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Lima/Regler Probl. T595N


Lennyffo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Saisonstart nähert sich ja - nächste woche habe ich urlaub und wollte die Daytone schonmal fit machen :-)

Seit Ende der letzten Saison spinnt allerdings die Ladespannung.

Im Standgas wird die Batterie mit ca 12,8 - 12,9 Volt geladen (an der Batt gemessen)

Im erhöhten Leerlauf geht die Spannung aber weiter runter. Teilweise 10,5 V und tiefer

Verdacht liegt meinerseits ja auf Laderegler oder Lichtmaschine.

Habe mich hier schon durch einige Themen durchgekämpft aber leider nichts idiotensicheres für mich gefunden !

Wie gehe ich vor ? Wie kann ich regler und Lima überprüfen ? was kann ich wie messen und existieren Sollwerte ?

für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Lenny

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Verdacht liegt meinerseits ja auf Laderegler oder Lichtmaschine.

Schätze ich auch.

Habe mich hier schon durch einige Themen durchgekämpft aber leider nichts idiotensicheres für mich gefunden !

Echt nicht? KLICK (Ein Beitrag von zahllosen zu diesem Thema)

Wie gehe ich vor ? Wie kann ich regler und Lima überprüfen ? was kann ich wie messen und existieren Sollwerte ?

Schau mal in die FAQ unter E oder hier gerne auch der direkte Links KLICK

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Zusätzliche Tipps:

-> Regler probehalber gegen einen funktionierenden austauschen und dann noch einmal messen (schliesst den Regler als Defektteufel aus)

-> Probehalber eine Plusleitung am Regler anzapfen und direkt auf Batterieplus legen (ggf. fliegende Sicherung dazwischen) und dann noch einmal messen (Schließt die "Weiche" der beiden Plusleitungen zwischen Regler und Batterie im Kabelbaum als Defektteufel aus)

Einen funktionierenden Regler (Serienteil) habe ich ggf. noch: Klick

Erfolgreiche Jagd nach dem Kupferwurm !

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Das Problem kenn ich! Da ist mit Sicherheit der Regler defekt.

Hab jetzt den Regler Shindengen FH012AA von ner R1 Bj. 06 drin und den Fiamm fgh20902 Akku.

Funktioniert bis jetzt sehr gut.

Gruss Thilo

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Danke schonmal für die antworten !

Hab heute mal das Heck auseinander genommen und mir sache mal angeschaut !

Am regler gibt es ja 7 Kabel

3 Gelbe die dann nach der steckverbindung zu 3 sw/bl werden (die 3 phasen der Lima ? )

Die 3 gelben haben untereinander kein durchgang. die 3 sw/blauen haben Durchgang untereinander (0,6 Ohm)

dann noch 2 rote und 2schwarze die am stecker dann zu 2 sw und 2 braune werden. (die gehen dann zum steuerteil ? )

die roten haben durchgang zueinander und die sw´en haben durchgang. Steuerteilseitig messung erfolgte nich - gründe sollten ja klar sein.

ist das soweit I.O oder liegt schon ein fehler vor ?

leider konnte ich das motorrad nicht starten - batterie leer !

kann ich an den 3 sw/bl kabeln die wechselspannung der lima messen ? was ist da der sollwert ?

funktionierenden regler habe ich leider keinen zum umstecken ...

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Pavelbronkowski

Hör mal auf Triplemania!

Als erstes nach dem Regler bis zur Batterie die Fehlerquellen ausschließen

Sprich die Übergangswiderstände überprüfen: War bei einigen hier im Forum der Fall, dass an der

Stelle an der beide Pluskabel zusammengeführt werden im Kabelbaum, werksseitig gemurkst wurde!

Bei mir war der Sicherungshalter vor der Batterie die Fehlerquelle!!!

Wie gesagt ein gescheit dimensioniertes Kabel mit "fliegender Sicherung" vom Regler direkt auf die Batterie und du bist schlauer!

Ich hatte auch erst Regler und Lima im Verdacht, hab mir ein Gebrauchtregler bei Ebay geholt, und war dann genauso weit

wie davor!

Und wenn es doch der Regler seien sollte, ich hab noch einen funktionierenden übrig! :laugh::laugh::laugh:

mfG

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sicherungshalter überprüft, alles sauber und fest !

habe nun eine gute batterie eingebaut und bisschen gemessen.

