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Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte eben meine neuen Victory Lenkerendenspiegel montieren, diese Teile mit E-Nummer von Highsider. Nur leider bekomme ich sie nicht fest auf den original Enden meiner 955er Speed. Ich habe wirklich versucht die Schraube festzuschrauben, etwas mehr wäre wohl auch gegangen, doch fing der Spiegel schon an sich bedrohlich zu verformen, ein Bild hab ich mal angehängt. Ist das normal?

Es haben doch mehrere solche Spiegel, wie habt ihr die festbekommen?

dsc08171z.jpg

Das Lenkerende:

dsc08180i.jpg

Bearbeitet von Mr.S
Geschrieben

Hast du diese Plastikringe (die bei den Spiegel dabei sind) zwischen lenkerende und spiegel drinne gehabt?

Geschrieben (bearbeitet)

moin

Oha der Spiegel hat ja schon einen mitbekommen...

Bei den fast baugleichen Rizomas kommen zwischen Spiegelfassung und Lenker noch Kunststoffdistanzringe.

Du hast doch nicht wirklich versucht, den Spiegel ohne Distanzringe auf 22mm Durchmesser zusammenzuziehen?!

Gruß Schiller

argh hergebrannt

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, klar. Die passenden Einsätze waren drin, ích hatte den Spalt der Ringe auch minimal weiter gemacht wie es in einem anderen Thread steht, aber sie klemmen einfach nicht und lassen sich immer weiter drehen. Und ich wills nicht noch mehr anziehen weil ich befürchte das da was reisst.

Bearbeitet von Mr.S
Geschrieben

Bei der Montage hatte ich auch den Eindruck dass die Schraube recht fest angezogen werden muss allerdings schauts auf deinem Foto schon eher richtung "nach fest kommt ab" aus...

Mit den Plastikringen sollte der Spiegel schon einigermaßen passend auf dem Lenker sitzten sonst musste nen anderen Distanzring haben...

Geschrieben

Hm, einigermaßen passend, naja, es ist schon passend vom Durchmesser, also es gibt keine Spalten von mehreren mm oder so, nur "schmatzend" ist die Passung auch nicht. Diese Verformung ergab sich nach ca 2 Umdrehungen der Schraube!

Geschrieben

Moin,

ich hatte die Sorgen mal bei meinem MTB mit den "Höhrnchen" am Lenkerende.

Waren bombenbest, haben sich aber trotzdem nach vorne u. hinten ziehen lassen.

Den Lenker, bzw. die Innenfläche etwas aufgeraucht und schon hatte das Grip. Die beiden Oberlächen waren einfach zu glatt.

Ist nicht die optimale Lösung, aber ein Versuch wert.

Gruß

Zioux

Geschrieben

Vielleicht tuts auch ein Streifen Isolierband auf den Lenker geklebt sodass die Plastikringe "schmatzend" ;) aufsitzen.

Geschrieben

Daran hatte ich auch schon gedacht, ein Stück Isolierband oder ein Stück von einem Fahrradschlauch dazuwischenklemmen. Oder Moosgummi, einen Fahrradschlauch hab ich glaube ich nicht mehr.

Aber ich hatte gehofft um so eine "Bastellösung" drumherumzukommen. Vor allem wenn ich das schon machen muss, wäre es besser gewesen es zu wissen, bevor der Spiegel sich so unschön verformt hat. :unsure:

Geschrieben

Bei mir passte der Spiegel. Wenn da bei dir ein Fahrradschlauch dazwischen passt dann haste aber einen riesigen Spalt!

Geschrieben

@ Mr. S:

Ich hatte das gleiche Problem.

--> Welche Lenkerenden hast Du denn? Sind es wirklich die originalen, oder vielleicht Zubehörware (mit geringfügig anderen Maßen)?

--> Wenn es die originalen Lenkerenden sind: Schneide Dir aus einem Stück Schleifpapier einen schmalen Streifen ab und lege den zwischen Kunststoffhülse und Lenker: Das hät dann Klar ist das nur eine "Bastellösung" - aber unsichtbar. :smile:

Mit den Kunststoffhülsen fand ich das aber so unerotisch, dass die Spiegel nun erst wieder dran kommen, wenn ein paar genau dafür passende Lenkerendstücken von der Drehbank gefallen sind.

