzehnten von mir so gesungen: 1)draufsetzen 2)seitenständer raus und leerlauf rein 3)nach links unten beugen und spiel checken - 2cm rauf und 2cm runter sollten schon da sein. funzt immer d'ere Elasto Zitieren
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