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Umbau Daytona T595 zum Cafe Racer


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und bin immer wieder total begeistert.

Damit das nicht einseitig ist möchte ich hier auch mal meine Tona vorstellen.

Die Basis ist eine 97er Daytone T595, welche ich sehr gĂŒnstig im letzten Herbst erstanden habe.

Da die Verkleidung nicht mehr die schönste war (besonders der Höcker ist an mehreren Stellen gebrochen), entschied ich mich zum nackt-Umbau.

Passt auch besser zu meiner T595N Daytona :)

Plan ist einen möglichst einfach gestrickten Cafe Racer auf zu bauen. Mir schweben die klassischen Stilelemente der frĂŒher England Racer vor:

- Kurzer Einmann Höcker

- Rundscheinwerfer (nur einer!!!)

- tiefe Stummel

- knackige Auspuffanlage (wahrscheinlich HLRC)

- klassische Farbgebung (schwarz/weiß)

- minimalistisch

Wie die original Tona aussieht wisst ihr ja alle, daher habe ich hier das erste Bild nach dem vollstÀndigem Strip der Vollverkleidung. Der LSL Scheinwerfer ist auch schon dran.

tonat.jpg

Ich habe mal zwei sehr einfache Mock-Ups gemacht. So in etwa ist die Idee:

tona1.jpg

Und noch ein etwas schöneres:

tonae.jpg

FĂŒr Anregungen und Kritik bin ich ĂŒbrigens immer offen.

Gruß Pascal

Bearbeitet von orangepanema
Geschrieben

Bis auf das Plastiktrumm hinten am Heck ist sie doch eigentlich schon perfekt :top: Die Pflicht ist durch, alles was jetzt noch kommt, ist KĂŒr :flowers:

Ich wĂŒrde den SchalldĂ€mpfer durch was leicht zierlicheres tauschen, den prominent angebrachten Pisspott durch was ansehnlicheres ersetzen und eine schöne gefrĂ€ste Rastenanlage dran schrauben

Geschrieben

Ich wĂŒrde das Ofenrohr auf halb Acht gegen ein kĂŒrzeres "High Up" Modell tauschen, kein Wunder habe Ich ja selbst so bei mir ;) Wie wĂ€re es damit den Rahmen noch farblich anzugleichen?

Geschrieben

Sieht schon mal nicht schlecht aus in den GrundzĂŒgen, nur das fette "Sitzhöckertrum" sollte etwas dezenter ausfallen,

das erinnert sonst zu stark an die S.A.C. ler. :guffaw::guffaw::guffaw:

Geschrieben

Ja das Heck wird noch schwere Änderungen ertragen mĂŒssen :smile:

Aber schön dass ihr alle die gleichen Gedanken wie ich pflegt:

Ich habe da auch schon was in der Hinterhand. Konnte vor ein paar Tagen einen Racinghöcker (T595 Style) aus Carbon von Leviathan ergattern.

Sobald ich den probehalber mal drauf habe mach ich Bilder.

Stummel von LSL und HLRC sind auch schon auf dem Weg.

Geschrieben

Hi,

zu ÂŽnem Cafe-Racer passt aber eine HLRC nicht so gut.

Old Style wĂ€re unten liegend, flach. Ggf. noch ZARD o.Ä.

Viel Spaß beim Umbau :flowers:

Klau

starfighter1967
Geschrieben

und dem KrĂŒmmer mit Optiglanz wieder etwas glanz einhauchen

Hus(ndh-fighter)
Geschrieben

Hi Pascal,

schau dir mal auf Street Machines die CF1 bis CF3 Höcker an. Die gibts auch universell und sind, finde ich, ein gute Möglichkeit die moderneren Bikes in Richtung Cafe-Racer zu trimmen.

Und der riesen Pott geht nicht...lieber sowas konisches von Sebring, Mivv etc.

GrĂŒĂŸe und viel Spaß beim Basteln...und trotz aller VorschlĂ€ge: zieh dein Ding durch!

Hus

Geschrieben

Die Innenverkleidung ist mittlerweile auch rausgeflogen, da der original Batteriekasten das Rahmendreieck unter dem Höcker total verschandelt.

Als Akku kommt eine kleiner LiFePo rein (Leider hab ich verpasst hier mit zu bestellen :sad: ).

Der BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter und der AusgleichsbehĂ€lter des Federbeins wandern nach oben unter die Verkleidung. Dann ist da schon mal freie Sicht.

tona11.jpg

Ich habe nun auch schon das neue Heck erhalten. Gleich mal ausgepackt und drangehalten:

tona12.jpg

(Ich weiß aus dem Blickwinkel sieht es ziemlich riesig aus)

Noch mal von vorne:

tona13.jpg

Vielen Dank noch mal an alle bisherigen Kommentare. Die meisten Sachen wie "Rahmen farblich angleichen", "gefrÀste Rastenanlage", "Old Style Auspuff (kein Zard)" sind bei mir auch auf der Liste.

Allerdings wahrscheinlich erst fĂŒr nĂ€chsten Winter. Ich bin noch armer Student und möchte den Bock erstmal auf die Straße bringen um zu sehen ob auch alles technisch in bester Ordnung ist.

Gruß Pascal

Geschrieben

Eine T595 zum Cafe-Racer umzustricken ist schon sehr grenzwertig, da dieses Modell eine Stilikone ist. Eine Ducati 916 oder eine MV Augusta F1000 wĂŒrden umgebaut auch nie wirklich gut aussehen.

Meine Meinung! :wink:

Gruß Peter

Geschrieben

Der Unterschied liegt meines erachtens darin, dass es von Ducati 916 und MV Agusta F4 keine direkte nackte Version vom jeweiligen Hersteller gibt.

