MaT5ol Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 (bearbeitet) Moin schrauber, wer undbedingt Titanschrauen braucht (warum auch immer ) sollte mal ein bisschen hier stöbern: bikehardest Ist deutlich günstiger als Jäger und Co, die Qualität scheint die gleiche zu sein (also auch Ti6Al4V grade 5, 3.7164 mit gerolltem Gewinde (auch die Muttern!) Einzig die Oberflächen sind wohl nicht eloxiert sondern PVD (=pulverbeschichtet??) - dafür gibt es aber auch deutlich mehr Farben - halte ich tendenziell eher für ungeeignet aber für naturfarbene also silberne Schrauben evtl. eine Alternative. Alu- und Titanschrauben vor dem Montieren immer schön fetten! Bearbeitet 10. Januar 2011 von Mattol Zitieren
Milchmann Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 100%ig Dann kann ich die Gabel ja jetzt mal erleichtern ;-) Ach ja, PVD beschichtungen ist auich auf Fräs und Drehwerkzeugen z.B. also keine Pulverbeschichtung sondern sehr sehr edel! 1 Titan Schraube M8 x 30 konisch golden nitriert Typ: DIN912 Material : TI6AL4V Klasse : Grade 5 Gewicht: 8.25 gr. Maximale Zugfestigkeit : 950N/mm² Schraubendehnung : 15% Gewindesteigung: 1.25mm Werkzeugaufnahme : 6mm Inbus gerolltes Gewinde Diese Schrauben sind zum Beispiel für Gabelbrücken, Gabelklemmung, etc. Zitieren
Rotesmofa Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 Was ist denn ein gerolltes Gewinde? Ich dachte die werden mit einem Schneidwerkzeug geschnitten, wie kann man sich dann Rollen vorstellen? Gruß Rotesmofa Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 Titan kann nicht eloxiert werden, dass geht nur mit Alu. PVD ist eine Art Plasmabeschichtung und ist sehr kratzfest aber teuer! Danke für den Link Moin schrauber, wer undbedingt Titanschrauen braucht (warum auch immer ) sollte mal ein bisschen hier stöbern: bikehardest Ist deutlich günstiger als Jäger und Co, die Qualität scheint die gleiche zu sein (also auch Ti6Al4V grade 5, 3.7164 mit gerolltem Gewinde (auch die Muttern!) Einzig die Oberflächen sind wohl nicht eloxiert sondern PVD (=pulverbeschichtet??) - dafür gibt es aber auch deutlich mehr Farben - halte ich tendenziell eher für ungeeignet aber für naturfarbene also silberne Schrauben evtl. eine Alternative. Alu- und Titanschrauben vor dem Montieren immer schön fetten! Zitieren
schmidei Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 Und wie das so funktioniert hat mit denen werde ich dann berichten. Hab grad mal bisschen was bestellt. Schmidei Zitieren
Milchmann Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 ja gut, werde wohl dort auch noch was bestellen! Zitieren
dreitopf Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 Was ist denn ein gerolltes Gewinde? Ich dachte die werden mit einem Schneidwerkzeug geschnitten, wie kann man sich dann Rollen vorstellen? Gruß Rotesmofa Gewinderollen ist kaltverformung..da wird kein material abgetragen sondern in form gepresst..ist wesentlich stabiler als ein geschnittenes gewinde. http://de.wikipedia.org/wiki/Gewindewalzen dreitopf Zitieren
Rotesmofa Geschrieben 13. Januar 2011 report Geschrieben 13. Januar 2011 Was ist denn ein gerolltes Gewinde? Ich dachte die werden mit einem Schneidwerkzeug geschnitten, wie kann man sich dann Rollen vorstellen? Gruß Rotesmofa Gewinderollen ist kaltverformung..da wird kein material abgetragen sondern in form gepresst..ist wesentlich stabiler als ein geschnittenes gewinde. http://de.wikipedia.org/wiki/Gewindewalzen dreitopf Zitieren
schmidei Geschrieben 17. Januar 2011 report Geschrieben 17. Januar 2011 So, die Schrauben sind angekommen. Machen, sofern ich das beurteilen kann, einen sehr guten Eindruck. Als Referenz habe ich hier einige Schrauben von der BMW Motorsportsbteilung - identisch. Also Schmidei Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.