Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

hab mir hier im forum ne speed triple 955i gekauft. is ne gute sache und bereuhe ich auf keinen fall, allerdings ist mir etwas seltsames aufgefallen, was mir jetzt ein ärgernis eingebracht hat...

ich hab mir einen aufnahmedorn für einen montageständer gekauft. für meine speed triple 955i von 1999. soweit so gut. sie hat 956ccm, deshalb habe ich gedacht: naja ist dann wohl eine T595. muss ja, denn die 509 hat ja nur 885ccm (oder irre ich mich da?). also beim händler angegeben t595. nun passt der aufnahmedorn nicht. nen milimeter oder so zu dick. nach kurzem stutzen habe ich nochmal in alle papiere geguckt. da steht T509 im brief. allerdings steht da auch, dass sie 956ccm hat. sie hat auch die ps und NM eingetragen wie die 595. schon im ersten fahrzeugschein steht 956ccm. also schließe ich beschiss oder so aus.

wurde eine T509 mit 956ccm gebaut? 1999 war ja das jahr, in dem der bau der t595 gestartet und der bau der T509 beendet wurde.

ich würde jetzt allerdings ganz gerne wissen, was ich hier für eine konstruktion habe, um weitere ärgernisse mit zubehör usw. verhindern zu können.

ich hoffe, dass ihr mich da aufklären könnt.

vielen dank

mfg

peer

Geschrieben

Hallo Peer,

das ist alles richtig so wie es ist! Hier gibt es sicherlich einige Forumsmember die es Dir detailierter schildern können, vorab aber schonmal hier eine kleine Hilfe für Dich!

T509 von 1997-1998 mit 885ccm

T509(955i) von 1999-2002 mit 955ccm

T595N von 2003-2004 mit 955ccm

Unter T595 wurde nur die Daytona von 1997-2001 angeboten! Wobei ab 1999 auch nicht mehr T595 auf der Verkleidung stand, sondern 955i.

Aber der Montageständer sollte eigentlich bei allen T Modellen passen! Das ist nicht vom Hubraum abhängig... :wink:

Hoffe Dir etwas geholfen haben zu können und falls was nicht ganz stimmt, bitte berichtigen! :prohibit:

Gruß der Andi :top:

Geschrieben

Heck- oder Frontständer?

Hinten ist die Achse gerne mal innen etwas eng (Wachs, Schmoder, .... :unsure:), da hilft manchmal ein Dreikantschaber. Vorne wurde ab 2004 der Durchmesser des Gabelschaftrohres geändert.

Und, die 956cm³ sind tatsächlich immer wieder mal im Fzg.-Schein zu finden.

Geschrieben

Ist alles OK mit deinem Mopped :wink:

T509(955i) von 1999-2001 mit 955ccmhabe auch so eine :wink:

und bei bestellungen immer in den Fzg.-Schein schauen :flowers:

und wie BlackT schon sagte muss der passen :wink:

Geschrieben

Ist alles OK mit deinem Mopped :wink:

T509(955i) von 1999-2001 mit 955ccmhabe auch so eine :wink:

und bei bestellungen immer in den Fzg.-Schein schauen :flowers:

und wie BlackT schon sagte muss der passen :wink:

hab ich auch :wink:

Geschrieben

Klick mich

Auf der Triumph Seite sowie bei Wiki steht alles dazu! :wink:

Gruß Marko

Geschrieben

Moin Peer !

Egal was da steht,

das WiKi- und Ttnet-Member-Blabla kannste getrost vergessen.

Sollte es sich um einen Montageständer für die Front handeln :

T. hat den Innendurchmesser des Lenkschaftrohres

unten, ja, da wo der Aufnahmedorn reinkommt,

mal geändert.

Wann genau und auf welches Maß,

das wissen die sehr wahrscheinlich selber

nicht mehr.

Also ... Dorn passend abdrehen lassen, fertig.

Sollte es sich um einen Dorn für den hinteren

Montageständer handeln :

"Dorn passend abdrehen lassen, fertig."

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Klick mich

Auf der Triumph Seite sowie bei Wiki steht alles dazu! :wink:

Gruß Marko

öhm... zu wiki... da steht, dass nur die von 97-99 t509 heißt und 885ccm hat. die nächste ist gleich die 595/955i. kein zwischenschritt mit meinem mopped.

aber dann weiß ich erstmal bescheid :)

es handelt sich um einen hinteren montageständer. aber hatte echt das gefühl, dass ich das da nicht reinbekomme. werds nochmal probieren.

danke euch allen für die schnellen antworten

mfg peer

Geschrieben

Egal was da steht,

das WiKi- und Ttnet-Member-Blabla kannste getrost vergessen.

Jetzt mal so am Rande! Macht ein Montageständer mit Aufnahmedorn an der Vorderachse Sinn... :confused: Denke da hat man nix bei gewonnen! Schön das Rad ist in der Luft aber dann? Wie gehts weiter... Also konnte es sich nur um den hinteren Handeln! :nod: Oder gibts so welche?

Und die Wiki Geschichte mit der T595 Bezeichnung für die Modelle von 1999-2001, die ist Blabla! :disapproval:

Nix für ungut, der Andi :top:

Geschrieben

hab mir den aufnahmedorn abdrehen lassen. auf die größe von meiner radmutterabdeckung. und siehe da, es passt :)

vielen dank euch allen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...