Bei Triumph gibt es die Speed Triple als direkter Strip der Daytona (zumindest bis zur T595N).

Daher habe ich keine Gewissensbisse. Es könnte ja auch eine Speedy sein die modifiziert wird :innocent:

Geschrieben

Die Innenverkleidung ist mittlerweile auch rausgeflogen, da der original Batteriekasten das Rahmendreieck unter dem Höcker total verschandelt.

Als Akku kommt eine kleiner LiFePo rein (Leider hab ich verpasst hier mit zu bestellen :sad: ).

Der BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter und der AusgleichsbehĂ€lter des Federbeins wandern nach oben unter die Verkleidung. Dann ist da schon mal freie Sicht.

Ich habe nun auch schon das neue Heck erhalten. Gleich mal ausgepackt und drangehalten:

Vielen Dank noch mal an alle bisherigen Kommentare. Die meisten Sachen wie "Rahmen farblich angleichen", "gefrÀste Rastenanlage", "Old Style Auspuff (kein Zard)" sind bei mir auch auf der Liste.

Allerdings wahrscheinlich erst fĂŒr nĂ€chsten Winter. Ich bin noch armer Student und möchte den Bock erstmal auf die Straße bringen um zu sehen ob auch alles technisch in bester Ordnung ist.

Hallo Pascal,

da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen, wenn du den Batteriekasten komplett entsorgt hast und das ganze Heck cleanen willst (also die Elektrik incl. Ecu verstecken willst!)

LiFePos sind da wohl unabdingbar (10% bekommst du bei Ralf ĂŒbers T5net immer!)

BremsflĂŒssigkeitsausgleichsbehĂ€lter (BFKAGB) kannst du auch ganz wegfallen lassen und durch nen dickeren Schlauch ersetzen.

Den AGB des Federbeins versetzen wird schwierig, da die SchlauchlÀnge begrenzt ist.

Mach dein Ding - fĂ€ngt ja ganz gut an, nimm dir Zeit, gerade wenn du wenig Kohle hast will gut ĂŒberlegt sein was du tust, damit du nicht 2x Ă€nderst!

Schmöker mal in der aktuellen und den letzten MOs, da sind nette 'low budget Caferacerideen' umgesetzt! gerade wenn es primÀr ums optische und nicht ums letztmöglich technisch geht ist da einiges möglich!

Viel Erfolg!! :top:

MaT5ol

Geschrieben

Der Unterschied liegt meines erachtens darin, dass es von Ducati 916 und MV Agusta F4 keine direkte nackte Version vom jeweiligen Hersteller gibt.

Bei Triumph gibt es die Speed Triple als direkter Strip der Daytona (zumindest bis zur T595N).

Daher habe ich keine Gewissensbisse. Es könnte ja auch eine Speedy sein die modifiziert wird :innocent:

Gewissensbisse brauchst Du auf jeden Fall nicht zu haben. Wer etwas individuelles haben will, wird immer auch negative Kommentare bekommen. Ich find das Projekt grundsÀtzlich gut und letztendlich muss es Dir gefallen.

Meiner Meinung nach fĂ€llt das Heck etwas zu wuchtig aus und steht fĂŒr einen CafĂ©-Racer etwas zu steil.

Weiterhin viel Elan, Spass und Erfolg bei Deinem Projekt. :top:

Geschrieben (bearbeitet)

@ Pascal:

Erst mal auf die Straße bringen und dann aufhĂŒbschen: Halte ich auch fĂŒr den richtigen Ansatz!

Viel Erfolg dabei und nicht vergessen: Immer hĂŒbsch Fotos machen. Wenn Du "fertig" bist wollen wir was sehen (nicht nur das Endprodukt, sondern auch den Weg dahin). DafĂŒr haben wir die Rubrik "T5netCustoms" :flowers:

Mich wĂŒrde z.B. interessieren, wie genau Du den Umzug der ECU dann vollbracht hast. :smile: Daran sind ja hier schon einige "Altherrenschrauber" klĂ€glich gescheitert :biggergrin:

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

ECU ist nicht so wild! Einfach mal erst machen und immer wieder fragen wenn du nicht weiter weißt !ums zweimal machen kommt man seltenst herum ;-)

Geschrieben

na ist ja echt eine geile Baustelle! Aber mit Sturheit und Geduld geht alles :top:

Aber bevor du mit dem Teil auf die Strasse gehst...... KUPPLUNGSKORB RAUS und checken!

Ich sprech aus Erfahrung hab nĂ€mlich grad wieder so einen Motor zum Neuaufbau liegen und da sind auch wieder mal die RuckdĂ€mpferfedern des Kupplungskorbes gebrochen. Ist eine Zeitbombe die zu kapitalen SchĂ€den fĂŒhren kann!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

zum BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter gibt es HIER eine schöne Lösung, die auch sicher ist. GSG Technik

Viel Spaß weiterhin.

Gruß

Zioux

Bearbeitet von Zioux
  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht von Interesse:

https://lh4.googleusercontent.com/-KoFzFrZbmMk/TYMeHO7cu5I/AAAAAAAAQX0/jwdm1I5tALQ/s1600/R0011321.JPG

bzw.

http://caferacerculture.blogspot.com/2011/03/speed-t-cafe.html

NĂ€heres habe ich leider auch nicht...

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
Geschrieben

Gute Ansaetze,

was war da am Anfang fuer ein Schalldaempfer dran? Das ist ja ein riessen Ding, dachte nicht, dass es sowas wirklich gibt. :laugh:

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