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Geschrieben (bearbeitet)

Hy,

Hab letzten August meine Gabel bei einem angesehenen Fahrwerksspezi überarbeiten lassen, nachdem eine Seite aufgrund eines Kratzers in einem Tauchrohr geleckt hat.

Bin dann bis zum Winter noch 1000km gefahren.

So, und heute ist mir beim Bremsbelag wechseln aufgefallen, dass an beiden Tauchrohren deutliche Laufspuren zu sehen sind. Teilweise kann man sie sogar schon fühlen, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht.

:blowup:

Was meint ihr? Normal ist das wohl nicht, oder?.

Und vor allem hab ich keine Lust, schon wieder mitten im Sommer die Gabel für drei Wochen wegzuschicken :angry:

Bearbeitet von MadHead
Geschrieben

Hi !

Was wurde denn da beim Spezi dran gemacht ?

Kratzer kommen meist von Dreck,

sind also oft auf mangelnde Pflege zurück zu führen.

Mit etwas Pech wirst Du da nicht um Neuteile herunkommen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Es wurden die Tauchrohre poliert, andere Federn eingebaut, das Hydraulik Set-Up überarbeitet und natürlich die Verschleißteile getauscht.

Mangelnde Pflege meinerseits kann ich ausschließen, schließlich hat die Gabel vor der Überarbeitung bei 17000km bis auf den einen Kratzer keinerlei Laufspuren gehabt.

Ich werde mich nächste Woche mal mit Ihm in Verbindung setzen, vielleicht zeigt er sich ja kulant.

Und bei der Gelegenheit könnt ich sie gleich DLC beschichten lassen, dann sollten Laufspuren auch kein Thema mehr sein.

Gruß

David

Käpt'n schwarz
Geschrieben

David, gebrauchte und auch nicht riefen freie T-Rohre keinen falls beschichten lassen!!!

Geschrieben

OK Thom, danke für den Tipp.

Hält es etwa nicht?

Geschrieben

Die Beschichtung gleicht keine Laufspuren aus.

Du hast hinterher halt beschichtete Riefen.

Geschrieben
....gebrauchte und auch nicht riefen freie T-Rohre keinen falls beschichten lassen!!!

Dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen: Wenn "Riefen", dann "Nein" :top: Auch ein gebrauchtes Rohr kann aber einwandfrei beschichtet werden, wenn vorher die alte Beschichtung entfernt wird. Ich fahre sowas, dank der freundlichen Vermittlung von unserm Member "WeHa" im letzten Winter :smile:

Geschrieben

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt meine Standrohre DLC beschichten zu lassen, habe aber abgeraten bekommen.

Das Beschichten an sich sei kein Problem, es müsse auch nicht entchromt werden, da es auch DLC Schichtsysteme mit Chrom Trägerschicht gibt.

Leider ist DLC (PVD beschichtet) porös, und dadurch kann es, z.B. durch Salzwasser, zu Korrosionsschäden kommen.

Noch ein Problem seien die Gabelsimmerringe. Die Beschichtung könne durch ihre Oberflächenstruktur die Dichtringe beschädigen.

Gruss. Wolfgang

Geschrieben

Dass die Riefen direkt nicht beschichtet werden können ist mir schon klar.

Hab mir nur gedacht, dass der Materialabtrag vom polieren evtl. durchs Beschichten ausgeglichen werden könnte.

Naja, mal schauen was der Hubert dazu sagt...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit!

Hab die Tauchrohre nochmal Polieren lassen, denn um das Geld was zwei neue TR kosten, kann ich mir ne Gixxer Gabel holen...

Lt. Herrn Hoffman liegt der Fehler im Unterbau der Chromschicht, d.h. die Rohre sind nicht verkratzt sondern "eingedrückt".

Er sagt, bei Honda Gabeln kommt das auch öfters vor. Dort gibts dann Neue auf Garantie.

Also sollte jemand in der Garantiezeit sowas an seiner Gabel feststellen, dann nix wie hin zum Händler, denn es handelt sich um einen Materialfehler!

Mal schaun wie lang das jz hält, werd mir wohl früher oder später eine andere Gabel zulegen...

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