Zum Inhalt springen

Gipro Ganganzeige programmieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,bestimmt ist das Thema schon durchgenudelt worden,aber eine richtige Antwort fehlt mir immer noch!Folgendes Szenario:Ich fange an zu programmieren bin ,sagen wir mal im zweiten Gang(Drehzahl so um 4000U/min)schalte in den nächsten u.so weiter.Nun kommt folgende Frage :Fahre ich jetzt mit einer Drehzahl von sagen wir mal 7000U/min im zweiten was zeigt mir die Anzeige an?Den zweiten o.schon den dritten Gang.Laut Drehzahl u.Geschwindigkeit müßte er ja schon den dritten vorgegackelt bekommen.Mache ich da einen Denkfehler o.besser,nach was für einem Schema lernt das Teil überhaupt,das ist leider in der schönen Beschreibung nicht erwähnt.Frage das lieber vorher bevor ich neu anlernen muß.Zündung ein Zündung aus 6 mal darauf kann ich verzichten wenn ich das vorher klären kann!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn Du die Plusleitung für das Teil z.B. am Rücklicht+ angeklemmt hast, dann brauchst Du nicht 6mal Zündung zum resetten. Du kannst dann den Zündschlüssel 6mal "an aus" in die andere Richtung drehen (Parklicht) dann ist resettet.

Das Funktionsprinzip ist folgendermassen: über den Diagnosestecker werden permanent Geschwindigkeit und Motordrehzahl abgegriffen. Da in jeweils einem bestimmten Gang die Drehzahl linear mit der Geschwindigkeit wächst wird der bei der Eichung ermittelte Quotient aus Drehzahl und Geschwindigkeit pro Gang abgespeichert. (z.B. im 6. Gang bei 4000 U/min 100 km/h und bei 2000 U/min 50 km/h .....immer der gleiche Quotient pro Gang 4000/100=40 und 2000/50=40 also für den 6. abgespeicherter Wert wäre dann 40)

Ist das Ding dann geeicht, wird während der Fahrt bei eingekuppeltem Zustand der Quotient aus jeweiliger Drehzahl und Geschwindigkeit ermittelt und mit einem der 6 abgespeicherten Werte verglichen. Somit kann dann der momentan eingelegte Gang angezeigt werden.

Du brauchst beim Eichen auch keine 7000 U/min zu halten. 3000 reichen völlig pro Gang....die hältst Du bis nicht mehr blinkt (ich glaube das war so) dann hochschalten und wieder auf ca. 3000 halten usw.

Gruss

Bearbeitet von StanleyBeamish
Geschrieben

Danke für die umfassende Antwort!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo,geht einwandfrei,keine Probleme!Sehr zu empfehlen!

Gruß

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...