---> Motor läuft im leerlauf - Licht an, ladespannung an der Batterie 13,3 - 13,5 V

---> Motor läuft ca 3000 1/min - Licht an Abfall auf 12,8 - 12,9 Volt

3fachstecker vom regler abgezogen,

Standgas 25-26 V wechselspannung an jedem Kabel

ca 3000 1/min ca 50 V wechselspannung an jedem Kabel !

kann ich dadurch die Lima als ursache ausschließen ?

regler habe ich ausgebaut und geht laufe der woche zum fahrzeugelektriker zum überprüfen

hoffe ihr könnt mir so schonmal weiterhelfen !

ich werde demnächst wohl nochmal den kabelbaum auseinander pflücken und schauen ob ich irgendwo eine schadhafte steller ermitteln kann

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1.) kann ich dadurch die Lima als ursache ausschließen ? 2.) regler habe ich ausgebaut und geht laufe der woche zum fahrzeugelektriker zum überprüfen 3.) ..ich werde demnächst wohl nochmal den kabelbaum auseinander pflücken und schauen ob ich irgendwo eine schadhafte steller ermitteln kann

1.) - m.E.. ja

2.) - Dioden kannst Du auch selber mit dem Multimeter testen. Anleitung von Eltron in den FAQ beachten

3.) - Die schadhafte Stelle ist serienmäßig vorhanden :laugh: Abhilfe ist das Auftrennen der "Weiche" und neue Verlegung der Plusleitung(en) zur Batterie. Die einzelheiten hatte BlackT Dir schon verlinkt.

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Pavelbronkowski

1.) - m.E.. ja

was heißten "m.E." :questionmark::unsure:

m.E. auch ja :whistle:

Lichtmaschine ist in Ordnung!

Wie man den Regler misst ist hier beschrieben in den FAQs , scheitert höchstens an einem Multimeter mit Dioden-messfunktion!

Und für die restlichen Unbekannten sollst du ja die Brücke direkt auf die Batterie legen!

Ich habe den Messzirkus wie bei dir, vor einem Jahr gehabt, dann endlich auf den Moderator gehört und Schwupps kamen auch wieder

13,7 Volt an der Batterie an.

mfG

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gut heißt also für mich, ich nehm mit ein passend dimensionirtes kabel und klemm es an eins der beiden roten kabel vom regler und dann gegen + der batterie !

wenn normale ladespannung ankommt, dann fehler im kabelbaum, wenn nicht, dann fehler im regler !

wie ist es mit der "fliegenden " sicherung gemeint ?

ja am multi wird es scheitern, is nen gaaanz einfaches digi multi, aba vllt hat ja im bekanntenkreis jemand was für mich...

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sooo, der fahrzeugelektriker überprüft den regler nicht -.-

in eigenregie hab ich nun die messungen durchgeführt - jedenfalls die - die man ohne zerlegen durchführenkann.

Sollwert ist ja angeblich ca 500mV

wenn ich messe habe ich werte zwischen 575 - 605mV ist das noch i.o ?

wenn ich die mess-spitzen tausche dann immer 0mV also ist die funtion der gemessenen dioden ja erstmal gewährleistet !?

nun werde ich das mit dem Kabelbaum machen ! Was für eine sicherung sollte ich da wählen ?

wie gehe ich vor ?

ich hab mir das so gedacht, ich nehm den stecker am regler auseinander (nehm die beiden roten kabel raus so das nurnoch die schwarzen verbunden sind)

dann verbinde ich die roten mit einen kabel (inkl sicherung) mit der batterie !?

Dieses kabel lege ich dann ZUSÄTZLICH mit den ursprünglen +Polkabel an die Batt. und messe erneut die Ladespannung !

ist das so richtig ?

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Für Prüfzwecke reicht es völlig aus, wenn Du eine der beiden Plusleitungen am Regler mit einem "Strombieb" abgreifst und die Leitung direkt auf das Batterieplus legst.

Sicherung = 30 A

HTH

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Pavelbronkowski

Für Prüfzwecke reicht es völlig aus, wenn Du eine der beiden Plusleitungen am Regler mit einem "Strombieb" abgreifst und die Leitung direkt auf das Batterieplus legst.