Viel Erfolg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss es gerade nicht, denke das würde wirklich nicht passen mit dem Schlauch. Meine Freundin bringt mir jetzt mal aus dem Baumarkt Gewebeklebeband mit, dann wickel ich mal eine Lage um das Lenkerende und eine um den Kunstoffring und probier es nochmal. Was meint ihr zu dem beschädigten Spiegel? Noch fahren oder lieber lassen? Echt unglaublich wie schnell sich das Teil verformt hat, die Victory machen ansonsten einen so guten Eindruck, ich war echt begeistert für die knapp über 30€.

@Triplemania

auch ein guter Tip, aber die Hülse sitzt schon an dem Spiegel, drehen tut sich die Hülse auf dem Lenkerende. Ich glaube schon das es die Originalen sind, klar, die Maschine ist gebraucht, hatte aber keinerlei Ausstattung vom Zubehörmarkt, alles noch original, da würds mich wundern.

Bearbeitet von Mr.S
Geschrieben

Mit dem Klebeband wirds gehn. Warum sollste den Spiegel denn nicht mehr fahren? Was soll denn passieren? Wenns dich optisch nicht stört ists doch wurscht.

Geschrieben

Nagut, danke für die Tips. Ich guck mir die Sache nochmal an wenn ich das Band habe und berichte noch kurz. Schade, ich hatte gehofft um eine Bastellösung drumherum zu kommen. Vielleicht finde ich ja mal passende Einlagen aus Hartgummi. Diese Kunstoffeinlagen sind auch wirklich nicht das Wahre.

Dann beschäftige ich mich jetzt mal lieber weiter mit der Frage ob die Teile nach oben oder nach unten gehören... :whistle:

Geschrieben

Geht ganz schnell: Nach unten! :cool:

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem bei meiner Speedy. Die Lenkerenden sind leider nicht so exakt im Durchmesser wie der Lenker selber, sprich ein paar Zehntelmillimeter zu klein. Ich hab mir beim festziehen dann prompt eine Schraube abgerissen... Also anderes Lenkerende besorgen oder irgendwas unterlegen (Ich hatte es mit einer Schicht Klebeband versucht, die wurde in der Sommerhitze aber so weich dass der Spiegel bei >160km/h von alleine umgeklappt ist...)

Geschrieben

Spiegel gehören nach unten, macht ne schönere Linie :whistle: Und sehen musste da eh nix :laugh:

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem mit den Spiegeln - und Isoband hilft leider nicht wirklich, weil es in der Hitze so weich wird das die Spiegel sich lockern..

Mein Tip - nimm dir die Plastikringe nochmal vor, schneide dort den Spalt zwischen den Stoßflächen zwei bis drei Millimeter groß, schiebe einen schmalen Streifen Schleifpapier unter und zieh das ganze wieder fest.

Die Verformung an dem Spiegel ist entstanden weil Du über die Spannschraube den "Dehnungs"-Spalt zusammengezogen hast - und die Plastikhülse nicht mehr nachgeben konnte weil dort der Spalt zwischen den Stoßflächen schon aufgebraucht war. Daher wurde auch nichts fest.

Um den Spiegel halwegs wieder schick zu bekommen musst Du einfach den "Dehnungs"-Spalt an der Schraub-Stelle ein wenig mit Gefühl und einem weichen Gegenstand wieder aufweiten..

Gruß

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tip, das mit dem Isolierband ist natürlich schlecht, dann muss ich mir etwas anderes Rutschfestes überlegen was keinen Kleber hat und somit nicht weich werden kann.

Den Spalt des Rings hatte ich schon auf gute 3-4mm geweitet, eben damit er nicht im Weg ist. Also die Stoßflächen der Kunstoffhülse berühren sich nichtmal annähernd.

Eben mal ein Bild gemacht (nur mit dem Handy, daher die Qualität). Also bei dem Spalt bekomme ich sicher nen Gummischlauch rein, vor allem wenn man bedenkt das der Kunststoffring auch nicht fest auf dem Lenkerende sitzt und das das schon der Spiegel ist, dessen Dehnngsspalt schon etwas zusammengezogen ist.

fotopl.jpg

Bearbeitet von Mr.S
Geschrieben
Danke für den Tip, das mit dem Isolierband ist natürlich schlecht, dann muss ich mir etwas anderes Rutschfestes überlegen was keinen Kleber hat und somit nicht weich werden kann.

Eben drum: Nimm eine Lage Schleifpapier, dann rutscht da nichts mehr :cool:

Geschrieben

Danke für den Tip, das mit dem Isolierband ist natürlich schlecht, dann muss ich mir etwas anderes Rutschfestes überlegen was keinen Kleber hat und somit nicht weich werden kann.

