mat1010 Geschrieben 9. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Hallo zusammen, meine Daytona 600 (2003) klappert im Motorbereich. Ich frage mich nun, welche Ventilbetätigung bei der Daytona zum Zuge kommt, weil ich evtl. die Ventile einstellen lassen will. Oder fällt euch noch etwas anderes als die Ventile ein, das den Motor zum "Klappern" bringen könnte? Ich habe herausgefunden, dass die Anordnung der Nockenwelle "DOHC" ist und hierzu Bild gefunden. Wie kann man die Ventile denn bei dieser "Anordnung" einstellen? Ich sehe dort keine Schrauben o.ä. an denen man etwas einstellen könnte. Vielen Dank schonmal. Gruß mat1010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 10. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Steuerkette fällt mir noch ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkus Geschrieben 10. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Da gibts keine Schrauben. Unterhalb der Nocken siehst du die Tassen (=Tassenstößel) - unter denen befinden sich Metallscheiben (=Shims) die es in unterschiedlichen Stärken gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller Geschrieben 10. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 (bearbeitet) Moin Das Ventilspiel wird mit Distanzscheiben/Metallplättchen (Shims) verschiedener Dicke/Stärke eingestellt, die sich auf den Tassenstösseln Nr 2 auf dem nachfolgenden Bild klick befinden. Die Shims hat dein freundlichen Händler für weniger freundliche Preise vorrätig. Gruß Schiller argh hergebrannt Bearbeitet 10. Januar 2011 von Schiller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mat1010 Geschrieben 10. Januar 2011 Autor report Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Moin Das Ventilspiel wird mit Distanzscheiben/Metallplättchen (Shims) verschiedener Dicke/Stärke eingestellt, die sich auf den Tassenstösseln Nr 2 auf dem nachfolgenden Bild klick befinden. Die Shims hat dein freundlichen Händler für weniger freundliche Preise vorrätig. Gruß Schiller argh hergebrannt Thx für die Antworten, jetzt hoffe ich nur, dass das Auswechseln von dem Tassenstößel nicht all zu teuer wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lüneburger Geschrieben 10. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Thx für die Antworten, jetzt hoffe ich nur, dass das Auswechseln von dem Tassenstößel nicht all zu teuer wird ... Nein, nein... Nicht die Tassenstößel auswechseln!!! Nur die Shims Wird auf jeden Fall günstiger als auf Dauer falsch eingestellte Ventile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkus Geschrieben 10. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 die sich auf den TassenstösselnNr 2 auf dem nachfolgenden Bild klick befinden. Beim 600er Motor unter den Tassen wenn ich mich recht erinnere... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mat1010 Geschrieben 12. Januar 2011 Autor report Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ihr habt meinen Motor gerettet :-) Kann geschlossen werden. Gruß mat1010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henrik Geschrieben 12. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Das geklapper wird aber auch mit perfektem Ventilspiel nicht aufhören. Das ist bei dem 600er Motor irgendwie eingebaut Zum Ventilspieleinstellen müssen bei der bauweise aber auch die Nockenwellen raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mat1010 Geschrieben 15. Januar 2011 Autor report Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Das geklapper wird aber auch mit perfektem Ventilspiel nicht aufhören. Das ist bei dem 600er Motor irgendwie eingebaut Zum Ventilspieleinstellen müssen bei der bauweise aber auch die Nockenwellen raus. :-D Aber bestimmt nicht in dem Maße, in dem es bei meiner 600 auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.