Sicherung = 30 A

HTH

Und wenn das mit Erfolg gekrönt ist, dann wie von dir beschrieben!

Ich habe alles noch schön verlötet und Schrumpfschläuche drüber gemacht.

(Natürlich mit dem guten alten RoHS- unkonformen bleihaltigen Lot :laugh::laugh: )

mfG

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Gut - aber das Kabel lege ich zusätzlich ja ? also das alte Batt.+Kabel verbleibt auch an der Batt !!?

Frage ist wahrscheinlich überflüssig - weil sonst alle anderen Verbraucher kein Batt + mehr haben :skeptic:

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Pavelbronkowski

Gut - aber das Kabel lege ich zusätzlich ja ? also das alte Batt.+Kabel verbleibt auch an der Batt !!?

Frage ist wahrscheinlich überflüssig - weil sonst alle anderen Verbraucher kein Batt + mehr haben :skeptic:

so ist es! :flowers:

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Soooooo :skeptic:

Hab nun ein extra + Kabel gezogen !

Alles unverändert !

Nach dem Start eine Ladespannung von 12,7 V ! Nach 2 Minuten warlaufphase geht die Ladespannung auf 13,4 hoch (im Standgas) Nach erhöhen des standgases geht die Ladespannung auf konstant 12,8 - 12,9 runter !

Spasseshalber, hab ich die beiden massekabel des reglers auf masse belassen und nur die beiden + kabel abgezogen. an beiden kabel konnte ich im standgas eine spannung von 0,9V messen - bei ca 5000 1/min 2V !!

heißt es nun das der Regler defekt ist !?

MfG !

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Spasseshalber, hab ich die beiden massekabel des reglers auf masse belassen und nur die beiden + kabel abgezogen. an beiden kabel konnte ich im standgas eine spannung von 0,9V messen - bei ca 5000 1/min 2V !!

Hi,

0,9 V gegen was?

gegen Batterie-plus? Gegen Masse??? ein Kabel gegen das andere???????

Ich sach ma (aus eigener leidvoller Erfahrung): Regler fratze.

Kauf Dir den Shindengen-Regler, den vorkonfektionierten Kabelsatz (oder verkabel erst mal provisorisch, schau was die Meßwerte machen, und schneid dann die Kabel vom alten Regler ab und löt se an den neuen dran, wenn alles ok is.

Ich such mal meinen Fred zu dem Thema, da is meine Leidensgeschichte schön dokumentiert :laugh:

Gerhard

Edith sagt: klicksu hiä

Bearbeitet von joe8353
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Heute einen "neuen" Gebrauchten Regler verbaut !

Situation hat sich verbessert, Ladespannung im Stand nun bei 13,8 V

Aber nach wie vor - bricht die Spannung mit steigender drehzahl zusammen, bis 5000 1/min auf ca 13,2 und ab 6500 1/min dann auf konstant 12,9 V ....

Ich weiß nun nichtmehr weiter ... mit dem neuen Regler hat sich ja die spannung ein wenig gebessert ... aber Problem immernoch vorhanden - aslo der neue regler auch defekt !?

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Vielleicht hat aufgrund deines ersten defekten Reglers die Lima (Stator) selbst schon was abbekommen.

Bestenfalls wird genau vor diesem GAU der Regler durch einen MOSFET-Regler getauscht.

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Vielleicht hat aufgrund deines ersten defekten Reglers die Lima (Stator) selbst schon was abbekommen.

Bestenfalls wird genau vor diesem GAU der Regler durch einen MOSFET-Regler getauscht.

naja, dann dürfte doch aber die Wechselspannung der Lima nicht auf über 50V gehen bei angehobener Drehzahl oder ?? Man man man ... das übel nimmt kein ende ...

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Hi,

woher is der Regler? Funktioniert der? Oder is das auch einer der seinen Geist schon ausgehaucht hat?

Deine 0,9 bzw. 2V gegen Masse sind erstaunlich, kann aber sein, weil der Regler ohne "Last" komische Sachen machen soll :whistle:

LiMa über 50V klingt nicht sooooo schlecht.

Haste keinen, der das gleiche Mopped hat, wo Du mal messen kannst und ggf. auch Teile tauschen?

Gerhard

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