sunraecer Geschrieben 8. Januar 2011 report Geschrieben 8. Januar 2011 Hallöchen, bitte euch mal hier um hilfe. mein linker gabelsimmering ist defekt, werde es mal alleine reparieren. worauf muss ich achten , wo bekomme ich die gabelsimmeringe her ,wenn nicht von triumph! hat irgend jemand eine anleitung , für das zerlegen der gabel und zusammenbau. vieviel öl muß wieder rein. was für öl sollte man nehmen? falls die feder erneuert werden sollte , welche feder empfiehlt ihr! ausbau der standrohre war kein problem , zerlegt hatte ich sie noch nicht fahre eine speed triple 1050 bj 2005 falls ich noch was vergessen habe sagt mir es. suchfunktion hatte ich schon benutz , leider nichts gefunden für mein modell. ich danke euch schon mal für eure mühe. grüße euch micha Zitieren
BlackT Geschrieben 8. Januar 2011 report Geschrieben 8. Januar 2011 (bearbeitet) wo bekomme ich die gabelsimmeringe her ,wenn nicht von triumph! starfighter1967 fragen hat irgend jemand eine anleitung , für das zerlegen der gabel und zusammenbau. vieviel öl muß wieder rein. was für öl sollte man nehmen? Steht alles im WHB, sollte man sich unbedingt zulegen und vorher lesen, wenn es an das Eingemachte geht. falls die feder erneuert werden sollte , welche feder empfiehlt ihr! Unwahrscheinlich, sowas geht nicht kaputt. Aber besser ist m.M. nach eine lineare, leicht härtere Feder (Hersteller egal) ausbau der standrohre war kein problem , zerlegt hatte ich sie noch nicht Naja, das Ausbauen und das Zerlegen ist nicht wirklich miteinander vergleichbar Bearbeitet 8. Januar 2011 von BlackT Zitieren
sunraecer Geschrieben 8. Januar 2011 Autor report Geschrieben 8. Januar 2011 Hi BlackT, selten drin wo soll ich nach schauen, den link reinzustellen wenn das möglich wäre Zitieren
BlackT Geschrieben 8. Januar 2011 report Geschrieben 8. Januar 2011 (bearbeitet) Link von was? WHB = WerkstattHandBuch? Das gibts von Triumph, u.a. auch über den Starfighter oder TMA (KLICK) Bearbeitet 8. Januar 2011 von BlackT Zitieren
East Geschrieben 8. Januar 2011 report Geschrieben 8. Januar 2011 Ich vermute mal vom WHB, aber das gibts nicht als PDF oder sonstigem Download, weil illegal Zitieren
sunraecer Geschrieben 8. Januar 2011 Autor report Geschrieben 8. Januar 2011 da hat man mal eine bitte . und gleich kommt man mit dem werkstatt buch wau. ist es so schwierig auf eine einfach frage eine antwort zu bekommen. auf solch hilfe versichte ich gerne . einfach mal lesen worum ich bitte . ich verbitte mir diese komentare. nun gut , fangen wir nochmal an. ich bitte euch um hilfe. danke an die jenigen die mir helfen können mit ihren ratschlägen. Zitieren
BlackT Geschrieben 8. Januar 2011 report Geschrieben 8. Januar 2011 (bearbeitet) ist es so schwierig auf eine einfach frage eine antwort zu bekommen. Nein, denn die steht ausführlich im, naja, lassen wir das auf solch hilfe versichte ich gerne . Na denn, viel Spaß und Glück weiterhin einfach mal lesen worum ich bitte . ich verbitte mir diese komentare. Kein Problem ... Bearbeitet 8. Januar 2011 von BlackT Zitieren
DirkW Geschrieben 8. Januar 2011 report Geschrieben 8. Januar 2011 @sunraecer Wie man die Gabel zerlegt, wird im Werkstatthandbuch beschrieben. Auszüge zu veröffentlichen ist nicht legal und wird hier auch nicht geduldet. Wenn Du selbst an Deinem Moped schrauben willst, ist das WHB unerläßlich. Kaufen kannst Du es bei den angegebenen Adressen oder manchmal auch gebraucht hier im Marktplatz. Zitieren
Triplemania Geschrieben 9. Januar 2011 report Geschrieben 9. Januar 2011 ...mein linker gabelsimmering ist defekt, werde es mal alleine reparieren. Ohne das Werkstatthandbuch kannst Du das vergessen, das hatten wir doch beim HDR2010 schon besprochen Wenn Du sonst nichts an deinem Motorrad selber machen willst, lohnt sich die Anschaffung allein dafür natürlich nicht: Den ausgebauten Holm zu einer Werkstatt zu geben, die den defekten Simmering dann für Dich wechselt dürfte dann finanziell günstiger kommen. Muss ja nicht bei Triumph sein. Du kannst ja mal nach Jörg Schewe googeln, der betreibt in Berlin eine freie Werkstatt und kennt sich mit Triumph-Motorrädern aus seiner Zeit als Kfz-Meister bei Bernards-Motorradservice bestens aus. Wenn Du es unbedingt selber machen willst: Hier gibt es eine allgemeine Kurzanleitung (Zerlegung und Montage einer USD-Gabel von Wilbers), die erforderlichen Daten (Ölviskosität, - menge und Luftpolster) kannst Du im Forum bestimmt erfragen. Allerdings macht es m.E. wenig Sinn nur einen Holm neu zu befüllen, das solltest Du an beiden gleichzeitig tun. Viele Erfolg Zitieren
