ernestobi Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 Hallo ertmal, ich bin neu hier im Forum und habe ein schwieriges Problem mit einer neuen Bonneville. Die neuste Serie wird mit digitalen Tachos ausgeliefert. Bisher habe ich unzählige Tachos gegen schöne kleine ersetzt. Seit dieser neue Digitaltacho verbaut wird läuft aber das Motorrad nicht mehr wenn man den Tacho demontiert. Der Tacho kommuniziert beim Einschalten der Zündung via Can-Bus mit der ECU. Dann läuft die Benzinpumpe an und man kann das Fahrzeug starten. Entfernt man den Tacho passiert bei Einschalten der Zündung gar nichts mehr. Kennt jemand von Euch einen Hack oder Trick wie ich bei diesen Fahrzeugen den Tacho gegen einen analogen ersetzen kann - ohne die Platine aus dem alten Tacho irgendwo zu verbauen und die Signale via zusätzlichen Kabeln abzunehmen? Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse aus Zürich Tobi Zitieren
crazy horse Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 (bearbeitet) Da gibts prinzipiell nur 3 Möglichkeiten: 1.Software des Mopeds anpassen, dass es nicht mehr auf auf den IDs/Daten des Tachos wartet (riesenaufwand, nur sinnvoll, wenn das schon mal gemacht hat, die neue Software also irgendwoher fertig zu bekommen ist) 2.den Freundlichen Fragen, ob es die Möglichkeit gibt, mittels irgendwelcher Diagnosetools das Teil aus dem Bus zu entfernen 3.ein kleines Platinchen basteln, welches den Tacho simuliert Die beste Variante wäre natürlich 2 1 ist wahrscheinlich eine Sackgasse. Und bei 3 ist zwar der Hardwareaufwand gering (das sind nur 2 Chips, irgendein MC mit CAN und ein Transceiver), das Problem ist auch da die Software (es sei denn, man kommt an die CAN-Matrix ran, also eine Tabelle, wo alles dokumentiert ist). Bearbeitet 3. Februar 2011 von crazy horse Zitieren
ernestobi Geschrieben 3. Februar 2011 Autor report Geschrieben 3. Februar 2011 Da gibts prinzipiell nur 3 Möglichkeiten: 1.Software des Mopeds anpassen, dass es nicht mehr auf auf den IDs/Daten des Tachos wartet (riesenaufwand, nur sinnvoll, wenn das schon mal gemacht hat, die neue Software also irgendwoher fertig zu bekommen ist) 2.den Freundlichen Fragen, ob es die Möglichkeit gibt, mittels irgendwelcher Diagnosetools das Teil aus dem Bus zu entfernen 3.ein kleines Platinchen basteln, welches den Tacho simuliert Die beste Variante wäre natürlich 1 2 ist wahrscheinlich eine Sackgasse. Und bei 3 ist zwar der Hardwareaufwand gering (das sind nur 2 Chips, irgendein MC mit CAN und ein Transceiver), das Problem ist auch da die Software (es sei denn, man kommt an die CAN-Matrix ran, also eine Tabelle, wo alles dokumentiert ist). Danke für Deine schnelle Antwort. Da ich selber auch ein freundlicher bin, habe ich alles mögliche mit den Diagnose tools getestet. ich habe auch versucht ein älteres map aufzuspielen, das verweigert das system aber. ich denke es könnte für viele nützlich sein eine gute lösung zu finden, da die bonnie, scramblers, thruxtons und speedmasters alle das selbe problem haben werden. gruss tobi Zitieren
Crucio Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 Könnte man nicht den Datenverkehr auf dem CanBus abhören bzw mitschneidern der beim "StartUp" über den Bus geschickt wird. Ich denke das wird nicht viel mehr sein als ein "Hallo Tacho?" - "Hier Tacho, alles in Ordnung!" sein, diese Antwort könnte ja dann auch von in Option 2 beschriebenen Möglichkeit realisiert werden. Zitieren
DirkB Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 Mitloggen sollte kein Problem sein. Bei den 1050ern soll es aber scheinbar reichen, wenn man einen 120 Ohm Abschluss-Widerstand an den Stecker zum Tacho hängt. Also zwischen die beiden CAN-Leitungen. Zitieren
crazy horse Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 Naja, mit neuen maps ist da nichts gewonnen, das sind ja mehr oder weniger nur die Daten, mit denen der Motor arbeiten soll, da muss man schon an das eigentliche Programm ran. Kommst du denn an die CAN-Bus-Adressen ran? Die sind natürlich penibel dokumentiert, aber normalerweise unter Verschluss Könnte man nicht den Datenverkehr auf dem CanBus abhören bzw mitschneidern der beim "StartUp" über den Bus geschickt wird. Ich denke das wird nicht viel mehr sein als ein "Hallo Tacho?" - "Hier Tacho, alles in Ordnung!" sein, diese Antwort könnte ja dann auch von in Option 2 beschriebenen Möglichkeit realisiert werden. Das könnte man ja leicht herausbekommen, ob die Kiste weiterläuft, wenn man den CAN des Tachos nach Start abzieht. Falls das so ist, sollte es sehr einfach sein. Ansonsten muss man etwas mehr Aufwand treiben, um sich die passenden Sachen rauszufischen. Zitieren
