iceblue Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 (bearbeitet) Hey Leute, mit was entlackt man am besten die Felgen? Möchte meine Felgen Polieren! Hab mal was von Abbeizen gehört....oder doch lieber Sandstrahlen Oder per Hand Schleifen Neeee ich denke zu aufwendig! Danke schonmal Gruss Thilo Ups, bitte verschieben in Allgemeine Technikfragen Bearbeitet 10. Januar 2011 von iceblue Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 Kann Dir nur die Firma: KST Kugel-Strahltechnik GmbH Volmarsteiner Str. 17 58089 Hagen empfehlen, habe dort schon felgen machen lassen. Lag bei 25 €. Würde dir aber dann hochglanz verdichten statt polieren empfehlen, da gibt auch selten Probleme beim Tüv da kein Material abgetragen wird. Zitieren
iceblue Geschrieben 10. Januar 2011 Autor report Geschrieben 10. Januar 2011 (bearbeitet) Würde dir aber dann hochglanz verdichten statt polieren empfehlen,da gibt auch selten Probleme beim Tüv da kein Material abgetragen wird. Ach meinst du das der TÜV Mensch da Probleme machen könnte? Bearbeitet 10. Januar 2011 von iceblue Zitieren
Dieter65 Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 Hey Leute, mit was entlackt man am besten die Felgen? Möchte meine Felgen Polieren! Hab mal was von Abbeizen gehört....oder doch lieber Sandstrahlen Oder per Hand Schleifen Neeee ich denke zu aufwendig! Danke schonmal Gruss Thilo Ups, bitte verschieben in Allgemeine Technikfragen Auf keinen Fall Sandstahlen, das macht die Oberfläche zu rau und der Polierer muss viel zuviel schleifen bevor er polieren kann. Abkleben und Abbeizen geht, ist aber auch ne Sch.. Arbeit. Geh zum Profi und investiere die paar Euro. Gruss, Dieter Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 Passiert zwar selten sollte aber trotzdem gesagt werden: Das nachträgliche Verchromen, Vernickeln oder Eloxieren von Motorradrahmen, -schwingen, Rädern und sonstigen Fahrwerksbauteilen ist grundsätzlich unzulässig, da dadurch eine Wasserstoffversprödung und innere Korrosion des Materialgefüges stattfindet oder zumindest nicht ausgeschlossen werden kann. Für das nachträgliche Polieren von Rahmen, Schwingen und sonstigen Fahrwerksbauteilen erteilen die Motorradhersteller in der Regel keine Freigabe, da beim Polieren ein Materialabtrag stattfindet (besonders im Bereich der Schweißnähte), und bei mangelhafter Schutzschicht eine nachträgliche Oxidation einsetzt. Beim Polieren von AL-Rahmen tritt eine weitere Verfestigung der äußersten Werkstoffstrukturen ein (Verkleinerung der Kristallitgröße im Oberflächenbereich; dieses feinkristalline Gefüge ist stark kaltverfestigend, was sich u.a. in einer erhöhten Härte wiederspiegelt), die Riss- und Bruchneigung der AL-Legierung erhöht. Auch das Herauspolieren eines Kratzers (Rautiefe) in einer AL-Legierung, der einen Kerbschaden darstellt, ist nicht zulässig, da dieser Kerbschaden zwar nicht mehr sichtbar aber weiterhin als Kerbschaden vorhanden ist. Polierte, verchromte, vernickelte oder eloxierte Fahrzeugrahmen, Schwingen, Räder und sonstige Fahrwerksbauteile, die nicht werkseitig bereits vorhanden sind oder für die keine Herstellerfreigabe vorliegt, sind somit bei der Hauptuntersuchung gemäß § 29 der StVZO als "EM" (erheblicher Mangel) einzustufen. Sollte eine Herstellerfreigabe oder eine Begutachtung nach § 21 StVZO für das Polieren von Fahrzeugrahmen vorliegen, so ist dies nicht zu beanstanden. Zitieren
Triple Counter Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 Hi!!! chemisches entlackungszentrum zweibrücken/pfalz kann man glaub ich auch hinschicken, hab da schon viel entlacken lassen, hab pro zoll 2 euro bezahlt!! musst aber die lager und simmerringe rausholen das zeugs zerstört alles!!!hehe aber de lack is in jeder ritze weg!! ohne materialabtrag ideale ausgangsposition zum polieren!!! Zitieren
Milchmann Geschrieben 10. Januar 2011 report Geschrieben 10. Januar 2011 http://www.abbeiz.de/ Nur gute erfahrungen mit! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.