MadHead Geschrieben 9. Januar 2011 report Geschrieben 9. Januar 2011 Du solltest auch überprüfen, ob nicht evtl. im Tauchrohr ein Kratzer ist. Denn dann würde ein neuer Simmerring auch nicht lange dicht halten. Falls das wirklich zutreffen sollte, gib am besten beide Holme zum Spezi und lass gleich ein Service machen Zitieren
firefighter Geschrieben 9. Januar 2011 report Geschrieben 9. Januar 2011 (bearbeitet) Schau mal hier Kannst von mir haben die Simmeringe, aber ich sag dir gleich. Ich habs auch selbst versucht, aber man brauch ein wenig Spezialwerkzeug welches ich durch Eigenkreationen ersetzt hab. Die Folge war da ich ja kein Profi in Sachen Gabelreperatur bin , daß nicht nur ein Seite sondern alle beide gesaut haben, ausserdem hatte ich zu ''hartes'' Öl verwendet und die Menge war wohl auch nicht korrekt. Na ja Schlussendlich hab ich die ausgebaute Gabel zu HH-Racetech mit meinen Daten (Gewicht mit Kombi und Helm, Rennstrecke oder Landstrasse, mit oder ohne Gepäck, Sozia, Raser, Cruiser, usw) geschickt und alles war perfekt. Service + Feder Bearbeitet 9. Januar 2011 von firefighter Zitieren
sunraecer Geschrieben 9. Januar 2011 Autor report Geschrieben 9. Januar 2011 Schau mal hier Kannst von mir haben die Simmeringe, aber ich sag dir gleich. Ich habs auch selbst versucht, aber man brauch ein wenig Spezialwerkzeug welches ich durch Eigenkreationen ersetzt hab. Die Folge war da ich ja kein Profi in Sachen Gabelreperatur bin , daß nicht nur ein Seite sondern alle beide gesaut haben, ausserdem hatte ich zu ''hartes'' Öl verwendet und die Menge war wohl auch nicht korrekt. Na ja Schlussendlich hab ich die ausgebaute Gabel zu HH-Racetech mit meinen Daten (Gewicht mit Kombi und Helm, Rennstrecke oder Landstrasse, mit oder ohne Gepäck, Sozia, Raser, Cruiser, usw) geschickt und alles war perfekt. Service + Feder Hast eine Pn Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 9. Januar 2011 report Geschrieben 9. Januar 2011 Bei deiner Formulierung würde ich sagen Finger weg und den Rat von Triplemania befolgen. Ansonsten ist Posting 3 eine Frecheit Zitieren
sunraecer Geschrieben 9. Januar 2011 Autor report Geschrieben 9. Januar 2011 Danke für eure Hilfe . kann geschlossen werden gruß micha Zitieren
Gast Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 Wenn man die Gabel schon ausgebaut zum Fachmann bringt ist es schon viel billiger. Ein Simmering von mir hat sich mal verabschiedet weil über Winter etwas auf der innenseite vom Tauchrohr ausgehärtet war. Konnte man nicht sehen.Also Stanrohre immer schön Putzen. Zitieren
DJ-URO Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 Hallo, den Kampf mit der Gabel hatte ich auch schon. Das sollte weiterhelfen. einfach mal durchlesen, steht fast alles drin.http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=58909&view=findpost&p=573902&hl=%2Bgabel+%2Bundicht&fromsearch=1 Viskosität und Füllmenge könnte ich Dir auch raussuchen. Versuch doch einen Geheimtip (wusste ich damals leider noch nicht): nimm eine 0,05mm Fühlerlehre, entferne die Staubkappe und führe diese vorsichtig zwischen Gleitrohr und Dichtung ein. Gehe nun einmal komplett im Kreis herum ohne sägende Bewegungen! Alles abputzen und Probefahrt machen. Wenns immernoch sifft kannst Zerlegen. Keine Panik, schlimmer wirds dadurch nicht! Zitieren
ballu Geschrieben 30. Januar 2011 report Geschrieben 30. Januar 2011 Hallo, also Gabelservice ist grundsätzlich kein Hexenwerk, jedoch sollte man wissen was man macht, entsprechendes Werkzeug (Cartridgepusher, Simmeringeinschlagwerkzeug, etc.) haben oder zumindest bauen können (Drehbank vorhanden/zur Verfügung hilft ungemein) und sauber arbeiten. Ich habe innerhalb von 15 Jahren Motocross-Fahren insgesamt vielleicht schon 100 mal (auch für andere Vereinsmitglieder) einen Gabelservice durchgeführt, und habe immer darauf gedrungen, dass das Werkstatthandbuch und, falls ich es nicht hatte, auch das Einschlagwerkzeug für den Simmering vorhanden war. Man muss ja schließlich die Anzugsdrehmomente, den Einstellbereich der Luftkammer, die Federrate, die Ölviskosität, etc. kennen, damit man ein gutes Ergebnis erzielt. Wenn man den Simmering womöglich mit Hammer und Schraubendreher einschlägt, dann staucht man diesen und wenn die Gabel überhaupt dicht wird, dann hält dieser Zustand in der Regel nicht lange vor und das Ansprechverhalten der Gabel ist unter aller Sau. Vielleicht findest du einen versierten hilfsbereiten Schrauber in deiner Nähe hier im Forum. Eine einfache Anleitung à la "drehst du hier, drückst du da" gibt es leider nicht. Gruß Ballu Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.