Organspender Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 (bearbeitet) Kucksu mal hier, die hatten das Problem auch und habens gelöst... nämlich damit. (ist natürlich auch vollelektronisch) Der Cheffe, Tony Scott ist sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Meine läuft nach dem Starten übrigens auch ohne Tacho, keine Fehlermeldung anschließend. Bearbeitet 3. Februar 2011 von Organspender Zitieren
waxi Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 Hallo, Hat nicht direkt hiemit was zu tun, aber hab einen Daytona 675 von 2007, bin dabei die zu strippen, hab aber nicht geschaut ob die ohne Tacho anspringt? Hatte evtl. auch an einen Wechsel der Tachoeinheit gedacht, weiss nun nicht ob ich dies auch ohne weiteres tuen kann, ist ja kein Can-Bus, oder? Weiss da jemand was? Gruss, waxi Zitieren
Organspender Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 (bearbeitet) Springt nur mit Tacho an, läuft aber nach dem Abstecken ohne weiter. Das T3 Dashboard aus dem obigen Beitrag ist für die Daytona entwickelt worden. Bearbeitet 3. Februar 2011 von Organspender Zitieren
waxi Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 Sieht super aus sprengt aber mein Budget, dann muss das original herhalten. Zitieren
ernestobi Geschrieben 4. Februar 2011 Autor report Geschrieben 4. Februar 2011 Naja, mit neuen maps ist da nichts gewonnen, das sind ja mehr oder weniger nur die Daten, mit denen der Motor arbeiten soll, da muss man schon an das eigentliche Programm ran. Kommst du denn an die CAN-Bus-Adressen ran? Die sind natürlich penibel dokumentiert, aber normalerweise unter Verschluss Könnte man nicht den Datenverkehr auf dem CanBus abhören bzw mitschneidern der beim "StartUp" über den Bus geschickt wird. Ich denke das wird nicht viel mehr sein als ein "Hallo Tacho?" - "Hier Tacho, alles in Ordnung!" sein, diese Antwort könnte ja dann auch von in Option 2 beschriebenen Möglichkeit realisiert werden. Das könnte man ja leicht herausbekommen, ob die Kiste weiterläuft, wenn man den CAN des Tachos nach Start abzieht. Falls das so ist, sollte es sehr einfach sein. Ansonsten muss man etwas mehr Aufwand treiben, um sich die passenden Sachen rauszufischen. Das habe ich schon getestet, sie läuft weiter wenn man den Tacho abzieht. Zitieren
crazy horse Geschrieben 4. Februar 2011 report Geschrieben 4. Februar 2011 Tja, dann wäre es rel. einfach. Zitieren
triplefighter17 Geschrieben 4. Februar 2011 report Geschrieben 4. Februar 2011 Hat nicht Schiller auch bei seinem letzten Umbau mit dem CAN-Bus rumexperimentiert?? Vielleicht hat er eine mögliche Lösung? Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 4. Februar 2011 report Geschrieben 4. Februar 2011 Soweit ich mich erinnere hat er die Platine versteckt verbaut. Zitieren
Schiller Geschrieben 4. Februar 2011 report Geschrieben 4. Februar 2011 (bearbeitet) moin Das ist richtig. Das war das umgelötete original Cockpit um an die per Can generierten Kontrollleuchtensignale zum kommen. MIL, Tankwarnleuchte, Kühlwasserüberhitzung) Diese 3 Signale lassen sich meines Wissens nicht anders aus dem Kabelbaum abzweigen u. werden über Can generiert. Ein richtiger Can-Bus Adapter wäre aber sicherlich die technisch schönere Variante. Also EDV-ler nach vorne. Diesen Winter werde ich den Can-bus auch nur mit nem Widerstand totlegen. Soll wohl bei den 2005-2006er Speediers funktionieren. Damit gibt es dann auch keine Fehlermeldung. Die Speedie springt bei diesen Jahrgängen auch ohne Cockpit an, schmeißt dann aber ne Fehlermeldung raus. Ab 2007 soll sich das wohl geändert haben?! (Euro 3 Umstellung mit neuem Steuergerät u. Kabelbaum) Gruß Schiller Bearbeitet 4. Februar 2011 von Schiller Zitieren
GDani2583 Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 Hallo zusammen, bin auch dabei gerade diese Problematik in Angriff zu nehmen. Jedoch bevor ich das tue eine kurze Frage: Haben denn mittlerweile nun alle Triumph-Modelle ein Can-Bus-System integriert? Also Bonneville, Tiger, Thruxton, Daytona etc.? Ist das erst seit diesem Jahr so oder schon länger? Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar. Grüße GDani2583 Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 Von Acewell gibt es das Ace-one was Plug and play ist. Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 Das ist ja klasse.... Zitieren
GDani2583 Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 Von Acewell gibt es das Ace-one was Plug and play ist. Na ja. Schön ist anders. Wie auch immer. Kann mir jemand die Frage beantworten nach den verschiedenen Modellen? Danke euch. Grüße Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.