Den Spalt des Rings hatte ich schon auf gute 3-4mm geweitet, eben damit er nicht im Weg ist. Also die Stoßflächen der Kunstoffhülse berühren sich nichtmal annähernd.

Eben mal ein Bild gemacht (nur mit dem Handy, daher die Qualität). Also bei dem Spalt bekomme ich sicher nen Gummischlauch rein, vor allem wenn man bedenkt das der Kunststoffring auch nicht fest auf dem Lenkerende sitzt und das das schon der Spiegel ist, dessen Dehnngsspalt schon etwas zusammengezogen ist.

fotopl.jpg

hatte bei mir das gleiche problem ,und leider auch erst gesehen als sich das alu leicht verbog . habe mir dann aus kunstoff 2 neue ringe gedreht die ein wenig besser gepasst haben als die die dabei waren . nun sind sie bombenfest. nur mit größter gewallt kann ich sie noch bewegen.

gruß

Geschrieben

Normalerweise werden diese Spiegel auch am Lenker festgeschraubt !!

und nicht an den Endkappen!!!

Wenn du die an den Lenker schraubst passen die auch und sind fest :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Teile sind jetzt dran, sie wackeln noch etwas, aber lassen sich nicht mehr drehen. Ich denke als Übergangslösung wird es reichen, auch wenn der andere Spiegel jetzt an der selben Stelle eingeknickt ist.

Ich habe jetzt von einem Gummihandschuh die Finger abgeschnitten und daraus kleine Scheiben gemacht. Die dann um die Kunstoffhülsen gewickelt und so gehts einigermaßen. Um jetzt erstmal zu fahren ists in Ordnung, aber weder ist es sonderlich hübsch noch die Wunschlösung. Also wenn noch jemand bessere Ideen hat, nur her damit

Mir gefallen sie übrigens nach oben besser, so seh ich sogar was! Nach unten konnte ich rein gar nichts erkennen. Gott sein dank sind die Spiegel nicht so teuer, sonst würde ich mich wohl mehr ärgern, was aber an den schlecht passenden Hülsen liegt, die Spiegel als solches sind nicht schlecht. Am besten wäre wohl ein Lenderende, an dem man die Spiegel mittels Querschraube einfach festschrauben kann, alles andere ist nie 100% verdreh-sicher.

Bearbeitet von Mr.S
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber egal:

Quelle Roloff-Matek:

"... bei geschlitzten, aufzuschiebenden Hebelnaben ist eine enge Spielpassung zweckmäßig, z.B. H7/g6."

Weil du da eine Alu-Klemmung mit sehr dünn dimensioniertem Querschnitt an der Schraube hast, gilt das für das Teil insbesondere.

Hab schon öfter mit solchen Klemmungen zu tun gehabt. Meine Meinung: wenn du die Klemmung aufschiebst, sollte sich hier schon kein Spalt mehr zeigen. Man kann das auch daran festmachen: kann man die Nabe mit Spiel aufschieben und / oder im entspannten Zustand erkennbar seitwärts drehen = schlecht. Die Position der Schraube nahe der Aufnahme sorgt für eine effiziente und feste Klemmung, allerdings verträgt eine solche Klemmung keine Spannwege. Daß das Teil nach zwei Schraubumdrehungen (im gespannten Zustand nehm ich an) aufgegeben hat, glaub ich wohl.

Wenn du das Ding nicht wegschmeißen willst, klebs doch notfalls einfach an dem Lenkerendenteil an. So teuer sind die Gewichte ja auch nicht.

Dazu kannst du nehmen:

  • Kaltmetall (z.B. von Conrad), das klebt einigermaßen und du kannst damit gröbere Spalte auffüllen wie mit Spachtel, ist aber etwas spröde das Zeug, kann also (bei Druck) wegbrechen,
  • Schraubensicherung, die härtet unter Druck aus bei Metall auf Metall (Metall auf Kunststoff kann ich grad nicht sagen), also brauchbar, wenn du den Halter noch vernünftig anziehen kannst,
  • 2K-Kleber wie UHU plus endfest (sagt schon der Name), damit sind feine Spalte klebbar, und Metall und Kunststoff kriegst du damit auch verbunden.

Was du auch nehmen kannst, sind dünne (gerollte?), in verschiedenen Dicken verfügbare, ablängbare Metallstreifen. Ich weiß allerdings gerade nicht mehr, wie die Dinger heißen. Die sind aber genau für so einen Fall gedacht.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

hier mal meine selbstgedrehte lösung mit 30mm durchmesser zum spannen ohne die olle kunststoffhülse.

2011 08 26 17 38 27 824

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